Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Männlichste News rund ums Board gibt es hier. Außerdem könnt Ihr uns hier berichten, warum Ihr bei Liquid Love abhängen wollt.
Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 19.06.2021, 12:43

Grundsätzlich finde ich die Idee der Schnelltests nicht schlecht, aber solche höchst ärgerlichen Momente zeigen eben auf, dass sie auch nichts weiter als ein Baustein von vielen sein können - zumal wohl auch die Qualität der Schnelltests schwanken kann. Der Mittwoch war jedenfalls ein Tag zum Vergessen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 23.06.2021, 19:08

Klinikum Ludwigshafen droht Ungeimpften mit Kündigung:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Sir Jay » 23.06.2021, 22:22

Da wären wir wieder beim Thema Impfpflicht...

Wie ist es eigentlich bei euch mit "Schwurblern" im engen Bekannten-/Familienkreis? Haben sich Beziehungen verändert?

Ich habe mir heute mal wieder etwas die Laune dadurch verdorben, weil ich mitbekommen musste, dass mein Neffe (10) als einziger (!!) in seiner Klasse mit frisch wieder eingeführten Präsenzunterricht weiterhin fernbleibt bzw. fernbleiben muss, weil die Eltern natürlich die Tests ablehnen, aber auch weil das Kind (als einziger in der Klasse) die Maske nicht verträgt... Angeblich wurde er in der Vergangenheit schon mehrfach von der Schule abgeholt, weil ihm mit der Maske schlecht wurde.

Ist jedes mal eine sehr nervige Angelegenheit, wenn ich mal zu Besuch komme, dann früher oder später das Thema "Corona" auf den Tisch, wo nach über einem Jahr immernoch die Sichtweise durchschimmert, dass es ja eigentlich nicht gefährlicher als eine Grippe sei. Das geht primär von meiner Schwägerin aus, die da die treibende Kraft ist, und auf Grund ihrer Haltung auch aktuell den ihr Bruder den Kontakt mit ihr abgebrochen hat.
Am besten ist es, wenn sie mit den aktuellen Zahlen kommt, die die derzeitige Intensivbettenauslastung darlegen und den unqualifizierten Schluss eröffnen, dass Corona gar nicht so schlimm sein kann...

Weiß gar nicht wie ich mit der reden soll, ohne dass da noch ein ekliger Familienstreit aussbricht :roll:

Aber wenn das Kind so konsequent von der Schule weggehalten wird, will man dann doch den Leuten den Kopf irgendwie reinwaschen...

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 24.06.2021, 12:14

Das ist doch wie bei politischen Gesprächen. Mit gemäßigter Haltung diskutieren, die eigene Sichtweise erläutern und die andere Sichtweise aufnehmen. Und ganz ehrlich, ein ekliger Familienstreit ist wegen dem Thema nun wahrlich nicht notwendig.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Sir Jay » 24.06.2021, 12:42

ne ist es auch nicht, aber es ärgert halt, wie das auf die Kinder überschwappt. Und ich will mir natürlich nicht anmaßen den Leuten zu erzählen, wie sie die Kinder erziehen sollen - Kopfschütteln bleibt dennoch übrig.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 24.06.2021, 15:27

Versteh ich vollkommen. Ich hab dir nur mal so eine sehr nüchterne Antwort geschrieben, da das Thema sowieso schon emotional beladen ist und man sich später vielleicht irgendwann ärgert, dass man unbedacht irgendetwas kaputt gemacht hat, was nicht notwendig gewesen wäre. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation zumindest in dieser Frage irgendwann mal wieder beruhigt. Dann haben solche Fragen hoffentlich kaum noch eine Bedeutung.

Wie gesagt, dass heißt nicht, dass ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann... Immer wieder durchscheinen lassen, dass Schule und auch die sozialen Kontakte wichtig für den Neffen sind. Vielleicht auch mal fragen, ob er seine Freunde aus der Schule denn nicht vermisst.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Sir Jay » 28.06.2021, 08:05

war ne hitzige Debatte, und auch wenn das Gespräch entspannt endete, bleibe ich einfach nur sauer ob der Ignoranz.

Argumente wie "Ich sehe nicht ein, warum sich gesunde Menschen testen lassen sollen" oder "Warum lässt du dich nicht auch gegen die Grippe impfen, wenn es dir so wichtig ist andere zu schützen" bauen alle auf derselben ignoranten Einstellung, nämlich einfach nicht akzeptieren zu wollen, dass Covid-19 asymptomatisch verlaufen kann. Das will sie (und mit ihr viele anderen Leute) einfach nicht wahrhaben/verstehen/akzeptieren.

Aus so einer rechthaberischen Trotzhaltung heraus Testen doof zu finden und daher das Kind von der Schule fernhalten ist halt einfach schieße.
Jetzt ist das Schuljahr nun beinahe rum, und man kann hoffen, dass ab September sich die Maßnahmen an Schulen entspannen, doch was wenn nicht? Kann man dann wirklich sein Kind über ein ganzes Jahr hinweg von der Schule fernhalten mit diesem vorgeschobenen Argument "ich will nicht, dass sich mein Kind Stäbchen in die Nase steckt"? Müsste da nicht dennoch mal das Jugendamt tätig werden?

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von StS » 28.06.2021, 08:11

So... Portugal Urlaub storniert :cry:
Nächster Versuch wird wohl Helsinki werden...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 28.06.2021, 09:15

Zumindest hinsichtlich der Grippe Impfung bin ich in soweit bei der Argumentation, als dass hierzulande tatsächlich vor Covid19 ein absolut ignorantes Verhalten feststellbar war, sei es auf Arbeit oder im öffentlichen Nahverkehr. Hier wurde im Krankheitsfall oft förmlich durch die Gegend gekotzt, das war asozial. Ein Kollege fande meine Forderung nach Rücksicht sogar belustigend und husteten mich auch mal scherzhaft an. Man sieht aber deutlich, wie die aktuellen Hygiene Regeln auch Grippe und Erkältungswellen im Zaun halten, hier sind asiatische Länder bedeutend weiter. Zum Thema JA, tatsächlich könnte in dem Fall § 8a SGB VIII greifen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 28.06.2021, 09:16

StS hat geschrieben:
28.06.2021, 08:11
So... Portugal Urlaub storniert :cry:
Nächster Versuch wird wohl Helsinki werden...
Grönland, da gabs bisweilen nur rund 50 Fälle. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von McClane » 29.06.2021, 09:19

SFI hat geschrieben:
28.06.2021, 09:15
Zumindest hinsichtlich der Grippe Impfung bin ich in soweit bei der Argumentation, als dass hierzulande tatsächlich vor Covid19 ein absolut ignorantes Verhalten feststellbar war, sei es auf Arbeit oder im öffentlichen Nahverkehr. Hier wurde im Krankheitsfall oft förmlich durch die Gegend gekotzt, das war asozial.
Schön wäre auch dahingehend ein Umdenken, dass man sich nicht andauernd krank zur Arbeit schleppt und ihm schlechtesten Fall die halbe Abteilung mit Grippe oder auch nur Erkältung ansteckt. Da habe ich in Vor-Corona-Zeiten regelmäßig die Wut bekommen, wenn Kollegen und Kolleginnen nach dem Motto ankommen: "Ja, ich bin zwar krank, aber Sache XYZ muss unbedingt noch gemacht werden, deshalb komm ich auf die Arbeit." Ganz ehrlich, wenn die Personaldecke so dünn genäht ist, dass sie einen Krankheitsfall nicht verkraftet, dann muss der Arbeitgeber mal auf die Schnauze fallen. Mal ganz abgesehen, dass es zwar an einem Tag vielleicht hilft, wenn eine Person sich noch zur Arbeit schleppt, es aber auf lange Sicht viel dämlicher ist, wenn sich dadurch noch zig andere Leute anstecken und dann ausfallen.

Bin letzten Dienstag mit Biontech geimpft worden. Hatte nur leicht Nebenwirkungen: Schmerzen an der Einstichstelle und hab mich am nächsten Tag so gefühlt, als ob ich ne Nacht schlecht geschlafen hätte (leichte Kopfschmerzen, leichte Müdigkeit). Aber bei Biontech soll ja die Zweitimpfung mehr reinhauen, da plane ich schon mal einen Tag außer Gefecht ein.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von StS » 29.06.2021, 09:29

McClane hat geschrieben:
29.06.2021, 09:19
Aber bei Biontech soll ja die Zweitimpfung mehr reinhauen, da plane ich schon mal einen Tag außer Gefecht ein.
Die 2. war bei mir wie bei der ersten.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von McClane » 29.06.2021, 09:35

Ich warte lieber auf die schlechtere Option, dann kann ich positiv überrascht werden. :D
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von StS » 02.07.2021, 08:38

StS hat geschrieben:
28.06.2021, 08:11
So... Portugal Urlaub storniert :cry:
Nächster Versuch wird wohl Helsinki werden...
Korrektur: Rom ist gebucht.
Heute mal wegen dem digitalen Impfpass losziehen und mal schauen...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Sir Jay » 11.07.2021, 21:00

Heute erste Spritze erhalten. Einstichstelle spüre ich nur dann, wenn ich den Arm aktiv etwas dehne.

Die zweite Impfung wird evtl etwas stressig, da der Termin genau auf ein Urlaubs-/Flugdatum fällt. Die Idee ist einfach einen Tag vorher aufzutauen - der Arzt meinte er könne zwar offiziell keine Termine umverlegen, aber da aktuell ohnehin die Situation besteht, dass ausreicht Impfstoff da ist, aber die Nachfrage nicht so groß, wird das wohl das schon gehen - die wollen den Stoff ja losbekommen...

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von deBohli » 12.07.2021, 09:19

Seit letztem Mittwoch bin ich vollständig geimpft, Moderna hat mich einen Tag ins Bett geworfen. Nein, eigentlich was es das Sofa und ein verregneter Tag voller Filme. Hätte unangenehmer sein können. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 14.07.2021, 09:43

Ich hatte am Montag meine Zweitimpfung mit Comirnaty/Biontech, und die hat mich pünktlich 12 Stunden später ordentlich aus den Socken gehauen: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, sodass ich gestern nichts anderes mehr konnte als im Bett zu liegen. Heute früh ist dann - wie durch Zauberhand - wieder alles in Ordnung und mir geht es wieder ziemlich gut.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von StS » 18.07.2021, 19:08

Dank Corvid war in Rom nicht so viel los wie sonst... was besonders im Vatikan angenehm war (trotzdem waren es mir nach den letzten Monaten im Grunde noch zu viele Leute da drinnen mit mir). Wetter war prima (es waren eigentlich 2 Regentage angesagt... aber bis auf ein paar Tropfen an einem Tag kam nichts runter). Hab viel gesehen... aber natürlich lange nicht alles. Die Must-Sees, sag ich mal. :wink:

Überall wird da die Temperatur kontrolliert. Per Wärmebildkameras und anderen Arten der Messung. Auch bei manchen Läden.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von McClane » 05.08.2021, 12:52

Ich hatte Dienstag meine Zweitimpfung mit Biontech. Gestern morgen dachte ich noch, dass ich keine Nebenwirkungen außer Schmerzen im Arm hätte, aber ab Mittag war ich dann hundemüde. Abends kamen erst nach erhöhte Temperatur und später migräneartige Kopfschmerzen dazu, weshalb ich den angefangenen Film nach 20 Minuten abbrechen musste. Heute morgen war wieder alles paletti.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Cinefreak » 06.08.2021, 11:22

Schön, dass du die Impfung gut vertragen hast McClane...ich hatte die Nacht danach (Johnson) wellenartige Zitteranfälle...sonst alles gut :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Sir Jay » 09.08.2021, 08:30

hatte mich gegen die johnson&jonston entschieden und erhalte diesen donerstag meine zweite biontech - mal sehen, wie ichs verkrafte...

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Cinefreak » 09.08.2021, 09:54

Aus einem bestimmten Grund, wenn man fragen darf, Sir Jay?

Ich hatte eine schräge Begegnung der vierten Art in einer Gruppe bei FB mit jemandem, der wieder mal behauptet, die Impfung sei eine biologische Waffe bzw. würde innerhalb von zwei bis drei Jahren zum Tode führen. Ich meine, eines muss man diesen Leuten lassen - dass sie diesen Zeitraum nehmen, ist clever - so kommen sie nicht so schnell in die peinliche Situation, ihre krude Theorie beweisen zu müssen...aber doch auch verdammt feige ;) :00000694
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 09.08.2021, 10:39

…also ich habe gehört, dass wir im September alle sterben werden. :wink:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Cinefreak » 09.08.2021, 11:00

So ein verdammter mist..ich hatte mich soooo auf das HAUS DES GELDES-Finale gefreut.... :shock: :shock: :shock:
Ob man bei Netflix fragen kann, ob die das vorziehen können aufgrund dieser unumstößlich sicheren Informationen? :wink: :?:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 09.08.2021, 11:48

McClane hat geschrieben:
14.06.2021, 23:19
@ MarS

Von dem, was ich so zu den Nebenwirkungen gehört habe, dürfte das leider die Arschkarten-Kombi sein. Die meisten Geimpften im Freundeskreis habe bei Astra die erste Dosis stärker, bei Biontech die zweie Dosis stärker gemerkt. Kann natürlich sein, dass du bei der zweiten Dosis nicht mehr viel merkst, wenn du einmal schon eine heftige Reaktion hattest.
Ich hab letzte Woche meine zweite Impfung erhalten. Nachdem die erste von den Nebenwirkungen her unangenehm war, hatte ich schon übles befürchtet. Ich bin dieses Mal aber von Nebenwirkungen verschon geblieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste