Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Männlichste News rund ums Board gibt es hier. Außerdem könnt Ihr uns hier berichten, warum Ihr bei Liquid Love abhängen wollt.
Benutzeravatar
Joe
Disney Fan
Beiträge: 41
Registriert: 04.01.2020, 14:34

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Joe » 28.12.2021, 12:02

SFI hat geschrieben:
28.12.2021, 07:06
Wir sind verloren:



WTF! :00000694
Sind wir definitiv. Sehe da jetzt schon entsprechende Maßnahmen. Darf keiner mehr raus. Nur noch von morgens bis abends in der Bude hocken, keine Fenster öffnen usw.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 28.12.2021, 22:06

MarS hat geschrieben:
28.12.2021, 11:09
Interessant finde ich, dass die Zahlen seit nunmehr einen Monat annähernd genauso rasant sinken wie sie gestiegen sind. Damit habe ich nicht gerechnet.
Da bin ich auch positiv überrascht. So konnte sich die Lage auf den ITS etwas entspannen. Zudem wurde die Vorweihnachtszeit für Impfungen genutzt. Ich hatte dennoch bereits diese Woche mit steigenden Zahlen, bzw. Dominanz von Omikron gerechnet - das wird aber wohl erst ab Neujahr bundesweit soweit sein. In SH ist Omikron bereits dominant, wie heute gemeldet wurde. Ich hoffe dennoch, dass wir dank der etwas niedrigeren intrinsischen Krankheitsschwere durch Omikron, die Booster-Kampagne und der kürzeren Generationszeit besser durch die Zeit kommen als befürchtet.

Allgemein finde ich es aber beachtlich, mit welcher Geschwindigkeit sich die Variante aktuell über den Kontinent ausbreitet.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 29.12.2021, 15:05

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 29.12.2021, 16:44

Bin nur Laie, aber erscheint mir etwas sehr einseitig, teils Tatsachen verzerrend/verdrehend zu sein, die „Recherche“. Bei WELT/Tim Röhn sollte man eh aufpassen, und dann auch noch von fachfremden Dritten aufbereitet... :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 30.12.2021, 12:15

LivingDead hat geschrieben:
28.12.2021, 22:06
Ich hatte dennoch bereits diese Woche mit steigenden Zahlen, bzw. Dominanz von Omikron gerechnet - das wird aber wohl erst ab Neujahr bundesweit soweit sein. In SH ist Omikron bereits dominant, wie heute gemeldet wurde.
Der R-Wert dreht inzwischen stark Richtung 1. Ich denke ab morgen wird man - trotz Meldeverzug - auch wieder steigende Zahlen sehen.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 31.12.2021, 07:50

Drei Impfungen? Oder vier? Virologen stellen Impfschema infrage:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... cdac47b2be

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 04.01.2022, 08:38

Noch ein Nachtrag aus Bayern:
Der Eindruck entsteht, dass die Regierung die Bevölkerung bewusst über die genauen Ausmaße ihrer Corona-Regeln im Unklaren lässt:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... sauer.html
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 07.01.2022, 15:33

Media Markt und Co ignorieren 2G-Regel:
https://www.focus.de/finanzen/2g-wird-i ... 39876.html

FDP-Vize Kubicki fordert wegen Corona-Datenchaos Rücktritt von Söder
https://www.welt.de/politik/deutschland ... oeder.html

Es bewegt sich was abseits des üblichen Querdenker-Narrativs.

Dafür 2GPlus in der Gastro. Dürfte der Todesstoß für viele sein und riecht eher danach, dass man anstatt eines kurzen, sinnvollen Gastro Locksdowns, so keine Hilfen zahlen muss oder? Ansonsten spricht ja nun so auch nix gegen 3G, außer eben die eingenommene Ideologie.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 61b77d9f9e
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 08.01.2022, 07:37



:lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 11.01.2022, 15:56

Grafiken bei Focus wo wir uns anstecken und wer auf der ITS liegt:
https://www.focus.de/gesundheit/news/gr ... 51807.html
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26993
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von StS » 11.01.2022, 19:51

Daraus geht ja das bereits Bekannte nochmal klar hervor und unterstreicht die Wichtigkeit der Impfung und Boosterimpfung.
Die Grafiken kann ich bestimmt auch mal bei meinen Azubis an die Tafel werfen, wenn das Thema nochmal aufkommt...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 12.01.2022, 07:12

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von freeman » 12.01.2022, 19:20

Hat man sie in der Sendung darauf hingewiesen, dass die Aussage keinen, aber überhaupt gar keinen Sinn macht?

Der sächsische Landesfürst erlaubt endlich wieder was. War ja nur ein kurzes Eingesperrtsein von zwei Monaten. Hat man kaum bemerkt. :lol:

2G+ ist da ja nun überall angesagt und wird sicherlich noch diverse Existenz vernichten. Vor allem Restaurants und Co. wird damit ja ein Bärendienst erwiesen. Zumindest dürfen sie ja nun wieder länger als bis 20 Uhr aufhaben. Da verdrängt das eine Übel nur das andere. Sozusagen.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Orco
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 806
Registriert: 19.12.2010, 19:57

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von Orco » 12.01.2022, 22:50

Man stelle sich vor alle wären geimpft.
Jeder könnte dann sehen das die Politik durchgehend versagt hat und die Impfung so gut wie nichts bringt.
Deshalb glaube ich wird auch keine Impfpflicht kommen, da sind ja schon Milliarden Dosen bestellt worden, die müssen verimpft werden.
Ich hol mir nächsten Monat den Booster, dann fühle ich mich auf eine unbestimmte Prozentzahl hin sicher(lol), dann hab ich mein Umfeld geschützt(lol), dann bin ich nicht mehr ansteckend(lol), dann hab ich mich der Masse gebeugt und das nur weil ich möchte das meine Frau ab und an einen Tag hat wo sie nicht selber kochen muss :cool:
Und wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das.

Best Buddies: Sir Jay, SFI und freeman

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 13.01.2022, 11:12

freeman hat geschrieben:
12.01.2022, 19:20
Hat man sie in der Sendung darauf hingewiesen, dass die Aussage keinen, aber überhaupt gar keinen Sinn macht?



Die EMA ist wohl aktuell noch skeptisch hinsichtlich des Nutzens der 4. Impfung. Ich habe ad hoc keinen Link, wo diese Aussauge von der EMA direkt zu lesen ist. Ich kann daher nicht sagen, wie viel Substanz hinter dieser Meldung steckt. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen so ansieht (Radiomeldung heute: Omikron führt zu 70% weniger Einweisungen in das Krankenhaus), dann bezweifle ich, dass die Impfpflicht kommt. In Österreich wackelt die Sache ja auch schon erheblich.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 13.01.2022, 11:25

Was mich in den letzten Tagen zutiefst erschrocken hat, war die Aussage von Lauterbach, dass zwischen dem Anstieg an psychischen Problemen der Kinder und den Maßnahmen keinen Zusammenhang gibt. Schließlich fehlt es noch an entsprechenden wissenschaftlichen Studien. Noch mehr erschrickt es mich, dass solche Aussagen von vielen einfach geschluckt werden.

Es wurden Spielplätze gesperrt, Schaukeln abgehangen, Kinder wochenlang isoliert. In meiner Mannschaft ist ein Junge, der hat im ersten Lockdown gefühlt 5 Kilo zugenommen (was bei einem Ausgangsgewicht von um die 30 Kilo viel ist) und im zweiten Lockdown vielleicht 7 Kilo wieder abgenommen. Von normaler Körperstatur zu dick und dann zu dürr. Seit einem halben Jahr hab ich den Jungen nicht mehr auf dem Platz gesehen. Sein Verdauungstrakt ist vermutlich von einem Bakterium befallen, welches nur sehr langsam verschwindet (jedenfalls ist das die Hoffnung). Die Ärzte sagen, dass auch die Psyche da mit herein spielt. Natürlich kann man jetzt wieder darüber diskutieren, was hier ursächlich für die Krankheit war. Die krassen Gewichtsveränderungen in den Lockdowns und die psychischen Belastungen für das Kind dürften aber mindestens begünstigend mit eingewirkt haben.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 13.01.2022, 15:23

