Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 25.06.2022, 11:10

Mit der Platte bin ich mehr als zufrieden, mein persönliches Highlight darauf (Chimera's Wreck) wurde noch nicht einmal ausgekoppelt. Nur die Deluxe Edition sagt mir leider wie schon die letzte Solo-Veröffentlichung nicht zu. Sacködes Design, wenn man nicht aufpasst, landet es im Altpapier, weil es aussieht wie Verpackungskartonage. Außerdem kam mir die Blu-ray beim Auspacken schon entgegen, ich mag diese Stecktaschen überhaupt nicht. Außerdem hätte ich die Bonus Tracks am liebsten direkt auf der Haupt-CD gehabt und nicht auf der Instrumental-CD.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 25.06.2022, 17:00

ich dachte bei Auspacken ich hätte versehendlich zweimal das gleiche bekommen weil Deluxe Cd und Deluxe Vinyl haargenau das gleiche Design haben und sich nur durch den Aufkleber an der linken oberen Ecke unterscheiden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Sir Jay » 25.06.2022, 23:07

habs einmal durch und fand sie "gut". um Längen besser und erinnerungswürdiger als die letzten paar solo alben von wilson. Richtig überzeugt bin ich aber auch nicht. Die instrumentalstücke haben mir teilweise besser gefallen, als das Hauptalbum...

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 26.06.2022, 13:35

Ich wurde von den Bonus-Tracks stärker mitgerissen, als beim Hauptalbum. Da drückt die Emotionalität stärker durch als bei den sonstigen Tracks.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 26.06.2022, 14:40

Versteh ich nicht, dass alle so auf die Bonustracks abfahren. Die find ich zwar auch ok, aber definitiv ne Ecke schwächer als das Hauptalbum. Aber Emotionalität brauch ich auch nicht zwingend, das ist weder was Gutes noch was Schlechtes, sondern einfach ein Stilmittel von vielen für mich.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Sir Jay » 26.06.2022, 23:29

Bei den Bonustracks ist es glaube ich viel mehr so, dass diese deutlich stärker an das "gute alte" Porcupine Tree erinnern, als das Hauptalbum, dass dann doch neues probiert und man sich damit erst noch arrangieren muss.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 27.06.2022, 17:57

Och, sooo neu finde ich das alles eigentlich gar nicht - abgesehen vielleicht von dem elektronischen Stück. Ansonsten ist das alles für mich schon eine schöne runde Mischung von allem, was ich an PT immer mochte. Aber wie gesagt, die Bonustracks hätten von mir aus auch gerne Teil des Albums sein dürfen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Sir Jay » 27.06.2022, 20:01

wir sind uns auf jeden fall einig, dass es "to the bone" und "future bites" vergessen lässt :lol:

was einen etwas faden Nachgeschmack bei der Sache hat ist die Geschichte um den fehlenden Colin Edwin, dessen Abwesenheit bei all den Interviews, die die Band gegeben hat, nicht einmal am Rande angeschnitten wurde. Es wird auffällig ausgespart, und da hätte ich mir doch ein ganz klein wenig Transparenz gewünscht. Selbst, wenn man sich böse verkracht haben mag, kann man immernoch respektvoll das mit ein paar Euphemismen kurz zur Sprache bringen. Finde es seltsam den Fans gegenüber sich völlig in Stillschweigen zu legen und offenbar genau diese Fragen (die es sicherlich gegeben haben MUSS) vorher auszusortieren :/

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 28.06.2022, 06:20

Seh ich definitiv auch so. Ist nicht zum ersten Mal der Fall bei Wilson und macht ihn nicht gerade sympathischer, der Umgang mit ehemaligen Weggefährten. Angeblich wurde ja nicht einmal bei ihm angefragt.
Bei Edwin hatte ich allerdings auch während der Pause das Gefühl, er ist derjenige, der sich am meisten von PT zu emanzipieren wusste. Barbieri und Harrison hatten zwar auch beide weiterhin Arbeit, aber bei denen hatte man irgendwie das Gefühl, die schmerzte es stärker, dass Wilson die Band auf Eis gelegt hat.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Sir Jay » 29.06.2022, 10:14

Hast du deren musikalischen Werdegang in der Zwischenzeit auch verfolgt? Ich weiß quasi nichts über deren Solo-Projekte, wenn es sie denn gegeben hat. Interviews habe ich auch keine gelsen.

Das neue Album habe ich jetzt 3 mal durch und mein Ersteindruck hat sich etwas verfestigt. Ein gut durchhörbarer Fluß an klassischen Porcupine Tree Versatzstücken, das insgesamt auch fundamental mehr Spaß macht als die letzten beiden Solo Werke von Wilson.
Es gibt weder Stinker wie auf "To The Bone", noch die irritierend durchgehende Belanglosigkeit von "Future Bites".

Gleichzeitig fehlt mir aber doch etwas die Magie, die ältere Scheiben umwob. Auch das letzte Album "The Incident" konnte mich trotz seiner seltsamen Struktur mehr fesseln, während ich hier es schwerer habe klare Höhepunkte auszumachen. Am ehensten Im Gedächtnis bleibt bei mir "Walk the Plank", der mich noch am meisten in seinen Bann ziehen kann, während ich das Abschluss Stück "Chimer's Wreck" doch etwas zu ruppig fand, und mich jedesmal etwas irritiert aus dem Album geschickt hat.

Die Bonustracks mag ich auch weiterhin sehr gerne, weil sie für mich persönlich am meisten das klassische Porcupine Tree versprühen, wüsste aber auch noch nicht wie ich sie persönlich in das Hauptalbum integriert hätte.

Insgesamt eine schöne Platte, der ich vorsichtig eine 7/10 geben würde mit Potential für eine 8/10. Ob sie sich als "Grower" wie z.B. das ebenfalls jahrelang ersehnte nächste Tooll-Album "Fear Inoculum" entwickelt (welches jetzt auch schon wieder 3 Jahre zurück liegt :shock: ), wird sich noch zeigen.

Muss da zu meiner Schande gestehen, dass ich das Album bisher nur auf spotify durchgehört habe, weil ich mal von einer Amazon-Bestellung absehen und mal wieder physisch in einen Laden begeben wollte, um mir die harte Ware zu besorgen. Ich denke die Vinyl oder Special Edition brauche ich jetzt nicht unbedingt davon...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 01.07.2022, 19:34

Jep, hatte mir hier und da auch einige Platten von den Herrschaften gekauft. Besonders von Edwin, da sind zB. beide Metallic Taste of Blood-Platten ins Regal gewandert, Twinscapes und zwei O.R.k.-Platten. Er hat auch hier und da mit Tim Bowness zusammengearbeitet. Das war zwar alles irgendwie noch Prog, aber auch oft am Rande zu Hard Rock, Jazz, Punk oder Elektro. Er hat auf jeden Fall viel ausprobiert.

Barbieri hat halt vor allem sein Solozeug weitergemacht und Harrison ist bei Pineapple Thief und King Crimson eingestiegen, und zwischendurch hatte er ja u.a. auch alte Porcupine-Tree-Songs auf einem Big-Band-Album neu verwurstet.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 05.07.2022, 16:01

Nun hat SW sein Nummer 1 Album

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Sir Jay » 06.07.2022, 11:46

Das lustige ist, dass es keiner mitbekommt :lol:

Album Charts geben (leider) überhaupt nicht die musikalische Gesinnung der breiten Masse wieder...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 06.07.2022, 15:16

nicht mehr, in den goldenen 80igern und teilweise noch in den 90igern war das etwas anders weil es eben nur eine gab - die Top 75 (später Top 100). Zwar war die Erherbung mit Tipplisten etwas fragwürdig und recht einfach zu manipulieren aber die gaben doch ganz gut den damaligen Mainstream wieder. In der heutigen Zeit sind Charts imo eher etwas überflüssig geworden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von SFI » 06.07.2022, 16:07

Wahrscheinlich reichen auch einige hundert CD Käufe mittlerweile für Gold! :lol: In der Eurodance Zeit haben wir immer wöchentlich den Chart Aushang in der Phora herbeigesehnt. :cool:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 06.07.2022, 18:36

SFI hat geschrieben:
06.07.2022, 16:07
Wahrscheinlich reichen auch einige hundert CD Käufe mittlerweile für Gold!
Nicht ganz, es spielt dabei die "Wertigkeit" einer VÖ eine wichtige Rolle. Wenn es eine teuere SE gibt zählt die mehr als eine einfache CD, so kann es also durchaus sein das Künstler A sein Album nur als CD rausbringt und davon 10.000 Stück verkaufen tut und Künstler B sein Album neben Cd noch als Vinyl und SE rausbringt und zusammengenommen 7500 Stück verkäuft dann eben Künstler B auf Platz 1 steht und nicht Künstler A. Hinzu kommen noch Downloads und Streamingzahlen.
Es hat durchaus Grund warum die meisten großen Namen immer eine teuere SE rausbringen :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 06.07.2022, 22:46

Das mit den SEs bei grossen Namen hat ganz sicherlich wenig mit den Charts zu tun, sondern mit der zahlfreudigen Fan-Gruppierung, die sich solche Acts angesammelt haben (siehe gelini und sein Kaufverhalten). Ein grosses Stützbein für die Big Player im Business.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 07.07.2022, 05:54

Es hatte schon seinen Grund weswegen wir in Deutschland die letzten beiden SEs von Steven Wilson nicht in UK sondern hier in Deutschland bestellen mußten - Universal wollte unbedingt die Chartplazierung aufpolieren :wink:. Natürlich geht es auch um Geld (wie bei jedem Musiker der Musik veröffentlicht, egal ob Indie oder Major) aber die extrem schwerfällige Musikindustrie wichst sich jede Woche auf die Chartsperformance ihrer Produkte einen ab sonst hätte sie dieses System nicht durchgedrückt und gepushed.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 07.07.2022, 07:29

Das kriege ich irgendwie nie mit, nicht einmal in den Pressemeldungen. Scheinbar bin ich zu wenig fanatischer Konsument. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von Vince » 09.07.2022, 12:29

Weiß ich nicht, ob das was mit angepeilten Chartsplatzierungen zu tun hat. Für wen sind die denn überhaupt noch relevant? Dabei wird es eher um verbesserte Distributionsstrategien gehen, um den Käuferkreis für solche Editionen zu erhöhen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 01.09.2022, 10:34

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von gelini71 » 11.09.2022, 06:09

Setliste vom ersten Konzert in Toronto / Kanada

und wieder ist "Sleep together" dabei :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - CLOSURE / CONTINUATION (Album Juni 2022)

Beitrag von deBohli » 11.09.2022, 11:03

"Drown With Me" und "Last Chance to Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled"! Coole Sache.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste