Quelle: Blabbermouth.netSwedish progressive metal titans OPETH have set "Watershed" as the title of their forthcoming album, due out on June 3 via Roadrunner Records (one day earlier internationally). The CD, recorded in the band's native Sweden and produced by frontman/guitarist Mikael Åkerfeldt and Jens Bogren, is a masterwork that follows the time-honored OPETH tradition; its modern yet timeless, progressive yet paying homage to the sounds of classic rock.
"Watershed" track listing:
01. Coil
02. Heir Apparent
03. The Lotus Eater
04. Burden
05. Porcelain Heart
06. Hessian Peel
07. Hex Omega
All the songs were written by Åkerfeldt apart from "Porcelain Heart", which was co-written with new guitarist Fredrik Åkesson. One additonal track, "Derelict Herds", was also recorded and this was written by Mikael Åkerfeldt and Per Wiberg. On top of this, three cover songs were recorded. "Bridge of Sighs" from ROBIN TROWER's 1974 LP of the same title, "Den Ständiga Resan" (sung in Swedish) by MARIE FREDRIKSSON as well as the classic ALICE IN CHAINS song "Would?"
The album was recorded at Fascination Street studios during November 1 and December 13. Some additional recording was done between January 3 and January 7.
Says Mikael Åkerfeldt: "I've worked so hard with these songs for quite some time now, I've listened to 'em a zillion times. I don't hate them just yet! The album sounds great sonically and I think I can hear us evolving as the record plays on. It is taking us somewhere musically and I don't know where. It's very exciting to say the least! I can't remember having enjoyed a recording this much ever before."
The cover was (as usual) designed by Travis Smith in co-operation with Åkerfeldt.
Opeth - Details zum neuen Album
Moderator: gelini71
Opeth - Details zum neuen Album
Hat mir eben ein Kumpel geschickt: Über das MH-Forum bekommt man einen Link zu zwei Songs:
http://p206.ezboard.com/fthemachinehead ... 4067.topic
Sehr geil!
http://p206.ezboard.com/fthemachinehead ... 4067.topic
Sehr geil!
- EatenAlive
- Action Prolet

Ich grabe schon seit meinem Geburtstag ne Bekannte, die für Roadrunner Records Deutschland arbeitet, an um eventuell noch vor Release an die CD zu kommen. Aber alle Prostitutionsversuche schlugen bisher fehl... :( 
Trust Me, I'm a Doctor!!
"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"
Mein Last.FM Profil
"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"
Mein Last.FM Profil
- EatenAlive
- Action Prolet

Jo..
Fan sein ist schwer! Mein Lieblings Opeth Album wechselt gerade fast täglich, wenn "Watershed" auch so geil wird, bin ich so langsam überfordert.

Fan sein ist schwer! Mein Lieblings Opeth Album wechselt gerade fast täglich, wenn "Watershed" auch so geil wird, bin ich so langsam überfordert.
Trust Me, I'm a Doctor!!
Mein Last.FM Profil
Mein Last.FM Profil
Da kann ich mich anschließen. Es gibt keine Band, bei der ich mir dermaßen unschlüssig bin, welches nun mein Lieblingsalbum sein soll. Vielleicht abgesehen von den Damnation / Deliverance-Alben (und den zwei mir noch unbekannten Alben, Morningrise und noch was anderes) waren alle schon ganz oben.
Die neuen Songs hör ich mir mal jetzt nicht an, ich will bei Release ein komplett neues Album hören können, ohne Vorwissen. ;)
Die neuen Songs hör ich mir mal jetzt nicht an, ich will bei Release ein komplett neues Album hören können, ohne Vorwissen. ;)
Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Jahrelang hab ich Opeth wegen dem Gegrunze gemieden und plötzlich fangen die an, mir zu gefallen..."Lotus Eater" von der neuen Platte ist sehr stark. EIn Kumpel hat mir das "Damnation"-Album ausgeliehen und auch davon bin ich jetzt absolut begeistert (ok, kommt ja auch ohne Growls aus)....verdammt, ich glaub ich werd zum Vince...;-)
Lol, das hört sich wirklich exakt so an wie ich vor ungefähr zwei Jahren. Du wächst rein, Junge! Es geschieht!
Ich hab übrigens auch ganz growlfrei mit der Damnation angefangen und war begeistert... heute höre ich das eigentlich noch mit am wenigsten. Blackwater Park, Still Life und Ghost Reveries liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wobei Still Life anfangs sogar ziemlich weit abgeschlagen war, das hat sich erst in den letzten Wochen ziemlich nach vorne gemausert.
Mal schauen, wo Watershed ins Rennen einsteigt.
Ich hab übrigens auch ganz growlfrei mit der Damnation angefangen und war begeistert... heute höre ich das eigentlich noch mit am wenigsten. Blackwater Park, Still Life und Ghost Reveries liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wobei Still Life anfangs sogar ziemlich weit abgeschlagen war, das hat sich erst in den letzten Wochen ziemlich nach vorne gemausert.
Mal schauen, wo Watershed ins Rennen einsteigt.
"Still Life" und "My Arms, Your Hearse" sind trotz der hochkarätigen Nachfolger immer noch meine Lieblingsalben. Alleine schon "Face Of Melinda"...Vince hat geschrieben:Wobei Still Life anfangs sogar ziemlich weit abgeschlagen war, das hat sich erst in den letzten Wochen ziemlich nach vorne gemausert.
Die Still Life ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Grower, weil sie im Ansatz zuerst mal sehr unspektakulär ist, mit der Zeit aber was preisgibt, das man erst durch beharrliches Zuhören erkennt.
My Arms, Your Hearse hab ich leider noch nicht, die wird ja ebenso wie die Morningrise auch einfach nicht so richtig billig, so wie die anderen Alben.
My Arms, Your Hearse hab ich leider noch nicht, die wird ja ebenso wie die Morningrise auch einfach nicht so richtig billig, so wie die anderen Alben.
Aha, das ist ja schon Roadrunner-unüblich, die Kunden nicht zu verarschen. ;)
Mag wohl auch damit zu tun haben, dass sich der gute Herr Akerfeldt ziemlich über die Veröffentlichungspraxis von "Ghost Reveries" aufgeregt hat. Opeth dürften selbst bei Roadrunner schon ein ordentliches Standing haben...
Ach ja: Die Still Life gibt es derzeit zu einem guten Kurs als Neuauflage inkl. 5.1-Mix: http://www.amazon.de/Still-Life-Double- ... 0013N4AT0/
Muss sich laut einem guten Freund lohnen, da habe ich natürlich gleich zugeschlagen...
Mag wohl auch damit zu tun haben, dass sich der gute Herr Akerfeldt ziemlich über die Veröffentlichungspraxis von "Ghost Reveries" aufgeregt hat. Opeth dürften selbst bei Roadrunner schon ein ordentliches Standing haben...
Ach ja: Die Still Life gibt es derzeit zu einem guten Kurs als Neuauflage inkl. 5.1-Mix: http://www.amazon.de/Still-Life-Double- ... 0013N4AT0/
Muss sich laut einem guten Freund lohnen, da habe ich natürlich gleich zugeschlagen...
- EatenAlive
- Action Prolet

Also von den beiden eindeutig die "Blackwater Part", die Deliverance würde dich glaub ich eher abschrecken am Anfang, weil die ist eisenhart und kommt fast komplett ohne cleanen Gesang daher.
Trust Me, I'm a Doctor!!
Mein Last.FM Profil
Mein Last.FM Profil
"Deliverance" würde ich eigentlich weniger empfehlen zur Weiterbeschäftigung. Ist das mit Abstand härteste Opeth-Album, eben der bewusste Kontrast zu "Damnation".
Dann wirklich eher "Blackwater Park". Das dürfte zunächst mal zugänglicher sein. Es ist melodischer, aber auch verzweigter / verspielter / progressiver. Ist ja das erste Album, auf dem Steven Wilson produziert hat und den Porcupine Tree-Einschlag hört man deutlich raus. Das wiederum führt mich dann aber doch zu der Annahme, du könntest mit "Deliverance" mehr anfangen... puh...
Ich persönlich würde dir ja vielleicht sogar am ehesten zur "Still Life" raten. Die ist nicht so extrem hart, aber auch nicht so verschnörkelt. Verhältnismäßig einfach arrangiert halt.
Nach längerem Schwanken glaube ich aber inzwischen zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass "Blackwater Park" mein Lieblingsalbum von Opeth ist. Aber "Ghost Reveries" ist hauchdünn dahinter.
Edit: Letztendlich ist es aber wurscht, weil du dir alle Alben mindestens ab "Still Life" nachkaufen wirst. Glaubs mir, mir ging das nicht anders. ;)
Momentan sind sie ja wieder recht günstig bei amazon (7,77€)...
Dann wirklich eher "Blackwater Park". Das dürfte zunächst mal zugänglicher sein. Es ist melodischer, aber auch verzweigter / verspielter / progressiver. Ist ja das erste Album, auf dem Steven Wilson produziert hat und den Porcupine Tree-Einschlag hört man deutlich raus. Das wiederum führt mich dann aber doch zu der Annahme, du könntest mit "Deliverance" mehr anfangen... puh...
Ich persönlich würde dir ja vielleicht sogar am ehesten zur "Still Life" raten. Die ist nicht so extrem hart, aber auch nicht so verschnörkelt. Verhältnismäßig einfach arrangiert halt.
Nach längerem Schwanken glaube ich aber inzwischen zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass "Blackwater Park" mein Lieblingsalbum von Opeth ist. Aber "Ghost Reveries" ist hauchdünn dahinter.
Edit: Letztendlich ist es aber wurscht, weil du dir alle Alben mindestens ab "Still Life" nachkaufen wirst. Glaubs mir, mir ging das nicht anders. ;)
Momentan sind sie ja wieder recht günstig bei amazon (7,77€)...
...von den Alben die ich kenne. ;) Ja, hast recht... M.A.Y.H. und Morningrise fehlen immer noch. Können die nicht mal billiger werden? Gibts ja nicht mal in den US-Shops unter 13 Euro oder so.Carcass77 hat geschrieben:Du musst Dir "My Arms, Your Hearse" noch besorgen...Vince hat geschrieben:"Deliverance" würde ich eigentlich weniger empfehlen zur Weiterbeschäftigung. Ist das mit Abstand härteste Opeth-Album...
Jetzt gibts bei Amazon noch eine dritte, Amazon-exklusive Variante, und zwar die 2-Disc Special Edition mit einem Original-Autogramm:
*klick*

Also das Abgebildete ist nicht das Cover, sondern wohl eine Autogrammkarte, die sich dann im Album befindet.
Kostet das Gleiche wie die "normale" Special Edition.
Ich hab denn jetzt auch mal vorbestellt.
Wird aber wohl nicht Original ORIGINAL sein, oder? Sondern einfach nur ein Druck.
*klick*

Also das Abgebildete ist nicht das Cover, sondern wohl eine Autogrammkarte, die sich dann im Album befindet.
Kostet das Gleiche wie die "normale" Special Edition.
Ich hab denn jetzt auch mal vorbestellt.
Wird aber wohl nicht Original ORIGINAL sein, oder? Sondern einfach nur ein Druck.
Bei EMP gibt es die SE mit Tabs von "Porcelain Heart":
http://www.empshop.de/bin/shop.php?prog ... rub=search
http://www.empshop.de/bin/shop.php?prog ... rub=search
- EatenAlive
- Action Prolet

Bekomme die SE geschenkt und die Normale werde ich mir kaufen, nur wegen des Covers.Ich weiß, ich bin ein Fanboy. 
Trust Me, I'm a Doctor!!
Mein Last.FM Profil
Mein Last.FM Profil
Ich könnte aber wetten, das Cover ist dann auf dem Booklet drauf. Also da würd ich erstmal abwarten, war ja bei der SE von Ghost Reveries auch so, da findste die Kerzen auf dem Bookletcover.EatenAlive hat geschrieben:Bekomme die SE geschenkt und die Normale werde ich mir kaufen, nur wegen des Covers.Ich weiß, ich bin ein Fanboy.
Trotzdem, nach Carcass' Hinweis hab ich mir kurz auch überlegt, ob ich mir beide exklusiven SEs - die von amazon UND die von emp - zulegen soll. Ich wüsste nur gerne, ob die Autogramme tatsächlich echt sind. Ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber die Beschreibungen und das Promovideo implizieren das irgendwie.
Ich glaub' fast schon, dass die Autogramme echt "echt" sind. Da ich die normale SE allerdings zum früheren Preis von 19,99 bei amazon vorbestellt habe, bin ich noch am überlegen, ob ich noch 2 Euronen für das Autogramm drauflegen soll. Ich weiß, dass es bei mir nur in der Vitrine verstauben würde, aber geil wäre es irgendwie schon.