Die Legende vom heiligen Trinker

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Vince » 11.04.2021, 18:24

Die Legende vom heiligen Trinker

Bild

Originaltitel: La Leggenda del santo bevitore
Herstellungsland: Frankreich / Italien
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Ermanno Olmi
Darsteller: Rutger Hauer, Anthony Quayle, Sandrine Dumas, Dominique Pinon, Sophie Segalen, Cécile Paoli, Jean-Maurice Chanet, Joseph De Medina, Francesco Aldighieri, Françoise Pinkwasser, Joséphine Lecaille, Maria Mazzocco u.a.

"Die Legende vom heiligen Trinker" ist die zweite Adaption der gleichnamigen Novelle von Joseph Roth. Rutger Hauer brilliert in dem Trinkerdrama als Obdachloser, dem mit einer unverhofften Geldspritze die Chance zum Neuanfang geboten wird.

Zur Kritik von "Die Legende vom heiligen Trinker"

:liquid8:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von freeman » 12.04.2021, 19:17

Einer meiner Pile of Shame Kandidaten. :sad: Der arme Rutger! Muss ich mal nachholen!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Vince » 13.04.2021, 07:10

War auch längere Zeit auf meinem Pile. Man muss in der Stimmung dafür sein, aber als Rutger-Fan kommste über kurz oder lang nicht dran vorbei, zumal er wirklich stark spielt.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von freeman » 20.05.2021, 20:34

Das mit der Stimmung glaube ich. Wird aber sicher bald mal in den Player wandern.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von deBohli » 21.05.2021, 09:07

Bei jedem Arrow-Sale spiele ich mit dem Gedanken, diesen Film zu kaufen. Dank deiner Kritik spricht nichts mehr dagegen. :wink:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Vince » 23.05.2021, 08:48

Machste nix falsch! Zumal die Edition hervorragend umgesetzt ist.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2021, 12:44

bin jetzt auch leicht heiß drauf, und sei es nur aufgrund des Titels. Ich gebe zu, ich habe in deiner Kritik nach einem gewissen Schlagwort gesucht ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Vince » 27.05.2021, 16:30

...das da wäre? Single Malt? Blasphemie? Stahlblau? Nach was für einem Schlagwort sucht man bei so einem Film?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2021, 21:00

kannst gerne die Augen verdrehen, aber ich habe tatsächlich kurz an unseren guten Steven W. denken müssen ;) :lol:

Zumindest habe ich mir vorgestellt, dass dich deswegen der Titel schonmal extra angesprochen hat...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Die Legende vom heiligen Trinker

Beitrag von Vince » 28.05.2021, 16:51

Ach sooo ja klar. Das hat man dann schon im Hinterkopf. Der hat ja so einige Songs entweder nach Filmen benannt oder sie heißen halt zufällig so, das weiß ich nicht. Bei "Personal Shopper" bin ich sicher, dass er den nach dem Film mit Kristen Stewart benannt hat, bei "Belle De Jour" (von Luis Bunuel) oder diesem hier weiß ich es nicht genau, könnte es mir aber vorstellen. Ich war mir auch nie sicher, ob er seine EP "4 1/2" nach Fellinis "8 1/2" benannt hat...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste