Streaming und Bezahlung der Künstler
Moderator: gelini71
Streaming und Bezahlung der Künstler
Gestern gab es dieses Posting bei Facebook
Das ist mit das traurigste was ich jemals gelesen habe - ganze 2 Euro für eine Band.
Es bestätigt wieder mal meine Meinung: Statt solche Verbrecher wie Streamingdienste zu unterstützen sollen die Leute wieder illegal downloaden - dann verdient wenigstens keiner daran als immer nur die Falschen !
Zudem zeigt sich auch das diese Streamingdienste für kleine unbekannte Bands rein gar nichts bringen.
Das ist mit das traurigste was ich jemals gelesen habe - ganze 2 Euro für eine Band.
Es bestätigt wieder mal meine Meinung: Statt solche Verbrecher wie Streamingdienste zu unterstützen sollen die Leute wieder illegal downloaden - dann verdient wenigstens keiner daran als immer nur die Falschen !
Zudem zeigt sich auch das diese Streamingdienste für kleine unbekannte Bands rein gar nichts bringen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- deBohli
- Palmenkicker

Neuigkeiten sind das schon lange nicht mehr. Da sich die grosse Masse allerdings Musik / Filme / Kultur als Konsumprodukt gönnt und nicht über die Auswirkungen der Handlungen nachdenkt, wird sich das Verhalten nicht mehr ändern. (Das passiert schliesslich in diversen anderen Lebensbereichen schon viel länger so, Ernährung, Mobilität, Wohnsituation.) Im Lockdown zeigt sich zwar, wie wichtig Musik, Film und Kunst für den Alltag und den Menschen sind, trotzdem ist es einem Grossteil der Konsumenten egal, wie die Künstler*innen hinter den Endergebnissen entlohnt werden.
Dass Streaming die Kunstschaffenden nicht rettet, wird erst dann begriffen werden, wenn alle verarmt sind und die Streaming-Anbieterfirmen als einzige noch existieren und nur noch ihren eigenen Algorithmus-Industrie-Inhalt anbieten werden.
Dass Streaming die Kunstschaffenden nicht rettet, wird erst dann begriffen werden, wenn alle verarmt sind und die Streaming-Anbieterfirmen als einzige noch existieren und nur noch ihren eigenen Algorithmus-Industrie-Inhalt anbieten werden.
Re: Streaming und Bezahlung der Künstler
Tja, an uns hier liegt's jedenfalls nicht...
Link kann ich übrigens nicht sehen. Wahrscheinlich Adblocker...
Link kann ich übrigens nicht sehen. Wahrscheinlich Adblocker...
Adblocker glaube ich weniger, hast Du irgendwelche Facebook Plug-Ins im Browser ? Ich hatte mal eine Zeitlang dieses Anti-Verfolgungs-Tool drin gehabt und da wurden mit Postings von facebook auch nicht mehr angezeigt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- deBohli
- Palmenkicker

Bei mir zeigts solche Inhalte ebenfalls nicht an, da ich im Firefox diverse Blocker aktiviert habe, unter anderem den Facebook-Zaun. ;) Aber man weiss ja, um was es sich handelt.
besagter Facebook Zaun habe ich wieder rausgeworfen, machte mir u.a. auch hier zu viele Probleme
Also die Seite ist durch die deutsche Cookie-Scheiße auf meinem Rechner nicht nutzbar. Was ich dieses Cookie-Gefrage hasse. Imo hat sich das Internet dadurch um ein paar echt krasse Schritte in Richtung Schrott entwickelt. Danke dafür EU/deutscher Datenschutz und wer sonst noch keine Ahnung von der Idee des Internets hatte und hat.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
die Cookie Abfrage ist auf den Mist der EU gewachsen, da ist der Deutsche Datenschutz zur Abwechslung mal unschuldig.
- Sir Jay
- Palmenkicker

Zu dem Thema gabs auch eine Doku, wo mal das Experiment gemacht wurde mit Straßenmusik geld zu verdienen. Tatsächlich hat die Band dann in 2 Stunden Straßenmusik mehr Geld gemacht, als umgerechnet mit den Spotify-Streams...
Ich persönlich habe mittlerweile ja doch spotify in meinen Alltag integriert - wobei Ich nach wie vor es so handhabe, dass Alben, zu denen ich immer wieder zurückkehre mir dann nochmal Kaufe - mittlerweile habe ich auch kein problem wenn es ein reines Mp3 Album ist - es geht einfach nur um die Symbolische Geste einen die Musik mit einem monetären Gegenwert zu würdigen.
Für Neuentdeckungen finde ich Höralgorithmen dennoch weiterhin hilfreich.
ich glaube ich habe die Frage schonmal gestellt, aber wie hört ihr für gewöhnlich musik? Ausschließlich CD-Player bzw Plattenspieler? Oder auf dem pc mp3s/wavs abspielen mit irgendeinem media player oder habt ihr all eure musik digitalisiert auf einer cloud und spielt sie mit dem smartphone ab?
Ich persönlich habe mittlerweile ja doch spotify in meinen Alltag integriert - wobei Ich nach wie vor es so handhabe, dass Alben, zu denen ich immer wieder zurückkehre mir dann nochmal Kaufe - mittlerweile habe ich auch kein problem wenn es ein reines Mp3 Album ist - es geht einfach nur um die Symbolische Geste einen die Musik mit einem monetären Gegenwert zu würdigen.
Für Neuentdeckungen finde ich Höralgorithmen dennoch weiterhin hilfreich.
ich glaube ich habe die Frage schonmal gestellt, aber wie hört ihr für gewöhnlich musik? Ausschließlich CD-Player bzw Plattenspieler? Oder auf dem pc mp3s/wavs abspielen mit irgendeinem media player oder habt ihr all eure musik digitalisiert auf einer cloud und spielt sie mit dem smartphone ab?
Wenn ich zu Hause bin dann entweder CD oder Vinyl oder Radio Paradise als Stream, unterwegs im Auto meist der Stream von Radio Paradise übers Handy oder Musik die ich auf USB Sticks gezogen habe. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin dann meist über meinen Sony MP3 Walkman, da höre ich aber meistens Hörspiele / Hörbücher und weniger Musik.
Spotify oder amazon Music nutze ich nicht. Normales Radio höre ich auch nicht (Grauenhaft), Musik übern Pc meist nur wenn ich in etwas reinhöre bzw Probehöre (Bandcamp o.ä.).
Spotify oder amazon Music nutze ich nicht. Normales Radio höre ich auch nicht (Grauenhaft), Musik übern Pc meist nur wenn ich in etwas reinhöre bzw Probehöre (Bandcamp o.ä.).
Hab ich doch da stehen? EU gibt vor, Deutschland macht was draus (und ist damit freilich so überhaupt gar nicht unschuldig). Und wie jetzt bei den Upload-Filtern haben sie halt die letzte Rotze daraus gemacht. Hab letztens ein Video eines Anwalts für Medienrecht gesehen, der meinte auch nur, dass das, was wir Deutschen aus den Vorgaben der EU in Sachen "Uploadfilter" gemacht haben, in Teilen wirklich gar nichts mit selbigen zu tun habe und der Lobbyismus aus jeder Zeile tropfe. Er gab sogar offen zu, das Ganze nicht zu verstehen. Fand ich mutig, macht aber auch klar, wie sehr wir Deutschen es gerne mal verbocken. Cookies anyone?
Und wie gesagt, vor jede Seite diesen Cookie-Hinweis zu platzieren und die Leute so richtig abzufucken, kann einfach nicht das Ansinnen gewesen sein. Ich für meinen Teil aber bin da knallhart. Ich deaktiviere immer alles. Denn die Platzierung der Cookie-Hinweise in der Art, wie der Musikexpress es macht, ist freilich klar: Man hofft, dass Leute auf Suche nach schneller Info einfach alles zulassen. Simpelstes Marketingdenken... Blöd nur, wenns dem User - wie mir - dann die Seite unbrauchbar macht. Denn ich komme garantiert net wieder
Merke: In Deutschland wird Internet nie mehr sein als "Neuland".
In diesem Sinne:
freeman
Zu dem Cookie-Wahnsinn kann ich freemans Ausführungen nur fett unterstreichen. Ich bin da dann auch so konsequent und lehne alles ab - was in einzelnen Fällen tatsächlich bedeutet, zwanzig Buttons manuell durchzuklicken, weil die dann alle auf "ein" stehen und es keinen Button zum Deaktivieren aller Schaltflächen gibt. Ist mir dann aber egal. Und beim nächsten Mal merke ich mir das und besuche die Seite eher nicht wieder.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass an der Sache wieder etwas geändert werden soll, so dass automatisch alles deaktiviert ist und ohne große Suche ein Klick genügt, um das Fenster zu schließen.
Wenn ich mal Lust habe, mich nur auf Musik zu konzentrieren, wird der Plattenspieler angeworfen. Im Urlaub oder wenn ich mal Sonntags Brötchen hole, nutze ich meinen mp3-Player.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass an der Sache wieder etwas geändert werden soll, so dass automatisch alles deaktiviert ist und ohne große Suche ein Klick genügt, um das Fenster zu schließen.
Üblicherweise am Stand-PC, sowohl Streaming als auch CDs. Einen CD-Player im konventionellen Sinn hab ich gar nicht mehr. Hab kürzlich nochmal nach einem gesucht, aber ich hab das Gefühl, da gibt es gar nichts Ordentliches mehr, das ist inzwischen irgendwie alles aufs mobile Streamen ausgelegt.Sir Jay hat geschrieben: ↑11.02.2021, 18:08ich glaube ich habe die Frage schonmal gestellt, aber wie hört ihr für gewöhnlich musik? Ausschließlich CD-Player bzw Plattenspieler? Oder auf dem pc mp3s/wavs abspielen mit irgendeinem media player oder habt ihr all eure musik digitalisiert auf einer cloud und spielt sie mit dem smartphone ab?
Wenn ich mal Lust habe, mich nur auf Musik zu konzentrieren, wird der Plattenspieler angeworfen. Im Urlaub oder wenn ich mal Sonntags Brötchen hole, nutze ich meinen mp3-Player.
- Sir Jay
- Palmenkicker

Bei mir hat sich die Peripherie etwas verändert. Jahrelang war auch bei mir der Standrechner die Hauptmusikabspielquelle.
Da wir vor einiger Zeit aber mal auf einen SmartTV umgestiegen sind, der youtube und co installiert hat und ich nicht immer den pc zuschalten muss, ist das musikhören auf dem pc weniger geworden. Außerdem hab ich den pc zur zeit meinem bruder verliehen, damit ich weniger zocke
Jetzt habe ich halt lauter Laptops hier, auf die ich zwar musik packen könnte, aber die sind alle nicht an der Anlage angeschlossen, sodass sie nur für kopfhörer - und somit arbeitstätigkeiten am schreibtisch in Frage kommen.
Somit bleibt nur noch das Handy.
Aber ich glaube ich könnte mal einen musikserver definieren, der immer am AVR angeschlossen ist...
Da wir vor einiger Zeit aber mal auf einen SmartTV umgestiegen sind, der youtube und co installiert hat und ich nicht immer den pc zuschalten muss, ist das musikhören auf dem pc weniger geworden. Außerdem hab ich den pc zur zeit meinem bruder verliehen, damit ich weniger zocke
Jetzt habe ich halt lauter Laptops hier, auf die ich zwar musik packen könnte, aber die sind alle nicht an der Anlage angeschlossen, sodass sie nur für kopfhörer - und somit arbeitstätigkeiten am schreibtisch in Frage kommen.
Somit bleibt nur noch das Handy.
Aber ich glaube ich könnte mal einen musikserver definieren, der immer am AVR angeschlossen ist...
Also die CD Player von Marantz sind das was Du als "konventionell" bezeichnen würdest, zumindestens deren Einsteigerklasse. Ich habe den CD5005 das ist ein Player ohne Schnick-schnack, super solide verarbeitet und ohne neumodischen Krempel (sieht man von CD Text sowie der möglichkeit MP3 CDs abzuspielen mal ab). Für knapp etwas über 400 Euro zu bekommen.
- deBohli
- Palmenkicker

Die meiste Musik konsumiere ich als MP3 für meine "Arbeit" bei ARTNOIR. Diese Alben werden während des Tages am PC gehört oder via iPod Classic an der Stereoanlage. Dazu gesellen sich Vinyl und CDs. Streams gibt es bei mir keine.
- Sir Jay
- Palmenkicker

zum thema cookies kann ich ja mal sagen: ich bin ja einer von denen, die dieses zeug bauen
Mache aber letztlich auch nur, was man mir sagt
Mache aber letztlich auch nur, was man mir sagt
Dann hoffe ich mal, dass deine Frau dir hin und wieder auch welche backt. Gebacken schmecken die nämlich besser als gebaut. ;)
- Sir Jay
- Palmenkicker

und falls ihr noch ein antivirenprogramm benötigt...
https://brain-exe.de/
https://brain-exe.de/