The Smashing Machine

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

The Smashing Machine

Beitrag von freeman » 02.10.2025, 17:21

The Smashing Machine

Bild

Originaltitel: The Smashing Machine
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Benny Safdie
Darsteller: Dwayne Johnson, Emily Blunt, Ryan Bader, Bas Rutten, Oleksandr Usyk, Marcus Aurelio, Jason Broadwell, Byron Capers, Paul Cheng, Ismail Elfallahi u.a.

Dwayne „The Rock“ Johnson spielt in dem Sportlerdrama den MMA-Fighter Mark Kerr. Wir erleben dessen erste Schritte im MMA / der UFC und wie ihn hernach das Leben privat wie sportlich vor eine harte Probe stellt.
:liquid4:

Zur Kritik von "The Smashing Machine"

In diesem Sinne:
freeman

MarS
Action Fan
Action Fan

Re: The Smashing Machine

Beitrag von MarS » 19.05.2026, 13:01

Hinsichtlich The Smashing Machine bin ich mal wieder voll bei freeman. Dramaturgisch ist der Film ziemlich schwach. Inhaltlich ist der Verlauf sehr geradlinig, ohne aber irgendwelche besonderen Momente zu bieten. Dazu kommt, dass Entwicklungen bzw. Konflikte aufgrund dessen was man sieht, kaum nachzuvollziehen ist. Insbesondere bei den Konflikten von Kerr mit der Lebenspartnerin fragt man sich, warum das plötzlich so eskaliert und weshalb es zu einigen Äußerungen kommt. Bei der Behandlung der Suchtproblematik und dem sportlichen Verhalten, muss man sich auch anhand der Bilder irgendwie zusammenreimen, was da los sein könnte. Dadurch findet man keinen Bezug zu den Figuren. Das Paradoxe dabei ist, dass Dwayne Johnson schauspielert und das wahrlich nicht schlecht. An ihm liegt es daher nicht.

Aus meiner Sicht funktioniert das Ganze eher als Dokumentation. Da wäre es möglich auch zu den Bildern ein paar Dinge zu erläutern, so dass man diese auch einordnen kann. The Smashing Machine war für mich eine ziemliche Enttäuschung. Weder als Drama noch als Sportfilm packt einen der Film und das trotz einem stark schauspielenden Dwayne Johnson. Schade.

:liquid4:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: The Smashing Machine

Beitrag von Vince » 19.05.2026, 18:19

Ich überlege noch zwischen 4 und 5, die Tendenz geht aber auch bei mir zur 4. Kann mich euren Worten nur anschließen, bin doch recht ernüchtert. In der Form erkennt man noch den Safdie-Stil von "Uncut Gems", The Rock macht das auch echt gut, der Look gefällt mir ebenfalls, aber was Struktur und Aufbau angeht, ist das ein Rohrkrepierer, der jeden Vergleich mit einer Sportler-Biografie der vergangenen Jahre scheuen sollte.

"Marty Supreme" von Bruder Josh hab ich noch nicht gesehen, aber wenn der wirklich so gut ist wie viele sagen, dann hat sich wohl hier die Spreu vom Weizen getrennt.

Antworten