Haken - Fauna

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Haken - Fauna

Beitrag von Montana » 26.04.2022, 20:18

Kommt dieses Jahr noch ein neues Haken Album? Würde zu ihrem aktuellen 2 Jahres Rhythmus passen.
Auf jeden Fall wurde heute eine neue Singel präsentiert

Haken - Nightingale

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Neues Haken Album?

Beitrag von Vince » 27.04.2022, 18:24

Das knallt ordentlich, de facto auf Anhieb zu einem meiner Lieblingstracks geworden. Nehm ich so gerne auch in Albumlänge.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Haken - Fauna

Beitrag von Montana » 25.11.2022, 18:37

Neues Album und Titel angekündigt!

Haken - Fauna

Bild

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Haken - Fauna (3. März 2023)

Beitrag von Montana » 09.12.2022, 17:05

HAKEN kündigen für den 3. März 2023 ihr siebtes Album "Fauna" an und präsentieren heute die neue Single 'The Alphabet Of Me' als Vorgeschmack.

Die britischen Progger HAKEN kündigen für den 3. März 2023 die Veröffentlichung ihres neuen Langspielers "Fauna" über Inside Out Music an. Das siebte Studioalbum der Band wird insgesamt neun Tracks umfassen, das Artwork stammt aus der Feder von Dan Goldsworthy (Charlie Griffiths, SYLOSIS). Untenstehend könnt ihr euch mit 'The Alphabet Of Me' heute die neueste Single-Auskopplung der Scheibe inklusive Musikvideo von Miles Skarin / Crystal Spotlight zu Gemüte führen. Zuvor hatten HAKEN bereits die Single 'Nightingale' veröffentlicht. "Fauna" markiert weiterhin die Rückkehr von Keyboarder Peter Jones, der für Diego Tejeida zur Band stößt.

Sänger Ross Jennings kommentiert: "Während wir komponierten und erste Songentwürfe vorstellten, folgten wir in gewisser Weise einer "Alles ist möglich"-Mentalität, und auch wenn dieses Stück untypisch für HAKEN klingt, war es doch sehr aufregend für uns, es zu erforschen und in unseren Songkanon zu integrieren. Was die Texte anbelangt, lernte ich viel von einem meiner liebsten Schriftsteller, Philip K Dick, als Inspiration. Mit unserem losen Konzept von Seelentieren im Hinterkopf las ich sein Buch "Do robots dream of electric sheep?" erneut (aus dem später der 1982er-Film "Blade Runner" entstehen sollte) und erkannte auf symbolische Weise, dass Tiere eine Schlüsselrolle in der Geschichte spielen. Diese Geschichte, zusammen mit den beiden Filmen des "Blade Runner"-Franchise, eröffneten mir einige tiefergehende philosophische Themenbereiche über die Natur der Identität, die als Rückgrat für den lyrischen Inhalt dienten."

Die "Fauna"-Tracklist:

1. Taurus 04:49
2. Nightingale 07:24
3. The Alphabet Of Me 05:33
4. Sempiternal Beings 08:23
5. Beneath The White Rainbow 06:45
6. Island In The Clouds 05:45
7. Lovebite 03:49
8. Elephants Never Forget 11:07
9. Eyes Of Ebony 08:32
Quelle

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Haken - Fauna (3. März 2023)

Beitrag von Vince » 09.12.2022, 19:50

Nightingale ist schon so lange draußen, dass ich gar nicht mehr geglaubt habe, dass das noch auf einem Album landet... ich mag das nicht, dass man schon so lange im Voraus die Songs kennt. Am liebsten einfach alles gleichzeitig raus und gut ist.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Haken - Fauna (3. März 2023)

Beitrag von Montana » 18.01.2023, 17:39

Hmmm, mir ist es grundsätzlich egal wann ein Song veröffentlicht wird und ob er dann noch auf ein Album gepresst wird. Ein solche Vorabveröffentlichung stiehlt aber natürlich einen Platz für einen potentiellen neuen Song.

Neu Singleauskopplung:


Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Haken - Fauna (3. März 2023)

Beitrag von Montana » 17.02.2023, 18:28

Weiterer Release Pünktlich zum Valentinstag xD


Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3800
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Haken - Fauna

Beitrag von Montana » 07.03.2023, 17:22

Album ist ja inzwischen Veröffentlicht, und kriegt durchwegs gute Reviews.
Ich kann dem durchwegs zustimmen.

Diese Songs haben sich sofort zu meinen Lieblingen gemausert:
"Sempiternal Beings"
"Eyes Of Ebony"

Einige Songs brauchten ein wenig um ihr Potenzial auszuschöpfen:
"Beneath the White Rainbow" (Dieser "Muse" Teil ist echt gewöhnungsdürftig)
„Island in the Clouds“ (Teilweise etwas sperrig)
"Elephants Never Forget" (Diverse teile etwas sperrig)

Durch die Songauskopplung schon bekannt, und nicht abgefallen:
"Taurus"
"Nightingale"
"The Alphabet of Me"

Und dann noch nichts spezielles :lol:
"Lovbite"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast