Proggie fischt fremd

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.05.2017, 08:47

VDGG ist schon zugänglich zu Can, man könnte sogar fast von "Kommerz" sprechen :lol:
Wenn dann würde eher der Vergleich zu King Crimson passen wobei der auch hinkt
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 09.05.2017, 14:22

also das was ich bisher von kimg crimson kenne - das dabüt album und red - klang für mich jetzt weiaus zugänglich als still life und pawn hearts von VDGG...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 15.05.2017, 22:44

hab jetzt mal in die beiden can songs reingehört.

also wert auf ein stilvolles äußeres legt die band schonmal nicht :lol:
Der Drummer hats aber auf jeden Fall drauf. und auch sonst finde ich das ganze stellenweise schon ganz gut - wechselt sich aber auch mit doch eher schrillen passagen ab.

Ich habe jetzt aber dennoch Alben wie z.B. UmmaGumma von Pink Floyd nochmal ne ecke sperriger in Erinnerung...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.05.2017, 04:00

Sir Jay hat geschrieben:also wert auf ein stilvolles äußeres legt die band schonmal nicht :lol:
:lol::lol::lol:
Das sind die 70iger, da mußte man so als Musiker aussehen....
Der Drummer hats aber auf jeden Fall drauf
Ja Ja der Jackie Liebezeit, die Menschliche Drummachine :lol:
Ich persönlich mag bei denen Michael Karoli (Gitarre) sogar lieber, weil in vielen Stücken er scheinbar ein ganz anderes Stück spielt :shock:
Ich habe jetzt aber dennoch Alben wie z.B. UmmaGumma von Pink Floyd nochmal ne ecke sperriger in Erinnerung...
Dann höre Dir mal "Tago Mago" an und Du wirst diese Meinung ändern :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.05.2017, 06:57

gelini71 hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:also wert auf ein stilvolles äußeres legt die band schonmal nicht :lol:
:lol::lol::lol:
Das sind die 70iger, da mußte man so als Musiker aussehen....
jaja schon, aber selbst für diese Epoche ragen die nochmal heraus. Die alten Black Sabbath wirkten dagegen nochmal etwas stilvoller :lol:

vllt störe ich mich auch nur daran, dass die da oben ohne ihrer hühnerbrüste da präsentieren und der sänger nen wirklich echt eckligen kackbart hat....

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.05.2017, 08:43

Ah - ich verstehe, Du spielst auf den "Beat Club" Auftritt an. Dazu sollte man wissen das am Tag der Aufzeichnung es ziemlich heiß gewesen sein muß und es im damaligen Studio keine Klimaanlage gab
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.05.2017, 09:33

du kennst aber auch jede band trivia oder? :lol:

hab mich mal mit TALK TALK auseinandergesetzt und mir das Album "spirits of Eden" durchgehört.

Schön, schwelgerisch, leicht spirituell und der sänger erinnert mich stark an steve hogarth...ja ganz nett, aber irgendwie doch noch nicht ganz, was ich suche (wenn ich doch nur wüsste was das ist :lol:)

Ich glaub ich probiers nochmal mit Depeche Mode. Bin zur Zeit dabei mal alles von "The Cure zu komplettieren" und habe in dem Zuge auch mal mehrere mir noch unbekannte Lieder von denen auf youtube gegeben, und da kam dann irgendwann nach joy division und bauhaus auch depeche mode dran mit "in your room", was ich auch ne ziemlich starke nummer fand :D

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.05.2017, 10:09

Von Depeche Mode sind alle Alben als Review hier im board :wink:

Bei Talk Talk hättest Du eher "Colour of Spring" oder "It´s my Life" nehmen sollen, ähnlich wie bei Radiohead muß man bei denen die Musikalische Entwicklung beachten...

Überhaupt Radiohead ? Hast du die überhaupt auf dem Schirm ? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran das Du die mal erwähnt hast.

Von Can gab es mal vor einigen Jahren eine sehr informative Doppel DVD wo die gesamte Bandgeschichte aufgearbeitet wurde - da wurde das mal am Rande erwähnt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.05.2017, 11:12

gelini71 hat geschrieben: Von Depeche Mode sind alle Alben als Review hier im board :wink:
ich weiß doch mensch, was glaubst du wie oft ich da schon reingeschaut habe?
Demnächst werde ich mal da überall meinen Senf zu geben :lol:

gelini71 hat geschrieben: Bei Talk Talk hättest Du eher "Colour of Spring" oder "It´s my Life" nehmen sollen, ähnlich wie bei Radiohead muß man bei denen die Musikalische Entwicklung beachten...
Ich höre gerade Color of Spring - gefällt mir tatsächlich schon deutlich besser
gelini71 hat geschrieben: Überhaupt Radiohead ? Hast du die überhaupt auf dem Schirm ? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran das Du die mal erwähnt hast.
Ich hab Ok Computer schon seit Jahren im CD regal stehen, hab auch mehrere Durchgänge durch - finds auch ganz gut, aber diesen Überalbum Status, den die Scheibe genießt, verstehe ich dennoch nicht so ganz...

btw: mit Sisters Of mercy bin ich übrigens so gar nicht warm geworden...stinkt gnadenlos gegen the cure ab...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.05.2017, 12:15

Oh je - Sisters of Mercy. Die fand ich in den 80igern cool aber irgndwie sind die nicht so gut gealtert wie the Cure. Ich habe letztens nochmal die alten Scheiben rausgeholt aber die haben mich auch nicht mehr so geflashed wie damals. Ist wohl tatsächlich so ein Ding was in die Zeit passen muß...

Die "OK Computer" ist für mich eines der besten Alben die ich in der Sammlung habe, wobei es bei mir auch sehr lange gedauert hat bis ich das bemerkt habe :lol: Die weinerliche Stimme von Thom York ist natürlich der Knackpunkt, vor allen wenn er dann noch anfängt zu nuscheln :lol: Die Jungs sind schon Klasse, auch wenn dies eine der Bands ist wo ich in keinster Weise den Drang habe die Lve zu sehen - weil ichn irgndwie denke die sind eine Spaßbefreite Zone :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von Sir Jay » 20.12.2018, 09:13

Wer kann mir was aus dem Bereich Doom- und Dark Metal empfehlen?

mit Dark Metal meine ich jetzt um Gottes Willen nicht Black Metal ala "Gorgoroth" oder sowas. Habe gestern mal wieder "The Great Cold Distance" von Katatonia angeschmissen und hab jetzt irgendwie mehr Bock auf sowas.

Anathema wird ja ein ähnlicher Einschlag in früheren Zeiten nachgesagt - bisher kenne ich nur die Neuorientierung von 2010...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von gelini71 » 20.12.2018, 09:29

Sir Jay hat geschrieben:
20.12.2018, 09:13
Anathema wird ja ein ähnlicher Einschlag in früheren Zeiten nachgesagt - bisher kenne ich nur die Neuorientierung von 2010...
Die Umorientierung begann bereits mit dem Album "Alternative IV" im Jahre 1998. Doom-Metal von Anathema hörst Du nur auf den ersten beiden Alben "Serenades" und "the silent Enigma" sowie in Teilen auf "Eternity" - genau die drei Alben die ich von Anathema nicht besitze :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von Sir Jay » 20.12.2018, 11:35

*aufschreib*

habs vorhin mal mit "Gothic" von Paradise Lost probiert, aber das war mir zu growlig :lol: :roll:

@gelini

Was ist denn deiner Meinung nach das düsterste, dreckigste, unheilvollste und schwermütigste Album das kennst (und vielleicht sogar magst)? :mrgreen:
(ich hoffe, jetzt kommt nicht Black Celebration oder so :lol:)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von gelini71 » 20.12.2018, 15:03

düsterste, dreckigste, unheilvollste und schwermütigste Album das kennst
Puh - das ist schon etwas schwierig. Ich würde jetzt spontan die Seite zwei "the Ninth Wave" aus dem "Hounds of Love" Album von Kate Bush sagen. Auch "the Lamp lies down on Broadway" ist für meine Begriffe ziemlich düstern (wobei ich es wie Steven Wilson sehe: In der Melancholie ist durchaus was schönes - hört man u.a. auch bei Depeche Mode oder Placebo).

Das düsterste, dreckigste, unheilvollste und schwermütigste (was ich jetzt kenne) ist aber für mich das hier



Der Vince wird mich zwar jetzt für bekloppt erklären aber das ist für mich der Soundtrack zum Depresionen züchten :lol:
Mein damaliger Zivildienstkollege ist darauf voll abgefahren, mir ist das ganze immer ein Rätsel geblieben.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von Sir Jay » 20.12.2018, 22:46

das Kate bush album hab ich mir mal aufgeschrieben. "The lamb lies down..." habe ich jetzt nur sehr vage in erinnerung - hat jetzt keinen großen eindruck bei mir hinterlassen.

und das teil von aphex twin ist jetzt auch nur ein langer elegischer klangteppich, da verstehe ich unter "düster" auch was ganz anderes.

Habe es heute mal mit "Eternity" von Anathema probiert. Ist zwar tendentiell ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe, leider wars nur nicht wirklich sehr überzeugend...da konnte ich mir "Bloody Kisses" von Type-O-Negative deutlich mehr anfangen. "Gothic" von Paradise Lost, war leider gar nix, weil Gesang scheiße :lol:

Ich lasse ja nichts unversucht und versuche meine Lust auf dunkle Musik über subjektiv zusammengestellte Listen zu befriedigen und bin dabei schon vor einigen Jahren hierauf gestoßen:

https://smellslikeinfinitesadness.com/t ... ms-part-1/

Das meiste der 40 Alben hier kenne ich nicht, doch allein der Teil der mir bekannten Alben deckt bereits ein sehr breites Genrespektrum an, was ich der Liste hoch anrechne. Einige Nennungen kann ich unterstreichen, andere haben mich tatsächlich bereichert (murder ballads), wieder andere hingegen kann ich gar nicht nachvollziehen wie etwa "Wish you were here" von Pink Floyd :00000694

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von gelini71 » 21.12.2018, 05:36

Ich würde mal sagen jeder definiert düstern anders - die einen machen es an den Texten fest, die anderen an der Atmo, andere am Image usw....Für mich ist die Aphex Twin einfach nur beklemmend, düstern, depresiv
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von Sir Jay » 21.12.2018, 09:23

findest du trentemöller dann auch so depressiv?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Proggie fischt fremd

Beitrag von gelini71 » 21.12.2018, 14:33

kommt drauf an was Du von ihm meinst :lol:
Die Technosachen sind halt eben Techno während ich die Albumsachen von ihm eher als melancholisch bezeichnen würde, so in der gleichen Kerbe wie Massive Attack oder Portishead.
Jeder empfindet halt anders - meine Frau bezeichnet Radiohead als depresiv was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste