Karen McCoy - Die Katze

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Karen McCoy - Die Katze

Beitrag von McClane » 24.03.2026, 09:51

Karen McCoy - Die Katze

Bild

Originaltitel: The Real McCoy
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Russell Mulcahy
Darsteller: Kim Basinger, Val Kilmer, Terence Stamp, Gailard Sartain, Zach English, Raynor Scheine, Nick Searcy, Deborah Hobart, Pamela Stubbart, Andy Stahl, Dean Rader-Duval, Norman Max Maxwell, Marc Macaulay u.a.

Kim Basinger ist „Karen McCoy – Die Katze“. In der Titelrolle in diesem Heist-Thriller kommt sie als Bankraub-Expertin nach sechs Jahren Haft frei und will eigentlich ein normales Leben führen. Doch für Ex-Knackis ist schwer Fuß zu fassen, ihr kleiner Sohn hält sie für tot und ihr früherer Boss Terence Stamp will sie zu einem weiteren Coup zwingen. An ihrer Seite: Val Kilmer als schlitzohriger Möchtegern-Gangster.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Re: Karen McCoy - Die Katze

Beitrag von Sir Jay » 25.03.2026, 09:43

Den fand ich wahnsinnig enttäuschend, als ich den vor ein paar Jahren entdeckt habe.

Hatte Bock auf einen guten Heist Movie, aber wie du beschrieben hast, bekommt man kein richtiges Gefühl für die Hindernisse und den Plan sie zu überwinden.
Zu dem kommt - und da widerspreche ich deiner Einschätzung im Review - dass Kim Basinger überhaupt nicht ok ist in ihrer Rolle. Der Film hat mir nochmal vor Augen geführt wie wahnsinnig langweilig sie eigentlich ist. Ich fand sie auch in Batman schon immer sehr lahm und nach dem Film habe ich mich echt gefragt, woher eigentlich ihre Reputation kommt. Ach ja da war ja dieser Oscar für L.A. Confidential...
Hier jedenfalls fand ich sie durchweg aufgesetzt.

Was Bild und Stimmung angeht, stimme ich zu - da gibts schöne Nachtaufnahmen und Kameraeinstellungen, aber gerade der Soundtrack ist mir negativ aufgefallen. Ich wusste vorher nicht, dass Brad Fiedel hier komponierte, als ich seinen Namen in den opening credits las, war ich mega angetan, aber gegen Ende doch etwas ernüchtert, weil ich den Eindruck hatte das einfach nur Resteverwertung aus ungenutztem Material für Terminator 2 hier noch verbraten wurde...

Die größte Enttäuschung war aber sicherlich, dass ich erwartet habe, dass der Film irgendwie eine Art vorlage war für die Simpsons Episode mit dem Katzendieb "Molloy" - war leider nicht so :lol:

Bild

https://villains.fandom.com/wiki/Molloy

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 25.03.2026, 14:38

Sir Jay hat geschrieben:
25.03.2026, 09:43
Ich fand sie auch in Batman schon immer sehr lahm und nach dem Film habe ich mich echt gefragt, woher eigentlich ihre Reputation kommt. Ach ja da war ja dieser Oscar für L.A. Confidential...
Ende der 1980er, Anfang der 1990er war Basinger quasi der Inbegriff von Sexbombe, unter anderem durch "9 1/2 Wochen". Als Schauspielerin wurde sie gefühlt erst durch "L.A. Confidential" nobilitiert, da ist sie aber tatsächlich sehr gut. Als kühle Blondine war sie davor aber meist treffend besetzt, weshalb ich ihr die toughe Diebin auch mehr abnehme als die leidende Mutti.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.03.2026, 17:20

Bin da aber auch eindeutig bei Sir Jay. Frau Basinger ging mir noch nie gut rein, erst recht nicht als das, was sie sein sollte. Die Sexbombe. Das hat bei mir schon bei den genau darauf abgestellten Filmen nie funktioniert. In L.A. Confidential fand ich sie okay, danach schielte sie ja nur noch nach weiteren Oscars. Was dann ja zu dem Totalausfall "8 Mile" führte. Übler als hier war sie nie. "Karen McCoy" bot imo solide Durchschnittskost, aber wahrlich auch nicht mehr. Nach der Erstsichtung anno dunnemal nie wieder angeschaut.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten