the Covenant - der Pakt

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
StS
Actioncrew
Actioncrew

the Covenant - der Pakt

Beitrag von StS » 10.02.2007, 16:01

Bild

Originaltitel: the Covenant
Produktionsjahr: 2006
Regie: Renny Harlin
Darsteller: Steven Strait, Laura Ramsey, Sebastian Stan, Taylor Kitsch, Chace Crawford, Toby Hemingway, Jessica Lucas, ...

Bei "the Covenant – der Pakt" handelt es sich um einen Young-Adult-Fantasy-Horror-Streifen von Renny Harlin aus dem Jahr 2006: Quasi "the Lost Boys" meets "the Craft"...

Zur Kritik geht´s hier!

:liquid5:

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 11.02.2007, 00:47

Schön ausführliches Review :D

Wenn der Film hier veröffentlicht wird, werde ich mir den sicher mal geben, Erwartungen hatte und habe (nach deinem Review ;) ) ich keine.

<------ der Satz ist Murks, aber IMHO typisch ich :lol:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 11.02.2007, 08:35

Danke fürs Review, wird auf jeden Fall ne Leihgeschichte!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 13.07.2007, 15:37

Hab den Film gestern abend gesehen und heute fast schon wieder vergessen.
Die Pros:
-Die Optik des Filmes ist hochwertig, wenn auch nicht immer kohärent, aber Kameraarbeit, Ausleuchtung und Farbfilter sorgen für ständigen Eyecandy
-die juvenilen Darsteller sehen gut aus und spielen angemessen, hat man alles schon viel schlimmer gesehen
-für PG-13 ist der Film angenehm freizügig
-es gibt einige nette Actionszenen wie die Verfolgungsjagd gleich zu Beginn
-die FX sind solide
-Score und Songauswahl sind passend

Die Contras:
-Die Story ist uninteressant und oberflächlich erzählt, die Hintergrundgeschichte des Kultes hätte ruhig ausführlich thematisiert werden dürfen
-Es gibt zu viele Protagonisten, besetzt mit relativ gesichtslosen Darstellern, so dass man zu Beginn seine liebe Not hat, jedem Gesicht einen Namen und eine Position zuzuordnen. Ich hatte bis zum Schluss Schwierigkeiten, Held und Oberbösewicht auseinanderzuhalten.
-Der Showdown ist unoriginell und unspektakulär, da hätte deutlich mehr die Post abgehen müssen. Zudem wirkt er wie eine Kopie entsprechender Actionszenen aus dem koreanischen High-School-Fantasyfilm VOLCANO HIGH

Insgesamt ist THE COVENANT milde unterhaltsam, aber langsam sollte sich Renny Harlin mal wieder um hochkarätigere Arbeiten bemühen, denn bei fortlaufender Tendenz inszeniert er bald die neuen Wesley Snpes- und Seagal-Filme.

Gute :liquid5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 13.07.2007, 15:40

Habe den genauso bewertet! Eine Freundin, die halt so der typische 0815 Käufer ist, fand den super toll und super gruselig... :lol: :roll:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 13.07.2007, 16:29

SFI hat geschrieben:Habe den genauso bewertet! Eine Freundin, die halt so der typische 0815 Käufer ist, fand den super toll und super gruselig... :lol: :roll:
Gruselig? Ich hab ja kaum Szenen erkannt, die überhaupt gruselig hätten sein sollen. :shock: Was sind wir abgestumpft...

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 13.07.2007, 17:59

Hah, noch einer der den Diebstahl bei Volcano High erkannt hat. :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 21.07.2008, 09:12

Zugutehalten MUSS man dem Film Laura Ramsey *lechz* und den unbedingten Willen Harlins, den Film einigermaßen fett aussehen zu lassen. Der Rest ist einfach mal nur peinlich! Die Effekte sind von den Ideen her meist nett (Autocrash und Mottorradcrash), gehen aber dank des Budgets sichtlich in die Hose. Der Showdown mit dem Energiekugelgeschieße war Trash Pur (und bei Volcano High geklaut ;-) ) und vor allem in den Feuerszenen ebenfalls erbärmlich getrickst. Die Geschichte hatte Potential, klammerte aber recht schnell alles aus, was interessant hätte sein können. Vor allem der Aspekt des Alterns bei Gebrauch der Kräfte spielte ja gar KEINE Rolle! Frage mich, warum man das installiert hat? Das hohe Tempo des Filmes gefällt, schadet ihm letztendlich aber auch, da keiner der Charaktere irgendwie greifbar wird und der flux installierte Badass komplett blass bleibt ...

Absoluter Griff in die Tonne und mit Charmed, nur eben mit Kerlen noch schmeichelhaft umschrieben!
:liquid3:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 21.07.2008, 15:15

Ich fand den ziemlich unterhaltsam.
Story ist zwar sehr lieblos dahingeschludert und verschenkt und die darsteller sind fürchterlich farblos, aber Inszenierung und Soundtrack sind chic sowie die Action trotz einiger grausiger CGI-Ausfälle meist rasant und gelungen.

:liquid6:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.07.2008, 09:23

Meines Erachtens Rennys bisher schlechtester Film, unterbietet auch "Driven" noch. Scheiß-Effekte, pseudo-cool, vorhersehbar-langweilige Story. Würde Renny das Ganze nicht noch halbwegs schick inszenieren, wär hier der Ofen fast komplett aus, ich hab mich jedenfalls reichlich gelangweilt, diese ganzen Rumfliege-Zauberspruchschleuder-Kämpfe sind einfach unspektakulärer CGI-Auswurf, da lob ich mir handgemachte Action.

:liquid3:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Re: the Covenant - der Pakt

Beitrag von StS » 21.07.2024, 18:22

So... ich hab den Streifen mal wieder geschaut und meine Kritik von 2007 sowohl aktualisiert als auch überarbeitet - inklusive einer Herabsetzung der Endnote von einer knappen 6/10 auf eine glatte 5/10. :wink:

Review ist nun bei den Actionfreunden zu finden.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 22.07.2024, 09:37

Dürfte (neben "The Legend of Hercules") für mich der wahrscheinlich schlechteste Harlin, aber in manchen Momenten überlege ich doch, ob ich dem nicht vielleicht ne Zweitsichtung gönnen sollte (könnte allerdings beginnender Wahnsinn sein).
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 22.07.2024, 10:25

McClane hat geschrieben:
22.07.2024, 09:37
Dürfte (neben "The Legend of Hercules") für mich der wahrscheinlich schlechteste Harlin, aber in manchen Momenten überlege ich doch, ob ich dem nicht vielleicht ne Zweitsichtung gönnen sollte (könnte allerdings beginnender Wahnsinn sein).
Wie in der Neuversion meiner Kritik geschrieben: Der war damals seiner Zeit voraus :wink:
Hab ihn aktuell aber ja auch ein Stückchen gegenüber damals herabgestuft.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 23.07.2024, 08:30

Dass man schon vor "Twilight" belanglos-schnulzige Young-Adult-Kost ohne Mehrwert mit aseptischer Besetzung drehen kann, ist aber auch nicht die größte Vorausleistung der Filmgeschichte :lol: . Naja, vielleicht hätte auch "The Covenant" bei mehreren Sequels irgendwann seinen "Eclipse" gefunden. :wink:

Antworten