Sound of Freedom
Originaltitel: Sound of Freedom
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Alejandro Monteverde
Produktion: Mel Gibson u.a.
Darsteller: Jim Caviezel, Mira Sorvino, Bill Camp, Cristal Aparicio, Javier Godino, Lucás Ávila, Yessica Borroto Perryman, Manny Perez, Eduardo Verástegui, Samuel Livingston, Gustavo Sánchez Parra, Kris Avedisian, Kurt Fuller u.a.
Mel Gibson zählt zu den Produzenten von „Sound of Freedom“, der 2023 eine Kontroverse hervorrief und in den USA zum Überraschungserfolg wurde. Der Film von Regisseur und Co-Autor Alejandro Monteverde basiert teilweise auf Tatsachen und erzählt die Geschichte des Homeland-Security-Agenten Tim Ballard, der seinen Job hinschmeißt und auf eigene Faust nach entführten Kindern sucht, die in Sex-Sklaverei verkauft wurden.
Hier geht's zur Kritik
Sound of Freedom
Sound of Freedom
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Re: Sound of Freedom
Sound of Freedom ist ein stellenweise aufwühlender Film, der auch musikalisch eindringlich wirkt. Bereits 2018 gedreht, hinterlassen die mittlerweile rechtskräftigen Anschuldigungen (u. a. sexuelle Belästigung) des von Jim Caviezel gespielten Tim Ballard einen mehr als faden Beigeschmack.
Ich muss mir den auch mal anschauen. Mr.Q (JC) und Mr.Gibson schrecken bei einem solchen Projekt aber natürlich schonmal ab... allerdings in diesem Fall tatsächlich weniger noch als der noch abschreckendere Rest
Hätte man hier eine Art Right-Wing-Taken draus gebastelt, hätte ich mir die schmierig-verlogene Herangehensweise ja gefallen lassen, da der Film aber reines Thrillerdrama ist, habe ich mich über die Laufzeit doch kräftig gelangweilt. Regie und Schauspiel sind ordentlich, aber da hier das Fundament schon verrottet ist, kann das für mich auch nur wenig retten.