Der Prinz aus Zamunda 1 + 2

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Der Prinz aus Zamunda 1 + 2

Beitrag von McClane » 23.11.2019, 15:21

Der Prinz aus Zamunda

Bild

Originaltitel: Coming to America
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: John Landis
Darsteller: Eddie Murphy, Arsenio Hall, Shari Headley, James Earl Jones, John Amos, Madge Sinclair, Paul Bates, Eriq La Salle, Frankie Faison, Samuel L. Jackson, Vondie Curtis-Hall, Cuba Gooding Jr., Garcelle Beauvais, Ruben Santiago-Hudson, Don Ameche, Ralph Bellamy u.a.

„Der Prinz aus Zamunda“ markiert die Wiedervereinigung des „Die Glücksritter“-Erfolgsteams aus Regisseur John Landis und Hauptdarsteller Eddie Murphy. In ihrem zweiten gemeinsamen Film spielt der Star den afrikanischen Prinzen Akeem, der im New Yorker Stadtteil Queens auf Brautschau geht und dabei einen Culture Clash erlebt.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Der Prinz aus Zamunda 2

Beitrag von McClane » 23.11.2019, 15:23

Unser kleiner Prinz Vincelino legt los

Der Prinz aus Zamunda 2

Bild

Originaltitel: Coming 2 America
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2021
Regie: Craig Brewer
Darsteller: Eddie Murphy, Arsenio Hall, Jermaine Fowler, Leslie Jones, Shari Headley, John Amos, Tracy Morgan, Wesley Snipes, James Earl Jones, Louie Anderson, Vanessa Bell Calloway, Rick Ross u.a.

So königlich amüsieren wie in den 80ern? "Der Prinz aus Zamunda 2" soll's richten. Die späte Fortsetzung des Komödien-Klassikers mit Eddie Murphy setzt auf opulente Ausstattung und eine breite Rückkehr zum Originalcast, um die Zeitreise zu ermöglichen. In Kürze ist die Streaming-Produktion auch auf physischen Datenträgern erhältlich.
:liquid3:

Zur Kritik von "Der Prinz aus Zamunda 2"
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Prinz aus Zamunda 1 + 2

Beitrag von freeman » 31.03.2022, 20:29

Die Kritik zum zweiten hat Vince nachgeliefert!

Aus meinem Filmtagebuch:
Der Prinz aus Zamunda 2
Ich muss echt zugeben, dass mir nie bewusst war, dass Teil 1 so ein Hit war. Ich erinnere mich noch an zwei Paar Hupen, der Rest ist komplett weg. Zum Glück erzählt die Fortsetzung nochmal die gesamte Handlung aus Teil 1 in einem Rückblick. Da wurde mir auch bewusst, warum ich vom ersten soviel vergessen hab: Weil er genauso egal wie seine Fortsetzung ist. :lol: Lahme Story, keine Gags, ein wirklich schleppendes Tempo, alle drei Minuten irgendwelches Gesinge und Getanze... ich höre mich schon fast wie der eine Youtube-Knilch an, den Vince und Sir Jay so lieben :lol: Zumindest ist der Film schön bunt, war wahrscheinlich viel zu teuer und wäre an den Kinokassen hundertpro gesunken wie ein Stein. Der einzige, der unerklärlicherweise Spaß am Film hat, ist Wesley Snipes mit herrlich tuntigen Behavourismen, die im kompletten Widerspruch zu seiner Diktatorfigur stehen und daher ganz nett sind. Der Rest ist auch noch politisch so derbe korrekt, dass man irgendwann gar nicht mehr anders kann als wegdösen.
:liquid4:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Der Prinz aus Zamunda 1 + 2

Beitrag von Fist_of_Retro » 18.04.2022, 23:23

@McClane da ist ein Bug drin
Wenn ich jetzt auf dieser Seite bin
https://www.actionfreunde.de/der-prinz-aus-zamunda-2/

und dann auf Zur Filmdiskussion bei Liquid-Love klicke komme ich zu dieser Kritik
viewtopic.php?f=1&t=21419

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Prinz aus Zamunda 1 + 2

Beitrag von Vince » 19.04.2022, 07:43

@Actionfilmfan: Ups, war mein Fehler. Danke für den Hinweis, habe ich gefixt, sollte jetzt funktionieren.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der Prinz aus Zamunda 1 + 2

Beitrag von McClane » 16.11.2023, 09:33

Der Prinz aus Zamunda 2

Ist das noch Teil der Eighties-Retrowelle oder der verzweifelte Versuch Eddie Murphy doch noch mal als relevanten Star zu verkaufen? Letzteres vielleicht nur so halbherzig, denn 60 Millionen Dollar sind als Budget zwar auch heute kein Pappenstiel, jedoch entfernt von Blockbusterdimensionen. Jedoch ist gerade ausstattungstechnisch viel Aufwand in das farbenprächtige Sequel geflossen, dass auf der Oberfläche den Culture Clash umdreht: Die Szenen in Queens sind kurz, danach wird der uneheliche Sohn von Prinz Akeem nach Zamunda verfrachtet, wo er und seine Dampframme von Mutter sich erstmal aufführen wie die afroamerikanische Version der Flodders. Doch hinter der Invertierung des Ganzen steckt doch eigentlich nur ein zähes Wiederkauen des Erstlings, wenn quasi jede relevante Szene des Originals eine Hommage oder (wesentlich häufiger) eine billige Kopie erhält. In einer Szene - Vince erwähnt es bereits - quatschen Fowler und sein Love Interest auch darüber, dass Hollywoods nichts mehr einfallen würde als alten Kram aufzuwärmen - ein Witz, den es schon in Werken wie "Transformers 4" gab, was schon bezeichnend für das Thema Originalität in "Der Prinz aus Zamunda 2" ist.
Der Vorgänger war auch schon kein Meisterwerk in Sachen Storytelling, verfügte aber über einen halbwegs involvierenden, geschlossenen Plot. Das Sequel ist eine Sketchparade, in der Dinge einfach so passieren. Dass sich der Thronfolger in spe vom arroganten Gernegroß zum verantwortungsvollen Sohnemann wandelt, ist charakterlich kaum zu begründen, sein Love Interest, das die versprochene Heißer-Feger-Tochter von Diktator Wesley Snipes ersetzen soll, wird quasi aus dem Nichts eingeführt, auch wenn diese Annäherung noch am ehesten funktioniert. Zurück zu Wesley Snipes: Der hat den meisten Spaß und verbreitet auch die meisten Laune als Mischung aus Warlord und Tanzperformer mit entsprechender Entourage. Allerdings er nur Teil einer Parade von Cameos, neben Morgan Freeman (hier mal wieder als eine Art Erzähler-/Erklärfigur) und fast allen Darstellern des Originals auch unzählige Music Acts, die alle einzeln anmoderiert werden, wenn sie dramaturgisch unnötige Performances bekommen. Ebenso obligatorisch: Murphy und Arsenio Hall in unzähligen Nebenrollen unter Make-Up - eine Masche, die Murphy in den 1990ern und frühen 2000ern dermaßen zu Tode ritt, dass sie zu seinem Karriereknick beitrug. Man kann hin und wieder schmunzeln, so richtig zum Aufregen ist hier nichts, aber "Coming 2 America" ist dermaßen fade und egal, dass der Originaltitel fast noch das Lustigste daran ist. Nicht ganz, ich habe ein paar Mal gelacht, aber weiß wenige Tage später nicht mehr worüber genau. Sehr bezeichnend.

:liquid3:,5 bis knappe :liquid4:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste