Feuer am Himmel
Originaltitel: Fire in the Sky
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Robert Lieberman
Darsteller: D.B. Sweeney, Robert Patrick, Craig Sheffer, Peter Berg, Henry Thomas, Bradley Gregg, Noble Willingham, Kathleen Wilhoite, James Garner, Georgia Emelin, Scott MacDonald, Wayne Grace, Kenneth White u.a.
Das Sci-Fi-Mystery-Drama „Feuer am Himmel“ ist ein früher Vertreter des filmischen UFO- und Alien-Booms der 1990er. Darin wird Holzfäller D.B. Sweeney vor den Augen seiner Kollegen von Außerirdischen entführt. Niemand will den Männern jedoch ihre Geschichte glauben. Zu ihnen gehört Robert Patrick als Chef des Trupps und bester Freund des Entführten.
Hier geht's zur Kritik
Feuer am Himmel
Feuer am Himmel
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Re: Feuer am Himmel
Der Film an sich ist okay... die "Alien-Abduction-Momente" aber herausragend unheimlich und gut, imo.
Re: Feuer am Himmel
FTB-Eintrag anno 2015:
Ohne Vorrecherche angeguckt und erst einmal geschmuzelt, da ich lange einem Trugschluss auferlag. Ich ging tatsächlich die ganze Zeit davon aus, es mit einem Film aus den 70ern zu tun zu haben. Das spricht für die Produktionswerte, denn Sets und Kulissen waren astrein auf 70er getrimmt. Nun Robert Patrick war dafür vielleicht schon einen Tick zu alt, aber die Langhaarmatte sorgte für Verjüngung. Gut, vielleicht hätte ich beim Raumschiff misstrauisch werden müssen, immerhin war der VFX-Shot zu gut für die 70er Jahre. Aber selbst als die Off-Stimme im Abspann über das Verweilen der Protagonisten im Heute, also 1993 berichtete, war ich erst einmal verdutzt, denn wie können die 1975 wissen, was der Typ 1993 treibt? Solides SciFi-Drama mit starker Enführungsszene.
Ohne Vorrecherche angeguckt und erst einmal geschmuzelt, da ich lange einem Trugschluss auferlag. Ich ging tatsächlich die ganze Zeit davon aus, es mit einem Film aus den 70ern zu tun zu haben. Das spricht für die Produktionswerte, denn Sets und Kulissen waren astrein auf 70er getrimmt. Nun Robert Patrick war dafür vielleicht schon einen Tick zu alt, aber die Langhaarmatte sorgte für Verjüngung. Gut, vielleicht hätte ich beim Raumschiff misstrauisch werden müssen, immerhin war der VFX-Shot zu gut für die 70er Jahre. Aber selbst als die Off-Stimme im Abspann über das Verweilen der Protagonisten im Heute, also 1993 berichtete, war ich erst einmal verdutzt, denn wie können die 1975 wissen, was der Typ 1993 treibt? Solides SciFi-Drama mit starker Enführungsszene.