Ich spreche auch nicht von einer klassischen Diktatur, wie man sie etwa aus Nordkorea kennt, doch die Pandemie taugt parallel als Feldversuch, wie der Datenschutz, die Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung ausgehöhlt werden können. Aktuell haben wir sozusagen einen Präventionsstaat auf Probe.Dass wir nach der Pandemie aber plötzlich in einer Diktatur erwachen, glaube ich nicht. Diktaturen haben ausgedient und haben sich in der Geschichte schlichtweg nicht bewährt.
Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr
Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr
- LivingDead
- Action Fan
Das sehe ich auch alles als große Herausforderung, weniger aber bei der akuten Pandemie, sondern einer übergeordneten, kaum abschätzbaren Krise, welcher sich die Menschheit als Ganzes konfrontiert sehen wird, die das Potential für einen fundamentalen globalen Transformationsprozess hat: Die Klimakrise.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Also wenn mir eines echt auf den Sack geht, dann dieses Diktatur-Gelabere von einigen! Wenn sie denn wenigstens mal in einer Diktatur wären...so ein Geschwafel.... Die Zahlen steigen wieder beängstigend, und einige kommen mit so ner Kinderkacke...man merkt wirklich, wie luxusverwöhnt dieses Land ist...das ging schon am Anfang der Pandemie los. Wenn man seinen Kindern irgendwann mal erzählen muss, dass man sich hier wegen Waren geprügelt hat, die halten uns doch für bescheuert!
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9
und hier wird von Diktatur geredet? Really? Das ist das verf.... Problem für einige da draußen?!
ne sorry, kein Verständnis mehr für....
mein Statement zum Thema Impfschutz:
Ich sag mal so: Ich versuche Verständnis zu haben für die Sorgen und Nöte, Ängste derjenigen, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen, solange es halbwegs nachvollziehbare Gründe sind. Gleichermaßen möchte ich aber auch umgekehrt, dass die Leute, die damit die Pandemie leider weiter mit vor sich hertreiben (jeder zehnte Corona-Patient auf der Intensivstation geimpft heißt im Umkehrschluss, dass 9 von 10 ungeimpft waren), auch ein gewisses GEgenverständnis dafür aufbringen, dass
- Auch die Impfwilligen nicht ohne Ängste waren zum großen Teil
- Der Schrecken der Coronapandemie ohne eine vernünftige Herdenimmunität vermutlich nie verschwinden wird
- Es sich um EINE EINZIGE SITUATION in wer weiß wie vielen Jahren handelt, in der ein mitziehen in einer gesundheitlichen, möglicherweise lebensentscheidenden Frage von allen gefordert wird.
- Es nicht nur einen möglichen Impfstoff gibt sondern deren einige, wobei die Funktion der Impfstoffe sich voneinander unterscheidet und man sogar wählen kann im besten Falle
- Eine Impfung die einzige derzeitige Möglichkeit ist, die Menschen zu schützen, die sich aufgrund gesundheitlicher Aspekte wie z. B. Immuninsuffizienz, Chemo usw. NICHT SELBST SCHÜTZEN KÖNNEN.
Wenn ihr dieses Verständnis mitbringt, können wir gerne miteinander darüber reden...ich finde, es ist auch nicht zuviel verlangt...schließlich stecken wir in der SCh...alle gemeinsam drin..und könnten da verdammt nochmal schon längst raus sein....
Warum muss man reisen, am besten noch zum Ballermann?
Warum müssen Schwachsinnsdemos stattfinden gegen etwas, das es gar nicht gibt (Stichwort Diktatur)
Warum muss Fußball stattfinden?
usw usw...
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9
und hier wird von Diktatur geredet? Really? Das ist das verf.... Problem für einige da draußen?!
ne sorry, kein Verständnis mehr für....
mein Statement zum Thema Impfschutz:
Ich sag mal so: Ich versuche Verständnis zu haben für die Sorgen und Nöte, Ängste derjenigen, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen, solange es halbwegs nachvollziehbare Gründe sind. Gleichermaßen möchte ich aber auch umgekehrt, dass die Leute, die damit die Pandemie leider weiter mit vor sich hertreiben (jeder zehnte Corona-Patient auf der Intensivstation geimpft heißt im Umkehrschluss, dass 9 von 10 ungeimpft waren), auch ein gewisses GEgenverständnis dafür aufbringen, dass
- Auch die Impfwilligen nicht ohne Ängste waren zum großen Teil
- Der Schrecken der Coronapandemie ohne eine vernünftige Herdenimmunität vermutlich nie verschwinden wird
- Es sich um EINE EINZIGE SITUATION in wer weiß wie vielen Jahren handelt, in der ein mitziehen in einer gesundheitlichen, möglicherweise lebensentscheidenden Frage von allen gefordert wird.
- Es nicht nur einen möglichen Impfstoff gibt sondern deren einige, wobei die Funktion der Impfstoffe sich voneinander unterscheidet und man sogar wählen kann im besten Falle
- Eine Impfung die einzige derzeitige Möglichkeit ist, die Menschen zu schützen, die sich aufgrund gesundheitlicher Aspekte wie z. B. Immuninsuffizienz, Chemo usw. NICHT SELBST SCHÜTZEN KÖNNEN.
Wenn ihr dieses Verständnis mitbringt, können wir gerne miteinander darüber reden...ich finde, es ist auch nicht zuviel verlangt...schließlich stecken wir in der SCh...alle gemeinsam drin..und könnten da verdammt nochmal schon längst raus sein....
Warum muss man reisen, am besten noch zum Ballermann?
Warum müssen Schwachsinnsdemos stattfinden gegen etwas, das es gar nicht gibt (Stichwort Diktatur)
Warum muss Fußball stattfinden?
usw usw...
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Timo, das ist doch Quatsch. Schau dir mal andere Länder an...Du hast hier in D alle Möglichkeiten. Wie viele Länder gibt es, in denen du nicht sagen kannst, was du denkst, nicth glauben kannst, was du denkst, erschossen werden kannst für minimale Vergehen? - Ich sags mal knallhart...davon zu reden, dass Deutschland auch nur einer Diktatur nahekommt, ist für mich als würde man denen ins Gesicht schlagen, die in einer wirklichen Diktatur leben müssen...ich finde solche Aussagen richtig widerlich und schlimm anderen Menschen gegenüber. Darüber solltest du meines Erachtens nach mal nachdenken, wie sowas auf Menschen wirkt, die wirklich eine Scheiß-Lebenssituation erwischt haben, die nicht den Sechser im Lotto erwischt haben, in einem freien Land zu leben...Denk da bitte mal für einen Moment drüber nach, was du hier raushaust und wie das diesen Menschen gegenüber ist... es schmerzt echt, sowas zu lesen...
Und ist es nicht irgendwo genau das mit Samthandschuhen herangehen der Regierung in Bezug auf Corona und die unendliche Geduld mit einer zum Teil sehr wenig kooperativen Bevölkerung, die uns erst in die Lage hineinmanövriert hat? Ich kann gut verstehen, dass einige Leute echt angekotzt sind von dem ganzen ich lass mich nicht impfen...vor allem, wenn es oft einfach nur wie Trotz rüberkommt. Andauernd wird davon geredet, dass man für andere Menschen mitverantwortlich ist - es gibt eine Hilfepflicht bei Verkehrsunfällen z. B., um nur ein Beispiel zu nennen - aber hier sagt man einfach: Nö, nicht mein Bier...?! Diese Einstellung ist mir zu egoistisch. Und ich hatte auch Bedenken, mir Johnson & Johnson geben zu lassen als ich den Wisch unterschreiben musste, dass Hirnvenenthrombosen in seltenen Fällen auftreten können...dennoch hab ich es getan und viele Millionen ebenso. Und das die vielleicht auch angekotzt sind, dassdie Pandemie immer weiter vor sich hergetrieben wird...ich kanns irgendwo nachvollziehen...
Und wenn die Sturköpfe unter den Impfunwilligen sich dann noch beschweren, weil sie irgendwas nicht dürfen, sorry, da fühle ich mich verarscht. KAnn ich nicht anders sagen. Und glaubt mir, es geht da immer mehr Leuten so. Was sagt ihr denen? Sagt ihr denen immer noch, dass es eure Sache ist, wenn wir hier ital. Verhältnisse mal bekommen?....Endet nicht die Freiheit des Einzelnen in dem Moment, in dem er die von anderen gefährdet?...einfach mal zum Nachdenken...
Übrigens, falls es wirklich interessiert..hier sind die wichtigsten Fragen zur Impfung gut und klar beantwortet...und die Frau hatte schon lange vor Corona ein hohes Ansehen und eine gute Fanbase
Und ist es nicht irgendwo genau das mit Samthandschuhen herangehen der Regierung in Bezug auf Corona und die unendliche Geduld mit einer zum Teil sehr wenig kooperativen Bevölkerung, die uns erst in die Lage hineinmanövriert hat? Ich kann gut verstehen, dass einige Leute echt angekotzt sind von dem ganzen ich lass mich nicht impfen...vor allem, wenn es oft einfach nur wie Trotz rüberkommt. Andauernd wird davon geredet, dass man für andere Menschen mitverantwortlich ist - es gibt eine Hilfepflicht bei Verkehrsunfällen z. B., um nur ein Beispiel zu nennen - aber hier sagt man einfach: Nö, nicht mein Bier...?! Diese Einstellung ist mir zu egoistisch. Und ich hatte auch Bedenken, mir Johnson & Johnson geben zu lassen als ich den Wisch unterschreiben musste, dass Hirnvenenthrombosen in seltenen Fällen auftreten können...dennoch hab ich es getan und viele Millionen ebenso. Und das die vielleicht auch angekotzt sind, dassdie Pandemie immer weiter vor sich hergetrieben wird...ich kanns irgendwo nachvollziehen...
