Amazon Downloadstore seit heute offen

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Amazon Downloadstore seit heute offen

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 13:25

Jetzt auch in Deutschland - der amazon MP3 Downloadstore

Im Moment gibt es viele Alben für nur 4,99 € (wird wohl ein Sonderpreis zum Start sein) , einzelne Songs irgendwo zwischen 0,91 € bis 0,99 € - somit mehr als günstig. Die Bitraten der MP3 liegt zwischen 256 kbps und 320 kbps , somit dürften auch die Puristen wenig zu motzen haben.

Es gibt auch einen Downloadmanager damit das ziehen einfacher & sicher von der Hand geht. Bei der Installation des Managers gibt es zudem noch einen Song von Amy McDonald umsonst dazu.

Na - dann mal fröhliches shoppen. :D
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Amazon Downloadstore seit heute offen

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 14:18

gelini71 hat geschrieben: Na - dann mal fröhliches shoppen. :D
Ohne mich, ich bin und bleibe dem physischen Tondatenträger verschrieben.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Re: Amazon Downloadstore seit heute offen

Beitrag von Hannibal » 01.04.2009, 14:22

Vince hat geschrieben:
gelini71 hat geschrieben: Na - dann mal fröhliches shoppen. :D
Dito, obwohl einige Angebote durchaus verlockend sind. Aber irgendwie fehlt mir da was...genau wie bei Raubkopien, nur dass man hier noch dafür zahlen muss ;-)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.04.2009, 14:41

Dito! Songs die man nur mal phasenweise hören will, kann man auch z.B. bei youtube als Video gucken.
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 15:53

Nur Ewiggestrige hier im Forum die nicht mit der Zeit gehen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.04.2009, 16:01

.... mmmh das hat imo nix mit Zeitgeist zu tun, eher mit der Faulheit und dem Spartrieb der Musikindustrie. Klar, es gibt aktuell Alben für 4,99 EUR, aber die gibt es auf CD auch - aber so spart man die Herstellungskosten von CDs, ordentlich Händlermarge und preist das Ganze überteuert als Evolution an. :lol: Dann brennt man die MP3s auf CD um sie an der Anlage hören zu können, da kann ich sie mir doch auch gleich im Original kaufen und haltbarer ist das dann auch noch. :? Zeitgeist wäre die Musik auf BD mit 7.1 DTS HD Master Audio für 9,99 EUR zu releasen! :P

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 16:18

Das Thema MP3 wird in einigen Jahren eh für den Arsch sein wenn die Bandbreite im Netz endlich so groß ist das Problemlos WAVE versendet werden kann. :wink:

Es gab aber tatsächlich eine Verschiebung im Verkauf von Musik.
Früher ging ich ins Geschäft um mir eine Single für 5,50 DM zu kaufen wenn mir ein Song gefiel.
Dann auf einmal wurde die Single vom Markt genommen weil der Kunde lieber CDs wollte. Eine CD Maxi kostete circa 11,00 - 13,00 DM bei gleichen Herstellungskosten. Die Marge wurde für die MI größer.
Nun sieht die neue Generation nicht mehr ein , Maxi CDs zum Preis von 7,00 € zu kaufen wenn ihnen ein Lied gefällt - was auch richtig so ist.
Es gibt genug Songs die mir nur soweit gefallen das ein MP3 Download voll reicht - der wird dann ein paar mal gehört & wandert dann auf die externe HD.
Ich kann dieses "Ich kaufe nur richtige CDs - ich will was in der Hand haben" Gerede nicht mehr hören - Musik bleibt Musik & ist Musik - egal von welchem Tonträger diese kommt. Es gibt soviel Schrott auf Vinyl & Cd - und gleichzeitig richtig geniales Zeug nur als File. letztendlich zählt nur die Musik.
Über kurz oder lang werden Physische Tonträger eh verschwinden , weil diese einfach viel zu teuer werden. Der Rohstoff für Vinyl & CDs ist Öl - und der Preis steigt.
Ich sage mal voraus das der Vinylmarkt dann zusammenbrechen wird wenn die 12" die 10 Euro Schallmauer durchbrechen wird.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 16:27

gelini71 hat geschrieben: Ich kann dieses "Ich kaufe nur richtige CDs - ich will was in der Hand haben" Gerede nicht mehr hören - Musik bleibt Musik & ist Musik - egal von welchem Tonträger diese kommt.
Wirst du aber wohl oder übel weiterhin hören müssen - ich werde meine Meinung dahingehend zumindest nicht ändern. Musik ist nicht einfach nur Musik, zu einem Album gehört nicht bloß die reine Datenmenge, sondern auch die Verpackung und das Artwork. Dahingehend war schon der Wechsel zur CD eine Einbuße, weil CD-Cover auf ihre 12 mal 12 cm Größe nicht die gleiche Wirkung erreichen wie ein großflächiges Vinyl-Artwork. Ich werde mich jedenfalls auch weiterhin weigern, Geld für Rohdaten auszugeben. Ich empfinde es zB. auch als Unsitte, dass CD-Rezensenten schon immer öfter mit mp3s abgespeist werden, anstatt dass für die Arbeit, die man sich macht, mal eine CD verschickt wird.
Es gibt soviel Schrott auf Vinyl & Cd - und gleichzeitig richtig geniales Zeug nur als File.

Das ist zwar richtig, aber was hat das denn mit der Problematik zu tun? Deswegen wär es doch trotzdem schöner, wenn es das geniale Zeug auch auf CD und Vinyl gäbe.

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 01.04.2009, 16:39

Ich nutze Amazon und iTunes ganz gerne mal, um z.B. Hitsingles oder einzelne Songs von Soundtracks zu erwerben. Aber auch wenn der qualitative Nachteil (320 kbps VBR vers. Wave) irgendwann mal aufgewogen wird, bleibt die Album-CD für mich unerreicht.
Vielleicht werden physische Filmmedien (auch bedingt durch den Leihmarkt) irgendwann verschwinden. Den CDs geb ich noch ein paar Jahrzehnte.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 16:45

Starst Du die ganze Zeit das Cover an wenn Du Musik hörst ? Also ich nicht. Die Musik läuft & ich höre. Cover sind mir herzlich egal , vor allen Dingen deshalb weil in den letzten Jahren das Thema Coverdesign komplett gegen die Wand gefahren wurde.
Ist doch schon seltsam das schon nicht mehr die Texte im Booklet abgedruckt werden sondern als PDF Datei zum ausdrucken auf der Cd sind - falls es überhaupt noch ein Booklet gibt , meistens ist es ja nur noch ein Faltblatt ohne Infos.
Die Hochzeit des Coverdesign waren die 70iger - da gab es wirklich einige geniale Sachen (mein Liebling ist die Zeitung von Jethro Tull).

Die Jugend von heute (immer noch die wichtigste Zielgruppe die weit mehr als 50% des Umsatz ausmacht) interesiert das ganze Covergerede nicht mehr. Macht ein geiles Coverdesign die Musik besser ? Oder anders rum - macht ein schlechtes Coverdesign die Musik automatisch schlechter ?
Das ist zwar richtig, aber was hat das denn mit der Problematik zu tun? Deswegen wär es doch trotzdem schöner, wenn es das geniale Zeug auch auf CD und Vinyl gäbe.
Wenn es sich als Physischer Tonträger verkaufen würde würde es auch Sicherlich auch rauskommen. Wir leben in Zeiten wo sich eine Vinyl 12" durchschnittlich 300-500 mal verkauft. CDs von Chartacts verkaufen sich gerade mal 10.000 mal (wenn überhaupt - nur mal so nebenbei. In den 80igern gab es eine goldene Schallplatte für 250.000 verkauften Tonträgern - eine heute unvorstellbare Zahl) , um die TOP 30 zu kommen reicht es innerhalb einer Woche 400 Maxi CDs zu verkaufen. Das Risiko einer Physischen VÖ ist einfach zu groß - selbst Indieplattenfirmen stellen nach & nach auf Download um weil das Risiko zu groß ist auf unverkauften CDs sitzenzubleiben.
Ich wußte mal gerne wie hoch die Zahlen von Deinen Prog-Rocker ist die Du hörst - ich kann mir nicht vorstellen das die soviel verkaufen um davon Leben zu können.
Die Zeiten wo man durch Musikverkäufe reich werden konnte sind lange vorbei - glaube mir , ich kenne genug Leute die Labels betreiben & ich kenne Verkaufszahlen - wenn Du die hörst kommen Dir die Tränen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 16:56

gelini71 hat geschrieben:Starst Du die ganze Zeit das Cover an wenn Du Musik hörst ? Also ich nicht. Die Musik läuft & ich höre.
Jetzt werd mal nicht polemisch. ;) Das Artwork ist für mich nun mal eine wichtige Variable im Gesamtpaket. Ich höre halt auch viele Konzeptalben und da ist es nicht ganz verkehrt, wenn das Cover die Story schon mal auf gelungene Art und Weise einfängt. Ich bin ein stark von visuellen Reizen gelenkter Mensch, der sich ja auch selbst für Kunst interessiert und deswegen gehört das für mich schlicht und ergreifend dazu.
Cover sind mir herzlich egal , vor allen Dingen deshalb weil in den letzten Jahren das Thema Coverdesign komplett gegen die Wand gefahren wurde.
Das mag vielleicht bei deiner Musik so sein, ich kann mich nicht beklagen. Gegen Künstler wie Travis Smith oder Paul A. Romano hab ich nix einzuwenden, die liefern astreine Arbeit.
Ist doch schon seltsam das schon nicht mehr die Texte im Booklet abgedruckt werden sondern als PDF Datei zum ausdrucken auf der Cd sind - falls es überhaupt noch ein Booklet gibt , meistens ist es ja nur noch ein Faltblatt ohne Infos.
Auch das trifft bei meiner Musik nicht zu, ich glaube ich hatte noch nie eine CD mit einem Booklet, das weniger als 8 Seiten hat, viele haben auch mal 24 oder gar 36 Seiten.
Die Jugend von heute (immer noch die wichtigste Zielgruppe die weit mehr als 50% des Umsatz ausmacht) interesiert das ganze Covergerede nicht mehr. Macht ein geiles Coverdesign die Musik besser ? Oder anders rum - macht ein schlechtes Coverdesign die Musik automatisch schlechter ?
Nein, aber fehlendes Coverdesign macht das Produkt, das ich kaufe, weniger wertig, in meinen Augen auch unvollständig.

Wenn es sich als Physischer Tonträger verkaufen würde würde es auch Sicherlich auch rauskommen. Wir leben in Zeiten wo sich eine Vinyl 12" durchschnittlich 300-500 mal verkauft. CDs von Chartacts verkaufen sich gerade mal 10.000 mal (wenn überhaupt - nur mal so nebenbei. In den 80igern gab es eine goldene Schallplatte für 250.000 verkauften Tonträgern - eine heute unvorstellbare Zahl) , um die TOP 30 zu kommen reicht es innerhalb einer Woche 400 Maxi CDs zu verkaufen. Das Risiko einer Physischen VÖ ist einfach zu groß - selbst Indieplattenfirmen stellen nach & nach auf Download um weil das Risiko zu groß ist auf unverkauften CDs sitzenzubleiben.
Ich wußte mal gerne wie hoch die Zahlen von Deinen Prog-Rocker ist die Du hörst - ich kann mir nicht vorstellen das die soviel verkaufen um davon Leben zu können.
Die Zeiten wo man durch Musikverkäufe reich werden konnte sind lange vorbei - glaube mir , ich kenne genug Leute die Labels betreiben & ich kenne Verkaufszahlen - wenn Du die hörst kommen Dir die Tränen.
Ditte is mir schon alles klar, und TROTZDEM - glaubs mir - steh ICH nun mal auf physische Datenträger! Unabhängig von der wirtschaftlichen Komponente, die mir schon sonnenklar ist!

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 17:17

Zu dem Thema btw. mal die ersten beiden Seiten aus der "Mastodon - Crack the Skye"-Kritik bei Plattentests.de:
Verfluchen wir nicht die technischen Entwicklungen unserer Zeit, den Fortschritt in Nullen und Einsen, der uns so ruhmreiche Erfindungen eingebrockt hat wie rein digitale Sex-Erlebnisse, Pilzrahmsuppe in 58kb-Datenpaketen. Und nicht zuletzt digitale Bemusterungen der Plattenfirmen (für unsereins) beziehungsweise Downloads über iTunes & Co. oder schlimmstenfalls illegale Wege für Normalkonsumenten. Üben wir also keine grundlegende Systemkritik, das ist nun einmal der Lauf der Zeit, zeigen wir stattdessen lieber die Probleme auf, die sich daraus ergeben. Das wären: Rückbildung sexueller Fähigkeit trotz dreimaligem Aufrufen einschlägiger Internetseiten, Rückbildung des Geschmacksinns, da Champignons nur im ZIP-Format der elektronischen Suppe beigemischt werden. Und die Rückbildung jeglichen Verständnisses für Musik als individuelle Form von Kunst. Die wahren Leidtragenden: Mastodon!

Es tut weh, zu sehen, wie viele Gedanken sich Mastodon über ihr aktuelles Album und ihre Musik machen - seitenweise Statements über persönliche Schicksale, die den neuen Sound der Band beeinflussten, ebenso wie Kommentare zu inhaltlichen Konzepten, zur Produktion oder zum Hintergrund des abstrakten Artworks. Das Problem ist aber, in Zeiten von Bits und Bytes sieht man davon nicht viel, außer ein paar MP3s oder HTML-Seiten. Ein Cover von ein paar Hundert Pixel breit und hoch muss vielen das Gefühl und die Wirkung eines ganzheitlich illustrierten Konzepts über Himmel, Weltraum und russische Zaren vermitteln.
Da kann ich nur mit einstimmen (auch wenn die Rezi an sich scheiße ist, weil sie zur Hälfte aus diesen beiden Absätzen besteht, zu einem Viertel aus einer Inhaltsangabe des Albenkonzepts und zum anderen Viertel aus einer Aufzählung der EInflüsse... hallo, wo ist denn da die Albumkritik?).

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 17:18

Polemisch werde ich nicht - das sieht anders aus :wink:

Ich habe nix gegen ein geiles Coverdesign einzuwenden oder gegen besondere Einfälle - nur sind diese eine ziemliche Rarität geworden bzw. im Massenmarkt (der nun mal der Markt ist mit dem das Geld gemacht wird) nicht mehr vorhanden. Das ist Tatsache. Und meine ganz ehrliche Medinung ist es das auch bald bei Deiner Musikrichtig das sparen anfangen wird - ganz einfach weil es sich nicht mehr Wirtschaftlich rechnet.

Ich sehe wir hören Musik anders. Für mich ist Musik ganz einfach Musik. Ich freue mich darüber wenn es ein schönes Cover gibt oder sogar mal ein dickes Booklet (was wie gesagt höchst selten geworden ist) - aber für mich zählt was ich höre. Ich höre Musik auch im Auto oder wenn ich im Wald spazieren gehe - da sind Covers höchst unhandlich :lol:
Deshalb ist mir das Format auch ziemlich egal - ob jetzt Platte , Cd oder File. Zudem - ich habe jetzt über 6500 Tonträger zu Hause & so langsam nervt mich diese riesige Wand voller Platten & CDs & kaufe trotzdem noch weiter. Bin also kein Deut besser wie Du & ich unterstütze die MI mit meinem ganzen Vermögen (wenn ich sterbe bekomme ich von der MI einen Kranz - soviel ist sicher).
Die Zukunft wird aber früher oder später ohne Physische Tonträger auskommen - das ist so , oder bist Du bereit noch mehr für CDs zu bezahlen ? Also ich nicht.

Ist nur schade - gerade für Dich habe ich diese Woche etwas schön Prog-Rock mäßiges gefunden was ich am kommenden Freitag im Netlabelthread vorstellen werde: Ich hätte mich ehrlich über Deine Meinung gefreut. Gibt es aber nur als MP3 (aber mit Cover ohne Booklet).

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.04.2009, 17:35

Die Leute stehen auf Datenträger etc. weil sie dadurch etwas "Vollkommenes" im Regal haben und dadurch der genetisch bedingte Jagd und Sammlertrieb bedient wird. Auch wenn nicht jeder Jäger auf physische Datenträger als Objekt der Begierde steht, hat jeder Jäger mit Sicherheit eine Sammelschwäche. Was kommt als Nächstes? Filme auf Festplatte sammeln und dann in den Profiler eintragen? :lol: Solange die Gentechnik uns diesen Instinkt nicht austreibt, solange wird es physische Datenträger geben! :P

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 17:42

SFI hat geschrieben:Filme auf Festplatte sammeln und dann in den Profiler eintragen?
Nun gut - Video on Demand gibt es ja schon. Auch hier alles eine Frage der Bandbreite. Zumindestens der Videothekensektor könnte davon stark betroffen werden (ist ja bequemer einen Film zu streamen als ins Geschäft zu fahren).

Die technische Entwicklung wird nicht stillstehen & in 30 Jahren werden DVD / Bue-Ray (ohe "e" - Danke Punisher :wink: ) ein Relikt im Technik Museum sein wie heute Filme im Super 8 Format oder die MC im Musikbreich.
Die Frage ist bloß - was kommt nach Blu-Ray ? Noch schärfer - noch brillianter ? Nochmal die Filmsammlung neu kaufen ? Aber das ist ein anderes Thema & gehört sicherlich nicht hier rein.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 17:45

gelini71 hat geschrieben: Ist nur schade - gerade für Dich habe ich diese Woche etwas schön Prog-Rock mäßiges gefunden was ich am kommenden Freitag im Netlabelthread vorstellen werde: Ich hätte mich ehrlich über Deine Meinung gefreut. Gibt es aber nur als MP3 (aber mit Cover ohne Booklet).
Zu kaufen oder gratis zu hören? Weil gegen gratis hab ich ja nix. :lol: Ich geb halt nur kein Geld dafür aus, das ist alles...

Und der SFI hats mal wieder auf den Punkt gebracht mit seinen geilen Steinzeitmenschenvergleichen. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 17:50

Vince hat geschrieben:Zu kaufen oder gratis zu hören? Weil gegen gratis hab ich ja nix. :lol: Ich geb halt nur kein Geld dafür aus, das ist alles...
Natürlich kostenlos - und ich spare mir jetzt einen Kommentar darüber das Du Dir jetzt selber Widersprochen hast :wink: :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 18:02

Hä? Wie das?

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.04.2009, 18:05

Im Bezug auf "Cover & Booklet erhöhen die Wertigkeit & gehören für mich dazu" (ist kein Wörtliches Zitat - also nicht wieder direkt hauen). :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.04.2009, 18:07

Na und, tun sie doch auch? Hab doch nie was anderes behauptet?

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.04.2009, 18:10

Ich kann dieses "Ich kaufe nur richtige CDs - ich will was in der Hand haben" Gerede nicht mehr hören - Musik bleibt Musik & ist Musik - egal von welchem Tonträger diese kommt.
Bis die HDD oder der Rohling abschmiert mag das vom Prinzip stimmen! Spricht ja nix gegen MP3 etc. ich habe auch etliche fürs Auto zusammengestellte MP3 CDs, als Backup sind mir die Original CDs dann aber doch am liebsten! Musik die ich immer wieder höre wie z.B. Scores etc. will ich einfach auf CD, fürn Rest mögen ja solche Downloads ok sein.

djoli
Action Fan
Action Fan

Beitrag von djoli » 02.04.2009, 13:20

Also ich sehe das wie Gelini und auch wie Timo. :lol:
Bei Filmen MUSS ich etwas in der Hand haben, bei Musik ist es mir egal.
Höre viele DJ Set Mitschnitte und das eigentlich nur um neue Tracks kennen zu lernen. Die Sets sind mir dann irgendwann egal und wandern auf nen Rohling. Die Tracks kaufe ich mir dann bei Beatport und co.

Zum Thema HDD und Rohling abschmieren :
bei Beatport und djshop.com gibt es die Möglichkeit alle gekauften Titel erneut runterzuladen.
Vielleicht war das Pulver feucht...
Oder du bist einfach nur scheiße!

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 13.04.2009, 11:11

Ich hab mir auch grade den Amazon Downloader installiert und das erste Album runter geladen, geht echt easy und im gegensatz zur CD noch 12€ gespart :D . Ich mache meine CDs eh immer zu MP3s um sie auf dem
Iriver unterwegs zu hören bzw auf dem USB Stick im Auto. So hab ich gar nix dagegen das Amazon das anbietet und an Feiertagen ist es doch praktisch wenn man ein neues Album haben will und es dann gleich nach dem einkauf anhören kann 8-)
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.04.2009, 11:16

:yeah: Ganz meine Rede

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.05.2009, 13:27

Unter diesem link findet ihr einen Gutscheincode womit ihr aus einer festgelegten Auswahl diverser MP3 Alben aus allen Genres aus dem amazon MP3 Store 50% Rabatt bekommt.
Ist eine Aktion mit der TV Movie & geht bis zum 17.05.2009.

Antworten