Das Tolle ist ja, dass es so viele Charaktere gibt, dass man sich selbst teilweise auch immer wieder irgendwo wiederfindet. Die Charakteren selbst unterwerfen sich zwar durchaus den gängen Klischees Gut und Böse, und einigen -oftmals kürzeren- Geschichten kann man das Vorurteil der Vorhersehbarkeit solcher Geschichten auch nicht absprechen. Dennoch ist es immer wieder verblüffend, was da alles für Geschichten erfunden worden sind und erfunden werden.
Allerdings besonders diejenigen Zeichner wie Vicar, die ihre Geschichten von Autoren erfinden lassen, erfahren doch einen bestimmten Druck. Einerseits müssen sie den erwarteten zeichnerischen Qualitäten entsprechen, andererseits müssen sie die von den Autoren gewünschte Geschichte in ihrem Sinne verwirklichen. Es ist mir leider nicht bekannt, wie gross in so einem Falle die Freiheiten eines Zeichners dabei sind - und wie streng er sich nach der vorgesehenen Grundstory des Autoren stützen und wie eng er mit selbigem zusammenarbeiten muss.
Dennoch lobe ich auch die Werke eines Don Rosa. Gerade er erfindet tolle Geschichten und mit einem unvergleichlichem Humor überträgt er diese in Bilder.
Es gibt natürlich sehr viele Zeichner, die die Welt von Entenhausen um Donald Duck und Co. auf Papier realisieren. Ich persönlich schätze die Arbeiten von Don Rosa und Vicar allerdings am meisten, weil man dort die Liebe zum Detail und zur Erzählung der Geschichte am deutlichsten spürt.
Hier einen Auszug aus einem Comic von Don Rosa: