Ride On – Die zweite Chance

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von freeman » 15.08.2023, 20:03

Ride On – Die zweite Chance

Bild

Originaltitel: Longma jingshen
Herstellungsland: China
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Larry Yang
Darsteller: Jackie Chan, Liu Haocun, Kevin Guo, Lang Yueting, Andy On, Wu Jing, Xiao Shenyang, Yu Xing, Yu Ailei, Yu Rongguang u.a.

In der dramatisch angehauchten Komödie spielt Actionakrobat Jackie Chan einen gealterten Stuntman, der gemeinsam mit seinem besten Freund, Stuntpferd Roter Hase, eine letzte Chance erhält und nebenbei die Beziehung zu seiner Tochter zu kitten versucht.
:liquid6:

Zur Kritik von "Ride On – Die zweite Chance"

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27021
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von StS » 16.08.2023, 07:39

freeman hat geschrieben:
15.08.2023, 20:03
Ride On – Die zweite Chance
Bei dem Trailer bekommt der Film bei mir nicht einmal eine erste Chance :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von Sir Jay » 16.08.2023, 09:15

ich hab ihn vorbestellt, und bin auf ihn gespannt :)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von freeman » 16.08.2023, 19:39

Ich denke, die zweite Hälfte wird dir gut runtergehen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5438
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von kami » 06.09.2023, 20:53

Mochte den nicht. Vor allem die "selbstkritischen" Passagen wirken eher scheinheilig. Ist nicht Chans "JCVD".

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von Sir Jay » 18.09.2023, 23:27

Ich mochte den, obwohl ich auch mit der Scheinheiligkeit zu kämpfen hatte.
https://letterboxd.com/sirjaysaeba/film/ride-on/
:liquid6:

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2460
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.09.2023, 19:20

Es hatte für mich teilweise den Geist der alten Jackie Filme weil er wieder auch einiges an seinen Stunts zeigen darf. Das Pferd ist auch klasse. Dann die Szenen aus Jackie alten Filmen wo ich mir fragen ist Lao nicht doch Jackie :lol:

Auch klasse das es die Kaugummi Szene als Hommage gab.

:liquid6: Stunts.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Ride On – Die zweite Chance

Beitrag von Vince » 23.12.2023, 11:57

Einer der letzten Kind gebliebenen Actionstars der 80er ist also nun auch bereit, sich offensiv mit der eigenen Vergänglichkeit auseinanderzusetzen, so wie es andere Darsteller seiner Generation bereits seit mindestens einer, vielleicht sogar zwei Dekaden zu tun pflegen. Demut und Selbstironie gehörten zwar immer schon zur Außendarstellung des Stunt-Schauspielers Jackie Chan, nie jedoch wurden sie mit so viel Sentimentalität aufgeblasen wie in „Ride On“.

Filmfragmente vergangener Großtaten ziehen sich wie Erinnerungsfetzen an eine verblasste Vergangenheit durch das wehmütige Drama, das in den bunten, frischen Farben der Gegenwart an den Wert vergangener Tugenden erinnern möchte. Chan, der in der Rolle des alternden Stuntman Lao Luo natürlich niemand Geringeren als sich selbst spielt, macht sich nicht mehr länger aus freien Stücken zum Clown, sondern weil die veränderten moralischen Werte im Filmgeschäft und in der Gesellschaft ihn dazu zwingen. Ein Pferd, genannt „Roter Hase“, ist ihm als Buddy dabei behilflich, aus der Veranstaltung ein wahres Fest der Tränen zu machen. Denn was löst das Wasser zuverlässiger als ein Fohlen mit verkrüppeltem Knöchel, vor dem Gnadenschuss gerettet und zu einem stattlichen Jolly Jumper des Filmgeschäfts herangewachsen, der seinem Besitzer wegen eines Formfehlers vor Gericht entrissen zu werden droht?

Lao Luo betont dabei immer wieder, wie wichtig das Handgemachte, wie essenziell das Erlebnis des Wahrhaftigen ist, jedoch wird seine Argumentationskette vom eigenen Film immer wieder manipuliert. Wenn die Hauptfigur vorgibt, nichts mit Computereffekten zu tun haben zu wollen, warum werden ihre Stunts im Vorfeld mit ihrer Hilfe geliftet? Wenn wiederum am Beispiel „Roter Hase“ ein flammendes Plädoyer für den Tierschutz gehalten wird, weil ein Pferd eben ein Pferd sei und kein Stuntman, dann ist das vor dem Hintergrund einer diesbezüglich rücksichtslosen Filmindustrie zu den Hochzeiten von Chans Karriere sicherlich aller Ehren wert. Nur sollte man dann auch so konsequent sein und darauf verzichten, den Vierbeiner anhand manipulativer inszenatorischer Kniffe an anderer Stelle zu vermenschlichen.

Da hätte es das konstruierte Vater-Tochter-Drama nicht einmal gebraucht, um Jackie Chans Selbstreflexion zu einer wehleidigen Heulorgie geraten zu lassen, die ihren eigenen Abgesang schon zur Mitte der stattlichen Laufzeit von zwei Stunden einzuleiten beginnt und sich dann von einem Schüttelkrampf zum nächsten quält. Sollte die Kernaussage darin liegen, dass in der guten alten Zeit einfach die besseren Filme gemacht wurden, dann hat „Ride On“ vielleicht sogar einen Punkt. Aber auf einem anderen Wege, als er ihn eigentlich machen wollte.
:liquid3:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste