Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 01.11.2021, 11:17

Bild
Music For Nations / Sony Music hat geschrieben:Porcupine Tree – eine der zukunftsorientiertesten Genregrenzen überschreitenden Bands Großbritanniens – melden sich am heutigen 1. November 2021 nach zwölf Jahren mit neuer Musik zurück.

Der neue Song „Harridan" eignet sich perfekt, um wieder in Porcupine Trees unverkennbaren Sound einzutauchen. Der kraftvolle, achtminütige Trip kündet von der Rückkehr einer wahrlich einzigartigen Rockband in den aktiven Dienst. Zugleich ist „Harridan" der erste Vorbote des kommenden elften Albums der Band: CLOSURE / CONTINUATION, ihrem ersten Werk seit dem 2009 erschienenen The Incident.

Nach über einem Jahrzehnt in der Mache wird CLOSURE / CONTINUATION am 24. Juni 2022 via Music For Nations/Sony erscheinen. Das Album umfasst sieben Tracks und wird auf CD, Doppel-Vinyl, Coloured Vinyl und in limitierter Kassettenauflage veröffentlicht. Die Deluxe-LP-Version erscheint mit audiophilem Crystal-Clear-Vinyl als 3xLP 45rpm Boxset, inklusive zwei Bonustracks. Die Deluxe-CD und das BluRay-Boxset umfassen jeweils drei Bonustracks, Instrumentalversionen, High-Resolution-96/24-Stereo-, 5.1- und Dolby Atmos-Versionen des Albums – zusammengefasst in einem exklusiven Artbook. Eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Formate findet sich weiter unten.

Die Tracklist für CLOSURE / CONTINUATION sowie die Bonustracks der Deluxe-Editions werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.

Porcupine Tree sagen über „Harridan" und CLOSURE / CONTINUATION:
"Harridan and a few of the other new songs have been in play since shortly after the release of The Incident. They initially lived on a hard drive in a slowly growing computer file marked PT2012, later renamed PT2015, PT2018, and so on. There were times when we even forgot they were there, and times when they nagged us to finish them to see where they would take us. Listening to the finished pieces, it was clear that this wasn't like any of our work outside of the band - the combined DNA of the people behind the music meant these tracks were forming what was undeniably, unmistakably, obviously a Porcupine Tree record. You'll hear all of that DNA flowing right through Harridan."

OKTOBER 2022
21.10.2022 – (DE) Berlin, Max-Schmeling-Halle
23.10.2022 – (AT) Vienna, Gasometer
24.10.2022 – (IT) Milan, Forum
27.10.2022 – (SE) Stockholm, Globe
28.10.2022 – (DK) Copenhagen, Falkoner Theatre
30.10.2022 – (PL) Katowice, Spodek Hall

NOVEMBER 2022

02.11.2022 – (FR) Paris, Zenith
04.11.2022 – (DE) Stuttgart, Porsche Arena
06.11.2022 – (DE) Oberhausen, KP Arena
07.11.2022 – (NL) Amsterdam, Ziggodome
09.11.2022 – (CH) Zurich, Halle 622
11.11.2022 – (UK) London, Wembley Arena

Formate "Closure / Continuation" (DE):
- Standard CD
- Standard LP (2 x black 12")
- Limited Colored LP (2 x transparent green 12") Exklusiv bei EMP und in Indie Record Stores
- Limited Colored LP (2 x sky blue 12") Exklusiv bei JPC
- Limited Audiophile Deluxe LP in 12" slipcase Box
- Limited Audiophile Deluxe CD in 12" slipcase Box
+ Download und Stream über die bekannten Plattformen
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 01.11.2021, 11:27

Tja, wie ich das so sehe, gehen dann hier wohl wieder ein bis zwei Hunnis flöten. :lol:

Mein Geburtstag wurde mit dem Release-Datum um einen Tag verpasst, verdammt!

Aber geil! Wusste ich doch, dass doch irgendwann nochmal was kommt, vor 8 Jahren schrieb ich:
Sollte Steven Wilson Porcupine Tree jemals wiederbeleben, so sollte das meines Erachtens aus dem Grund geschehen, in die Vertrautheit einer festen Band zurückzukehren, nicht unbedingt, zu alten Erfolgen zurückzukehren. Dass sich Wilson derzeit im Geiste des Jazz als Solokünstler verdingelt, liegt ja auch daran, dass er auf der Suche nach neuen Einflüssen ist, die er in der Monogamie einer Band nicht findet. Gewissermaßen lädt er wohl gerade seine Batterien auf, indem er aufsaugt, was die Geschichte des Prog so hergibt; Allerdings wird er vielleicht irgendwann gerade den Reiz einer festen Band wiederentdecken.
Schön, dass es so gekommen ist, auch wenn ich Stand jetzt noch nicht genau weiß, was wir zu erwarten haben. Das Cover-Artwork sieht so aus, als wenn auf jeden Fall gewisse Einflüsse aus der Solo-Karriere mitgenommen wurden (und es ähnelt David Bowies "The Next Day").

Jetzt muss ich nur noch durchblicken, was in den Vorbestellerpaketen drin ist und welches ich eigentlich brauche. Auf der Homepage gibt es ja unzählige Kombinationen...

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von LivingDead » 01.11.2021, 13:27

Ziemlich coole Sache. :D
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 01.11.2021, 17:26

Ok, hab mir jetzt einfach bei jpc die Buchbox bestellt. Hatte erst mit der Edition mit Buch, Vinyl, Kassette und Artprint aus dem PT Store geliebäugelt, aber da wäre ich schon bei 107€ gelandet, plus Versand (keine Ahnung, wie hoch der wäre), plus vermutlich Zoll-Überraschung. Bei JPC habe ich jetzt mit 5% Ex-ADAC-Vorteilsprogramm unter 60€ all incl. bezahlt.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Sir Jay » 03.11.2021, 16:39

Schön, macht mir auf Anhieb auch einigermaßen Laune. Der Beginn - die ersten paar Sekunden, wo die Bass Girarre einsetzt - hat mich prompt an "Faded" von Psychotic Waltz erinner, und ansonsten spüre ich jede Menge Opeth Vibes in dem Stück.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 04.11.2021, 16:30

Habs inzwischen ein paarmal durch und finde es zwei Klassen besser als die letzten beiden Solo-Alben zusammen. Gavin Harrison ist einfach eine geile Sau und mein Gott, was hab ich die Soundscapes von Barbieri vermisst. Das Ding ist durch die Basslinie straffgezogen bis zum Anschlag und trotzdem hat man satte 8 Minuten, in denen man versinken kann. Wenn das ganze Album so wird, dann wird es eine Rückkehr mit Feuerwerk.

Aufgefallen ist mir, dass ich Wilsons Stimme leider nicht mehr so mag wie früher und sie auf diesem Song auch sehr merkwürdig abgemischt ist (ungewöhnlich weit im Hintergrund und trotzdem recht schrill). Aber dennoch, das ist doch mal wieder was.

Schade allerdings, dass Colin Edwin nicht mehr dabei zu sein scheint. :( So genial der Bass auf diesem Stück auch ist.

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 05.11.2021, 18:15

Mir gefällt der Song ebenfalls sehr, eine gute Mischung aus neuen Einflüssen, Personen und alten Tugenden. Ich denke, das Album könnte wirklich gross werden. Gekauft wird davon wohl "nur" die edle CD-Ausgabe mit den Bonussongs. Dafür das Konzert in Zürich besucht, falls dies in einem Jahr denn möglich sein wird.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 08.03.2022, 16:51



Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 15.03.2022, 09:25

Gefällt. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 06.05.2022, 14:01

Auf der kommenden Tour wird die zweite Gitarre von Randy McStine gespielt, den Bass übernimmt Nate Navarro (der ist sonst bei Devin Townsend)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 20.05.2022, 12:10

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 20.05.2022, 12:49

Noch mehr nach Porcupine Tree kann man nicht klingen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 20.05.2022, 14:33

iregndwie holen mich alle drei Vorabtracks so gar nicht ab.... :sad:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 21.05.2022, 11:39

Seriously? Für mich das Beste, was seit 7 Jahren von Wilson erschienen ist. Insbesondere die erste und dritte Auskopplung. Freue mich bei Letztgenannter vor allem auf die erweiterte Version.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 21.05.2022, 14:54

ja - Ernsthaft, worüber ich mich am meisten selber wunder.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 18.06.2022, 16:47

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 19.06.2022, 11:31

Vielleicht schon wieder mein neues Lieblingsstück bisher. Ach was freu ich mich auf nächste Woche :D

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 19.06.2022, 12:05

Ich spüre bei dem Song viele King Crimson-Vibes heraus.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 19.06.2022, 13:24

auch die Nummer geht komplett an mir vorbei - irgendwie habe ich gar kein Bock auf das Album....

Ja - ich schwimme mal wieder gegen den allgemeinen Meinungsstrom.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 20.06.2022, 07:46

Wieso? Sind alle Fans am Jubeln? Passiert sowieso, egal was Steven Wilson macht. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 20.06.2022, 14:39

also bei "the Future Bites" sind die Jubelarien sehr schnell verschwunden...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 20.06.2022, 14:42

Da hat der Meinungsstrom gedreht. :P
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 23.06.2022, 08:22

Hab meine Gedanken mal zu einer Rezi zusammengefasst, wenn auch nicht sonderlich kreativ.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 23.06.2022, 12:19

ich warte auf die kompetente Rezi von Nik Brückner auf den Babyblauen-Seiten :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 23.06.2022, 16:57

Lesenswertes Interview bei laut.de
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste