Lucas der Ameisenschreck
Das is genauso albern, wie mit Trickfilm nur Zeichentrickfilme zu verbinden. Für mich ist ein Computertrickfilm ein CGI oder Computeranimierter Film ... und das große Ganze ist und bleibt Animationsfilm.
Und den Gigant aus dem All sollte man imo wahrlich mal gesehen haben. Einer der besten und unterschätztesten Trickfilme ever ... unterschätzt nicht von den Kritiken her, die waren durchweg gigantisch ;-), sondern eben finanziell. Passt hier auch rein, da Vin Diesel den Giganten spricht ;-)
In diesem Sinne:
freeman
Und den Gigant aus dem All sollte man imo wahrlich mal gesehen haben. Einer der besten und unterschätztesten Trickfilme ever ... unterschätzt nicht von den Kritiken her, die waren durchweg gigantisch ;-), sondern eben finanziell. Passt hier auch rein, da Vin Diesel den Giganten spricht ;-)
In diesem Sinne:
freeman
Weiß ich gar net ... ich glaube seine größte Rolle zu der Zeit war Soldat James Ryan, der dürfte vorher gelaufen sein. Was aber nichts heißt, da ja die Synchronisation von Trickfilmen Jahre vor der Premiere stattfindet. Sein Rasselbass passt aber eben herrlich zu dem Giganten. Im deutschen kommt auch seine Pitch Black Stimme (also Nicoals Cage, nur nen bissel tiefer) zum Einsatz ...
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
Wann war er denn jemals wirklich Bling-mäßig im Geschäft? Nach "tFatF" und vor "xXx", der ja auch schon hinter den Einspiel-Erwartungen zurückblieb...?Vince hat geschrieben:freeman hat geschrieben:Passt hier auch rein, da Vin Diesel den Giganten spricht ;-)
Was es net alles gibt... der Vin war zu dem Zeitpunkt doch noch gar net Bling Bling-mäßig im Geschäft? Hatte der da überhaupt schon was gedreht außer sein Multifacial-Dings?
- Sir Jay
- Palmenkicker
ich dachte triple X wäre ein mega renner gewesen?
zu meinen lieblings trickfilmen gehören neben den oft erwähnten animes auch könig der löwen und aldaddin, obwohl ich beide schon ewig nicht mehr gesehen habe X.x
der erste CGI animationsfilm den ich ah, war antz (im kino), am anfang hat mich das zeug (wie auch toy story) noch brennend interessiert, aber mit der zeit und vor allem jetzt nerven mich die dinger nur noch 8-)
zu meinen lieblings trickfilmen gehören neben den oft erwähnten animes auch könig der löwen und aldaddin, obwohl ich beide schon ewig nicht mehr gesehen habe X.x
der erste CGI animationsfilm den ich ah, war antz (im kino), am anfang hat mich das zeug (wie auch toy story) noch brennend interessiert, aber mit der zeit und vor allem jetzt nerven mich die dinger nur noch 8-)
- ZiggyStardust
- Disney Fan
Es stimmt schon irgendwie - den CGI-Filmen geht so langsam die Luft aus. Sie fangen immer mehr an bei sich selber zu klauen. Nach den ganzen Pixar-erfolgen müssen zudem immer mehr Studios wie z.b. Columbia auch anfangen CGI-Filme in die Kinos zu donnern - davor hatten sie sich für "Animation" ;) ein scheisdreck interresiert. Der Markt wird einfach nur noch überschwemmt mit solchen Titeln.
Lollig fand ich ja mal die Äuserung von Disney - dass der klassische 2D Zeichentrick tot währe - mit einer selbstverstädnlichkeit als hätte man a) den CGI-Film erfunden und währe b) das einzige Animationstudio weltweit. Nebenbei produzieren die Japaner ganz gemütlich ihre 2D schinken - die sich zum großteil verkauen wie geschnitten Brot (afaik)
Lollig fand ich ja mal die Äuserung von Disney - dass der klassische 2D Zeichentrick tot währe - mit einer selbstverstädnlichkeit als hätte man a) den CGI-Film erfunden und währe b) das einzige Animationstudio weltweit. Nebenbei produzieren die Japaner ganz gemütlich ihre 2D schinken - die sich zum großteil verkauen wie geschnitten Brot (afaik)
Naja, da spielt schon nen bissel mehr rein. Insbesondere die Tatsache, dass Animationsfilme in 2D bei den Asiaten ein Erwachsenenmarkt sind und sich ordentlicher Wachstumsraten erfreuen kam der Zeichentrick bei uns im Westen eben NIE aus der Kinderecke raus und stagnierte ... war rückläufig. Da war es von Disney eigentlich nur konsequent den Laden dicht zu machen, da er nur noch rote Zahlen schrieb. Bzw. richtig zu isser ja nict, die DTV Dinger laufen ja immer noch und mehr als ordentlich.
Und zu dem Thema CGI:
Ich finde nicht, dass die sich wiedeholen, ich finde sogar, dass die im Vergleich zum Zeichentrick der letzten Jahre eine innovative Idee nach der anderen auspacken und umsetzen. Gabs zum Beispiel vorher Zeichentrick aus dem Insektenreich? Nicht dass ich wüsste usw. Und das alle Studios auf den Zug aufspringen liegt nicht nur am Geld machen, sondern ganz einfach auch an der Möglichkeit da überhaupt mitmischen zu können! Das liegt zum einen an den niedrigeren Produktionskosten (Der Schatzplanet - Disneys letztes großes Prestigeprojekt war 120 Millionen Dollar teuer OHNE Werbung!!! Im gleichen Jahr kostete ein CGI Film im Schnitt um die 30-40 Millionen!) und an der Tatsache, dass es bisher zwar echte Marken wie Pixar und Dreamworks gibt, aber kein Monopolisten am Markt existiert, wie es zu Disneys Hochzeiten der Fall war, wo das Angehen eines Trickfilmprojektes für andere Studios schon im Vorfeld einer Harakiriaktion gleich kam.
Kurzum: Der CGI Film ist das beste, was dem Animationsgenre geschehen konnte. Man nehme nur Shrek, der plötzlich auch den Kinderanimationsfilm für Erwachsene erschloss oder die Unglaublichen usw. Noch nie war so viel Bewegung in dem Genre und das Schönste ist, wir sind quasi live dabei, wie sich ein neues Genre entwickelt und dürfen miterleben wie wirklich von Film zu Film QUANTENSPRÜNGE in der Technik gemacht werden ... I Love Sis Movies!!!
In diesem Sinne:
freeman
Und zu dem Thema CGI:
Ich finde nicht, dass die sich wiedeholen, ich finde sogar, dass die im Vergleich zum Zeichentrick der letzten Jahre eine innovative Idee nach der anderen auspacken und umsetzen. Gabs zum Beispiel vorher Zeichentrick aus dem Insektenreich? Nicht dass ich wüsste usw. Und das alle Studios auf den Zug aufspringen liegt nicht nur am Geld machen, sondern ganz einfach auch an der Möglichkeit da überhaupt mitmischen zu können! Das liegt zum einen an den niedrigeren Produktionskosten (Der Schatzplanet - Disneys letztes großes Prestigeprojekt war 120 Millionen Dollar teuer OHNE Werbung!!! Im gleichen Jahr kostete ein CGI Film im Schnitt um die 30-40 Millionen!) und an der Tatsache, dass es bisher zwar echte Marken wie Pixar und Dreamworks gibt, aber kein Monopolisten am Markt existiert, wie es zu Disneys Hochzeiten der Fall war, wo das Angehen eines Trickfilmprojektes für andere Studios schon im Vorfeld einer Harakiriaktion gleich kam.
Kurzum: Der CGI Film ist das beste, was dem Animationsgenre geschehen konnte. Man nehme nur Shrek, der plötzlich auch den Kinderanimationsfilm für Erwachsene erschloss oder die Unglaublichen usw. Noch nie war so viel Bewegung in dem Genre und das Schönste ist, wir sind quasi live dabei, wie sich ein neues Genre entwickelt und dürfen miterleben wie wirklich von Film zu Film QUANTENSPRÜNGE in der Technik gemacht werden ... I Love Sis Movies!!!
In diesem Sinne:
freeman
Trotzdem sind sie im Gegensatz zum Zeichentrick, der viel mehr stilistische Facetten bereithält, thematisch arg eingeschränkt. Jeder größere Versuch, aus dem "Toy Story"-Schema auszubrechen, endete in einem kommerziellen wie künstlerischen Flop. Da mag intern viel Bewegung drinne sein, ich hab mich so langsam aber sicher trotzdem schon sattgesehen. Obwohl ich schon noch alles mitnehme, was da so kommt (abgesehen von dem richtig derben Kinderzeug for kids only).
Ich bin und bleibe tendenziell eher ein Anhänger der klassischen Handanimation, hier ganz speziell des Zeichentricks.
Ich bin und bleibe tendenziell eher ein Anhänger der klassischen Handanimation, hier ganz speziell des Zeichentricks.
thematisch arg eingeschränkt? Komm schon, die sprechenden Tiere erleben immer neue lustige Abenteuer ;-)
Das mag schon sein, ich glaube aber, dass eben ein Ausbruch aus den bisherigen Schematas vor allem eines voraussetzen würde und das wäre die Animation von Menschen ... Und naja, da hat sich schon der Zeichentrick extrem lange schwer mit getan ... Gelingt dies irgendwann mal glaubwürdiger und weniger überzeichnet, gibt es imo keine Grenzen mehr. Zur Zeit muss du aber immer die Comedyschiene fahren, weil du da eben stilisierte Figuren nehmen kannst ... Ausnahmen wie Monster House und Polarexpress mal aussen vor, da deren Technik doch arg speziell ist ...
Und Zeichentrick mag ich auch sehr, allerdings - gebe ich offen zu - erst ab der Zeit, als er mit dem Computer dynamisiert wurde. Zum Beispiel ist der Schatzplanet imo ein echtes Meisterwerk, dass sich aus beiden Welten bedient (2d und 3d Animation)
In diesem Sinne:
freeman
Das mag schon sein, ich glaube aber, dass eben ein Ausbruch aus den bisherigen Schematas vor allem eines voraussetzen würde und das wäre die Animation von Menschen ... Und naja, da hat sich schon der Zeichentrick extrem lange schwer mit getan ... Gelingt dies irgendwann mal glaubwürdiger und weniger überzeichnet, gibt es imo keine Grenzen mehr. Zur Zeit muss du aber immer die Comedyschiene fahren, weil du da eben stilisierte Figuren nehmen kannst ... Ausnahmen wie Monster House und Polarexpress mal aussen vor, da deren Technik doch arg speziell ist ...
Und Zeichentrick mag ich auch sehr, allerdings - gebe ich offen zu - erst ab der Zeit, als er mit dem Computer dynamisiert wurde. Zum Beispiel ist der Schatzplanet imo ein echtes Meisterwerk, dass sich aus beiden Welten bedient (2d und 3d Animation)
In diesem Sinne:
freeman
Klar, ich sehe die Problematik. Aber wie soll der CGI-Film irgendwann auf Menschen zurückkommen können, die nicht karikaturistisch überzeichnet sind? Final Fantasy hat gezeigt, dass es durchaus schon möglich ist, realistische Menschen zu erschaffen (und das war vor einigen Jahren) - nur waren die komplett seelenlos. Und sollen die Animatoren jetzt noch realistischere, noch lebensnahere Lebewesen erschaffen? Was ist das Ziel? Die Realität 1:1 imitieren? Ich denke nicht unbedingt, dass die noch zu wenig fortgeschrittene Technik die Hürde ist - für mich ist es das von Natur aus künstliche Wesen der Computeranimation selbst.freeman hat geschrieben:Das mag schon sein, ich glaube aber, dass eben ein Ausbruch aus den bisherigen Schematas vor allem eines voraussetzen würde und das wäre die Animation von Menschen ... Und naja, da hat sich schon der Zeichentrick extrem lange schwer mit getan ... Gelingt dies irgendwann mal glaubwürdiger und weniger überzeichnet, gibt es imo keine Grenzen mehr. Zur Zeit muss du aber immer die Comedyschiene fahren, weil du da eben stilisierte Figuren nehmen kannst ... Ausnahmen wie Monster House und Polarexpress mal aussen vor, da deren Technik doch arg speziell ist ...
Was einen Versuch wert wäre: Man könnte sich an Comics orientieren. Die sind auch oft karikaturistisch und schaffen es dennoch, düster und seriös zu sein. Ruhig abstrakt bleiben, dabei aber schmutzig und einfach mal unironisch. Vielleicht auch etwas, das dem Expressionismus nachempfunden ist. Und was solche Überlegungen anbelangt, stagniert der CGI-Film für meine Begriffe seit seinem Durchbruch vor gut zehn Jahren.
Mag ich zwar auch, die alten Disneyfilme ringen mir trotzdem jedes Mal absolute Bewunderung ab. Ich liebe den Gedanken, wie all diese Frames in mühevoller Einzelarbeit mit der Hand angefertigt wurden.Und Zeichentrick mag ich auch sehr, allerdings - gebe ich offen zu - erst ab der Zeit, als er mit dem Computer dynamisiert wurde. Zum Beispiel ist der Schatzplanet imo ein echtes Meisterwerk, dass sich aus beiden Welten bedient (2d und 3d Animation)
Was soll mit Final Fantasy sein? Wir sprachen ja von einer ERFOLGREICHEN ;-) Variante ... net von Vollflops ... ausserdem ist da die menschliche Animation auch nur an 2 oder 3 Stellen glaubwürdig ... Es hat schon seinen Grund, dass fast alle Figuren den Mittelteil nicht überleben ;-)
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
- ZiggyStardust
- Disney Fan
naja - sprechende Viechter sind bei mir erst mal nich mehr soo innovatiev - und wie im jeden Genre gibt es gute und schlechte Kandidaten. Ratatouille könnte da eher ne kleine "Gammelfleisch-Satire" werden - es sind dann die Ideen, die dahinter steckenfreeman hat geschrieben:Und zu dem Thema CGI:
und nach das große Grabbeln ;) und Antz is das nu der dritte Ameisenfülm. Der Zoo und (ja ich weis deine heis geliebten) Pinguine wurden auch schon derbe durchgenudelt.
gute Gags und Pointen werden im einfachsten Fall noch mit Papier und Bleistift geschrieben - und die ersten Konzeptskizzen sind auch immer noch hand-gekrizelt.
*klugscheis modus an*Kurzum: Der CGI Film ist das beste, was dem Animationsgenre geschehen konnte. Man nehme nur Shrek, der plötzlich auch den Kinderanimationsfilm für Erwachsene erschloss oder die Unglaublichen usw. Noch nie war so viel Bewegung in dem Genre und das Schönste ist, wir sind quasi live dabei, wie sich ein neues Genre entwickelt und dürfen miterleben wie wirklich von Film zu Film QUANTENSPRÜNGE in der Technik gemacht werden ... I Love Sis Movies!!!
In diesem Sinne:
freeman
ein Quantsprung is in der Physik die kleinst mögliche Änderung von einem höheren auf ein nideres Niveau. Was du meinst is ein Meilenstein oder sowas in der Art ;)
*klugscheis modus aus*
naja wie gehabt - es gibt auch die ersten "muss man nicht in der Sammlung haben" Vertreter des Genres - genauso wie nich jeder Horrofilm trotz Rotz und Blut gleich der ober Schocker / Brüller from Hell is ;)
btw: ich bekomme in diesem board keine mail mehr - bei neuen Antworten - trotz das Benachrichtigen angeklickst is
Salomonische Worte zum Schluss ... oller Klugscheißer ...ZiggyStardust hat geschrieben:naja wie gehabt - es gibt auch die ersten "muss man nicht in der Sammlung haben" Vertreter des Genres - genauso wie nich jeder Horrofilm trotz Rotz und Blut gleich der ober Schocker / Brüller from Hell is ;)
Auch wenn CGI Filme schon der Brüller schlechthin sind ... Schonmal das Vexierspiel um Schein und sein Back to Gaya angetestet? Na? Na? Musste auch net ... wollte dich nur mal foppen.
In diesem Sinne:
freeman