[Konzert] Rock Werchter, 5. Juli 2009

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.07.2009, 11:19

Ach ein Testmuster? ähm ja mal gucken ;)

Also gestern mal die Scheibe durch gehört, und sage mal als aller erstes, dass mir einige Tracks ja schon bereits irgendwie begegnet sind; komplett fremd wars mir nicht.
Also ich sage mal die Scheibe ist eine wilde Achterbahnfahrt mit kaum Verschnaufspausen. Es rockt ordentlich und einige Tracks davon hatten zum Gewichtestemmen sogar ziemlich gut gepasst :D
Doch enthält die Musik nunmal Stilmittel, die ich zwar nicht schlecht finde, aber nicht ganz so hundertprozentig meins sind.
Dazu gehören halt diese harten, dem heavy Metal entstammenden Samples, die sehr, die in Spazier-Geschwindigkeit abgespielt werden.
Bestes Beispiel dafür der zweite Track "Sad but True", etwa ab Sekunde 20.
Dieses langsame, aber derbe harte rocken an der Gitarre hat schon was, aber, ist halt nicht ganz so mein Geschmack.
"the unforgiven" gefällt mir wegen des leicht melancholisch angehauchten Touches, das in den ruhigen Momenten gerne mal so eine wehmütige Stimmung aufkommen lässt. Die harten Riffs dabei mildern zu meiner Verwunderung die Wirkung des Songs nur minimal; der Mix funktioniert ganz gut, auch wenn ich mich da trotzdem nicht so ganz zu Hause fühle.

Ein anderes gern verwendetes Mittel ist diese schillernd hohen Gitarrensolos; ich weiß gar nicht wie ich die beschreiben soll.
"Where I may roam" etwa ab 4:53...dieses sich stark in den Vordergrund drängendes Etwas...boha ich kann das nicht in Worte fassen, aber es ist ja eigentlich mega präsent in der metal szene.
Es hat schon was, aber für mich klingt das doch ein wenig zu aufdringlich; wenn ichs böse ausdrücken möchte, würde ich das als "hirnloses, unkontrolliertes Abgehen an der Gitarre" bezeichnen :lol:
Zu "nothing else matters" sag ich jetzt mal nicht mehr als dass, der Song prinzipiell gut ist, aber mich in seiner dominanten Präsenz im TV oder sonst wo auch ein Stück weit nervt, aber ich glaube das kennt sicher jeder...
Hetfields gesang muss ich sagen gefällt mir ausgesprochen gut; markant, kraftvoll und akrobatisch.
Also insgesamt ist das schwer unterhaltsame Partymusik, aber auch nicht mehr. Es gibt keine richtigen Höhepunkte, weil alle Tracks irgendwie gleich gut sind, und sich stilistisch nur minimal unterscheiden.
Theoretisch könnte fast jeder Track genauso gut den Start wie auch das Ende der Scheibe markieren; aus "the struggle within" höre ich beim besten Willen kein Finale oder ein dramaturgisches Ende heraus...
Naja vielleicht mache ich auch nur den Fehler und gehe zu sehr mit den Erwartungen wie an ein Konzeptalbum heran.
Zumindest auf dieser Scheibe ist ist Metallica einfach und simpel aber in seinem Anspruch die Hörerschaft zu unterhalten und deren Kopf im Takte hin und her schwenken zu lassen überaus erfolgreich.
:liquid8:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.07.2009, 19:52

Deine Kurzkommentare sind echt richtig kultig! ;)

@Hannibal: Schade, aber verständlich. ;) Ich werd aller Wahrscheinlichkeit nach aber hingehen, gehe zumindest mal schwer davon aus.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 20.07.2009, 20:09

Mit so einem wohlwollenden Kommentar hätte ich nie im Leben gerechnet, ganz ehrlich ;-)

Aber im Grunde triffst du es ganz gut auf den Punkt, das "Black Album" ist definitiv eine der anspruchslosten Metallica-Alben, wird daher aber auch von einem Großteil der breiten Masse akzeptiert. Nicht umsonst war die Scheibe ihr großer Durchbruch und wird dafür vor allem von den Hardcore-Fans fast gehasst. Ich muss sagen, das ich sie auch am wenigsten von allen (außer vielleicht der "Kill em all", aber das v.a. wegen der Prod-Qualität) höre und gehört habe.

Wenn du mehr Anspruch willst, bleibt dir entweder der Schritt nach vorne zur "Death Magnetic", die auch für einen Mainstream-Hörer (mit Akzeptanz gegenüber Longtracks) noch verdaulich ist oder der Schritt zurück, zu den progressiven, aber wesentlich derberen Geniestreichen "And Justice for all..." und "Master of Puppets". Das sind beides Jahrhundertalben, erfordern aber wesentlich mehr Einarbeitung und Toleranz gegenüber der härteren Gangart. Dafür ist die "Puppets" sicherlich die abwechslungsreichste Metallica-Scheibe. Dennoch besteht der Eindruck "Das hört sich alles sehr ähnlich an" imo bei jeder neuen Band, die man als Hörer so entdeckt....geht mir zumindest immer so...auch bei "Porcupine Tree" & Co...das empfinde ich am Anfang immer als eine einzige wabernde Atmosphäre-Blase, die sich dann erst mit der Zeit zu einzelnen Songs aufdröselt.

Um das Solo-Gewichse wirst du allerdings kaum herumkommen...das gehört halt dazu in der härteren Rockmusik.

Nichtsdestotrotz: Dranbleiben, vielleicht steckt in der doch ein kleiner Metallihead ;-)
@Hannibal: Schade, aber verständlich.
Jo, auch wenn ich sie hin und wieder ganz gern höre, sind PT auch keine Priorität-Nr1-Band von mir. Wenn sie gerade mal unterwegs sind und ich 'nen vollen Geldsack hab....gerne, aber in knapperen Zeiten passt Wilson leider nicht ins Budget. Habe letzte WOche auch schon "Isis" gestrichen, die ich mir eigentlich in Trier ansehen wollte...

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 20.07.2009, 21:03

Des titels wegen klingt "justice for all" irgendwie noch am vielversprechendsten, das werd ich mir demnächst auch ma zu gemüte führen...jetzt werd ich dir aber erstmal Jaysche rock musik zukommen lassen, und gespannt auf einen ausführlichen kommentar deinerseits warten ;) :lol:

Antworten