Shanghai Blues

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Shanghai Blues

Beitrag von Vince » 23.02.2025, 18:59

Shanghai Blues

Bild

Originaltitel: Shang Hai Zhi Yen
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Tsui Hark
Darsteller: Sylvia Chang, Kenny Bee, Sally Yeh, Ken Boyle, Loletta Lee, Shing Fui-On, Tsui Hark, Woo Fung, Yu Ka-Hei u.a.

„Shanghai Blues“ aus dem Jahr 1984 ist die erste Produktion des Studios Film Workshop von Tsui Hark. Die Action-Regiekoryphäe lässt es in den historischen Sets seiner Romantik-Komödie zwar nicht im konventionellen Sinne krachen, aber turbulent geht es ohne Zweifel bereits zu.

Zur Kritik von "Shanghai Blues"

Knappe
:liquid8:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Shanghai Blues

Beitrag von Vince » 21.03.2025, 16:47

Passend zum Forenskin wird hier der Blues gesungen.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 22.03.2025, 09:52

Sehr schöne Kritik, die mir Lust macht, den Film mal wieder zu schauen. Das letzte und einzige Mal ist viele Jahre her, ich erinnere mich aber, dass mir der Quasi-Nachfolger "Peking Opera Blues" besser gefiel, da er doch noch etwas turbulenter daher kommt und sogar ein wenig Action an Bord hat.
Leider scheint die Mubi-Version nur in Mandarin vorzuliegen und nicht im O-Ton, zudem ist sie leicht geschnitten, es wurde nämlich eine Blackface-Szene entfernt.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.03.2025, 18:47

Oh, dass da geschnitten wurde, war mir gar nicht bewusst... hätte ich in dem Kontext auch gar nicht erwartet... ärgerlich. Wird dann interessant, ob und wie die das auf Disc auswerten.
Um die Verfügbarkeit von Peking Opera Blues scheint es ja leider weniger gut bestellt. Schade, würde ich mir auch gerne mal geben.

Antworten