Control - Du darfst nicht töten

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.10.2006, 12:58

Bild

Originaltitel: Control
Herstellungsland: USA, Deutschland
Produktionsjahr: 2004
Regie: Tim Hunter
Darsteller: Ray Liotta, Willem Dafoe, Michelle Rodriguez, Stephen Rea, Kathleen Robertson, Polly Walker, Tim DeKay, Mark Pickard, Stewart Alexander, Glenn Wrage, Ivan Kaye, Mark Letheren, Anthony Warren, Raicho Vasilev, Mac McDonald, Nick Brimble u.a.

Verdienen Mörder und Serientäter eine zweite Chance?

Die Meinungen dürften je nach Blickwinkel stark auseinander gehen. Während die angehörigen der Opfer die Täter zumindest lebenslang hinter Schloss und Riegel wissen wollen oder gar - wie so häufig in den USA und auch in diesem Fall - die Todesstrafe fordern, sind andere fest von Alternativen überzeugt. So z.B. auch Dr. Copeland (Willem Dafoe), der in Diensten eines großen Pharmakonzerns an der Möglichkeit der Wiedereingliederung in die Gesellschaft dank Medikamenten mit aggressionhemmender Wirkung arbeitet.

Für die groß angelegte erste Testreihe an Menschen benötigen die Wissenschaftler besonders skrupellose Delinquenten. Lee Ray (Ray Liotta), ein zum Tode verurteilter Mörder ohne Reue, stellt just solch einen scheinbar hoffnungslosen Fall dar und passt somit genau ins Muster dieses neuartigen Resozialisierungsprogramms. Nachdem den Schaulustigen eine Hinrichtung vorgegaukelt wird, traut Lee Ray seinen Augen nicht, als er selbige, unter der Bedingung als "Laborratte" herzuhalten, hinter den Fassaden wieder aufschlagen darf.
Im Labor muss Lee Ray eine Reihe Tests und Fragen über sich ergehen lassen, aber vor allem regelmäßig seine Pillen schlucken, die die Bestie Mensch zähmen und überdies Gefühle wie Reue zum Vorschein bringen sollen. Obwohl sich aufgrund von Ausbruchsversuchen, zwischenzeitlicher Rückschläge und teilweise vorgetäuschten Verhaltensweisen niemand hundertprozentig sicher sein kann wie die Antiaggressiva letztendlich anschlagen, wird die nächste Phase eingeläutet. Diese besteht in der Wiederaufnahme eines normalen Lebens in der Freiheit. Zwar steht Lee Ray unter ständiger Beobachtung, aber die Rechnung besteht dennoch weiterhin aus ein paar Unbekannten...

Ray Liotta brilliert in seiner Rolle als der zunächst scheinbar alle an der Nase herum führende Ex-Knacki und schafft den Spagat zwischen dem glaubwürdigen Wandel seines Charakters und dem ihm verbliebenen Draufgängertum eigentlich vergangener Zeiten. Neben Willem Dafoe und Ray Liotta, die den Film quasi im Alleingang tragen, agiert nahezu der gesamte restliche Cast, gelinde gesagt, relativ austauschbar.

Der Zuschauer hat zwischenzeitlich das richtige Maß an Zweifeln und hofft auf einmal trotzdem mit dem Monster mit der blutigen Vergangenheit, das u.a. einem absolut Unschuldigen per Kopfschuss irreperable Hirnschäden zugefügt hat. Mit den auf den Plan tretenden verschiedenen Rächern, denen das Wiederauftauchen des Totgeglaubten so gar nicht schmeckt und des damit verbundenen aus dem Ruder laufenden Experiments kommt im zweiten Teil des Films auch ein wenig Action auf, die zwar keinen Preis für atemberaubende Optik oder Originalität gewinnt, aber ihren Zweck erfüllt.

Fazit: Zugegeben, der gesamte Look von "Control" wird der Geschichte und des glänzend aufspielenden Liotta sowie Dafoe nicht ganz gerecht, aber immer noch verschmerzbarer als das so häufig genug beklagte Gegenteil 'style over content'. Was bleibt ist ein zwar etwas bieder inszeniertes aber dennoch eindringliches Psychodrama mit einer erfreulicherweise äußerst gelungenen Schlusspointe!

:liquid7:

Die deutsche DVD von Kinowelt ist ungekürzt und hält ein Making Of sowie einige Trailer bereit.

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 06.10.2006, 13:06

nice review, gehört aber in Sonstiges rein was ich dem gelesenen entnehmen kann.

Zum Film, ich muss zugeben vorher kaum was von dem gehört zu haben

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 06.10.2006, 13:17

Jo nettes Review,aber passt wirklich eher in den Bereich Sonstiges,da wie du ja selber sagst,die Action nicht der Rede wert ist.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.10.2006, 13:19

Achso, mist und ich dachte ich hab euer System mal langsam durchschaut und weil da die Actionbraze Rodriguez mitspielt, gehört das dann hier rein ;) Kann natürlich jemand verschieben wenn er mag.

Samir
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Samir » 06.10.2006, 13:23

wird bestimmt einer der mods machen. Wie gesagt in Sonstiges kommen filme rein die mit Actionbrazen wie Rodriguez auftrümpfen aber nix mit Action zu tu haben ;)

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.10.2006, 13:31

ich weiß auch net wo was wie wann hingehört...mal auf die Reviewmaster warten... :lol:
DAS UNMASKIERTE SYSTEM

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.10.2006, 13:48

Ich verschieb ihn. Hab den Film auch in meiner Sammlung, doch 7/10 finde ich etwas hoch gegriffen. Das ist so ein Film, der darunter leidet, dass man unbedingt Action in die Handlung einbauen wollte, was einfach nicht passt. Nach der ersten Hälfte baut er zudem ziemlich ab. Verschenkte Chancen, wohin man blickt. Würde wohl 5/10 geben.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.10.2006, 13:53

StS hat geschrieben:Ich verschieb ihn.
Haha, war schneller. :wink:

@Fäb: System ist eigentlich gar nicht so schwer: Unter "Sonstiges" alle Filme, die keine Action ist, wo aber einer aus unserem Index mitspielt / Regie führt / produziert.

Im Action-Bereich alle Actionfilme, ganz gleich ob da jemand mitspielt, den wir im Index haben oder nicht.

Review rult, Film kenne ich aber noch nicht, obwohl ich den schon mehrmals in der Hand hatte.

Ach so, und wenn möglich, wäre es superklasse, wenn du in der Aufzählung der Darsteller den für uns interessanten Star - in diesem Fall Michelle Rodriguez - zum Index verlinken könntest. in den Review-FAQS steht, wie das funktioniert.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.10.2006, 13:57

Ach genau, verlinken mach ich noch.

Gut, dass wenigstens einer hier das System versteht :00000694
ne ok, dann hab ich das jetzt auch begriffen... glaub ich... :lol:

@StS: Naja, ich finde die Action tut ihm sogar gut, nur hätte sie halt besser sein müssen. Und ja, 1 Punkt weniger hätte es vll. auch getan und hatte mir fünf Minuten vor Ende auch schon die 6/10 zurecht gelegt, aber dann gab's noch nen Punkt mehr weil das Ende sehr zufriedenstellend war. Ich glaub so war das... ist immerhin schon ein paar Monate her jetzt seit ich den gesehen hab. :)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.10.2006, 13:57

Vince hat geschrieben:Ach so, und wenn möglich, wäre es superklasse, wenn du in der Aufzählung der Darsteller den für uns interessanten Star - in diesem Fall Michelle Rodriguez - zum Index verlinken könntest. in den Review-FAQS steht, wie das funktioniert.
Na ja, DAS hab ich zumindest jetzt schon erledigt! :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.10.2006, 13:58

StS hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Ach so, und wenn möglich, wäre es superklasse, wenn du in der Aufzählung der Darsteller den für uns interessanten Star - in diesem Fall Michelle Rodriguez - zum Index verlinken könntest. in den Review-FAQS steht, wie das funktioniert.
Na ja, DAS hab ich zumindest jetzt schon erledigt! :wink:
Hier weiß eine Hand nicht, was die andere tut. :lol:

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.10.2006, 14:01

aahhhhhhhhhhhhhhh :lam :drunk: :yeah:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.10.2006, 14:12

Fäb hat geschrieben:@StS: Naja, ich finde die Action tut ihm sogar gut, nur hätte sie halt besser sein müssen. Und ja, 1 Punkt weniger hätte es vll. auch getan und hatte mir fünf Minuten vor Ende auch schon die 6/10 zurecht gelegt, aber dann gab's noch nen Punkt mehr weil das Ende sehr zufriedenstellend war. Ich glaub so war das... ist immerhin schon ein paar Monate her jetzt seit ich den gesehen hab. :)
Ich fand sie irgendwie fehl am Platze, denn alles deutet auf ein nettes, leicht anspruchsvolles Psychodrama bzw max. einen Psychothriller hin, und dann wird geballert, sich mit Autos gejagt etc. Ich glaube auch, dass Tim Hunter einfach nicht der Regisseur ist, um Action zu inszenieren - seine Stärken liegen in ruhigeren Werken. Passte imo also nicht so ganz, aber Geschmäcker sind verschieden... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.10.2006, 14:52

Erst vor kurzem gesehen und weiß gar net mehr die Note. Ich glaube 6 von 10. Ist imo halt nen Thrillerchen von der Stange, das stark beginnt und dann stark abbaut. Das Ende hat mir noch gefallen, da ich nen Faible für solche Enden habe. Ray Liotta war echt grandios und eben unheimlich fit, kenne ich so gar net von ihm. Ich glaube nur in Flucht von Absolom rennt er mehr ...! Dafoe fand ich verschenkt, Rodriguez war mal nur niedlich, auch was Neues.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten