Apropos Kinderärzte: Ich las heute, dass einige Kinderärzte demnächst eine Art Streik planen, weil ihnen wohl abverlangt werde, das ALLE Besucher getestet werden müssen. Also nicht nur die Kids, sondern auch die Begleitpersonen. Was einen, logisch gerechnet, verdoppelten Arbeitsaufwand bedeutet, der von vielen mit ihrer Belegschaft gar nicht bewältigt werden könne...
Ich habe die letzten Tage mal den Maßnahmenkatalog in Sachsen setzen lassen.
Dieser sorgt aktuell in meinem Betrieb für wahnsinnig viel Belustigung, schleift er doch längst vergessen geglaube Narrative wieder ein:
1. Das Virus befällt nur das faule Pack, ergo ist 3G auf Arbeit vollkommen ausreichend, Museumsbesuche, Kinobesuche und allgemeine Freizeitaktivitäten dürfen nicht einmal mit 2G durchgeführt werden und man macht einfach alles dicht. Hygienekonzepte und Nachverfolgung werden so ganz nebenbei wieder zu etwas irrelevant Egalem gemacht. Und freilich wird die Kultur wieder amtlich verbrannt.
2. Das Virus ist nur nachtaktiv, ergo dürfen in Corona-Hotspots Ungeimpfte zwischen 22 und 6 Uhr nicht mehr auf der Straße herumlatschen. Was auch immer die da in den Wintermonaten machen sollen. Bis 22 Uhr sind sie aber vollkommen sicher.
Wer kontrolliert das eigentlich?
3. Das Virus wird auch unter freiem Himmel verbreitet, ergo alle Weihnachtsmärkte zu. Abgesehen davon, dass man da so viele Möglichkeiten zum Entzerren hätte und zum Vorschriftenmachen, MUSS das freilich den Betreibern wie der blanke Hohn vorkommen, wenn in den Einzelhändlerläden nebenan mittels 3G / 2G der Laden normal weiterläuft.
Ganz nebenbei gibt unser Landesfürst die wichtigsten Druckmittel gegen Impfverweigerer auf, denn die Geimpften haben aktuell de facto nur einen Vorteil: Sie dürfen ohne Test zur Arbeit. ALLES andere ist ihnen im Grunde ebenso verboten (Ausnahme wäre noch der Einzelhandel, aber der ist doch eh bereits über den Jordan - Onlinehandel legte zuletzt um 28 Prozent an Umsatz zu, Einzelhandel machte ein Umsatzminus!), wie den Ungeimpften. Was ICH freilich gut finde. Weil da mal nicht gespalten wird. So richtig sinnig erscheint es aber nicht. Aber mein Landesfürst macht das schon.
Das Unlogischste allerdings ist, dass es ja immer heißt, die Hospitalisierungsrate entscheide über die soeben genannten Maßnahmen, ABER ebenjene ist in Sachsen absolut im bundesdeutschen Schnitt. Wir haben einen relativ stabilen 5er-Wert. Unsere Nachbarn in Sachsen-Anhalt und Thüringen haben da einen 13er und einen 18er Wert... Und dort herrscht keinerlei Aufregung. Vermutlich hat die CDU seit den Stimmenabfällen bei der letzten Bundestagswahl dann doch Angst, dass ihnen zu viele Stimmen wegsterben... Oder aber, man nutzt das vierte überstanden geglaubte Narrativ: Nichts geht über die Inzidenz. Da siehts in Sachsen dann anners aus.
Kurzum: Es fühlt sich alles wie ein "Weiter so!" an. Auch weil nichts verklausuliert und nachvollziehbar gemacht wird. Mein Landesfürst etwa lässt seine Botschaften nach wie vor bei Facebook raus und reagiert null auf das, was er daraufhin gefragt wird. Gut, sind halt auch viele Morddrohungen bei, aber ab und an sind da schon Fragen drin, wo man sich vielleicht überlegen sollte, mal drauf einzugehen. Oder eben das Profil endlich aufzugeben.
Und noch ein Punkt zur Misskommunikation: Wer hat denn bitte den Marketingsprech-Dreisatz von Spahn "Genesen, Geimpft, Gestorben" durchgewunken? Wie dumm kann man denn sein und sein eigenes Versagen SO in den Mittelpunkt stellen? Wahnsinn! Das Schlimmste: Karl Lauterbach wirkt direkt das erste Mal in der Krise sympathisch, indem er gegen den Spruch wettert.
In diesem Sinne:
freeman