Und wenn die Sturköpfe unter den Impfunwilligen sich dann noch beschweren, weil sie irgendwas nicht dürfen, sorry, da fühle ich mich verarscht. KAnn ich nicht anders sagen. Und glaubt mir, es geht da immer mehr Leuten so. Was sagt ihr denen? Sagt ihr denen immer noch, dass es eure Sache ist, wenn wir hier ital. Verhältnisse mal bekommen?....Endet nicht die Freiheit des Einzelnen in dem Moment, in dem er die von anderen gefährdet?...einfach mal zum Nachdenken...
Übrigens, falls es wirklich interessiert..hier sind die wichtigsten Fragen zur Impfung gut und klar beantwortet...und die Frau hatte schon lange vor Corona ein hohes Ansehen und eine gute Fanbase
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien
Ich sprach nie von einer Diktatur, (lies dazu auch nochmals das Posting und deine Antwort), aber du konnotierst Menschen, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen mit wenig kooperativ oder pauschal impfunwillig und kaperst damit die Deutungshoheit. Die unterteilt nur noch in geimpft und ungeimpft und nicht mehr in Sohn, Tochter, Mensch. Das sollte dir zu denken geben. Staatstheoretisch agiert das IfSG als Präventionsstaat (google hilft). Aus der gegenwärtigen Feldstudie lassen sich Erkenntnisse für zukünftige Eingriffe in die Grundrechte gewinnen. Das versuche ich stets herauszuarbeiten und sonst nix. Wenn du das leugnest, gut, aber stelle mich bitte nicht so hin, wie du es getan hast.... Ich sags mal knallhart...davon zu reden, dass Deutschland auch nur einer Diktatur nahekommt, ist für mich als würde man denen ins Gesicht schlagen, die in einer wirklichen Diktatur leben müssen. ... Denk da bitte mal für einen Moment drüber nach, was du hier raushaust und wie das diesen Menschen gegenüber ist... es schmerzt echt, sowas zu lesen...
Ja und Freiheit bedeutet auch, nicht tun zu müssen, was man nicht will. 2G ohne Test- und Maskenpflicht ist definitiv der gefährlichere Weg. Es wird so gleichermaßen eine Pandemie der Geimpften und Ungeimpften geben und dank der 42% symptomlosen Infektionen eine verschleierte Pandemie, die die offenkundige befeuert. Schuld daran sind natürlich nur die Gesunden und Ungeimpften, die sich testen lassen müssen.Endet nicht die Freiheit des Einzelnen in dem Moment, in dem er die von anderen gefährdet?...einfach mal zum Nachdenken...
Darum bin ich ja auch klar für geimpft UND trotzdem testen, aber dann muss das auch wieder rückfinanziert werden....alles andere treibt die Leute in die Armut...es wäre aber definitiv der sinnvollste und effektivste WEg, gerade für die kritische Jahreszeit
hast du dir das Video angesehen?
Und ja, ich finde es scheiße, sich nicht impfen zu lassen und damit die Chance zu versauen, dass es zu einer Herdenimmunität und damit weniger Toten und weniger Leiden kommt...aber Corona zeigt insgesamt immer mehr wie wenig es mit dem gemeinsam an einem Strang ziehen in diesem Lande bestellt ist...wie gesagt, wir könnten das übelste schon hinter uns haben...aber nein....
mich macht das langsam echt nur noch traurig
hast du dir das Video angesehen?
Und ja, ich finde es scheiße, sich nicht impfen zu lassen und damit die Chance zu versauen, dass es zu einer Herdenimmunität und damit weniger Toten und weniger Leiden kommt...aber Corona zeigt insgesamt immer mehr wie wenig es mit dem gemeinsam an einem Strang ziehen in diesem Lande bestellt ist...wie gesagt, wir könnten das übelste schon hinter uns haben...aber nein....
mich macht das langsam echt nur noch traurig
- LivingDead
- Action Fan
Unter der Annahme, dass deine Aussagen so korrekt sind, wäre es aber trotzdem so, dass es die Ungeimpften sind, die besonders gefährdet sind. Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, entscheidet sich eben für eine Infektion ohne Impfschutz (und es sind immer noch vor allem Ungeimpfte, die im Krankenhaus landen). 2G ist für die Teilnehmenden einer Party weniger gefährlich als 1G. Die höchstmögliche Sicherheit hätte man bei 2G plus 1G. Politisches Ziel ist aber vorrangig möglichst wenig Kranke auf einmal zu haben (damit im Umkehrschluss auch möglichst wenig Lohnausfälle zu verzeichnen sind). Da ist 2G der pragmatischste Weg, der sich gesellschaftlich am besten verkaufen lässt. Wir sind ja auch nie von einer sterilen Immunität ausgegangen. Infizieren wird sich über kurz oder lang jeder und ab dem Zeitpunkt, an dem jeder Deutsche ein Impfangebot bekommen hat (mit den bekannten Ausnahmen), lassen sich gesamtgesellschaftliche Einschränkungen immer schlechter begründen.SFI hat geschrieben: ↑31.10.2021, 06:52Ja und Freiheit bedeutet auch, nicht tun zu müssen, was man nicht will. 2G ohne Test- und Maskenpflicht ist definitiv der gefährlichere Weg. Es wird so gleichermaßen eine Pandemie der Geimpften und Ungeimpften geben und dank der 42% symptomlosen Infektionen eine verschleierte Pandemie, die die offenkundige befeuert. Schuld daran sind natürlich nur die Gesunden und Ungeimpften, die sich testen lassen müssen.
GB ist uns da ein paar Schritte voraus und es wird interessant sein zu beobachten, wie weit man es mit der „Exit-Wave“ dort noch treiben kann/will.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Was ist davon zu halten?Unter der Annahme, dass deine Aussagen so korrekt sind, wäre es aber trotzdem so, dass es die Ungeimpften sind, die besonders gefährdet sind. Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, entscheidet sich eben für eine Infektion ohne Impfschutz (und es sind immer noch vor allem Ungeimpfte, die im Krankenhaus landen).
Uff, na das sind ja mal Zahlen jenseits von Gut und Böse. Zumal die Zahlen ja zwei Wochen alt sind, als es noch net so sehr knallte mit den Infektionen. Passt ja auch null mit dem Geschwurbel zusammen, wie wenige Imfdurchbrüche es angeblich nur geben soll. Und wenn die Zahlen tatsächlich "nur" Alte betreffen sollten, wie es ein ProImpfschwurbler darunter andeutet (was ja einfach nur noch fataler wäre), ist ja wohl klar, dass wir alle 4-5 Monate eine Impfe abholen dürfen. Bin mal gespannt, wann die kostet.
In diesem Sinne:
freeman
In diesem Sinne:
freeman
- LivingDead
- Action Fan
Das sind eher Zahlen, die ein hervorragendes Beispiel dafür abgeben, dass man nicht sofort der Intuition nachgeben sollte, wenn man sich Statistiken anschaut. Was sagen die Zahlen denn nun aus? Dass die Impfdurchbrüche prozentual gesehen bei den Älteren größer sind als bei den Jüngeren war zu erwarten, zumal die Immunantwort bei Immungeschwächten tendenziell schwächer ist. Die Zahl dürfte auch noch größer werden, je größer der zeitliche Abstand zwischen der Zweit- und Drittimpfung liegt. Zudem ist die Impfquote bei den Älteren am höchsten. Bei einer hypothetischen Impfquote von 100% wäre der Anteil an Impfdurchbrüchen ebenso 100%, und ebenso wäre der Anteil der Verstorbenen 100%.
Im Thread selbst wird es ja auch einmal schön vorgerechnet: Der Anteil der Geimpften an den Verstorbenen über 60-Jährigen beträgt 45%. Die Impfquote in dieser Alterskohorte beträgt 85%. Das Verhältnis ist hier bei etwa 0,5.
Bei den Ungeimpften beträgt der Anteil der Verstorbenen 55%, das sind 100-85 = 15% der Basis und somit ein Verhältnis von 3,7. Insgesamt haben die Ungeimpften gegenüber den Geimpften in dieser Alterskohorte also ein 7-fach erhöhtes Risiko zu sterben.
Insofern ist die Statistik ein Argument für die (dritte) Impfung.
Bei Immungeschwächten geht man inzwischen davon aus, dass alle zwei Jahre eine Impfung gegen das Coronavirus notwendig sein dürfte. Ähnlich wie der Schweinegrippeimpfstoff auch zum Grippeimpfstoff beigemischt wird, könnten in Zukunft wohl auch ähnliche Kombi-Impfstoffe gegen Corona auf den Markt kommen.
Im Thread selbst wird es ja auch einmal schön vorgerechnet: Der Anteil der Geimpften an den Verstorbenen über 60-Jährigen beträgt 45%. Die Impfquote in dieser Alterskohorte beträgt 85%. Das Verhältnis ist hier bei etwa 0,5.
Bei den Ungeimpften beträgt der Anteil der Verstorbenen 55%, das sind 100-85 = 15% der Basis und somit ein Verhältnis von 3,7. Insgesamt haben die Ungeimpften gegenüber den Geimpften in dieser Alterskohorte also ein 7-fach erhöhtes Risiko zu sterben.
Insofern ist die Statistik ein Argument für die (dritte) Impfung.
Bei Immungeschwächten geht man inzwischen davon aus, dass alle zwei Jahre eine Impfung gegen das Coronavirus notwendig sein dürfte. Ähnlich wie der Schweinegrippeimpfstoff auch zum Grippeimpfstoff beigemischt wird, könnten in Zukunft wohl auch ähnliche Kombi-Impfstoffe gegen Corona auf den Markt kommen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
???Bei einer hypothetischen Impfquote von 100% wäre der Anteil an Impfdurchbrüchen ebenso 100%, und ebenso wäre der Anteil der Verstorbenen 100%.
Zu 100 Prozent kämen die Imfdurchbrüche dann aus der Gruppe der Geimpften. Und zu 100 Prozent wären die Verstorbenen Geimpfte. Ich hoffe, du meinst es so, ansonsten hätten wir ein echtes Problem.
Und äh, die Zahlen sind ja nicht nur bei den Alten erschreckend. Knapp 10 Prozent Impfdurchbrüche bei den Nicht-Alten, die sich vervierfacht haben mit Anziehen der Zahlen,fallen für mich bei allem Gerechne auch unter höchst bedenklich.
In diesem sinne:
freeman
- LivingDead
- Action Fan
Ja, der Geimpften. Das heißt Impfdurchbruch: Geimpft.freeman hat geschrieben: ↑01.11.2021, 10:22???Bei einer hypothetischen Impfquote von 100% wäre der Anteil an Impfdurchbrüchen ebenso 100%, und ebenso wäre der Anteil der Verstorbenen 100%.
Zu 100 Prozent kämen die Imfdurchbrüche dann aus der Gruppe der Geimpften. Und zu 100 Prozent wären die Verstorbenen Geimpfte. Ich hoffe, du meinst es so, ansonsten hätten wir ein echtes Problem.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Die Quelle, dieser Morlock, wirkt sehr seriös...ich halte mich beim Glauben und Verteilen da eher an die 5 Ws...
Hatte da bei FB ein schickes passendes Bild zu gesehen ;)
Es war bisher die Rede von jedem Zehnten...wie realistisch ist diese Information dann bitteschön? Ich bin nun kein Mathegenie, aber das geht nicht auf
Hatte da bei FB ein schickes passendes Bild zu gesehen ;)
Es war bisher die Rede von jedem Zehnten...wie realistisch ist diese Information dann bitteschön? Ich bin nun kein Mathegenie, aber das geht nicht auf
Living Dead, meiner Meinung nach ist diese Impfsituation vor allem ein Grund, in sensiblen Bereichen wie z. B. Altersheimen auf Impfung zu bestehen, sofern da medizinisch nichts dagegen spricht. Gerade Altersheime und Krankenhäuser dürften schon lange vor Beginn dieser Pandemie zu den Keimstätten überhaupt gezählt haben. Und gerade da ist es für mich 100% unverständlich, dass es Leute gibt, die sich da davor drücken, soweit wie ich sagte keine medizinischen Gründe gegen eine Impfung aufgrund einer bestimmten mediz. Vorgeschichte vorliegen, gleiches gilt für das Personal dort. Alleine schon aus Selbstschutz, Schutz der Familie usw. ist es absolut unvernünftig, sich dem Virusrisiko vollkommen ungeschützt dort auszusetzen. So stelle ich mir russisches Roulette vor...überlegt mal, was für Virusladungen da teilweise unterwegs sein dürften....
Und auch aus dt. Kliniken gab es die Meldungen tödlicher Infektionen durch Corona beim mediz. Personal
Und auch aus dt. Kliniken gab es die Meldungen tödlicher Infektionen durch Corona beim mediz. Personal
Vollkommen richtig. Meine aktuelle Freundin ist examinierte Altenpflegerin (inzwischen zum 3. Mal geimpft) ... daher bekomm ich solche Geschichten in dem Umfeld regelmäßig mit. Da ist jeder zusätzliche Schutz wichtig - gerade wenn auch Besuche von Freunden und Verwandten noch möglich sind bzw. möglich bleiben sollen. Ungeimpftes Personal ist da geradezu fahrlässig. Gerade in Kliniken, Krankenhäusern und Altersheimen sollte es auf jeden Fall eine Impfpflicht (wie z.T. ja nun in den USA) geben.Cinefreak hat geschrieben: ↑01.11.2021, 11:26Living Dead, meiner Meinung nach ist diese Impfsituation vor allem ein Grund, in sensiblen Bereichen wie z. B. Altersheimen auf Impfung zu bestehen, sofern da medizinisch nichts dagegen spricht. Gerade Altersheime und Krankenhäuser dürften schon lange vor Beginn dieser Pandemie zu den Keimstätten überhaupt gezählt haben. Und gerade da ist es für mich 100% unverständlich, dass es Leute gibt, die sich da davor drücken, soweit wie ich sagte keine medizinischen Gründe gegen eine Impfung aufgrund einer bestimmten mediz. Vorgeschichte vorliegen, gleiches gilt für das Personal dort. Alleine schon aus Selbstschutz, Schutz der Familie usw. ist es absolut unvernünftig, sich dem Virusrisiko vollkommen ungeschützt dort auszusetzen.
Was sind das für 5 Ws lieber Cinefreak? Weil:
Was der Twitternutzer eingestellt hat, war der wöchentliche Lagebericht des RKI. Oder werden jetzt seriöse Quellen unseriös, weil angeblich unseriöse Leute sie posten???
In diesem Sinne:
freeman
Was der Twitternutzer eingestellt hat, war der wöchentliche Lagebericht des RKI. Oder werden jetzt seriöse Quellen unseriös, weil angeblich unseriöse Leute sie posten???
In diesem Sinne:
freeman
- LivingDead
- Action Fan
Ganz genau, wenn man etwas aus den Zahlen ableiten kann, dann genau das.
Zudem ist die Argumentation ja eh völlig absurd: Wenn man auf dem Niveau argumentiert, dann sollte man ja auch die Gurtpflicht im Auto abschaffen, denn fast 100% der Unfallopfer waren ja angeschnallt. Wenn man so argumentiert, negiert man völlig den Nutzen der Maßnahmen, welcher unverhältnismäßig höher ist.
Zudem ist die Argumentation ja eh völlig absurd: Wenn man auf dem Niveau argumentiert, dann sollte man ja auch die Gurtpflicht im Auto abschaffen, denn fast 100% der Unfallopfer waren ja angeschnallt. Wenn man so argumentiert, negiert man völlig den Nutzen der Maßnahmen, welcher unverhältnismäßig höher ist.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
- LivingDead
- Action Fan
Es geht um die Interpretation der Zahlen, die Unsinn ist.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Naja, du widerlegst dich selbst mit dem Begriff der Pflicht. Die gibt es in dem einen Bereich, in dem anderen nicht. Passt also auch net zusammen.
Sorry @ Living Dead, aber nein, das ist nicht, was Cinefreak schrieb. Das ist mir jetzt ehrlich ein wenig zu sehr hingebogen. Mus sich schon sagen. Zumal er selbst ja die Grafik nicht ganz verstanden zu haben scheint, denn da steht doch, was ihm spanisch vorkam: BISLANG 10 Prozent mit Imfdurchbrüchen bei den Covid-19-Fällen (18-59). Schwarz auf weiß. Jetzt sind es sogar weitaus mehr (In der Altersgruppe 18-59 etwa 37!, ebenfalls schwarz auf weiß).
In diesem Sinne:
freeman
Sorry @ Living Dead, aber nein, das ist nicht, was Cinefreak schrieb. Das ist mir jetzt ehrlich ein wenig zu sehr hingebogen. Mus sich schon sagen. Zumal er selbst ja die Grafik nicht ganz verstanden zu haben scheint, denn da steht doch, was ihm spanisch vorkam: BISLANG 10 Prozent mit Imfdurchbrüchen bei den Covid-19-Fällen (18-59). Schwarz auf weiß. Jetzt sind es sogar weitaus mehr (In der Altersgruppe 18-59 etwa 37!, ebenfalls schwarz auf weiß).
In diesem Sinne:
freeman
Danke dir. Exakt das!LivingDead hat geschrieben: ↑01.11.2021, 12:34Ganz genau, wenn man etwas aus den Zahlen ableiten kann, dann genau das.
Freeman:
WER hat es verfasst
WAS ist die Quelle der Information
WOHER kommt sie
WARUM teilt man es
WANN wurde es veröffentlicht
- LivingDead
- Action Fan
Achso, das mit den 5 Ws hatte ich nicht gelesen. Die kenne ich auch eher vom Notruf.
Und warum widerlege ich mich mit dem Vergleich? Die Pflicht durch die Hintertür wird der Impfung ja eh unterstellt, und eine hypothetische (Impf-)Pflicht würde das Argument ja auch nur verstärken.
Davon mal wieder abgesehen, was wäre denn deine Schlussfolgerung aus den Zahlen? Weil der Impfstoff keinen 100% Schutz bietet, wähle ich lieber 0% Schutz?
Und 10% Impfdurchbrüche in dem Fall heißt, dass von allen symptomatisch Infizierten 10% geimpft waren. In absoluten Zahlen und wenn man die Gesamtzahl der Geimpften berücksichtigt, dann ist das alles andere als „erschreckend“ oder „besorgniserregend“. Besorgniserregend bleibt weiterhin die hohe Zahl Ungeimpfter, die zum Problem werden wird. Und als ungeimpft kann man inzwischen auch die vulnerablen Gruppen ohne Drittimpfung bezeichnen, - das wäre dann die bittere Erkenntnis: Viel zu spät wurde darauf hingewiesen, dass es bei Delta einer dritten Impfung bedarf, obschon die Zahlen aus Israel genau das zeigten.
Und warum widerlege ich mich mit dem Vergleich? Die Pflicht durch die Hintertür wird der Impfung ja eh unterstellt, und eine hypothetische (Impf-)Pflicht würde das Argument ja auch nur verstärken.
Davon mal wieder abgesehen, was wäre denn deine Schlussfolgerung aus den Zahlen? Weil der Impfstoff keinen 100% Schutz bietet, wähle ich lieber 0% Schutz?
Und 10% Impfdurchbrüche in dem Fall heißt, dass von allen symptomatisch Infizierten 10% geimpft waren. In absoluten Zahlen und wenn man die Gesamtzahl der Geimpften berücksichtigt, dann ist das alles andere als „erschreckend“ oder „besorgniserregend“. Besorgniserregend bleibt weiterhin die hohe Zahl Ungeimpfter, die zum Problem werden wird. Und als ungeimpft kann man inzwischen auch die vulnerablen Gruppen ohne Drittimpfung bezeichnen, - das wäre dann die bittere Erkenntnis: Viel zu spät wurde darauf hingewiesen, dass es bei Delta einer dritten Impfung bedarf, obschon die Zahlen aus Israel genau das zeigten.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
Da musst du aber aufpassen, dass du nicht in etwas hinein rutschst, was augenscheinlich durch die Anwendung der 5 Ws verhindert werden soll. Die Argumentation wird sicher sein, dass Aussagen so hinterfragt werden. Um damit aber etwas sinnvolles zu erreichen, fehlen aber mindestens 3 Ws.
WELCHE Erkenntnisse erlangst du aus allen gesammelten Informationen.
WAS sagen sie dir.
WIE passen sie in den Gesamtkontext und WIE gehst du damit um
Die von dir genannten 5 Ws können ganz einfach dafür verwendet werden, jegliche Argumentation zu erlegen, da du ganz schnell den Fokus auf Nebensächlichkeiten legen kannst. Beobachtet man Diskussionen heutzutage, dann ist sehr gut zu erkennen, dass zumindest Teile dieser 5 Ws genau so häufig verwendet werden.
Schreib wenigstens, dass infizierte Ungeimpfte ein Problem werden. Den Zusatz, dass noch konkreter infizierte Ungeimpfte mit schwerem Verlauf sind, die das Problem darstellen, kannst du ja weglassen.LivingDead hat geschrieben: ↑01.11.2021, 13:18Besorgniserregend bleibt weiterhin die hohe Zahl Ungeimpfter, die zum Problem werden wird. Und als ungeimpft kann man inzwischen auch die vulnerablen Gruppen ohne Drittimpfung bezeichnen, - das wäre dann die bittere Erkenntnis: Viel zu spät wurde darauf hingewiesen, dass es bei Delta einer dritten Impfung bedarf, obschon die Zahlen aus Israel genau das zeigten.
Das worauf du hinweist, zeigt doch perfekt den Unsinn der betrieben wird. Anstatt die Hexenjagd auf den 30jährigen Ungeimpften zu eröffnen, wäre es richtiger gewesen, stärker den Fokus auf die vulnerablen Gruppen zu legen, die jetzt schon eine Drittimpfung benötigt hätten. Das die Impfwirkung z.B. bei den Älteren sehr rasch nachlässt, ist schon länger bekannt. Da braucht man noch nicht mal den Blick nach Israel.
@ Cinefreak: wzbw.
10 Prozent Impfdurchbrüche fände ich auch net soooo besorgniserregend, die sind aber schon längere Zeit Geschichte. Nicht vergessen!
Wir müssen da ja auch mal wieder hinkommen. Das muss ein Ding werden wie Influenza. Punkt. Nur so wie aktuell diskutiert wird, habe ich das Gefühl, das Ziel IST, das unmündige Volk (zu dem ja ganz viele dumme Ungeimpfte gehören) nie wieder in Eigenverantwortung zu entlassen. Wir streiten hier im Board, Fußballer werden unter Druck gesetzt, es wird über 2G und 3G diskutiert, aber das, worum es wirklich gehen sollte - ganz aktuell der Schutz der Alten, siehe die in meinen Augen SEHR erschreckenden Zahlen bei den Impfdurchbrüchen, die ja auch von den großen Organen aktuell thematisiert werden - das klingt wieder nirgendwo so richtig an. Also zumindest bei jenen, die etwas zu sagen hätten, wenn sie denn wöllten, was sie ja müssten, weil sie uns nicht lassen. Ich sehe btw. wieder sehr schwarz für die Alten im Winter.
In diesem Sinne:
freeman
10 Prozent Impfdurchbrüche fände ich auch net soooo besorgniserregend, die sind aber schon längere Zeit Geschichte. Nicht vergessen!
Ah, okay, also ist das Grundlage der Diskussionen hier: Es besteht eine Impfpflicht (durch die Hintertür)? Seit wann ist das denn so festgelegt? Ich erinnere mich da an Diskussionen, da wurde mir und Timo das "ausgeredet"!!?? Seltsam. Aber schön. Nehme ich so als gegeben hin. Dann widerlegst du dich freilich nicht. Wobei, doch, weil die eine Pflicht kann ich mit Strafen belegen. Die andere nur mit moralischem Druck und Grundrechtseinschränkungen. Was manche hier im Fred nicht so schlimm fanden. Darf ich als Ossi eigentlich von Diktaturen fabulieren? Eigentlich ja schon... Mach ich bald mal. Falls du die Impfpflicht durch die Hintertüre ironisch gemeint hast, widerlegst du dich. Ganz klar.Und warum widerlege ich mich mit dem Vergleich? Die Pflicht durch die Hintertür wird der Impfung ja eh unterstellt, und eine hypothetische (Impf-)Pflicht würde das Argument ja auch nur verstärken.
Tja, das habe ich bislang in noch keinem meiner Beiträge impliziert. Und im Übrigen auch die Quelle der neuen Zahlen nicht. Die meinte fazitatorisch nur, dass es keine Pandemie der Ungimpften geben werde. Was auch richtig ist, denn es gibt keine Pandemie der Geimpften oder der Ungeimpften. Es gibt nur EINE Corona-Pandemie (klar, so meinte er das net, aber ICH ). Doch selbst hier wird lieber gespaltet. Weil sich irgendwer irgendwo verpflichtet fühlt, einen irgendwie gearteten (möglichst sauberen) Schlussstrich unter die ganze Situation ziehen wollen zu müssen. Weil eben Maßnahmen durchgezogen wurden, einige davon der letzte Bockmist waren, man das aber nicht eingestehen kann oder will. Was spricht denn sonst dagegen, die ganze Situation in die Hände der Leute zurückzugeben?Davon mal wieder abgesehen, was wäre denn deine Schlussfolgerung aus den Zahlen? Weil der Impfstoff keinen 100% Schutz bietet, wähle ich lieber 0% Schutz?
Wir müssen da ja auch mal wieder hinkommen. Das muss ein Ding werden wie Influenza. Punkt. Nur so wie aktuell diskutiert wird, habe ich das Gefühl, das Ziel IST, das unmündige Volk (zu dem ja ganz viele dumme Ungeimpfte gehören) nie wieder in Eigenverantwortung zu entlassen. Wir streiten hier im Board, Fußballer werden unter Druck gesetzt, es wird über 2G und 3G diskutiert, aber das, worum es wirklich gehen sollte - ganz aktuell der Schutz der Alten, siehe die in meinen Augen SEHR erschreckenden Zahlen bei den Impfdurchbrüchen, die ja auch von den großen Organen aktuell thematisiert werden - das klingt wieder nirgendwo so richtig an. Also zumindest bei jenen, die etwas zu sagen hätten, wenn sie denn wöllten, was sie ja müssten, weil sie uns nicht lassen. Ich sehe btw. wieder sehr schwarz für die Alten im Winter.
In diesem Sinne:
freeman
- LivingDead
- Action Fan
Da in geraumer Zeit eh jeder mit dem Virus in Kontakt kommen wird, ob geimpft oder nicht, der sich nicht komplett aus dem sozialen Leben raushält, ist der Zusatz eigentlich obsolet. Daher ist nicht die Frage ob, sondern wann wichtig. Flatten the curve gilt auch weiterhin, d.h. es muss grundsätzlich vermieden werden, dass zu viele Menschen zur gleichen Zeit (schwer) erkranken. Da sich nun immer jüngere Patienten auf den ITS befinden, macht es die Sache noch prekärer, da die Patienten deutlich länger dort bleiben.MarS hat geschrieben: ↑01.11.2021, 13:36Schreib wenigstens, dass infizierte Ungeimpfte ein Problem werden. Den Zusatz, dass noch konkreter infizierte Ungeimpfte mit schwerem Verlauf sind, die das Problem darstellen, kannst du ja weglassen.LivingDead hat geschrieben: ↑01.11.2021, 13:18Besorgniserregend bleibt weiterhin die hohe Zahl Ungeimpfter, die zum Problem werden wird. Und als ungeimpft kann man inzwischen auch die vulnerablen Gruppen ohne Drittimpfung bezeichnen, - das wäre dann die bittere Erkenntnis: Viel zu spät wurde darauf hingewiesen, dass es bei Delta einer dritten Impfung bedarf, obschon die Zahlen aus Israel genau das zeigten.
Ja und nein. Der ungeimpfte 30-Jährige verzichtet freiwillig auf eine sinnbildliche Käsescheibe (die Geschichte mit den Löchern…), und das kann auch so benannt werden (ohne gleich eine Hexenjagd zu starten). Geimpft ist in (fast) jedem Alter besser (bei den Kindern halte ich mich mal zurück, da ich auch selbst noch keine habe) für sich selbst und sein Gegenüber (verminderte Virenlast die in einem bestimmten Zeitraum ausgegeben wird).Das worauf du hinweist, zeigt doch perfekt den Unsinn der betrieben wird. Anstatt die Hexenjagd auf den 30jährigen Ungeimpften zu eröffnen, wäre es richtiger gewesen, stärker den Fokus auf die vulnerablen Gruppen zu legen, die jetzt schon eine Drittimpfung benötigt hätten. Das die Impfwirkung z.B. bei den Älteren sehr rasch nachlässt, ist schon länger bekannt. Da braucht man noch nicht mal den Blick nach Israel.
Aber ansonsten hast du natürlich recht: Jetzt wieder eine Diskussion zur Öffnung der Impfzentren anzustoßen ist ja Indiz dafür, mit wie wenig Weitblick in der Politik die ganze Zeit gehandelt wird.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead
- LivingDead
- Action Fan
Nein, ich habe nur versucht, mich in deine Position reinzudenken. Und hypothetisch heißt bei mir immer noch „rein gedanklich“/„in der Theorie“.freeman hat geschrieben: ↑01.11.2021, 13:48Ah, okay, also ist das Grundlage der Diskussionen hier: Es besteht eine Impfpflicht (durch die Hintertür)? Seit wann ist das denn so festgelegt? Ich erinnere mich da an Diskussionen, da wurde mir und Timo das "ausgeredet"!!?? Seltsam. Aber schön. Nehme ich so als gegeben hin. Dann widerlegst du dich freilich nicht. Wobei, doch, weil die eine Pflicht kann ich mit Strafen belegen. Die andere nur mit moralischem Druck und Grundrechtseinschränkungen. Was manche hier im Fred nicht so schlimm fanden. Darf ich als Ossi eigentlich von Diktaturen fabulieren? Eigentlich ja schon... Mach ich bald mal.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead
LivingDead