The Guilty

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

The Guilty

Beitrag von McClane » 04.10.2021, 23:56

The Guilty

Bild

Originaltitel: Den Skyldige
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsjahr: 2018
Regie: Gustav Möller
Darsteller: Jakob Cedergren, Morten Thunbo, Maria Gersby, Anders Brink Madsen, Tommy Bach, Jan Christensen, Christian Lassen, Michael Rud u.a.

Gustav Möllers Langfilmdebüt „The Guilty“ ist ein konsequent minimalistischer Thriller, der lediglich in einer Notrufzentrale der dänischen Polizei spielt. Hier nimmt Asger Holm den Anruf des Entführungsopfers Iben entgegen und setzt von seinem Platz aus alle Hebel in Bewegung, um der jungen Frau zu helfen.

:liquid7:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Guilty

Beitrag von McClane » 04.10.2021, 23:58

Platzhalter fürs Remake von Antoine Fuqua
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Guilty

Beitrag von deBohli » 05.10.2021, 13:41

Gute Kritik, auch wenn ich die Stärken (Suggestion, Machtmittel Vorstellung, Graustufen der menschlichen Moral) persönlich höher gewichte, als den Wiedersehwert und darum auch ein Punkt mehr vergebe.

Hier meine Tagebuch-Meinung:

Ein Kammerspiel, das die Kraft von Sounddesign im Film auf mitreissende Weise unterstreicht. Von der dänischen Notrufzentrale aus wird man durch Telefongespräche, Geräusche und langen Aufnahmen ohne Schnitte mit der Vorstellungskraft in eine Welt der Verbrechen, der moralischen Wüste und Erlösung katapultiert. Die Wendungen sind scharfkantig, das Schauspiel mehr als überzeugend, die graue Büroumgebung die perfekte Projektionsfläche. Der Anti-Stummfilm, sozusagen.
:liquid8:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: The Guilty

Beitrag von freeman » 05.10.2021, 19:35

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich beim Original ungefähr auf der Hälfte einen seltsamen Spannungsbump wahrgenommen habe, von dem der Film sich nicht wieder erholen wollte. Irgendwie war mir da zu früh schon alles zu konkret und zeichnete sich das große Dilemma irgendwie zu deutlich ab. Unterhaltsam war er aber allemal, aber mehr als einmal brauch ich den nicht. Remake ist mir dementsprechend auch relativ Wumpe.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Guilty

Beitrag von StS » 11.03.2022, 13:18

Antoine Fuqua´s „the Guilty“ (2021) ist ein Remake des gleichnamigen dänischen Kammerspiel-Thrillers aus dem Jahr 2018, stammt aus dem Hause „Netflix“ und wurde unter „Corona-Bedingungen“ gedreht – wobei Fuqua unmittelbar bevor es „vor die Kameras“ ging obendrein gar zu einer „Kontaktperson 1. Grades“ wurde und den kompletten 11-tägigen Dreh von daher aus einem nahe des Sets geparkten (technisch entsprechend ausgestatten) Vans heraus leitete…

Beide Filme entfalten sich im Grunde ausschließlich in einer Notrufzentrale. Alle sich außerhalb des Raumes aufhaltende Personen sind nie zu sehen und werden von Leuten wie Riley Keough, Peter Sarsgaard, Ethan Hawke und Paul Dano gesprochen. Derweil wird der im Fokus stehende, sich im nächtlichen Telefondienst-Einsatz befindende, schon vor seinem Schicht-Beginn „belastet-angeschlagene“ Cop Joe – welcher in eine Sache hineingerät, die ihn dienstlich wie emotional zunehmend extremer fordert – von Jake Gyllenhaal verkörpert…

Verfasst von Nic Pizzolatto, dem Schöpfer der Serie „True Detective“, wurde die Handlung um kleinere Elemente (wie die Suche nach dem betreffenden Wagen erschwerende Waldbrände in direkter Nähe zu L.A.) erweitert – und das auch im Bereich der Charakterzeichnung Joes, welche nun ein wenig umfangreicher als im Original ausgestaltet daherkommt sowie von Gyllenhaal, der mit dem Regisseur ja bereits „Southpaw“ drehte, gewohnt hochklassig dargeboten wird…

Fuqua zeigt mal wieder Können abseits von „Krawall“: Fein – gerade weil im selben Jahr auch sein Schrott-Film „Infinite“ erschien. Auf die „übliche“ Frage danach, ob es dieses Remake angesichts der kompetenten „Erstverfilmung“ überhaupt gebraucht hätte, will ich indes gar nicht weiter eingehen. Handwerklich und darstellerisch überzeugt diese zwar nicht ganz so „minimalistische“, wohl aber ebenfalls schön spannende und packende Neuversion nämlich fraglos – egal ob nun „überflüssig“ oder nicht…

starke :liquid6:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Guilty

Beitrag von Vince » 12.03.2022, 07:08

Ich hab mir das Remake auch vor ein paar Tagen angesehen und, puh, das war fast schon so eine "Psycho"-Nummer. Das Original habe ich nur wenige Wochen zuvor gesehen und im Endeffekt kann ich freemans Vermutung bestätigen: Es war so, als würde ich mir denselben Film im kurzen Zeitabstand nochmal ansehen, wo ich normalerweise gar nicht wüsste, ob ich ihn mir sonst überhaupt nochmal angesehen hätte. Ich fand letztlich keinen der beiden Filme intensiver, besser gespielt, besser gepaced, geschnitten oder bebildert als den anderen, noch habe ich aus dem Remake irgendwelche anderen Kenntnisse mitgenommen. Der Stoff selbst ist durchaus packend, birgt eine Menge gesellschaftlichen Zündstoff und ist im Rahmen seiner Kammerspiel-Methoden recht wirkungsvoll, aber was Fuqua da gemacht hat, ist reine Lokalisation. Das einzig Faszinierende ist tatsächlich der steile Kontrast zu seiner anderen 2021er Arbeit.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: The Guilty

Beitrag von McClane » 13.03.2022, 11:38

Aus diesen Gründen habe ich das Remake auch als großer Fuqua-Fan bisher noch nicht angeschaut, da ich auch immer von der großen Ähnlichkeit gehört habe. Aber nachdem das Original jetzt fast ein halbes Jahr her ist, starte ich demnächst vielleicht mal einen Anlauf.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Guilty

Beitrag von StS » 14.03.2022, 08:07

Vince hat geschrieben:
12.03.2022, 07:08
...aber was Fuqua da gemacht hat, ist reine Lokalisation.
Jip... aber das Original zu schauen, ist schon ziemliches Untertitel-Lesen (was wie immer durchaus ablenkt).
Klar, hierzulande gibt es eine Synchro... aber ich bin halt ein Freund davon, die Filme möglichst so zu schauen, wie sie gemacht wurden.
Nicht jedes Land fertigt Synchos an... und es gibt halt deutlich mehr Leute auf der Welt, die Englisch können.
Die alte Argumentation also. :wink:

An sich stimm ich Vince aber zu: Die Filme sind im Grunde gleich gut.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Guilty

Beitrag von Vince » 14.03.2022, 17:18

Naja, einerseits ist es ja löblich, Filme so zu schauen, wie sie gemacht wurden, andererseits kann das ja nun nicht als Argument herhalten, um einem 1:1-Remake die Existenz zu rechtfertigen, denn da wird ja nun noch weit mehr als der Ton synchronisiert. ;) In den frühen Jahren der Filmgeschichte war ein Remake in anderer Sprache eine Möglichkeit, die technisch noch nicht mögliche Synchronisation zu imitieren, aber heute ist das ja echt kein Ding mehr und da stellt sich die Sinnfrage schon eher. Auch wenn mir schon klar ist, dass man mit solchen Produktionen auch heute noch US-Zuschauerkreise erschließt, die eben keine ausländischen Filme gucken, weder mit noch ohne Synchro. Für mich persönlich als jemanden, der sich bei einem Remake für die Unterschiede zum Original interessiert, ist das dann recht wenig reizvoll.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Guilty

Beitrag von StS » 14.03.2022, 17:52

Ist schon klar, dass es darum geht, einer neuen Zuschauerschaft die Materie zu präsentieren, die das Original aus dem einen oder anderen Grund sonst nicht schauen würde... und schon klar, dass da der kommerzielle Gedanke auch fett dahinter steht... und dennoch hat man am Ende in diesem Fall einen ebenfalls guten Film, da man nicht Leute wie Dolph Lundgren vor oder Uwe Boll hinter der kamera hatte, sondern Personen, die sich für das Resultat ins Zeug gelegt haben. Wie auch schon geschrieben: Den Film in gewisser Hinsicht also überflüssig anzusehen, ist ja legitim. Und dennoch profitiert auch das Original (inklusive Regisseur und so) ganz ordentlich von dem Remake...
Vince hat geschrieben:
14.03.2022, 17:18
Für mich persönlich als jemanden, der sich bei einem Remake für die Unterschiede zum Original interessiert, ist das dann recht wenig reizvoll.
Da kannste Dich dann ja voll auf "Ambulance" freuen! :D

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: The Guilty

Beitrag von Vince » 14.03.2022, 18:06

Versteh ich auch alles, nur weine ich dann immer den Ressourcen hinterher, mit denen man Interessantere Dinge hätte machen können... wobei das natürlich auch zu einem wesentlich unschöneren Ergebnis führen kann, wie "Infinite" ja eindrucksvoll bewiesen hat. :lol:

Wieso Ambulance, gibt es da schon Stimmen, die von Unterschieden berichten?
Aber ja, da kann ich mir tatsächlich auch eher vorstellen, dass man da einen anderen Weg geht...

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: The Guilty

Beitrag von StS » 14.03.2022, 18:09

Vince hat geschrieben:
14.03.2022, 18:06
Wieso Ambulance, gibt es da schon Stimmen, die von Unterschieden berichten?
Aber ja, da kann ich mir tatsächlich auch eher vorstellen, dass man da einen anderen Weg geht...
Der Trailer mit all dem exzessiven "Bayham" spricht da doch eine klare Sprache :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste