Seite 1 von 1

the Covenant - der Pakt

Verfasst: 10.02.2007, 16:01
von StS
Bild

Originaltitel: the Covenant
Produktionsjahr: 2006
Regie: Renny Harlin
Darsteller: Steven Strait, Laura Ramsey, Sebastian Stan, Taylor Kitsch, Chace Crawford, Toby Hemingway, Jessica Lucas, ...

Bei "the Covenant – der Pakt" handelt es sich um einen Young-Adult-Fantasy-Horror-Streifen von Renny Harlin aus dem Jahr 2006: Quasi "the Lost Boys" meets "the Craft"...

Zur Kritik geht´s hier!

:liquid5:

Verfasst: 11.02.2007, 00:47
von MysteryBobisCREEPY
Schön ausführliches Review :D

Wenn der Film hier veröffentlicht wird, werde ich mir den sicher mal geben, Erwartungen hatte und habe (nach deinem Review ;) ) ich keine.

<------ der Satz ist Murks, aber IMHO typisch ich :lol:

Verfasst: 11.02.2007, 08:35
von SFI
Danke fürs Review, wird auf jeden Fall ne Leihgeschichte!

Verfasst: 13.07.2007, 15:37
von kami
Hab den Film gestern abend gesehen und heute fast schon wieder vergessen.
Die Pros:
-Die Optik des Filmes ist hochwertig, wenn auch nicht immer kohärent, aber Kameraarbeit, Ausleuchtung und Farbfilter sorgen für ständigen Eyecandy
-die juvenilen Darsteller sehen gut aus und spielen angemessen, hat man alles schon viel schlimmer gesehen
-für PG-13 ist der Film angenehm freizügig
-es gibt einige nette Actionszenen wie die Verfolgungsjagd gleich zu Beginn
-die FX sind solide
-Score und Songauswahl sind passend

Die Contras:
-Die Story ist uninteressant und oberflächlich erzählt, die Hintergrundgeschichte des Kultes hätte ruhig ausführlich thematisiert werden dürfen
-Es gibt zu viele Protagonisten, besetzt mit relativ gesichtslosen Darstellern, so dass man zu Beginn seine liebe Not hat, jedem Gesicht einen Namen und eine Position zuzuordnen. Ich hatte bis zum Schluss Schwierigkeiten, Held und Oberbösewicht auseinanderzuhalten.
-Der Showdown ist unoriginell und unspektakulär, da hätte deutlich mehr die Post abgehen müssen. Zudem wirkt er wie eine Kopie entsprechender Actionszenen aus dem koreanischen High-School-Fantasyfilm VOLCANO HIGH

Insgesamt ist THE COVENANT milde unterhaltsam, aber langsam sollte sich Renny Harlin mal wieder um hochkarätigere Arbeiten bemühen, denn bei fortlaufender Tendenz inszeniert er bald die neuen Wesley Snpes- und Seagal-Filme.

Gute :liquid5:

Verfasst: 13.07.2007, 15:40
von SFI
Habe den genauso bewertet! Eine Freundin, die halt so der typische 0815 Käufer ist, fand den super toll und super gruselig... :lol: :roll:

Verfasst: 13.07.2007, 16:29
von kami
SFI hat geschrieben:Habe den genauso bewertet! Eine Freundin, die halt so der typische 0815 Käufer ist, fand den super toll und super gruselig... :lol: :roll:
Gruselig? Ich hab ja kaum Szenen erkannt, die überhaupt gruselig hätten sein sollen. :shock: Was sind wir abgestumpft...

Verfasst: 13.07.2007, 17:59
von daemonicus
Hah, noch einer der den Diebstahl bei Volcano High erkannt hat. :lol:

Verfasst: 21.07.2008, 09:12
von freeman
Zugutehalten MUSS man dem Film Laura Ramsey *lechz* und den unbedingten Willen Harlins, den Film einigermaßen fett aussehen zu lassen. Der Rest ist einfach mal nur peinlich! Die Effekte sind von den Ideen her meist nett (Autocrash und Mottorradcrash), gehen aber dank des Budgets sichtlich in die Hose. Der Showdown mit dem Energiekugelgeschieße war Trash Pur (und bei Volcano High geklaut ;-) ) und vor allem in den Feuerszenen ebenfalls erbärmlich getrickst. Die Geschichte hatte Potential, klammerte aber recht schnell alles aus, was interessant hätte sein können. Vor allem der Aspekt des Alterns bei Gebrauch der Kräfte spielte ja gar KEINE Rolle! Frage mich, warum man das installiert hat? Das hohe Tempo des Filmes gefällt, schadet ihm letztendlich aber auch, da keiner der Charaktere irgendwie greifbar wird und der flux installierte Badass komplett blass bleibt ...

Absoluter Griff in die Tonne und mit Charmed, nur eben mit Kerlen noch schmeichelhaft umschrieben!
:liquid3:

In diesem Sinne:
freeman

Verfasst: 21.07.2008, 15:15
von Ed Hunter
Ich fand den ziemlich unterhaltsam.
Story ist zwar sehr lieblos dahingeschludert und verschenkt und die darsteller sind fürchterlich farblos, aber Inszenierung und Soundtrack sind chic sowie die Action trotz einiger grausiger CGI-Ausfälle meist rasant und gelungen.

:liquid6:

Verfasst: 22.07.2008, 09:23
von McClane
Meines Erachtens Rennys bisher schlechtester Film, unterbietet auch "Driven" noch. Scheiß-Effekte, pseudo-cool, vorhersehbar-langweilige Story. Würde Renny das Ganze nicht noch halbwegs schick inszenieren, wär hier der Ofen fast komplett aus, ich hab mich jedenfalls reichlich gelangweilt, diese ganzen Rumfliege-Zauberspruchschleuder-Kämpfe sind einfach unspektakulärer CGI-Auswurf, da lob ich mir handgemachte Action.

:liquid3:

Re: the Covenant - der Pakt

Verfasst: 21.07.2024, 18:22
von StS
So... ich hab den Streifen mal wieder geschaut und meine Kritik von 2007 sowohl aktualisiert als auch überarbeitet - inklusive einer Herabsetzung der Endnote von einer knappen 6/10 auf eine glatte 5/10. :wink:

Review ist nun bei den Actionfreunden zu finden.

Re: the Covenant - der Pakt

Verfasst: 22.07.2024, 09:37
von McClane
Dürfte (neben "The Legend of Hercules") für mich der wahrscheinlich schlechteste Harlin, aber in manchen Momenten überlege ich doch, ob ich dem nicht vielleicht ne Zweitsichtung gönnen sollte (könnte allerdings beginnender Wahnsinn sein).

Re: the Covenant - der Pakt

Verfasst: 22.07.2024, 10:25
von StS
McClane hat geschrieben:
22.07.2024, 09:37
Dürfte (neben "The Legend of Hercules") für mich der wahrscheinlich schlechteste Harlin, aber in manchen Momenten überlege ich doch, ob ich dem nicht vielleicht ne Zweitsichtung gönnen sollte (könnte allerdings beginnender Wahnsinn sein).
Wie in der Neuversion meiner Kritik geschrieben: Der war damals seiner Zeit voraus :wink:
Hab ihn aktuell aber ja auch ein Stückchen gegenüber damals herabgestuft.

Re: the Covenant - der Pakt

Verfasst: 23.07.2024, 08:30
von McClane
Dass man schon vor "Twilight" belanglos-schnulzige Young-Adult-Kost ohne Mehrwert mit aseptischer Besetzung drehen kann, ist aber auch nicht die größte Vorausleistung der Filmgeschichte :lol: . Naja, vielleicht hätte auch "The Covenant" bei mehreren Sequels irgendwann seinen "Eclipse" gefunden. :wink: