[CD] Kraftwerk - Autobahn (1974)

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

[CD] Kraftwerk - Autobahn (1974)

Beitrag von gelini71 » 22.09.2009, 14:05

Bild
Kling Klang / Philips 1974

Kraftwerk Webseite

• Ralf Hütter – Gesang , Keyboards , Synthiesizer
• Florian Schneider – Gesang , Vocoder , Querflöte , Keyboards , Synthesizer
• Klaus Röder – Gitarre , elektrische Violine
• Wolfgang Flür – elektronisches Schlagzeug

Produziert von Conny Plank , Ralf Hütter & Florian Schneider
Aufgenommen im Conny Plank Studio , Köln 1974

Trackliste
1. Autobahn - 22:42
2. Kometenmelodie 1 - 6:20
3. Kometenmelodie 2 - 5:45
4. Mitternacht - 3:40
5. Morgenspaziergang - 4:00

Mit diesem , ihren vierten Album (und dem gleichnamigen Titelsong) schafften Kraftwerk etwas wovon viele Produzenten Weltweit träumen – einen Welthit zu landen & dabei gleichzeitig als cool & innovativ zu gelten. Im Ausland , besonders in den USA & UK , galten Kraftwerk nach diesem Album als geniale Musiker während die Deutschen Kritiker so ihre lieben Probleme mit Kraftwerk hatten. Besonders der Ausdruckslose & ohne jede Betonung vorgetragene Gesang stieß bei vielen auf Ablehnung.

Bereits damals wie heute war & ist es sehr schwer überhaupt Informationen über Kraftwerk & die Entstehung ihrer Musik zu bekommen. Seit jeher gibt es kaum Interviews , Informationen muß man sich über Drittquellen besorgen. Auch auf den Plattencovern gibt es keine weiteren Informationen. Das Mysterium Kraftwerk regiert seit Anfang an. Was die Musik & die Texte zu bedeuten haben wird nicht erklärt.

Kernstück des Albums ist der episch lange Titelsong „Autobahn“ , der dem Hörer akustisch eine Reise auf der Autobahn näher bringt (Gerüchten zufolge ist die A555 bei Köln mit diesem Stück gemeint – ob dies stimmt ?). Ein Musikstück aus einer Zeit wo die Autobahn noch lange nicht so stark befahren war wie heute , wo Autos kaum schneller als 130Km/h fuhren & man noch die Zeit hatte sich die Landschaft anzusehen. All dies findet sich in diesem Song wieder – jede Änderung der Klangfarbe steht für eine neue Landschaft , der Moog Synthesizer steht für die Autos die einem überholen. Dazu der einprägsame Text „Wir fahren auf der Autobahn“. Ein jeder Mensch kennt dieses Stück Musik.

Obwohl Kraftwerk als Elektronik Band gelten fällt beim hören auf , das hier noch viele „richtige“ Musikinstrumente wie die Querflöte benutzt werden. Kraftwerk waren zu Anfang eine von vielen Krautrock Bands & sollten erst nach & nach immer mehr zu einer rein elektronischen Musikgruppe zusammenwachsen. Auch das gesamte vierte Album „Autobahn“ steht noch ganz in der Tradition Krautrock , wie man sehr deutlich an den Stücken 2 – 5 (bzw. der alten Vinylplattenseite 2) hören kann.

Denn diese sind eher Hörbilder als Musikstücke , teilweise mit Brummsounds oder mit Flötenklängen unterlegt. Während „Kometenmelodie 2“ mit einer netten Melodie daherkommt sind sowohl „Mitternacht“ als auch „Morgenspaziergang“ einfach nur Zeitverschwendung die eher zur Untermalung eines Trips taugt denn als Musik zum hören.

Somit bleibt unterm Strich nur der lange Titelsong weswegen man sich das Album in die Sammlung stellen sollte - dieser ist aber schon ein Popkultureller Klassiker geworden. Der Rest des Albums ist eher was für Soundforscher & Spezialisten , für die breite Masse sind die restlichen 4 Songs wohl doch zu durch.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.05.2012, 14:26

Ich wollte jetzt mal nicht den totenhosen thread weiter damit "belasten" (auch wenn mir die hosen am arsch vorbei gehen :lol:)

hab mal bei youtube in ne 8min Version von "Autobahn" reingehört.

also schwer zugänglich ist das fürs mainstream publikum sicher schon, für mich als eingefleischten Prog hörerer geht das aber; tatsächlich erkenne ich sogar irgendwie vertrauliche Parts. Für mein Verständnis geht ufert der Track auch gerne mit psychedelische Gefielde aus. Abgesehen von einigen kurzen Tönen die hier und dort etwas unsauber oder gar schräg klingen, aber doch eine angenehme "Klangreise"...was den Text angeht hattet ihr aber Recht. Wobei Ich ja eher erwartet hatte dass sie kontroverser Natur seien und gegen meine persönliche Weltanschauung spucken würden, tatsächlich aber handelt es sich ja wirklich nur um belanglose Ausrufe, die weder etwas mit Gesang noch mit Songwriting zu tun haben...Will ich aber nicht als kritikpunkt äußern, denn wenn nunmal die Akustik im Vordergrund steht und man sich ohnehin nicht bemüht wirkliche Songtexte zu kreieren, nehme ich das als durchaus homogenes Stilmittel zur Untermauerung des ohnehin eigenwilligen Sounds ^^

Wenn ich in der Zeit meine Jugend verbracht hätte, wär ich sicher darauf abgefahren, im Jahre 2012 das erstmals zu hören ist zumindest ein interessanter Museumsausflug ;) "Computerwelt" bleibt dennoch angepeilt

dennoch bleibt Tool schräger und schwerer verdaulich :P

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.05.2012, 14:41

Die Texte sind auch eher "Schlagworte" als jetzt anspruchsvolle Lyrik , dazu kommt ja noch der monotone Gesang. Paßt alles wie Arsch auf Eimer.

Der Sprung von "Autobahn" zu "Computerwelt" ist aber imo etwas arg krass , da bei "Autobahn" noch normale Instrumente benutzt wurden während "Computerwelt" komplett elektronisch ist.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.05.2012, 14:58

oh nein komplett elektronische Musik, wie sollen das nur meine arg akkustik verwöhnten Ohren ertragen können?

Ich bin elektronische Musik durch Nine Inch Nails, Kasper Bjorke und vielen anderen Bands mehr als gewohnt; dazu kommt meine Liebe zu Videospielmusik (z.B. der eines David Wise), die bis zu einer gewissen Epoche ebenfalls komplett ohne echte Instrumente enstanden ist 8-)

Da brauchst du mich nun wirklich nicht vorwarnen

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.05.2012, 15:47

Sir Jay hat geschrieben:Da brauchst du mich nun wirklich nicht vorwarnen
Wie man es macht man macht es falsch - hätte ich jetzt nix gesagt wäre das Gemotze groß gewesen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.05.2012, 17:48

lol ich glaube ich habe mich noch in keinem einzigen musiktagebuch eintrag darüber beschwert, dass mir irgend etwas zu elektronisch sei :lol:

Hast doch bloß große Sorge, dass mir deine Lieblinge nachher nicht gefallen ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.05.2012, 18:13

Ob sie Dir gefallen oder nicht ist mir persönlich komplett egal :wink:
Ich habe schon Pferde kotzen sehen & oft genug blöde Bemerkungen gehört von wegen "hättest mich ja vorwarnen können" , das ist alles.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 20.05.2012, 20:14

also von aufgeschlossenen Musikhörern wie mir brauchst du solche Bemerkungen nicht erwarten ;)

Mal ne witzige Feststellung meinerseits: wenn man auf sozialen Netzwerken bei Leuten unter dem Beriech "persönlicher Musikgeschmack" solche Bemerkungen liest wie "queerbeet" oder "eigentlich alles", sind das in der Regel Leute mit sehreingeschränktem Musikgeschmack, die gar nicht wissen, was es noch so für Genres gibt. "Queerbeet" heißt bei denen einfach, Rock, Pop, Schlager und R&nB, wie er eben in den Charts vertreten ist. wirklich musikalisch aufgeschlossen ist von denen keiner.

Ich wage zu behaupten, dass ich musikalisch sehr aufgeschlossenen bin, würde aber niemals meinen Musikgeschmack mit "alles mögliche" beschreiben. Das ist eine langweilige Antwort, die einen ebenso langweiligen Musikgeschmack erahnen lässt lol

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast