Riverside - ID.Entety

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3801
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Riverside - ID.Entety

Beitrag von Montana » 25.10.2022, 10:54

Riverside hat auf den 20.Jan.2023 ihr neues Album ID.Entety angekündigt.
Polens bahnbrechende und führende Progressive-Rock-Band RIVERSIDE kehrt endlich mit einem neuen Studioalbum mit dem Titel "ID.Entity" zurück, das am 20. Januar 2023 über den langjährigen internationalen Partner InsideOutMusic veröffentlicht wird.

"ID.Entity", das 8. Studioalbum der Gruppe, wurde in zwei Studios aufgenommen und gemischt – The Boogie Town Studio in Otwock mit Paweł Marciniak und im Serakos Studio in Warschau mit Magda und Robert Srzedniccy –, gemastert von Robert Szydło und produziert von RIVERSIDE's Mariusz Duda selbst. Das Kunstwerk "ID.Entity" (Titelbild siehe oben!) stammt vom polnischen Künstler Jarek Kubicki.Link
Erste Singel-Auskopplung ist "I'm Done With You"

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von deBohli » 25.10.2022, 10:59

Der Song gefällt mir gut.

Ein paar Infos zur Tracklist und den Formaten:
RIVERSIDE - "ID.Entity" (53:11)
Tracklist:
1. Friend or Foe? (07:29)
2. Landmine Blast (04:50)
3. Big Tech Brother (07:24)
4. Post-Truth (05:37)
5. The Place Where I Belong (13:16)
6. I'm Done With You (05:52)
7. Self-Aware (8:43)

The bonus material appearing on "ID.Entity" includes the instrumental tracks "Age of Anger" (11:56) and "Together Again" (06:29) as well as "Friend or Foe? (Single Edit)" (05:59) and "Self-Aware (Single Edit)" (05:29).

The album will be available in the following formats:

Ltd. Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook
(Disc 1: Album, Disc 2: All 4 bonus tracks, Blu-ray: All main 9 album tracks in Dolby Atmos, 5.1 and 24bit HighRes Audio mix versions)
Ltd. 2CD Mediabook (Disc 1: Album, Disc 2: All 4 bonus tracks)
CD Jewelcase
Deluxe Digital Album (Including all 4 bonus tracks)
Digital album

The album's vinyl version comes as Gatefold 2LP (With the bonus tracks "Age of Anger" and "Together Again" on Side D) in the following variants:
Black vinyl: All outlets
Orange vinyl: All outlets
White vinyl: 500x copies via JPC & Burning Shed
Yellow vinyl: 500x copies via EMP & Just For Kicks
Sky Blue vinyl: 600x copies via Laser's Edge & CM Distro/Webshop Europe

The pre-order for "ID.Entity" in its various formats also starts today here:
https://riverside.lnk.to/IDEntity
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3801
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Montana » 25.10.2022, 18:04

Hoffentlich sind die Bonus Tracks dann auch auf den Streamingdiensten verfügbar. 17 min (Instrumental) ist nicht nichts :shock:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von deBohli » 29.11.2022, 15:37



Neuer Track!
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Sir Jay » 20.01.2023, 10:53

Höre gerade den ersten Track "Friend or Foe" und denke mir: was ist denn bei denen passiert?

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3801
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Montana » 20.01.2023, 18:15

Haha, warst wohl heute früh unterwegs mit dem neuen Album… ja da gab es änderungen in der Besetzung :)
Aber der Rest tönt schon nach Riverside mit ei paar 80ies einflüssen

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Sir Jay » 23.01.2023, 10:20

ich muss sagen dieses Album hat mir mal wieder vor Augen geführt, was ich mag und was ich vor allem NICHT mag.

Mehr als alles andere ist mir jene Musik am nächsten, persönlichsten und liebsten, die so klingt und wirkt, als ob auf einem völlig anderen Planeten in einer völlig anderen Galaxis stattfindet.

Elegische, hypnotisierende Klangteppiche gewoben in unvorhersehbaren Akkorden, umhüllt in einer unangenehmen Düsternis und dazu Texte, die so abstrakt und kryptisch sind, fernab jedes menschlichen Erfahrungswerte - das mag ich.

Paradebeispiel wäre für mich Tool's Lateralus für so ein Album, aber gerne auch die ersten Leprous Geschichten - jüngst entdeckt auch Arcturus mit "Sideshow Symphony" oder eben die Reality Dream Trilogie von Riverside.

Bei dem aktuellen Album von Riverside komme ich irgendwie nicht darauf klar, dass der Grundton mit einem schmierigen 80s Pop Sound aufgeweicht wurde und vor allem, dass die Band nun auch recht offensiv zeitgenössische Gesellschaftskritik betreiben will.
Und das nicht sonderlich gut.

Allein diese Textpassage hat mich beim Hören massiv cringen lassen
Tell me something that doesn't sound
Like you just finished high school
And learned by heart
A few well-known quotes from your favourite browser
Pfui, das klingt wie von einem 15 Jährigen geschrieben :lol:

Ich werde noch einige weitere Runden drehen, da grundsätzlich auch gute Momente drin zu finden waren, aber im Grunde ist die ganze intellektuelle Ausrichtung des Albums grundsätzlich schon ein Abturner für mich :/

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Vince » 23.01.2023, 18:10

Wobei das ja nichts Neues ist, auf "Anno Domini High Definition" wurde das mit der Gesellschaftskritik doch auch schon im großen Stil betrieben.
Ich mag das Album. Klingt frisch, oft unerwartet und unvorhersehbar in den Arrangements und ist gespickt mit den unterschiedlichsten Einflüssen. Aber ja, im Zweifelsfall kehre ich auch immer wieder zurück zur Reality-Dream-Trilogie.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3801
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Montana » 23.01.2023, 18:13

Solange es nicht zu konstruiert klingt, lasse ich mich von den meisten Inhalten den Spass nicht verderben. Diese kommen bei mir nur zum tragen wenn mich ein Song / Album anfängt emotional zu bewegen oder der Inhalt generell interessant ist. Das ist aber schon eine Meisterklasse, und kann auch nach hinten losgehen, wenn er komplett gegen meine Lebenseinstellung ist. Bis dahin erfreue ich mich schon an einem rund klingenden Album, das nicht gerade Abgründe aufreisst. Das Album wird aber sicher auch bei mir keine Lorbeeren einheimsen. Es fällt doch etwas von der Qualität des Vorgängers ab. Es wirkt irgendwie zu Normal / ohne Risiko und ohne richtiges Highlight.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Sir Jay » 24.01.2023, 13:19

Vince hat geschrieben:
23.01.2023, 18:10
Wobei das ja nichts Neues ist, auf "Anno Domini High Definition" wurde das mit der Gesellschaftskritik doch auch schon im großen Stil betrieben.
Ui, da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern - hab das Album nur 1-2 mal gehört, ob wohl ich es positiv in Erinnerung abgespeichert habe.

Ich habe ganz generell festgestellt, dass ich am liebsten einfach "neutrale" Lyrics ganz generell und insgesamt bevorzuge.
Musik, die versucht mir die Probleme der Welt vorzutragen, oder gewisse festgefahrene Strukturen in Gesellschaft und Politik zu durchleuchten, ist mir zuwider.
Ich komme mir dann belehrt vor und habe das Gefühl, dass es den Musikern um eine politische Agende gehe anstelle eines künstlerischen Ausdrucks.
Und das gilt dann eben wohlgemerkt auch für Texte, die ich inhaltlich unterschreiben würde, aber nicht verpackt in stimmigen Melodien brauche, um die Message besser einsickern zu lassen.

Kann nicht genau sagen, warum mir das speziell bei Musik so geht - bei Filmen oder Büchern ist mir das Recht. Bei Musik hingegen bevorzuge ich Texte über persönliche Probleme, abstrake Ängste oder ganz hohle generische Phrasen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, doch auch da ist es eher TROTZ und nicht WEGEN der Texte, dass mir die Musik gefällt...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Vince » 26.01.2023, 18:36

Geht mir prinzipiell ähnlich. Mir reicht sogar oft Instrumentalmusik.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Riverside - ID.Entety (20.Jan.2023)

Beitrag von Sir Jay » 27.01.2023, 14:47

Dafür widerum schätze ich eine gute Stimme zu sehr als eigenständiges Musikinstrument :)

Gibt natürlich viele epische, tolle Momente im Prob, die sich in reinen Soli auftun, aber ebenso gibt es entscheid gute Momente, wo die Stimme maßgeblich zum Erlebnis beiträgt - und da ist der Texte (sofern er nicht völlig Banane ist), wirklich völlig egal.

Habe mir neulich mal wieder Dream Theaters episches Metropolis Part I Stück gegeben und dabei auf die Lyrics geachtet. Ich habe nach all den Jahren immernoch keine Ahnung worum es inhaltich überhaupt da geht, der Text wirkt wie generisch zusammengewürfelt, aber das ist mir egal, weil mich das 3minütige, gesangslose Intermezzo in der Mitte so dermaßen in den Bann zieht, dass wirklich alles andere egal ist :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste