Der zuletzt gehört thread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 14.11.2018, 16:38

ENDLICH !

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Vince » 20.11.2018, 18:56

Antimatter - Black Market Enlightment
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=V9zVawCwvy8

Richtig richtig gut. Ich liebe zwar die minimalistischen frühen Platten, aber das hier ist musikalisch bisher das beste. Schade, dass man die auf CD offenbar nur über den Bandstore bekommt. 20€ für die Deluxe, keine Ahnung was dann noch als Porto draufkommt. Immerhin mit Unterschrift von Mick Moss. Mal schauen, ob ich es mir trotzdem bestelle...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 21.11.2018, 10:15

Die Antimatter bekommst Du auch bei Just for Kicks
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 21.11.2018, 16:28

merke ich mir mal vor

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Vince » 21.11.2018, 18:22

Da leider auch mit Versand 26 Euro für die Deluxe... und dann wahrscheinlich noch ohne Unterschrift. Schon teuer...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Vince » 23.11.2018, 19:06

Shining - Animal
Bild
Was sind sie alle am Jammern. Keine Eier mehr in der Hose, Verrat am extremen Metal, Popmusik für die Schunkelparty... dabei ist "Animal" extrem unterhaltsamer Power-Rock geworden, extrem kompakt und ohne eine verschwendete Sekunde. Verglüht bei jedem Durchlauf wie eine Sternschnuppe am Nachthimmel. Gut, dass man einfach Repeat drücken kann. Läuft seit dem Kauf in Dauerrotation.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Montana » 24.11.2018, 15:23

Haken - Aquarius
Haken - Visions

Habe sie schon öfters mal überflogen und jetzt mal etwas vertieft. Finde beide in etwa gleich gut und reihe sie momentan direkt hinter „the Mountain“ ein.

Da beides Konzeptalben sind kann man schlecht ein highlight heraus picken, da sich viele Highlights über mehrere Songs erstrecken. Für mich am ehsten vielleicht Haken - Sun.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 27.01.2019, 15:16

Ich poste es mal hier rein - tolle sehenswerte Doku

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 29.01.2019, 08:58

ou cool, die muss ich mir reinziehen :D

zuletzt gehört:

Bild

Nett, aber ohne nennenswerte Höhepunkte. Für mich "nur" solide Hintergrundmusik, nicht aber für irgendwelche Tätigkeiten...
Der ganze Stil und das Klangbild muten leicht aphrotisierend an, als wolle mal prickelnde Erotik musikalisch untermalen.
In dem Sinne die etwas bessere Bums Musik :lol: :00000694

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 29.01.2019, 09:40

Die Pink Floyd Doku ist leider wieder vom Netz :sad: Offensichtlich hat man vergessen die Rechte zu klären...

Diese gewisse unterschwellige Erotik ist bei Fleetwood Mac wirklich vorhanden, das war damals bei mir was ich so als erstes bemerkt habe :lol: Es ist für Popmusik aber verdammt gut produziert und auch sehr Abwechslungsreich womit sich dieses Produkt aus dem ganzen Gros ähnlicher Sachen hervorhebt. Wenn Pop dann so :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 29.01.2019, 10:48

gelini71 hat geschrieben:
29.01.2019, 09:40
Diese gewisse unterschwellige Erotik ist bei Fleetwood Mac wirklich vorhanden, das war damals bei mir was ich so als erstes bemerkt habe :lol: Es ist für Popmusik aber verdammt gut produziert und auch sehr Abwechslungsreich womit sich dieses Produkt aus dem ganzen Gros ähnlicher Sachen hervorhebt. Wenn Pop dann so :wink:
Naja aber zu der damaligen Zeit konnte Pop imo auch nicht viel falsch machen. Sowohl die ganz groß verkommerzialisierten Sachen wie Michael Jackson waren musikalisch genauso erhaben wie die vergleichsweise alternativeren Geschichten wie Talk Talk...heutzutage kann man sich ja den Chart Pop gar nicht mehr antun...es seidenn man hat keinerlei Anspruch an Musik...

gut und ich wette du wirst mir jetzt gleich jede Menge Negativbeispiele aus der damaligen Zeit um die Ohren hauen :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 29.01.2019, 12:58

Dieter Bohlen war in den 80igern bereits aktiv :lol: und auch die meisten Stock-Aitken-Waterman Produktionen waren imo eher schlimm
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 29.01.2019, 17:06

ja der Dieter ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen, aber irgendwie zählt der für mich nicht so richtig. Modern Talking war doch viel zu klein, und viel zu lokal, als dass man sie mit echten weltweiten Erfolgen vergleichen könnte...

das andere zeug, was du genannt hast kenne ich garn icht...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Vince » 29.01.2019, 17:21

Von mir kriegst du ein fettes Dito Jay, die Qualität der Popmusik hat in den letzten 20 Jahren echt ganz schlimm nachgelassen. Richtig übel, was da im neuen Jahrtausend abgeht.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 29.01.2019, 18:36

Sir Jay hat geschrieben:
29.01.2019, 17:06
Modern Talking war doch viel zu klein, und viel zu lokal, als dass man sie mit echten weltweiten Erfolgen vergleichen könnte...
Nummer 1 in Frankreich, Nummer 1 in diversen Skandinavischen Ländern, Top 10 in Südafrika, Spanien, Italien und sogar in UK in den Charts (wenn auch nicht sehr hoch) - ja schon klar, sehr klein sehr lokal.... :lol:
Zudem ist Bohlen nicht nur Modern Talking, der hat noch so einiges mehr verbrochen in den 80igern was schlimm war - da sind die MT Sachen noch harmlos und gut dagegen.
das andere zeug, was du genannt hast kenne ich garn icht...
Sei froh :cool: :arrow: *Klick*
die Qualität der Popmusik hat in den letzten 20 Jahren echt ganz schlimm nachgelassen. Richtig übel, was da im neuen Jahrtausend abgeht.
Für mich ist es wirklich schlimm länger als 10 Minuten Sender wie SWR3 oder RPR1 hören zu müßen und was mir dort als der heiße Scheiß verkauft wird. Mir tut die heutige Jugend wirklich in diesem Punkt leid, Pop ist wirklich Mausetot
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 30.01.2019, 09:16

gelini71 hat geschrieben:
29.01.2019, 18:36
Sir Jay hat geschrieben:
29.01.2019, 17:06
Modern Talking war doch viel zu klein, und viel zu lokal, als dass man sie mit echten weltweiten Erfolgen vergleichen könnte...
Nummer 1 in Frankreich, Nummer 1 in diversen Skandinavischen Ländern, Top 10 in Südafrika, Spanien, Italien und sogar in UK in den Charts (wenn auch nicht sehr hoch) - ja schon klar, sehr klein sehr lokal.... :lol:
Zudem ist Bohlen nicht nur Modern Talking, der hat noch so einiges mehr verbrochen in den 80igern was schlimm war - da sind die MT Sachen noch harmlos und gut dagegen.
hab die 80er leider nicht aktiv erlebt, um das mitbekommen zu haben. für mich war modern talking immer eine band, die in deutschland bekannt war und vielleicht noch ein klein wenig die fühler nach außen gestreckt hat. für us-stardom hats ja aber wohl doch nicht gereicht (wobei klar, das ist auch kein qualitätsmerkmal)
gelini71 hat geschrieben:
29.01.2019, 18:36
die Qualität der Popmusik hat in den letzten 20 Jahren echt ganz schlimm nachgelassen. Richtig übel, was da im neuen Jahrtausend abgeht.
Für mich ist es wirklich schlimm länger als 10 Minuten Sender wie SWR3 oder RPR1 hören zu müßen und was mir dort als der heiße Scheiß verkauft wird. Mir tut die heutige Jugend wirklich in diesem Punkt leid, Pop ist wirklich Mausetot
Hier in nürnberg gibts einen einigermaßen vernünftigen Sender - egoFM - die spielen nichts von dem ganz nervigen kaugummi pop kram (und wenn dann nur sehr wenig) und dann aber vor allem viel alternativeren 80er kram wie z.B. The Cure oder so elitäreres wie Nick Cave...

passend zu dem thema hier noch ein interessantes Video :)


Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 30.01.2019, 11:42

für us-stardom hats ja aber wohl doch nicht gereicht
Der Satz ist ein klein wenig gemein wenn man nicht weiß wie in den 80igern die Musikszene aufgebaut war. So gab es zB noch keine Globalen Plattenverträge wie heute, man mußte sich als Europäischer Künstler in den USA einen eigenen Plattenvertrag besorgen und auch ein Amerikanisches Managment haben. Zudem mußte man als Newcomer (wass in dem Fall Modern Talking ja war) in den USA eine riesige Ochsentour durch alle Staaten machen und bei jedem Radiosender auftauchen (in den USA gibt es kein allumfassendes Radio sondern unendlich viele kleine Regionalsender, sowas wie die BBC oder SWR oder WDR gibt es in den USA nicht) und man mußte damals in all die großen US Abendshows reinkommen (was sehr schwer war) um irgendwie bekannt zu werden. Zudem hat es in einem Land wo R&B und Rock hauptsachlich die Messlatte ist ein Europäischer Popact verdammt schwer sich durchzusetzen.
Kraftwerk waren in den 70igern und 80igern in Europa ja auch eine Kommerziell dicke Nummer, in den USA dagegen haben die keinen Fuß auf die Erde bekommen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 30.01.2019, 13:04

ok wusst ich nicht, danke für die Erläuterung.

aber ist es heute - trotz "globaler Plattenverträge" - nicht immernoch so? Mal abgesehen von UK, was hat es denn nennenswert aus Europa in den US-Markt geschafft? Sagen wir mal so die letzten 20 Jahre.
Ich glaub da tuste dich allein dann schon schwer, wenn du mal nicht englisch singst...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 30.01.2019, 13:56

Als "Ausländer" hat man es auf dem US Markt generell schwer, liegt halt mit der Struktur des Landes und deren Mentalität zusammen. Ein David Guetta hat es geschafft weil er seine Tracks von US Sängerinen einsingen läßt - sowas läßt sich trotzdem nicht planen. Die Gleichung "Was in Europa funktioniert funktioniert auch in de USA (und umgekehrt)" geht nicht auf, das klappt nicht mal bei uns in Europa schließlich kennt man zB kaum irgendwas aus Frankreich (einer der größten Musikmärkte in Europa).
Erfolg und Hits sind nicht planbar, man kann zwar bestimmte Faktoren beeinflussen damit die Grundvorraussetzung paßt aber das ist es auch schon. Der Rest regelt der Markt und der ist in den USA ziemlich hart. Selbst die Sprachbarriere ist da kein Hinderniss, schließlich hat es Falco mit seinem "Amadeus" auch bis auf Platz 1 der US Charts geschafft
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 03.02.2019, 18:34

Endlich hat mal jemand das "Hand cannot erase" Konzert von Steven Wilson aus LA was seinerzeit von Yahoo im Internet übertragen wurde in guter Qualität bei YouTube hochgeladen. Da es ja keine offizielle Aufzeichnung davon gibt die einzige Möglichkeit es zu bekommen (und billiger als diese Bootleg DVD aus Spanien)....und wer etwas clever ist der wird Wege finden das auf die heimische Festplatte zu archivieren :wink:

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 06.02.2019, 13:41

Neue Chemical Brothers Single - undgewöhnlich Housig und ruhig für deren Verhältnisse.
Regie beim Clip hat übrigens Michel Gondry geführt

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Vince » 08.02.2019, 16:05

Zum Looking Glass Video: Harhar, man höre sich mal seine Ansprache ab Minute 32 an und dann spiele man "Permanating". ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von gelini71 » 08.02.2019, 16:50

:lol: Mittlerweile erzählt er zwar immer noch das gleiche (Motto "ich mache depresive Musik für eine depresive Welt") um dann bei "Permananting" zu sagen das man mal für 3,5 Minuten doch bitte das depresive vergessen und man sich am Leben erfreuen sollte. :wink: "Und jetzt bitte tanzen, auch die mit Opeth T-Shirt" :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 14.02.2019, 09:26

Gestern auf Arbeit:

Within Temptation - A Silent Force
Bild

Der Bandname ist ja durchaus geläufig, habe ihn bisher aber immer getrost ignoriert. Mein neu entfachtes Interesse für Gothic im Allgemeinen hat mich jetzt schlussendlich aber doch noch zu denen geführt. Schön die mal kennengelernt zu haben, aber eine richtige Freundschaft wird das wohl nicht. Für mich persönlich etwas zu symphonisch und orchestral. Alles gut produziert und schön geschrieben, über die gesamte Lauflänge hindurch jedoch aber auch arm an Facetten. Hat mich leider nicht so richtig gekriegt...

Strapping Young Lad - Alien
Bild

Wurde mal Zeit auch dieses Ungetüm nachzuholen, kannte ich doch zumindest bereits das Musikvideo zu "Love?".
Devin Townsend selbst sagte in einem Interview mal, dass er gerade auf dieses Album besonders stolz sei. Da fehlt mich dann wohl das letzte bisschen Fachverständnis, um das nachvollziehen zu können. Denn bis auf die deutlich längere Laufzeit höre ich keine signifikante Weiterentwicklung zu "City" heraus. Ok nicht ganz. Der Sound ist ein bisschen klarer und es blitzen Details heraus, die auf "City" wohl noch im ganzen Chaos untergegangen sind. Hier schimmern vor allem Versatzstücke heraus, die man später in seinen Solo Projekten zu Hauf hören sollte.
Insofern könnte man "Alien" als Bindeglied zwischen City und den Solo-Veröffentlichungen ab Ende der 2000er ansehen.
Dennoch hat City bei mir den stärkeren Eindruck hinterlassen...

Caladan Brood - Echoes of Battle
Bild

Huch, mein erstes Black metal Album, das ich sogar (fast) vollständig durchgehört habe. In diesem Falle ist es aber auch ein verhältnismäßig zugänglicher Einstieg, da anstelle von Blast Beats und kakophonem GitarrenGeschreddere eine eher melancholisch, symphonisch, völkische Stimmung herrscht unter strikter Einhaltung eines angemessenen Tempolimits. Nur die krächzenden Vocals verraten welch Metal-Unterart Echoes of Battle letztlich doch Kind ist. Da der Klangteppich im allgemeinen sehr schön ist, nahm ich auch mal die paar verteilten Schmutzflecken in Kauf. Auf jeden Fall ein Album, dessen Artwork mal die Stimmung der Musik perfekt wiedergibt.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der zuletzt gehört thread

Beitrag von Sir Jay » 14.02.2019, 18:09

Swans - White Light from the Mouth of Infinity
Bild
Swans - The Great Annihilator
Bild

Swans - sehr interessante Band! nach je einem Durchgang fühle ich mich noch nicht in der Lage die Musik genauer zu beschreiben, aber der leicht bedrohliche Klangteppich, der sich durch beide Alben gezogen hat, hat mich auf jeden Fall abgeholt. Swans wird im Auge behalten!

Black Flag - Damage
Bild

Nachdem ich mir ein ausführliches Bild von dem Eigenbröder Henry Rollins in über 4 Stunden Joe Rogan Podcast machen konnte, wollte ich mal der vollständigkeit halber auch seine Musik gehört haben. Und ich liebe es ja, wenn man völlig unvorbereitet auf einen Track trifft den man sogar kennt. "TV Party" ist mir bestens bekannt aus einer der besten Futurama Episoden "Bender should not be allowed on Television". Ich habe gefeiert. Ebenso machen mich titel wie "Police Story" höchst neugierig. Ansonsten ist das aber halt sehr wurzeliger Hardcore Punk mit schnellen Gitarren und einem echten Stinkefinger von Gesang. Wenn man drauf steht, bekommt man hier sicher einen der besten Genre Vertreter, ich jedoch muss sagen, dass Punk, gerade in dieser Blütezeit eher politik-, gesellschaftshistorisch interessant, aber rein musikalisch (ebenso wie andere Kollegen) vergessenswert ist...

Haken - Affinity
Bild
"The Mountain" war ja so eine seltsame Begegnung. Was andere Prog Fans als neuen Heilsbringer feierten, hat mir persönlich eher die Augen bzw. die Ohren für die Erkenntnis geöffnet, warum viele Leute mit Prog einfach nichts anfangen können...
Bei Affinity fand ich zwar auch den Einstieg etwas anstrengend, doch danach hat das ding eigentlich gut gegroovt. 1985, der etwas kitschig anfängt, wird zu einer richtig fetten Nummern mit wirklich stimmigen Übergängen. So macht Prog durchaus wieder Spaß. Auch der große Langspieler "Architect" kann überzeugen, wenn auch nicht ganz so gut wie 1985. Am Ende flacht das ganze zwar wieder etwas ab, aber dennoch hatte ich damit deutlich mehr Spaß, als mit Ser Gregor Clegane...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste