Forum Update 2017 ähm 2018

Männlichste News rund ums Board gibt es hier. Außerdem könnt Ihr uns hier berichten, warum Ihr bei Liquid Love abhängen wollt.
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Forum Update 2017 ähm 2018

Beitrag von SFI » 02.01.2017, 05:43

Unser Board könnte als ein Projekt für die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration der SRH Hochschule in Heidelberg dienen. Dabei geht es um die Funktionsweise und Programmiermöglichkeiten von und mit php und da wir hoffnungslos veraltet sind, konkret um die Aufbereitung etc. unseres Forums. Das Projekt startet wohl Ende Januar und dauert 4 Wochen. Ich möchte vorab Ideen sammeln:

a) welche neuen Funktionen wünscht ihr Euch?
b) welche Funktionen sind veraltet und bedürfen Updates/Upgrades?
c) welche gegenwärtigen Fehler (Datenbank etc.) sind dabei zu berücksichtigen?
d) was muss man vorab noch klären?

Frage c und d richtet sich wohl hauptsächlich an freeman.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 02.01.2017, 08:51

da ich in keinem anderen forum aktiv bin, weiß ich grad gar nicht, was hier so veraltet ist und was man sich als mehrwert wünschen könnte...vllt neue smileys? :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.01.2017, 08:56

Die Direkteinbindung (genauer: Einbettung) von Videos wäre etwas was ich richtig gut finden würde.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.01.2017, 09:54

"Spoiler-Funktion" :wink:

Das mit dem Einbetten der Videos wäre echt dufte.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.01.2017, 12:23

Automatisierter Review-Index wäre sooooo awesome! Das ist ne Sauarbeit, den manuell immer up to date zu halten, besonders bei dem Reviewoutput von McClane, StS und freeman. ;) Ist dann auch weniger fehler- bzw. lückenanfällig. Sollte doch normalerweise recht einfach zu bewerkstelligen sein, indem man automatisch jeden neuen Eintrag im entsprechenden Review-Subforum in einen Threa-Eintrag mit Link umwandelt und alphabetisch sortiert.

Auch einige andere Sachen könnten sicher automatisiert werden. Vielleicht geht da ja was in der Verknüpfung von Actionfreunde-Artikeln und der Verlinkung im Board (nie wieder ins Leere laufende "Zur Filmdiskussion bei Liquid-Love.de" Links, yeah ;) )

Und ich weiß ja nicht, ob in dieser Richtung auch was geht, aber bei der Gelegenheit könnte man mal über ein neues Layout mit neuem Header und so weiter nachdenken. Wirkt inzwischen sehr altbacken. Könnte etwas mehr Farbe gebrauchen (wobei ich die babyblaue Skin gerne beibehalten würde). Ich persönlich könnte mir auch eine namentliche Anpassung an die Actionfreunde-Hauptseite gut vorstellen, weiß aber nicht, ob das hier auf positives Feedback stieße (und auch nicht, ob das vom technischen Standpunkt problemlos umsetzbar wäre).

Und natürlich mal die Vereinfachung der Anmeldung neuer User. ;)

Klingt auf jeden Fall sehr cool, die Aktion. Schön, dass wir davon profitieren können!

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 02.01.2017, 12:53

Auf normale Weise Bilder einzufügen wäre was :)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.01.2017, 13:26


Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.01.2017, 13:40

Das tönt interessant! Zu beachten wäre vor allem die uns immer wieder eingeredete Datenbankproblematik. Dass da irgendwas nicht ganz rund laufen soll. Vor irgendeiner Veränderung am Board würde ich also 3-4 Backups ziehen :lol:

Das Wichtigste wäre, dass das Board responsive wird (So wären dann Überlegungen in Richtung neuer Header usw sinnvoll)!

Weiterhin wichtig: Dass nach einem Update die Linkstruktur nicht verändert wird. Sonst bekämen wir lauter Badlinks bei der OFDB und wo sonst noch Reviews von uns verlinkt wurden. Den Trust-Verlust würde ich gerne vermeiden.

Einige der bereits anklingenden Ideen finde ich ebenfalls gut. Manche werden vermutlich eher schwer machbar sein. Insgesamt hätte ich gerne ein Old-School-Look-Board unter dem ein Ferrari-Motor klemmt. Also vor allem im Handling einige Verbesserungen:

Für die Admins etwa eine schöne Backupfunktion auf "Knopfdruck". Allgemein wäre da eine schöne Benutzeroberfläche im Adminbereich fein.

Für alle einen komfortableren, umfangreicheren Editor. Video-Einbindungsfunktion. Simple Bildeinbindung.

Wichtig wäre freilich eine ordentliche Anmmeldefunktion. Mit Anmeldebarrieren wie "Captchas" oder ähnlichem.

@ Stefan: Die alten Actionheldenportraits haben nix mit dem Board zu tun. Die müssten halt mal umgetopft werden. Nur da muss nochmal richtig Arbeit reingesteckt werden. Und das schreckt aktuell leider ziemlich ab.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 02.01.2017, 13:53

- Direkteinbindung Videos bzw. Youtube Einbindefunktion wie gelini schon schrieb
- Spoilertag wie Stefan schon anmerkte
- 3 - 4 Farbschemas zur individuellen Auswahl im Profil
- Funktion "letzte Beiträge anzeigen" hervorheben bzw. unterhalb vom Header platzieren, z.Zt. übersieht man das ja regelrecht so klein und in der Ecke wie es ist.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.01.2017, 13:58

freeman hat geschrieben:@ Stefan: Die alten Actionheldenportraits haben nix mit dem Board zu tun. Die müssten halt mal umgetopft werden. Nur da muss nochmal richtig Arbeit reingesteckt werden. Und das schreckt aktuell leider ziemlich ab.
Ich weiß. Aber ich ich finde da ein Löschen fast sinniger "als 11 Jahre veraltet".

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.01.2017, 14:01

Da die Seiten ja immer noch in den Statistiken auftauchen, ist ein Löschen nicht wirklich sinnig ;-) Außerdem brauchen wir ja noch die Inhalte. Und die Links. Die bringen ja wiederum dem Board hier was. Das Internet halt. Es vergisst nicht ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.01.2017, 14:39

Danke für die Beteiligung, bin gespannt was sich realisieren lässt. :D
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 02.01.2017, 14:45

Vince hat geschrieben:Vielleicht geht da ja was in der Verknüpfung von Actionfreunde-Artikeln und der Verlinkung im Board (nie wieder ins Leere laufende "Zur Filmdiskussion bei Liquid-Love.de" Links, yeah ;) )
Da muss eigentlich nur ein bestimmter Autor öfter dran denken, dann passt das auch so :).

Was ich ganz klar verbesserungswürdig am Forum fände, das ist die Suchfunktion. Wenn man jetzt nach etwas sucht, dann wird man nur auf den jeweiligen Thread hingewiesen. Möchte man allerdings wissen, wann mal welche Meinungen zu Serie A im Serienthread abgegeben wurden, muss man sich aber durch 200 Seiten oder so klicken, weil einen die Suche nur zum Thread, aber nicht zum Posting führt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.01.2017, 16:48

Beim Thema Videos einbinden finde ich es imo wichtig uns nicht nur auf YouTube zu beschränken sondern es eventuell so hinbekommen das man von diversen Streamingplattformen deren Einbettungscode den die anbieten einfach ins board übernehmen könnten.

Was zwar Serverplatz kostet wäre die Möglichkeit Bilder direkt hier hochladen zu können ohne den Umweg von einem Bilderhoster. Wäre für die fleißigen Reviewschreiber wie StS oder McClane sicherlich einfacher, wenn zudem wie letztens bei Imagebanana geschehen der Hoster vom Netz geht sind auch die Bilder futsch. Diese Funktion bzw Möglichkeit könnte man ja nur bestimmten Petrsonen vorbehalten um Überblick über die Bilder zu haben und nicht das irgendeiner auf einmla anfängt den Server mit Bildern zuzumüllen :wink:

Eine Tabellenfunktion wie bei den Narren ist zwar Optisch schick aber für die breite Masse verzichtbar und wird auch kaum genutzt. Wäre eventuell auch für den Reviewbereich interesant, fraglich ist ob die dann genutzt wird.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 877
Registriert: 10.07.2007, 03:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 02.01.2017, 20:18

Find's geil, wie es ist. Richtig schnell imho. Mit eingebetteten Videos wäre es das nicht mehr.:lol:
Das Design ist ein Alleinstellungsmerkmal. Über die Neuanmeldungsproblematik war ja einiges zu lesen. Kann ich nicht beurteilen. Hab mich nur einmal neu angemeldet.

Ansonsten: Suche und Spoilerfunktion.

Also bitte nicht jegliches Alt-Flair terminieren. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 03.01.2017, 06:30

Elkjaer-Larsen der Romantiker. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 03.01.2017, 07:04

Ich wünsche mir einen FacePalm Smiley! :D

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.01.2017, 12:33

Unrecht hat Elkjaer-Larsen mit der Performance allerdings net, die wird bei eingebundenen Videos definitiv schlechter werden. Das sieht man ja schon bei den Trailern bei den Actionfreunden...

Die Bilderuploadfunktion haben die fleißigen Reviewer :-) bei den Actionfreunden. Wenn sie die dort eingebundenen Bilder nutzen, geht von Super GAUs abgesehen auch nix verloren. Fürs Forum entstünde mit einer solchen Uploadfunktion auch eher eine weitere Copyright-Problem-Geschichte. Darauf würde ich - auch dank Abmahnland Deutschland - lieber verzichten. Auch weils dann aufm Server schnell enge wird ;-)

@ McClane: Du kannst dir einzelne Beiträge anzeigen lassen. Dazu in der Suche einfach das Highlight bei "Beiträge" antippern. Das steht standardmäßig auf Themen. Dann werden dir die Beiträge angezeigt, in denen dein Suchwort auftaucht. Zumindest von denen, seit unsere Suche wieder läuft *hust hust*

Viele gute Ideen bisher. Find ich ooch. Subba! @ Stefan: Wenn du einen schönen Facepalm-Smilie hast, einfach mal hier posten...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 04.01.2017, 20:47

Das Forum ist so schnell weil hier kaum welche gleichzeitig online sind.
Im Extremfall öffnen sich dann also nur Themen mit eingebundenen Videos minimal langsamer.

Vom Bilder Upload würde ich auch die Finger lassen.

Ob ein Update hier überhaupt nötig ist wäre auch die Frage. Da hier so gut wie niemand mehr rein kommt, oder die Hürden für eine Anmeldung zu groß sind, könnte man es eigentlich auch so lassen.
Das die Registrierung geschlossen ist, ist gleichzeitig aber auch der beste Schutz für euer Forum. So können die meisten Exploits garnicht erst ausgeführt werden.

Nachteile bei einer neuen Software wäre dann eh meist das Gejammer das früher alles besser war und man bekommt neue User von denen vielleicht einer von hundert zu gebrauchen ist.

Bisher war es ja schön ruhig hier, aber es wäre vielleicht nicht mehr so langweilig immer nur die Beiträge von 6-8 Leuten zu lesen, wo alle Fronten schon seit Jahren geklärt sind :)

Mir ist es also egal was ihr macht, bin mit allem zufrieden 8-)
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 05.01.2017, 04:38

:lol: :lol:

Die Hürde der Anmeldung besteht nicht aus inzestuösen Gründen, sondern aufgrund Sicherheitslücken, die gegenwärtig nicht geschlossen werden können. Entsprechend hat das Top Prioriät und natürlich hoffen wir auf neue User, denn der immer gleiche Sarkasmus eines Orcos ist mindestens genauso fade wie besagte Fronten. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.01.2017, 11:51

Wir hatte doch aber auch mal ein kleineres Problem mit Spamanmeldungen von irgendwelchen Bots oder irre ich mich da ?

Etwas Frischfleisch in der Userschaft wäre wirklich nicht schlecht, hat ja hier schon fast was von Inzest :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 05.01.2017, 14:38

gelini71 hat geschrieben:Wir hatte doch aber auch mal ein kleineres Problem mit Spamanmeldungen von irgendwelchen Bots oder irre ich mich da ?
Jep und das aufgrund der Sicherheitslücken :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Beitrag von Orco » 05.01.2017, 18:25

Wie würde euch denn sowas gefallen?
https://orco123.lima-city.de/wbb/

Standard WBB 4.1 komplett ohne Plugins, was aber so schon mehr Möglichkeiten bietet als das bisherige Forum. Machbar ist damit alles was gewünscht wurde und auch das Administrieren ist extrem einfach.
Läuft auf Smartphones und der ganze soziale Netzwerk Kram kann auch eingebunden werden.
Importer für Phpbb Versionen 3.0 und 3.1 liefert es auch mit.

Wenn ihr euch umschauen wollt mit Test und Passwort liquid einloggen.

Für die Administration könnt ihr das Passwort auch haben. Will ich jetzt nicht unbedingt öffentlich hier einstellen.
In ein paar Tagen lösch ich es auch wieder, ist nur ein Denkanstoß auf einem Freehoster.
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 05.01.2017, 18:33

Auf den ersten Blick ganz nett.

Ich schau es mir später mal in Ruhe an.

Danke für die Mühe.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.01.2017, 05:45

Feine Sache Orco, aber wie schon einst gesagt: Neue Forensoftware etc. wäre schon vor Jahren das kleinste Problem gewesen, wenn eben nicht der Datenbankcrash mit nicht mehr funktionsfähigem Backup gewesen wäre. Die Befürchtungen liegen eben darin, dass bei der Aufspielung einer neuen Software alles in sich zusammenbricht, entsprechend haben wir uns da nie herangetraut. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eben die Erhaltung der Linkstruktur, weswegen ein Update der vorhandenen Software wahrscheinlich die bessere Option wäre. Wenn es denn da draußen einen wahren Admin gäbe, der sich dem annimmt, dann wäre aber sicher alles diskutierbar. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste