How to Prog

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11822
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

How to Prog

Beitrag von Sir Jay » 13.02.2023, 14:17

Da hier in diesem Forumbereich eine gewisse Prog-Tendenz herrscht, dachte ich mir ich poste mal diesen Guide.

Ich persönlich mag solche Listen und guides - ich habe sie auch gerne schon für andere Genres benutzt, um einen kleinen Überblick, über das keine "Einmaleins" eines Genres zu bekommen - und in dem Falle versuche ich auch als fortgeschrittener Proghörer einige Lücken zu schließen und neues zu entdecken.

Zwischendurch hatte ich das Genre etwas aus dem Fokus verloren, bin nun aber nach Hause zurückgekehrt und wollte ich mich wieder mehr einwurzeln, doch oft haben mir vermeintliche Genrereferenzen nicht so recht zugesagt. Da hier der Guide in verschiedene Unterlisten eingeteilt ist, ist meine Zuversicht und Motivation größer etwas zu finden, das genau meinen Geschmack trifft.

Erste Eindrücke

  • Es sind einige schöne Sachen hier dabei, die ich zu meinen Favouriten zähle, und gleichzeitig auch mehr einen Geheimtippstatus haben (z.B. Maudlin of the well).

    * Traurig zu sehen, dass Psychotic Waltz nie an vorderster Front genannt, obwohl ich sie auch ganz klar zu den Pionieren wie Fates Warning oder Watchtower zählen würde

    * Seit ich das Genre kenne, probiere ich mich mit deren Schaffen anzufreunden, aber auch nach über 10 Jahren werde ich einfach nicht warm mit "Rush" :(
    Bei allem Respekt, was deren Virtuosität an den Instrumenten angeht, aber irgendwie mag ich einfach deren Sound nicht und dazu zähle ich insbesondere auch den Gesang von Geddy Lee. Habe es erst kürzlich wieder beim Durchhören von 2112 gemerkt... Da bevorzuge ich dann doch lieber den klassischen Hard Rock/Heavy Rock sound aus den 70ern...

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10928
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: How to Prog

Beitrag von deBohli » 13.02.2023, 14:26

Das erinnert mich an den Leitfaden von Babyblaue Seiten, den ich früher in meiner Prog-Zeit gerne als Informationsquelle genutzt habe. Leider aber scheint der lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

Aktuell hör ich fast kein Prog, mein Interesse hat sich im Bereich der Musik in andere Richtungen entwickelt.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11822
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: How to Prog

Beitrag von Sir Jay » 15.02.2023, 15:48

Ah schön, noch ein Leitfaden, ich nutze mal den Fred, um all diese Leitfäden zu einem großen Wolleknollen zusammen zu knoten :lol:

Beider Liste hier bin ich regelrecht geschockt gerade mal 20% der hie raufgelisteten Alben zu kennen :shock:
https://www.rocking.gr/articles/The-Abs ... etal/17150

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3832
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: How to Prog

Beitrag von Montana » 17.02.2023, 17:38

Mit den Progleitfäden, Anweisung... konnte ich eigentlich nie gross was anfangen. Wahrscheinlich weil ich mit den meisten Prog-Legenden nicht viel anfangen kann. Vieles tönt mir da zu sehr nach Power Metall / Oder konzentriert sich zu sehr auf das können an den Instrumenten. Für mich ist es jedoch wichtig das ein Song komplett ist und alles dem untergeordnet ist... und diesbezüglich herrscht für mich bei den Klassikern zu sehr "Chaos".
Was bei mir immer gut ankommt sind epische Songs / Ausgedehnte Strukturen / Interessante Rhythmen / Emotionen und Gefühle. Dies ist für mich vor allem im "New Prog" vorhanden (2000+). Die Klassiker sind für mich Pink Floyd / Tool / Dream Theater :-).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste