Das Turnier ist von der Qualität bisher schlichtweg gruselig. Mir muss mal einer erklären, warum man 2 Wochen Vorrunde spielt, um dann nur 8 Teams zu eliminieren (von 24 auf 16). Klar mehr Spiele ergibt mehr Kohle, aber das darf kein Argument sein und ist einfach nicht gut für den Fussball. In den letzten 3 Spielen ist zusammen 1 ganze Bude gefallen.
Meiner Meinung nach liegt das am Modus. Du musst Spiele einfach nicht gewinnen, um weiter zu kommen, wenn selbst 4 Gruppendritte weiterkommen. Da wird schön gemauert und dann gesehen, ob mal irgendwas nach vorne geht. Kein Wunder, dass Teams wie Albanien und Nordirland erstmal schön Beton anrühren, weil spielerisch eh nicht viel geht. Da die Teams heute taktisch auf dem Niveau alle gut sind, ist es natürlich selbst für spielstarke Teams schwer 10 Mann auf 30 Metern auszuspielen.
Ich hätte bevorzugt, aus den 24 Teams gleich ein Viertelfinale zu basteln (6 Gruppensieger + 2 Gruppenzweite). Damit hätte man alle Teams gezwungen offensiver zu spielen = voraussichtlich mehr Tore. Wären natürlich 8 Spiele weniger, was der raffgierigen UEFA natürlich nicht passen würde. Alternativ hätte man die letzten beiden Tickets fürs Viertelfinale auch in einem zusätzlichen Playoffspiel unter den besten 4 Gruppenzweiten ermitteln können. Dann wären es nur 6 Partien weniger.
Dieser Modus darf aber kein Vorbild für zukünftige Turnier sein. Wir haben schon jetzt mehr Tore nach langen Pässen als bei der ganzen EM 2012. Da wird die Pille nach vorn gedroschen und dann einfach gehofft.

War der Fussball nicht schon vor 15 Jahren out?

Damit tut man sich keinen Gefallen. Die NBA hatte gerade vllt die besten Playoffs der letzten 20 Jahre zu bieten, was abolut Werbung für Basketball ist, aber diese EM ist ein Rückschritt für den internationalen Fussball.
Edit: Warum hat die gierige UEFA wie die FIFA bei der WM nicht einfach 32 Teams für die EM zugelassen? Wären mit Spiel um Platz 3 ganze 13 Spiele mehr und Gruppendritte kämen zumindest nicht weiter. Dann hätte es wohl sogar Holland gepackt.
