Formel 1 Saison 2010
Formel 1 Saison 2010
Nächste Woche geht es los - hier schonmal das Starterfeld mit Startnummern , ein Fahrerplatz ist nis jetzt noch nicht besetzt
Vodafone McLaren Mercedes
01 Jenson Button
02 Lewis Hamilton
Mercedes GP Petronas Formula One Team
03 Michael Schumacher
04 Nico Rosberg
Red Bull Racing (Renault)
05 Sebastian Vettel
06 Mark Webber
Scuderia Ferrari Marlboro
07 Felipe Massa
08 Fernando Alonso
AT&T Williams (Cosworth)
09 Rubens Barrichello
10 Nico Hülkenberg
Renault F1 Team
11 Robert Kubica
12 Vitaly Petrov
Force India F1 Team (Mercedes)
14 Adrian Sutil
15 Vitantonio Liuzzi
Scuderia Toro Rosso (Ferrari)
16 Sébastien Buemi
17 Jaime Alguersuari
Lotus Racing (Cosworth)
18 Jarno Trulli
19 Heikki Kovalainen
HRT F1 Team (Cosworth)
20 noch nicht bekannt
21 Bruno Senna
BMW Sauber F1 Team (Ferrari)
22 Pedro de la Rosa
23 Kamui Kobayashi
Virgin Racing (Cosworth)
24 Timo Glock
25 Lucas di Grassi
Quelle: Motorsport Total
Vodafone McLaren Mercedes
01 Jenson Button
02 Lewis Hamilton
Mercedes GP Petronas Formula One Team
03 Michael Schumacher
04 Nico Rosberg
Red Bull Racing (Renault)
05 Sebastian Vettel
06 Mark Webber
Scuderia Ferrari Marlboro
07 Felipe Massa
08 Fernando Alonso
AT&T Williams (Cosworth)
09 Rubens Barrichello
10 Nico Hülkenberg
Renault F1 Team
11 Robert Kubica
12 Vitaly Petrov
Force India F1 Team (Mercedes)
14 Adrian Sutil
15 Vitantonio Liuzzi
Scuderia Toro Rosso (Ferrari)
16 Sébastien Buemi
17 Jaime Alguersuari
Lotus Racing (Cosworth)
18 Jarno Trulli
19 Heikki Kovalainen
HRT F1 Team (Cosworth)
20 noch nicht bekannt
21 Bruno Senna
BMW Sauber F1 Team (Ferrari)
22 Pedro de la Rosa
23 Kamui Kobayashi
Virgin Racing (Cosworth)
24 Timo Glock
25 Lucas di Grassi
Quelle: Motorsport Total
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Die wichtigsten Regeländerungen im Kurzüberblick
Qualifikation
Mehr Autos heißt auch eine etwas andere Quali. Wieder drei Runden , in den ersten beiden Runden fliegen die jeweils 7 langsamsten Fahrer raus. In der dritten Runde fahren die 10 letzten mit fast leeren Tank , was einen direkten Vergleich von Fahrzeugspeed & Fahrerfaktor möglich macht.
Tankverbot
Die wichtigste neue Regel - es gibt kein Nachtanken mehr. Alle Autos fahren am Anfang mit vollen Tank. Dadurch soll es zum Ende hin durch das leerer werdene Auto zu Überholmanövern kommen (wird zumindestens gehofft). Auch kommt es darauf an wie der Fahrer mit Bremse etc Haushalten kann.
Neue Reifen
Bridgestone bringt neue Mischungen & Varianten. Der Hinterreifen ist jetzt breiter als der Vorderreifen. Vorder & Hinterreifen haben unterschiedliche Härtegrade.
Aerodynamik
Hier gibt es auch einige Änderungen die wohl nur für Techniker von Intresse sind.
Kosten
Auch 2010 soll mit Testen & Windkanalstunden gespart werden. Details erspare ich an dieser Stelle
KERS
Letzte Saison das Thema , dieses Jahr nicht mehr dabei. Offiziell zwar noch erlaubt aber alle Teams haben sich aus Kostengründen darauf geeinigt es dieses Jahr nicht einzusetzten. Soll aber irgendwann wiederkommen...
Neues Punktesystem
Mehr Fahrer & Teams = neue Punktetabelle
25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
lautet die neue Formel.
Sollte es in den ersten Rennen einen Abosieger geben kann der sein Punktekonto mit einem extremen Polster ausstatten.
Sportkommissare
Auch hier wird was geändert - die umstrittenen Rennkommisarre werden jetzt u.a. auch ehemalige Rennfahrer angehören um Fehlentscheidungen zu verhindern (wurde auch mal Zeit)
Dann hier noch der
Rennkalender mit Startzeit in Deutschland
14.03 Bahrain 13:00 Uhr
28.03 Australien 08:00 Uhr
04.04 Malaysia 10:00 Uhr
18.04 China 09:00 Uhr
09.05 Spanien 14:00 Uhr
16.05 Monaco 14:00 Uhr
30.05 Türkei 14:00 Uhr
13.06 Kanada 18:00 Uhr
27.06 Valencia (GP von Europa) 14:00 Uhr
11.07 Großbritanien 14:00 Uhr
25.07 Deutschland 14:00 Uhr
01.08 Ungarn 14:00 Uhr
29.08 Belgien 14:00 Uhr
12.09 Italien 14:00 Uhr
26.09 Singapur 14:00 Uhr
10.10 Japan 08:00 Uhr
24.10 Korea 08:00 Uhr
07.11 Brasilien 17:00 Uhr
14.11 Abu Dhabi 14:00 Uhr
Qualifikation
Mehr Autos heißt auch eine etwas andere Quali. Wieder drei Runden , in den ersten beiden Runden fliegen die jeweils 7 langsamsten Fahrer raus. In der dritten Runde fahren die 10 letzten mit fast leeren Tank , was einen direkten Vergleich von Fahrzeugspeed & Fahrerfaktor möglich macht.
Tankverbot
Die wichtigste neue Regel - es gibt kein Nachtanken mehr. Alle Autos fahren am Anfang mit vollen Tank. Dadurch soll es zum Ende hin durch das leerer werdene Auto zu Überholmanövern kommen (wird zumindestens gehofft). Auch kommt es darauf an wie der Fahrer mit Bremse etc Haushalten kann.
Neue Reifen
Bridgestone bringt neue Mischungen & Varianten. Der Hinterreifen ist jetzt breiter als der Vorderreifen. Vorder & Hinterreifen haben unterschiedliche Härtegrade.
Aerodynamik
Hier gibt es auch einige Änderungen die wohl nur für Techniker von Intresse sind.
Kosten
Auch 2010 soll mit Testen & Windkanalstunden gespart werden. Details erspare ich an dieser Stelle
KERS
Letzte Saison das Thema , dieses Jahr nicht mehr dabei. Offiziell zwar noch erlaubt aber alle Teams haben sich aus Kostengründen darauf geeinigt es dieses Jahr nicht einzusetzten. Soll aber irgendwann wiederkommen...
Neues Punktesystem
Mehr Fahrer & Teams = neue Punktetabelle
25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
lautet die neue Formel.
Sollte es in den ersten Rennen einen Abosieger geben kann der sein Punktekonto mit einem extremen Polster ausstatten.
Sportkommissare
Auch hier wird was geändert - die umstrittenen Rennkommisarre werden jetzt u.a. auch ehemalige Rennfahrer angehören um Fehlentscheidungen zu verhindern (wurde auch mal Zeit)
Dann hier noch der
Rennkalender mit Startzeit in Deutschland
14.03 Bahrain 13:00 Uhr
28.03 Australien 08:00 Uhr
04.04 Malaysia 10:00 Uhr
18.04 China 09:00 Uhr
09.05 Spanien 14:00 Uhr
16.05 Monaco 14:00 Uhr
30.05 Türkei 14:00 Uhr
13.06 Kanada 18:00 Uhr
27.06 Valencia (GP von Europa) 14:00 Uhr
11.07 Großbritanien 14:00 Uhr
25.07 Deutschland 14:00 Uhr
01.08 Ungarn 14:00 Uhr
29.08 Belgien 14:00 Uhr
12.09 Italien 14:00 Uhr
26.09 Singapur 14:00 Uhr
10.10 Japan 08:00 Uhr
24.10 Korea 08:00 Uhr
07.11 Brasilien 17:00 Uhr
14.11 Abu Dhabi 14:00 Uhr
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Zwei sehr schöne Berichte über 60 Jahre Formel 1 - inklusive sehr schöner alter Fotos:
"Es war schick drei Freundinen zu haben"
Kann man einen Sport lieben der seine Besten umbringt ?
"Es war schick drei Freundinen zu haben"
Kann man einen Sport lieben der seine Besten umbringt ?
Wie es scheint hat Superwunderkind Vettel seinen größten Feind im eigenen Team - Weber macht für mich bis jetzt einen besseren Job als unser BrumBrum Basti (BILD Zeitungs Schlagzeile).
Lustig war in der Vorberichterstattung das erst Tanja Bauer von Sky Mark Weber interviewt hat & dann mit den Worten schloß "Jetzt wollen die Kollegen von RTL auch mal ran" & läßt Kai Ebel vorbei
Dabei habe ich doch Sky aboniert um eben Kai Ebel nicht mehr zu sehen
Lustig war in der Vorberichterstattung das erst Tanja Bauer von Sky Mark Weber interviewt hat & dann mit den Worten schloß "Jetzt wollen die Kollegen von RTL auch mal ran" & läßt Kai Ebel vorbei
Dabei habe ich doch Sky aboniert um eben Kai Ebel nicht mehr zu sehen
Ich habe viele der jetzigen F1 Fahrer wie Vettel , Sutil oder Hamilton am Nürburgring getroffen als die noch alle in der Formel 3000 gefahren sind (ist Rahmenrennen der DTM) - von all denen war Hamilton der Netteste & freundlichste.
Mir persönlich geht der Hype um Vettel etwas auf den Senkel , zumal die Ergebnisse bis jetzt den Hype nicht ganz gerechtfertigen.
Mir persönlich geht der Hype um Vettel etwas auf den Senkel , zumal die Ergebnisse bis jetzt den Hype nicht ganz gerechtfertigen.
Naja, der Hype kommt ja nur von Wasser und seinem Kumpel ;-) ... ich meine hey: Der Schummel Schumi ist wieder da und von wem reden die die ganze Zeit? Vettel! Das hätts damals net gegeben! Ist schon was rausgekommen wegen Schummel Schumis großen Moment gegen Ende, als er Alonso gekascht hat? Und wieso wird da eigentlich ein Gewese drum gemacht, immerhin sind Webber und Vettel auch im Renntempo über die Ziellinie, also muss das Rennen ja freigegeben wurden sein ... Formel I ... die können halt gar nix! ;-)
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman

Die momentane Sachlage ist so:
Wenn das Safty Car in die Box fährt darf nach der Safty Car Linie (am Boxeneingang - ein weißer Strich) wieder überholt werden & nicht so wie früher erst nach der Start-Ziel Linie. Es war "Track Clear" gegeben (also Strecke ist freigegeben) & es wurden zudem grüne Flaggen geschwenkt. Somit war das Rennen wieder normal freigegeben & das Überholmanöver somit rechtens.
Nun soll es einen Zusatz im Regelwerk geben welches das Überholen unter Safty Car in der letzten Runde verbietet, was logischerweise sich mit dem oben gezeigten Sachverhalt nicht verträgt. Schumacher bekam also eine 20 Sekunden Zeitstrafe.
IMO hat sich Schumacher nichts zu schulden kommen lassen , der Fehler liegt wohl eher bei der Rennleitung die die grünen Flaggen freigegeben hat & zudem "Track Clear" gegeben hat. Das jetzt Schumacher für den Fehler anderer bzw der Rennleitung bestraft wird halt ich für falsch (und das sage ich der Schumacher überhaupt nicht leiden kann).
Dieser Fall zeigt genauso wie das "Rennen der Schande" vor einigen Jahren in Indianapolis das die F1 viel zu stark in ihren eigenen Regel verstrickt ist & da auch kein Mensch mehr durchblickt.
Die Rennkommisare haben ja auch über 3 Stunden gebraucht um an ein Urteil zu kommen , was auch zeigt das die Sachlage wohl nicht Eindeutig ist. Zudem saß dort diesmal ein gewisser Damon Hill als Berater dabei - und der hat bekanntlich keine gute Meinung von Schumacher. Ein Schelm der böses dabei denkt....
Wenn das Safty Car in die Box fährt darf nach der Safty Car Linie (am Boxeneingang - ein weißer Strich) wieder überholt werden & nicht so wie früher erst nach der Start-Ziel Linie. Es war "Track Clear" gegeben (also Strecke ist freigegeben) & es wurden zudem grüne Flaggen geschwenkt. Somit war das Rennen wieder normal freigegeben & das Überholmanöver somit rechtens.
Nun soll es einen Zusatz im Regelwerk geben welches das Überholen unter Safty Car in der letzten Runde verbietet, was logischerweise sich mit dem oben gezeigten Sachverhalt nicht verträgt. Schumacher bekam also eine 20 Sekunden Zeitstrafe.
IMO hat sich Schumacher nichts zu schulden kommen lassen , der Fehler liegt wohl eher bei der Rennleitung die die grünen Flaggen freigegeben hat & zudem "Track Clear" gegeben hat. Das jetzt Schumacher für den Fehler anderer bzw der Rennleitung bestraft wird halt ich für falsch (und das sage ich der Schumacher überhaupt nicht leiden kann).
Dieser Fall zeigt genauso wie das "Rennen der Schande" vor einigen Jahren in Indianapolis das die F1 viel zu stark in ihren eigenen Regel verstrickt ist & da auch kein Mensch mehr durchblickt.
Die Rennkommisare haben ja auch über 3 Stunden gebraucht um an ein Urteil zu kommen , was auch zeigt das die Sachlage wohl nicht Eindeutig ist. Zudem saß dort diesmal ein gewisser Damon Hill als Berater dabei - und der hat bekanntlich keine gute Meinung von Schumacher. Ein Schelm der böses dabei denkt....
Bis jetzt ist am "besten" in dieser Saison das es nach jedem Rennen einen neuen Spitzenreiter in der Fahrerwertung gibt & das es irgendwie keinen richtigen Favoriten gibt - dank des neuen (imo saublöden) Punktesystems.
- vstverstaerker
- Action Prolet

Bei Vettel fällt mir mittlerweile auf das er immer nur dann gut ist wenn er als erster vorne weg fahren kann - sobald er aber im Feld drin steckt & in Zweikämpfe kommt macht der Fehler über Fehler. Entweder Unreife oder kein guter Kämpfer.
Auch im direkten Vergleich zu Hamilton ist er imo schlechter - Hamilton ist auch schon wie kein zweiter von hinten durchs Feld gepflügt , bei Vettel wäre wohl schon früh Schluß weil er sich mit einem Lotos o.ä. in die Quere kommen würde.
Naja, bei Hamilton kommt aber dazu, dass der eher wie nen Schumi ne echte Rampensau is, der sein Auto ohne Erbarmen durch die Kurven drischt. Solange er ins Ziel kommt, reicht ihm das. Dieses Kämpfergen fehlt Vettel definitiv ... er kommt einem immer ein wenig wie der umsichtige und vorsichtige Deutsche an sich vor ...
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman