Strange Days
hab ich auch gerade gesehen und das zum ersten mal
Warum zum ersten mal erst jetzt weiß ich auch nicht, aber der Film ist aufjedenfall geil. Optisch ein hochgenuss die First Person Perspektive ist klasse, inhaltlich find ich den auch ziemlich dufte.
ganz solide
sind da alle mal drin. Review rockt btw auch vince
Warum zum ersten mal erst jetzt weiß ich auch nicht, aber der Film ist aufjedenfall geil. Optisch ein hochgenuss die First Person Perspektive ist klasse, inhaltlich find ich den auch ziemlich dufte.
ganz solide
Re: Strange Days
Am Wochenende mal wieder gesehen. Ein echtes Brett, einer der besten Bigelows. Man mag zwar vielleicht etwas viel Zukunftmusik darin sehen (der Jahrtausendwechsel lag keine fünf Jahre in der Zukunft und die Squid-Technologie reine Sci-Fi), aber "Strange Days" schaut nicht nur nach vorn, sondern auch zurück. Denn man kann die Vision des Pulverfasses Los Angeles und eine Figur wie den Rapper-Aktivisten Jeriko One kaum anschauen, ohne gleichzeitig an Rodney King und an die L.A.-Aufstände von 1992 zu denken. Die Squid-Clips sind die moderne Form der Crack-Epidemie, die sich zwar durch alle Gesellschaftsschichten zieht, aber die Armen deutlich schlimmer trifft. Squid ist Droge, Virtual Reality und Überwachungstool in einem Film, vieldeutig und interessant gemacht, weshalb "Strange Days" immer noch aktueller wirkt als viele andere Vertreter der VR-Film-Welle MItte der 90er ("Virtuosity", "Johnny Mnenomic" und der berüchtigte "Rasenmäher-Mann"). Interessant ist auch das Spiel mit den Geschlechterrollen: Lenny ist der Jammerlappen, der seiner Ex-Freundin nachhängt, von den Squid-Clips mit ihr nicht nur wie ein Junkie, sondern wie auch ein gebrochener Ex-Lover besessen ist und für die meisten nur der Punching Ball ist. Angela Bassetts Figur mit den schönen Telling Name "Mace" (= Keule oder Streitkolben) ist dagegen für die meisten Actioneinlagen verantwortlich, am Steuer, in Nahkampf oder mit der Waffe in der Hand.
Hinzu kommt Bigelows Auge für Charakterfressen: Tom Sizemore als sarkastischer Privatdetektiv, Glenn Plummer als Hip-Hop-Aktivist, selbst die zwielichtigen Cops sind mit Vincent D'Onofrio und William Fichtner maximal charismatisch besetzt. Selbst das Typecasting von Juliette Lewis als White-Trash-Bitch und Michael Wincott als schmierlappigem Musikproduzenten spricht eher für als gegen den Film. Die Stimmung ist fantastisch, die Actionszenen knallen, sind aber nicht das Hauptaugenmerk und es steckt so viel im Subtext drin, wenn es um die Squid-Clips geht (etwa die Schaulust beim Mord, die wie ein Update von "Augen der Angst" wirkt). Es ist ein bisschen schade, dass die Auflösung hinter dem ganzen Zinnober um sexualisiertes Morden, Polizeigewalt und ein mafiöses Musik-Business fast schon banal ist, eine kleine Enttäuschung, aber trotzdem folge ich "Strange Days" über seine rund 130 Minuten immer wieder gerne.
Starke
Hinzu kommt Bigelows Auge für Charakterfressen: Tom Sizemore als sarkastischer Privatdetektiv, Glenn Plummer als Hip-Hop-Aktivist, selbst die zwielichtigen Cops sind mit Vincent D'Onofrio und William Fichtner maximal charismatisch besetzt. Selbst das Typecasting von Juliette Lewis als White-Trash-Bitch und Michael Wincott als schmierlappigem Musikproduzenten spricht eher für als gegen den Film. Die Stimmung ist fantastisch, die Actionszenen knallen, sind aber nicht das Hauptaugenmerk und es steckt so viel im Subtext drin, wenn es um die Squid-Clips geht (etwa die Schaulust beim Mord, die wie ein Update von "Augen der Angst" wirkt). Es ist ein bisschen schade, dass die Auflösung hinter dem ganzen Zinnober um sexualisiertes Morden, Polizeigewalt und ein mafiöses Musik-Business fast schon banal ist, eine kleine Enttäuschung, aber trotzdem folge ich "Strange Days" über seine rund 130 Minuten immer wieder gerne.
Starke
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ja, weiterhin ein sehr starker Film mit ner tollen Besetzung.
Letztens auch mal wieder geschaut, hatte ihn super in Erinnerung, war jetzt enttäuscht. Finde, der Nils betont in seiner Kritik die "Squid"-Technologie und ihre Implikationen viel stärker, als es der Film selbst tut. Letztlich könnte die Geschichte ohne große sonstige Abänderungen auch erzählt werden, wenn es statt dieser Squid-Erfahrungen einfach nur Videomitschnitte gäbe. Das Pacing hängt zudem auch immer wieder durch. Letztlich noch eine persönliche Meckerei: Ich ärgere mich immer über solche "Nahe Zukunft"-Cyberpunk-Dystopien, die trotz Hollywood-Budget visuell dann doch nur banale Gegenwart präsentieren.