Was mich in den letzten Tagen zutiefst erschrocken hat, war die Aussage von Lauterbach, dass zwischen dem Anstieg an psychischen Problemen der Kinder und den Maßnahmen keinen Zusammenhang gibt. Schließlich fehlt es noch an entsprechenden wissenschaftlichen Studien. Noch mehr erschrickt es mich, dass solche Aussagen von vielen einfach geschluckt werden.
Lauterbach hat absolut recht, er ist schließlich auch promovierter Erziehungswissenschaftler und Psychologe. :lol: :wink: Ich hatte es schon einmal verlinkt, aber bereits Ende 2020 haben wir diese These aufgestellt. Eine wissenschaftliche Studie benötige ich übrigens für die Herstellung des Zusammenhangs nicht, da reicht mir schon alleine meine berufliche Praxis, um das verifizieren zu können.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 13.01.2022, 15:35

Für jeden der mit Kindern zu tun hat und nicht in Schockstarre geraten ist, sollte es einfach zu erkennen sein, dass die Maßnahmen viel von den Kindern abverlangt haben.

Alleine im ersten Lockdown waren die Kinder wochenlang isoliert inkl. der fehlende Zugang zu Spielplätzen und die Einschränkung im Bewegungsradius. Für manche bedeutete das, dass lange Zeit der einzige soziale Kontakt die eigenen Eltern waren. Während die Erwachsenen wenigstens noch soziale Kontakte über Handy etc. pflegen konnten und auch auf der Arbeit noch soziale Kontakte hatten, war das für die Kinder eben nicht mehr möglich. Dazu kommt, dass das für die Eltern auch eine schwere Zeit war, was die Kinder definitiv auch spürten.

Ganz aktuell in den Nachrichten:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... reten.html

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 13.01.2022, 16:10

Die Type sollte einfach mal ein paar Alleinerziehende besuchen anstatt von seinem Luxusross herabzuscheißen! Widerlich! :evil:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 13.01.2022, 16:18

Freeman hat ja schon mal gesagt, dass es keinen Sinn macht sich auf den einzuschießen. Das stimmt schon. Von daher sollten wir es auch lassen. Es ist halt traurig, dass solche Aussagen von derart wichtigen Posten aus gemacht werden.

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 14.01.2022, 11:07

Erlebnis / Anekdote von gestern: Aktuell hab ich wieder zwei Corona-Ausfälle in der Mannschaft. Was ich bis gestern nicht wusste ist, dass die ganzen vierten Klassen der betroffenen Schule sich in Isolation begeben sollten (Bitte der Schule), weil gerade so viele Infektionen in dieser Klassenstufe sind. Nun ist es so, dass viele Kinder meiner Mannschaft in diese Schule gehen, aufgrund des Jahrgangs auch mehrere in die 4. Klasse. Als ich gestern ankam, bekam ich gleich von meinem Co-Trainer, dessen Sohn in die 3. Klasse dieser Schule geht, entsprechend den Hinweis, was da an der Schule los ist (was auch die geringe Teilnahme am Training gestern erklärte). Nun war es so, dass ein Junge aus dieser Klassenstufe aber mit in der Halle war. Von meinem Co-Trainer kam die besorgte Frage "Was machen wir jetzt?".

Die Antwort darauf ist an sich eigentlich ziemlich klar. Der Junge muss leider wieder nach Hause geschickt werden, auch wenn ein Risiko wahrscheinlich gering ist. In solchen Fällen muss einfach hart die vernünftigste Entscheidung getroffen werden, auch wenn das emotional meistens nicht leicht ist. Das Problem ist einfach, dass wenn doch irgendetwas schief geht (es reicht schon aus, wenn jemand erfährt, dass man hier eine andere Entscheidung getroffen hat) die Probleme die folgen, den Nutzen bei weitem übersteigen. Es sind so viele Leute involviert, dass die ganze Sache dann eine gefährliche Eigendynamik annehmen kann.
Also erst mal die Mutter angerufen, welche auch gleich ziemlich aufgelöst war. Dann erst mal in Ruhe und entspannt mit dem Kind gesprochen. Dabei bin ich besonnen und behutsam mit dem Kind umgegangen. Schließlich war sofort das Unbehagen zu spüren. Kurz erklärt, dass es eigentlich nur ein paar Minuten Training verpasst und bald schon wieder einsteigen kann. Auch erklärt, dass wir in dem Fall leider die vernünftigste und nicht die schönste Entscheidung treffen müssen. War auch ok soweit.

Dann war auch schon die Mutter da. Ich bin mit dem Jungen zusammen raus zum Auto gegangen. Dort saß dann die Mutter weinend drin. Also auch dort noch mal ein paar Minuten damit verbracht auch diese noch aufzubauen. Natürlich kann ich es mir auch leicht machen. Die Mutter hätte selber die Entscheidung treffen müssen, dass Kind den einen Tag zuhause zu lassen. So einfach ist es aber eben nicht. Die Mutter ist seit 2 Jahren gesundheitlich schwer angeschlagen, alleinerziehend und arbeitet im sozialen Bereich, wo ihr fortlaufend berichtet wird, wie die Leute (sie leitet unter anderen Gesangsgruppen mit älteren Leuten) mir denen sie zusammenarbeitet unter den Einschränkungen leiden. Nun muss man bedenken, dass Leute die in sozialen Bereichen tätig sind oftmals hoch empathisch sind und solche Umstände förmlich aufsaugen. Sie selber sagte, dass sie durch die traumatischen Erlebnisse emotional sehr belastet ist und daher daher hier nicht richtig reagiert hat. Für mich war das kein Problem. Solidarität bedeutet für mich nicht, dass der andere verpflichtet ist etwas zu tun, was mir nutzt, sondern für die Gemeinschaft da zu sein. Eine Gemeinschaft ist aber nun mal niemals eine homogene Truppe, so dass es immer gilt auch Einzelne ein- und aufzufangen. In Zeiten wo introvertierte Menschen gesellschaftlich wortführend geworden sind, ist das aber irgendwo verloren gegangen.

Nun hat man also das Erlebnis, wo eine Mutter weinend neben ihren Kind sitzt, weil sie mehrfach erfahren hat, wie die Maßnahmen zu Problemen bei Mitmenschen geführt hat und nur schwer mit dem derzeitigen gesellschaftlichen Umgang klar kommt. Woran wird das Kind da eventuell leiden? Vielleicht doch an den Maßnahmen und deren Folgen, wenn auch nur partiell indirekt? Oder ist es die Pandemie? Angst vor Corona war bei den Kindern in der ganzen Zeit jedenfalls nicht zu verspüren. Wird es da wissenschaftliche Zusammenhänge geben?

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von MarS » 14.01.2022, 11:16

Wenn Krisen immer viel negatives mit sich bringen, haben sie meistens auch eine sehr gute Sache an sich. In Krisenzeiten lernt man meistens enorm viel. Einfach der Tatsache geschuldet, dass man mit Themen konfrontiert wird, die man bisher außer acht gelassen hat. Bei mir sorgt das aktuell dafür, meine politische Wahrnehmung etwas zu schärfen.

So hört man seit Jahren ja immer wieder Diskussionen um die Fallpauschen im Gesundheitswesen. Nach Meinung einiger sind die ein bedeutender Grund, warum dieses immer stärker marode wird. Der Drehtüreffekt ist sicher einer der bekanntesten Unsinnigkeiten, die durch die Fallpauschen entstanden ist. Wer ein wenig in das Gesundheitswesen vernetzt ist, hat von noch einigen Problemen mehr, begründet durch dieses System, gehört.

Bisher war mir in dem Zusammenhang aber nicht bewusst, wer federführend bei der Einführung der Fallpauschalen mit aktiv war:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/pe ... -1.4564571

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 17.01.2022, 06:12



:lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100033
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von SFI » 18.01.2022, 07:57



:lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3757
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Das Coronavirus: Zwischen Hysterie und Gefahr

Beitrag von LivingDead » 18.01.2022, 08:38

War nur ein Fehler bei der Beschriftung. Anstatt wissenschaftlich korrekt drauf hinzuweisen, wird direkt beleidigt. Zeigt mal wieder die kognitiven Fähigkeiten gewisser Personengruppen. :254
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste