The Land That Time Forgot – Gefangen in der Urzeit

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 07.08.2025, 18:36

Caprona – Das vergessene Land

freeman
Expendable
Expendable

The Land that Time forgot (2009)

Beitrag von freeman » 07.08.2025, 18:36

The Land that Time forgot (2009)

Aus meinem Filmtagebuch: The Asylum kann auch ganz unterhaltsam, obwohl die Geschichte fast noch gagaiger war, als gewohnt: Saurier, 50er Amis und Nazis wohnen mit Jetztzeitamis auf ner Insel im Bermudadreieck und wollen da runterkommen. Gut, die Saurier net. Aber der Rest schon. Und so bekloppt wies klingt, wirds auch durchgezogen. Das Tempo hängt selten durch, die Asylumtypischen Endloslaberszenen tauchen fast gar nicht auf, die wenigen Effekte sind sogar durchaus ansehnlich und die Darsteller entwerfen ganz sympathische Figuren. Kann man durchaus lassen. Für den 0815 TV Gucker isses trotzdem nix :lol:
:liquid4:

In diesem Sinne:
freeman

freeman
Expendable
Expendable

Re: The Land That Time Forgot – Gefangen in der Urzeit

Beitrag von freeman » 07.08.2025, 18:38

Bild

Originaltitel: The Land That Time Forgot
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2025
Regie: Anthony Frith
Darsteller: Michael Paré, Jack Pearson, Lauren Koopowitz, David Margetts, Jono Darby, Casmira Lorien, Jasmine Hope, Nate Charles Karagiannis-Troisi, Ezra Juanta, Michelle Bauer u.a.

Edgar Rice Burroughs Storys um den Kontinent Caprona dienten The Asylum als Vorlage für einen weiteren Beweis ihres filmischen Unvermögens. Und Michael Paré ließ sich mal wieder zu einer egalen Nebenrolle bequatschen. Zumindest hat es ein paar Dinos. Für wenige Minuten…
:liquid0:

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 07.08.2025, 18:57

Ich kann hier nur einen Kurzkommentar zum Original von 1974 beitragen:

Filme wie diese lassen träumen, die Welt wäre tatsächlich so groß und und unerschlossen, dass sie derart große Geheimnisse bergen könnte wie ein ganzes Ökosystem voller ausgestorbener Arten. Heute mehr denn je. Jenseits des verborgenen Landes dirigiert Kevin Connor einen tristen Kriegsfilm nautischer Art, in dem Doug McClure sich als kantiger, von seinen Fähigkeiten überzeugter Vorzeige-Amerikaner mit einer deutschen U-Boot-Besatzung anlegt. Es entsteht ein dröges Abenteuer auf See, in dem der Nebel so dicht ist, dass die gelegentlichen Gefechte mit feindlichen Schiffen zu einer Art "Schiffe versenken" mutieren, während die Kapitäne an Bord ihre (Gehirn-) Muskeln spielen lassen.

Ist aber einmal der verborgene Zugang ins unerschlossene Land gefunden, wird "Caprona" zu einem völlig anderen Film. Der blinde Fleck in der Zerstörungswut des Menschen wird äußerst fantasiereich ausgestaltet, angereichert mit spektakulären Landschaften und detailliert ausgearbeiteten Dinosauriern, die zwar mit Handpuppen anstatt Stop-Motion zum Leben erweckt wurden, aber dennoch den typischen Harryhausen-Look geerbt haben - was sie zu besonders geschmeidigen Animationen befähigt, ohne dass sie deswegen wie Plastikspielzeug aussehen. Durch das HD-Bild werden inzwischen zwar die Fäden der Pteranodons sichtbar, doch gerade der Wechsel zwischen Panoramen, in denen die enorme Größe der Kreaturen deutlich wird, und den Nahaufnahmen, in denen die unerreichbaren Geschöpfe in direkten Kontakt mit den Darstellern gelangen, ist mehr als gelungen. Noch dazu kann man sich über Artenvielfalt nicht beschweren; wer als Kind das "Was ist Was" der populärsten Dinosaurier verschlungen hat, wird viele Bekannte wiederfinden, umschrieben mit charmanter Prä-Jurassic-Park-Terminologie.

Dass sich eine einzelne Frau (Susan Penhaligon), hübsch, jung und blond, in einer ansonsten reinen Männergruppe durch den Dschungel schlägt, gehört zu jenen albernen Klischees des Abenteuerfilms, die über Jahre zur Tradition gereift sind. Vor allem Kinder dürften auf ein weiteres anspringen, den Eingeborenen nämlich, der sich gegen seine Natur mit den Eindringlingen anfreundet und ihnen nicht nur als Fremdenführer dient, sondern auch noch im Kampf zur Seite steht. Wie man so schön sagt: Da ist für die ganze Familie was dabei.
(6.5/10)

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 12.08.2025, 09:17

Bei den Platzhaltern fehlt doch noch "Caprona II" von 1977. Die beiden Originale sind Filme, zu denen ich früher immer die Werbung im TV sah (die liefen in meiner Jugend gefühlt rauf und runter im Fernsehen), aber noch nie die Filme an sich.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 16.08.2025, 22:57

Caprona II: The Land that Freeman forgot :lol:

Bau'mer um, sobald irgendwer den aus Gründen guckt. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 17.08.2025, 15:44

Meine Sichtung des zweiten ist noch gar nicht lange her, Worte dazu hatte ich mir aber damals gespart.

Antworten