- Sir Jay
- Palmenkicker

das ist halt bodenständig nüchterne Sci Fi, die nur punktuell den technischen Futurismus präsentiert, um nicht Jahre später schlecht gealtert dazustehen, wie z.B. so ein Zurück in die Zukunft 2 
Ich sehe das eher als Stärke an, dass der Film diese Implikationen liefert ohne gleich alles für den DAU zu Tode betonen zu müssen. Schließlich geht es ja zum einen allgemein um Sucht, die nach Drogen, nach Online-Welten, nach bestimmten Erfahrungen sein kann. Zum anderen wird ja viel assoziativ gemacht: Wenn der wohlhabende Limo-Gast sein High-End-Deck dabei hat, auf das Lenny beinahe neidisch ist, dann ist das ja so ähnlich wie Wall-Street-Leute, die ihre Drogen durch den 100-Dollar-Schein einsaugen können, im Gegensatz zu zu den dreckigen Utensilien der Straßenjunkies. "Strange Days" öffnet (zumindest für mich ) viele Assoziationsräume ohne den Erklärbär spielen zu müssen: Mit Blick auf die 1990er kommen mir auch noch "Faces of Death" und der Snuff-Mythos als Assoziationen für die Squid-Clips in den Sinn; mit der Möglichkeit eines Urlaubs auf dem Sofa, die Lenny gegenüber einem Kunden erwähnt, könnte es auch eine Art "Total Recall"-Variante sein, nur dass sich die User in "Strange Days" lieber für extreme Sex- und Gewalterfahrungen entscheiden.kami hat geschrieben: ↑12.05.2026, 18:49Finde, der Nils betont in seiner Kritik die "Squid"-Technologie und ihre Implikationen viel stärker, als es der Film selbst tut. Letztlich könnte die Geschichte ohne große sonstige Abänderungen auch erzählt werden, wenn es statt dieser Squid-Erfahrungen einfach nur Videomitschnitte gäbe.
Mit den Videomitschnitten kann ich auch nicht ganz mitgehen:
Spoiler
Show
Das ist ja etwas vom Ende her gedacht, wenn man weiß, dass es um ein Video von Polizeigewalt geht. Vorher sind ja mehrere Deutungen im Spiel, etwa wenn es um den durch Squid verstärkten Lustmord oder die Dealerszene geht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Deswegen hat Blade Runner ja auch so einen schlechten Ruf, weil unsere Städte heute absolut nicht so aussehen wie das L.A. von 2019 in diesem Film.
- Sir Jay
- Palmenkicker

blade runner ist doch auch bloß ne mischung aus tokyo und Hong Kong minus den schwebenden autos