Gate, The

Schlimmer als Kickboxer Filme? Der wahre Abschaum des Films -> bitte keine Comicverfilmungen.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Gate, The

Beitrag von Vince » 21.06.2006, 14:22

The Gate

Bild

Originaltitel: The Gate
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Tibor Takács
Darsteller: Stephen Dorff, Kelly Rowan, Jennifer Irwin, Louis Tripp, Andrew Gunn, Carl Kraines, Ingrid Veninger, Christa Denton u.a.

“The Gate” ist wie die in ihm zur Schau getragene Mode der Achtziger, nämlich schrill, bunt, cheesy und uncool. Etwas von Intelligenz, wie zum Beispiel ein Konzept, ist einfach nicht da; statt dessen ist der Ungare Tibor Takács darauf erpicht, Steven Spielbergs Gruselproduktion “Poltergeist” nachzueifern und ihn stilistisch zu kopieren, wo es nur geht. Dass man dazu aber eine halbwegs originelle Ausgangslage braucht, war wohl niemandem so recht klar.

Die kanadische Produktion entstand im Fahrwasser Dutzender Nachzügler einer Welle gepflegter Grusel-Familienunterhaltung, die das (momentan wieder auflebende) Slasher / Terrorkino rund um Carpenters “Halloween” und Hoopers “Texas Chainsaw Massacre” (und letzterer führte ja ironischerweise ausgerechnet auch bei “Poltergeist” Regie) ablöste und statt Mord und Totschlag in all seiner Rohheit lieber auflockernden Entertainment-Grusel und poppige Spezialeffekte bot.

Damit gekoppelt war leider auch ein sich zunehmend verjüngender Cast. Aus den Twens des “Texas Chainsaw Massacre” wurden im Laufe der Achtziger oft Teenies (“Lost Boys”) oder im schlimmsten Fall sogar Kinder, die gruselige Abenteuer bestehen mussten. Politisch unkorrekte Überlebensgleichheit zwischen Kindern und Erwachsenen blieben die Ausnahme (“Der Blob”, 1988), und so ging mit den jüngeren Hauptdarstellern auch die Unvorhersehbarkeit flöten... fortan war der Ausgang der Handlung schon immer vorherbestimmt. Die Kinder würden überleben, darauf sollte man besser seine Wetten abschließen.

“The Gate” ist leider so ein “Kinder gegen böse Mächte”-Nonsens, in all seiner Pracht. Die Eltern machen sich schnell aus dem Staub Richtung Urlaubsparadies und lassen eine nicht ganz 16-Jährige und ihren kleinen Bruder zu Hause alleine. Den Bruder spielt Indie-Held Stephen Dorff in seinem Filmdebüt als ziemlicher Knirps, noch etwas pausbäckig und mit einer potthässlichen 80's-Matte auf dem Kopf, die allerdings von den bizarren Frisuren der Teengirls im Film locker getoppt wird (der beste Filmmoment: Diejenige mit der hässlichsten Frisur überhaupt rollt nach einem Streit mit dem frechen Stephen die Augen und sagt: “Ist der uncool!”). Dass Stephen für seine Performance gleich zweifach als bester Jungdarsteller nominiert wurde, erschreckt mich zutiefst, denn so sehr ich seine späteren Darbietungen auch mag, in seinem ersten Film spielt er wie ‘ne Pflaume, und wann immer das Drehbuch ihm einen zynischen Spruch auf die Lippen legt, versandet dessen Wirkung in dem Moment, in dem Stephen seinen Mund öffnet.

Was sich Drehbuchautor Michael Nankin, inzwischen als Autor und Regisseur diverser TV-Serien tätig, hierbei allerdings gedacht hat, will mir nicht in den Kopf. Die Geschehnisse wirken vollkommen affektiert und darauf gerichtet, eine Gruselszene nach der anderen im Poltergeist-Lichte zu inszenieren, komme was wolle. Da die Monster irgendwoher kommen mussten, wählte Nankin wohl einfach mal die Erde (die ihm neben der Luft und dem Wasser als dritte Option offenstand), und nun gibt es nach einer unheimlich zähen Anfangsphase, in der rein gar nichts passiert, unzusammenhängende Monsterattacken zu sehen, die rein biologisch überhaupt nicht miteinander im Zusammenhang stehen - hier krabbeln mal Miniteufel aus dem Erdloch, da fliegen ein paar Motten herum, hier taucht mal eine adrige Monsterhand unter dem Bett auf, da ein Zombie, hier eine Spiegelillusion, da falsche Eltern aus Biomasse. Wenn überhaupt, wären solche unvereinbaren Angriffe eher auf eine unsichtbare Macht zurückzuführen - eben auf den Poltergeist-Ansatz. Aber es geht nun mal nicht ums Haus und einen Geist, sondern um ein Loch im Vorgarten und darin hausende Erdteufel... was eine Hand unter dem Bett damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Es gibt aber ein großes Aber, und das buchstabiert sich “Spezialeffekte”. Die häufen sich zumindest ab dem zweiten Filmdrittel zunehmend in einer bewundernswerten Sorgfalt. Randall William Cook gelang es, die Miniteufel schön flüssig zu animieren, so dass sie wie eine Mischform von Stop Motion und CGI daherkommen. Es fehlt ihnen zwar alleine durch ihre verhältnismäßig kurze On-Screen-Zeit der ironische Charme der Critters und erst recht der Gremlins, die manchmal unberechtigterweise als zentrale Inspirationsquelle genannt werden, ansonsten sind das aber nette Biester. Der Riesenerdteufel am Ende ist aus effektetechnischer Sicht das Highlight, das Harryhausen hätte neidisch machen sollen. Ansonsten sorgen hübsche Matte Paintings, eine zerfasernde Hauskulisse und akzeptable Make Up-Effekte für visuelle Schauwerte, die sich vor niemandem verstecken müssen.

Die Art und Weise, wie das “Endmonster” schließlich zur Strecke gebracht wird, ist Humbug hoch drei, und davon, was passiert, als das Monster besiegt ist, will ich lieber gar nicht reden; in solchen Momenten wünscht man sich wieder das konsequente Terrorkino zurück. Aber die letzten rund 40 bis 50 Minuten sind abzüglich des Epilogs ohne Zweifel kurzweilig genug, um unterhaltend zu wirken, weil gerade das Visuelle betreffend viel Abwechslung geboten wird - auch wenn die wie gesagt im Drehbuch nicht nachvollziehbar gemacht wird. Unabhängigkeit von der Logik, hässliche Outfits, die Killer Dwarfs und versteckte Botschaften auf Heavy Metal-Alben, Stop Motion, der Weltuntergang und die Rettung durch einen kleinen Bub - das macht nicht immer einen guten Film, ist aber meistens eine Mordsgaudi. Obwohl “The Gate” nie seine Vorbilder erreicht und mehr als einmal total hirnrissig wird, wäre so ein dummes Filmchen heutzutage vielleicht mal wieder ein Riesenspaß.
:liquid5:

Zuerst von Markenting, dann von Sunfilm wurde eine DVD veröffentlicht, die Anbetracht des Filmalters und seiner relativen Bedeutungslosigkeit für die Filmgeschichte technisch ausgesprochen gut geworden ist. Der Sound ist zwar etwas blechern, dröhnt aber aus allen Rohren in dts, und das Bild ist erstaunlich sauber. Recht gelungene DVD-Umsetzung mit FSK16 uncut.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2006, 14:34

oho, so ein Gejammer bei diesem kleinen, eigentlich recht lustigen Film? Vince, was los? Zu warm? Zu deutschlandeuphorisiert, so dass kaum Euphorie für so nen kleinen Klassiker bleibt? Tztztztz ;-)

Review ist dennoch fein, wobei es sich fast wie nen klassischer 0er liest ;-). Mir gefällt der Humbug nen Tick besser ... mindestens 2 Ticke ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.06.2006, 14:40

Wundert mich, dass du den so prall findest, wo doch nur kleene Puten am langen Hebel sitzen lol... Na ne 5 ist doch voll okay, oder net? Gremlins und sogar die Critters rocken halt deutlich mehr und der Plot war dermaßen situativ ausgelegt, dass man gar net sagen kann, was da überhaupt wie warum passiert. Effekte gefielen mir gut, ich wusste halt nur nie was das alles sollte... warum Hand unterm Bett? Warum wächst Auge aus Hand? Was sid das für Zwerge? Warum Zombie? Wieso Zombie im Spiegel? Warum Hund tot? Und so weiter...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2006, 14:49

Klingt mir irgendwie alles nach einem Remake des Critters 2 Skandals in dem anderen Forum ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.06.2006, 14:52

Ha-Ha! Voll rein in die Falle...

Mann, der Hohn dröhnt mir immer noch im Kopp. :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2006, 15:02

Na komm, lies nochmal die Diskussion. War doch genialst ... Critters II rockt nunmal die Bude ...

Da ich weiß, wie faul du bist: Vince' Skandalreview

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.06.2006, 15:07

Jo, war ne geile Zeit, hat Spaß gemacht. Ich glaub ich muss mal nen Dacascos verreißen, damit wir uns noch mal zoffen können. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2006, 15:14

Mist, ich les das gerade und bin an meiner Konstruktivismustheorie übelst hängengeblieben. Das Ding ist, das hat sogar Hand und Fuß LOL

Ab und zu hab ich echt lichte Momente

Ich hoffe, das geht mit dem Alter weg LOL

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.06.2006, 15:16

Joh, war echt nen Geniestreich... jetzt noch die anarchistische Theorie nach Feyerabend draufklatschen, und dann hamwers. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.06.2006, 15:20

LOL, ich hab den Fred mal für die neuen Narren wieder ausgegraben Kihi ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 21.06.2006, 15:28

:rock:

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 21.06.2006, 15:39

Ich mog das Filmchen.. ist ganz nett.. tendiere auch so um 7 Punkte rum....
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2010, 11:17

is für mich kein trash sondern kultige 80er gruselshow!

Ein gruselclassic den ich als köttel sehr gern sah & auch heut hat er nix von seinem charme verloren!
Spannende Geschichte, gute darsteller-Stephen Dorffs erste Rolle- , geile effekte( zieh ich sogar heut noch vor!)
Auch der 2. war gut, leider immernoch keine vö von :evil:

Bezweifel das det angekündigte remake überhaupt an der klasse vom original rankommt!

10/10

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 09.07.2010, 17:33

Das hier war mein erster Horrorstreifen mit 4 Jahren. Gott hatte ich ein Schiß bei dem Film damals. Letztens dann bei Amazon für 3 Euronen mitgenommen und wieder angeguckt. Heute ist er natürlich nicht mehr so ein Schocker, aber er unterhält immer noch ungemein.
Ne 8 gibbet da von mir.

Antworten