3 Albums to cover them all

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

3 Albums to cover them all

Beitrag von Sir Jay » 18.03.2021, 17:38

Habt ihr ein Lieblingsgenre? Sehr gut!

Seid ihr in der Lage eurer Lieblingsgenre exemplarisch mit nur 3 Alben würdig und möglichst allumfassend zu repräsentieren?

Das ist die Herausforderung.

Seit Monaten quäle ich mich persönlich mit der Frage mit welchen 3 Alben man das komplette Metal Genre (Death, Black, Prog, was auch immer) möglichst breitflächig repräsentieren könnte. Natürlich ist es unmöglich ALLES abzudecken (Pagan, Viking, Gothic, Alternative...), aber die Herausforderung ist eben möglichst viele Facetten und Erscheinungsformen des Genre mit eben nur 3 Alben gut abdecken zu können.

Hier muss man eben auch evtl persönliche Favouriten zurückstellen zugunsten eines repräsentativeren Albums.

Meine Top 3 fürs Metal Genre wären:

Helloween - Keeper of the Seven Keys Part 2
Hiermit hätte man alles rundum Heavy/Powermetal, und Texte rundum Fantasy abgedeckt

Type O Negative - Bloody Kisses
Gothic/Doom und damit die schwerfällige, langsame, depressive Seite abgedeckt

Opeth - Blackwater Park
Damit wäre Prog, Death (und ein klein wenig Black) ebenfalls mit untergebracht

So richtig zufrieden bin ich mit der Aufstellung noch nicht und habe alle möglichen Alternativ Listen im Kopf.
Eine Mischung aus Judas Priest, Dream Theater und Agalloch wäre ebenfalls für mich denkbar :|

Da es hier aber nicht nur um Metal gehen soll, wage ich mal auch eine entsprechende Liste für das Genre des 80er Jahre Pop, auch wenn ich mich hier wesentlich unsicherer fühle

Tears for Fears - Songs from the Big Chair
Bin mir gar nicht mal sicher, was für einen Subtypus das Album genau repräsentiert, aber irgnedwie gehört es einfach für mich rein :lol:

Michael Jackson - Thriller
Ohne Michael gehts wohl nicht, aber das Album soll auch die besondes zeitgenössische Seite des Genres präsentieren

The Damned - Phantasmagoria
Persönlicher Favourit, aber man braucht auch etwas "gruftigeres", etwas das auch die Gothic Szene etwas berücksichtigt :D

Bin gespannt auf eure Nennungen - und ja ich habe den Fred hauptsächlich eröffnet, weil ich bisschen nach Musik suche, die ich noch nicht kenne, wohl aber kennen sollte :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von gelini71 » 19.03.2021, 06:47

Hmm - also nur mit drei Alben die ganzen Facetten des 80iger Pop abdecken zu wollen die zudem noch Representativ sind halte ich für Unmöglich, ebenso in anderen Genres (wenn ich da nur an den klassischen 70iger Prog-Rock denke....). Und dann noch den geheimen Wunsch da ist noch einen Musikalischen Tip zu finden wird es noch unmöglicher (obwohl es keine Steigerung von unmöglich gibt). :wink:
In Deiner 80iger Liste hast Du zB das ganze Thema New Wave / New Romantik / Synthiepop außen vor gelassen....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von Sir Jay » 19.03.2021, 08:00

hätte gedacht, dass mit Tears for Fears genau der Bereich mit angerissen worden wäre :sad:

dass es "unmöglich" ist alles abzudecken war mir von vornherein klar - aber das ist halt die Herausforderung, dem so nahe wie möglich zu kommen ;)

Ich werde hier schon niemanden anzeigen, falls es doch eher 5 werden oder so :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von Vince » 21.03.2021, 13:52

Neee sorry Jay, aber diesen Masochismus tu ich mir nicht an, mich da auf so wenig beschränken zu müssen. Ich sag einfach mal pauschal irgendwas von Fantomas oder sonstige härtere Stoffe von Mike Patton, da ist in der Regel alles in 5-Sekunden-Häppchen abgedeckt. :wink:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von gelini71 » 21.03.2021, 14:36

imo würde da eher so eine "Basics Music Collection" Liste Sinn machen, wie man sie öfters zB im Musikexpress oder im Rolling Stone Magazin findet. Also welche Alben im bereich New Wave sind wichtig / wegweisend, welche im Hard Rock, welche im Rap usw. Allerdings läuft man da Gefahr das dies sehr Fanmäßig wird oder so Nerdig wird das man sich verzettelt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2021, 08:30

Vince hat geschrieben:
21.03.2021, 13:52
Neee sorry Jay, aber diesen Masochismus tu ich mir nicht an, mich da auf so wenig beschränken zu müssen. Ich sag einfach mal pauschal irgendwas von Fantomas oder sonstige härtere Stoffe von Mike Patton, da ist in der Regel alles in 5-Sekunden-Häppchen abgedeckt. :wink:
Bei Mr. Bungle werden sogar das Genre des Furze erzeugens mit abgedeckt :lol:

Ich probiere es jetzt mal speziell für Prog Metal:

Images and Words - Dream Theater
Bunte Welten, Kitsch, Taktgewichse, hier ist alles mit dabei, was man an Prog liebt und hasst :lol:

Crimson - Edge of Sanity
Ein One-Song-Album voll mit Death Growls, groovigen Riffs, und bedrückenden Klangoasen...

Bilateral - Leprous
Für mich das Musterbeispiel dessen, was ich "atmosphärischen Düsterprog" nenne.

Ich weiß, es gibt noch Bands wie Periphery, Gorija, Enslaved oder Between the Buried and Me, die sicherlich auch gut was abdecken können, aber mit denen hab eich mich noch nicht allzusehr beschäftigt...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2021, 13:02

Ich versuche mal die "Aufgabe" von einer anderen Perspektive zu beleuchten. Da es ohnehin unmöglich ist, alles (oder sehr viel) abzudecken, soll es eher darum gehen, 3 Alben eines Genres zu finden, die sich so wenig wie möglich gleichen. Also nur noch relativ, statt absolut betrachtet.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von gelini71 » 22.03.2021, 14:19

Also selbst das dürfte etwas schwer werden....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von deBohli » 22.03.2021, 14:27

Eigentlich ein spannender Gedanke und ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal dran gedacht - allerdings sehe ich es wie Vince und gelini, es ist unmöglich. Zu vieles wird weggestrichen, ausgelassen, missachtet. Da müsste man tagelang über gewisse Werke und Bands diskutieren und vergisst bestimmt eine wegweisende Platte. Ich halte mich lieber aussen vor. :wink:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2021, 14:40

Leude ihr macht mich fertig, ihr nehmt euer Hobby zu ernst :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von Sir Jay » 22.03.2021, 14:44

Leude ihr macht mich fertig, ihr nehmt euer Hobby zu ernst :lol:
Sir Jay hat geschrieben:
22.03.2021, 13:02
Da es ohnehin unmöglich ist, alles (oder sehr viel) abzudecken, soll es eher darum gehen, 3 Alben eines Genres zu finden, die sich so wenig wie möglich gleichen. Also nur noch relativ, statt absolut betrachtet.
gelini71 hat geschrieben:
22.03.2021, 14:19
Also selbst das dürfte etwas schwer werden....


Heißt also, dass alles was du hörst, gleich klingt?! :shock: :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von SFI » 22.03.2021, 15:37

Ich hätte für die Lumpen die Herausforderung vorneweg höher gemacht: 3 Songs. Vielleicht hätten sie sich dann auf 3 Alben eingelassen. :lol: P.S.: Ich könnte das freilich. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: 3 Albums to cover them all

Beitrag von McClane » 26.07.2021, 09:55

Finde die Aufgabe auch eher unmöglich. Bei Jays Aufzählung zu Metal fehlt mir irgendwas davon, was den klassischen Heavy Metal abdeckt (Iron Maiden, Judas Priest, Black Sabbath)... man hat zwar jede Menge Subgenres drin, aber nicht das, wo alles mehr oder weniger herkommt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste