Lockere Geschäfte - Risky Business

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8040
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Lockere Geschäfte - Risky Business

Beitrag von McClane » 10.07.2023, 09:20

Lockere Geschäfte - Risky Business

Bild

Originaltitel: Risky Business
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Paul Brickman
Darsteller: Tom Cruise, Rebecca De Mornay, Joe Pantoliano, Richard Masur, Bronson Pinchot, Curtis Armstrong, Nicholas Pryor, Janet Carroll, Shera Danese, Raphael Sbarge, Bruce A. Young, Kevin Anderson, Sarah Partridge, Nathan Davis, Megan Mullally u.a.

„Lockere Geschäfte“ machte Tom Cruise zum Star. Als Sohn aus gutem Hause tanzt er in dieser Teeniekomödie nicht nur in Unterhose, sondern verliebt sich auch in Callgirl Rebecca De Mornay, schrottet Papas Porsche und muss etwas andere Art etwas über Business lernen, um aus dem Schlamassel wieder herauszukommen.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60490
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Lockere Geschäfte - Risky Business

Beitrag von freeman » 18.07.2023, 20:05

Auch wenn das in unseren ach so woken Zeiten net mehr gerne gelesen wird, aber die Rebecca, die ist in diesem Film wirklich ein heißer Feger. Und ihre Nacktszene echt schön anzusehen. Und auch wenn Cruise hier ordentlich spielt und der Film eigentlich auch Spaß macht, fällt er in meine Einteilung, dass Cruises Filme VOR Mission Impossible 2 nicht so mein Fall sind, während alle danach einfach nur brennen...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11783
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Lockere Geschäfte - Risky Business

Beitrag von Sir Jay » 05.09.2023, 14:58

Habe den Film gestern das erstmal gesehen, und obwohl ich keine großen Erwartungen hatte, komme ich dennoch mit etwas gemischten Gefühlen aus dem Film heraus und weiß noch nicht so ganz, was ich von dem halten soll.

Grundsätzlich wäre ich aber schon bei McClane, der den kapitalismuskritischen Ambitionen des Filmes nicht ganz so viel Bedeutung und Erfolg beimisst, wie andere, die hier fast schon ein großes Mahnmal des Neoliberalismus sehen mit einem düsteren Ende, das einen unwohl stimmen soll.

Ich habe gar einige Kritiken gelesen, die Parallelen zum Horror-Genre verargumentieren...

Das mal außen vor gelassen würde ich zumindest sagen, dass die Inszenierung des Filmes dem Thema nicht gerecht wird. Eigentlich geht es ja um Exzess und dem aufbrechen von gesetzten Regeln, doch Brickman inszeniert das ganze eher bieder und legt eine äußerst behäbige Montage darüber, die einfach nur irritierend einfallslos ist, wenn sie sich nicht mal in verkünstelten Erotikposen verliert.

Was Tom Cruise angeht, so sticht dar natürlich mit seinem Charisma heraus, hat seine Momente, aber durchgehend überzeugen kann er hier auch nicht...

:liquid5:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast