[Konzert] Muse - Hallenstadion Zürich, 18.11.2009

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
[Konzert] Muse - Hallenstadion Zürich, 18.11.2009

Beitrag von deBohli » 20.11.2009, 10:07

Bild

Muse, die Band der Stunde.
Die Karriere der 3 Musiker geht seit Jahren steil nach oben, sie verkaufen Millionen von Alben und ihre Konzerte sind sogar im Wembley-Stadion in England ausverkauft, an 2 aufeinanderfolgenden Nächten. Mit dem neusten Album "The Resistance" haben sie nun die Grenzen zum Kitsch und Bombast entgültig aufgebrochen und sind dermassen "Over-The-Top", dass eine Steigerung praktisch nicht mehr möglich ist.
Darum war ich sehr gespannt auf das Konzert, würden sie ihre gewaltigen Live-Shows noch steigern oder fallen sie in den Abgrund mit ihrem grossen Melodien?

Das Hallenstadion
Eine der grössten Hallen in der Schweiz ist das Hallenstadion in Zürich. Somit machen dort leider praktisch alle grossen Bands auf ihren Tourneen halt, obwohl die Akustik eher mässig ist. Na wenigstens gibt es eine Menge an Menschen und starke Technik.
Bei unserer Ankunft (natürlich war ich wieder mit weiblicher Begleitung unterwegs) waren allerdings noch nicht allzuviele Leute da, somit konnten wir ohne Probleme nach weit vorne gelangen.

Biffy Clyro
Auf die Sekunde pünktlich begann die Vorband Biffy Clyro aus Schottland mit ihrem halbstündigen Set. Die Abmischung war scheisse, die Band spielfreudig und ihre Musik spannend. Eine tolle Mischung aus unkonventionellen Rhythmen und grossen Melodien. Zu Recht gilt ihr neues Album als sehr gross.
Ich kannte sie noch gar nicht, war aber sehr positiv überrascht. Und auch toll: Das Publikum machte schon gut mit, klatsche und johlte.

Überhaupt: Noch selten habe ich eine Masse von solch jungen Leuten im Hallenstadion angetroffen. Rund um uns herum fand man nur gutaussehende Teenager und Leute im Alter wie ich, davon sehr viele Frauen. Wer um die 30 oder älter war, fiel stark auf.

Und dann kamen sie:

Muse
Schon beim Intro kochten die Emotionen hoch und die Spannung stieg. Als die Banner vor den 3 Säulen zu Boden fielen und die Band offenbarte staunte jeder. Nein, die Musiker spielen den ersten Song nicht auf der Bühne, sondern 3 Meter darüber auf Plattformen (siehe Bilder). Rundherum Bildschirme, Lichter und Effekte. Ihre Show von der letzten Tour konnte noch gesteigert werden. Diese Plattformen wurde dann immer wieder genutzt, dazu gab es neben der Hauptbühne noch Arme die ins Publikum reichten und eine Lichtshow der feinsten Art. Der Einstieg gelang somit perfekt, auch die neuen Songs "Uprising" und "Resistance" gehen live total ab. Und das Publikum kennt nicht nur die Texte super, nein auch von Minute Eins an wird rumgesprungen, getanzt und gehüpft das es eine Freude ist. Nach 3 Songs ist man schon total verschwitzt.
Leider habe ich dabei auch meine Begleitung aus den Augen verloren, befand mich dafür dann in der zweitvordersten Reihe. Und blieb dort auch für den Rest des 90 minütigen Konzertes.

Bei der Songauswahl gab es natürlich viele vom neuen Album, das beste aus der Vergangenheit und wie immer bei Muse ein paar Jams. Man konnte aber gut feststellen, das die Verlagerung des Sounds von harten Gitarrenwänden und rockenden Songs zu Synthieläufe und grossen Gesten auch auf den Bühnen vonstatten geht. Der vierte Mann wird nicht nur unumgänglich, sondern Stichwortgeber und Dreh- & Angelpunkt bei gewissen Songs. Noch gehen die Konzerte von ihnen ab, doch wenn es so weiter geht wird man bald die gewohnte Härte vermissen. Auch wurde die Setlist klar auf Hits und Bombast getrimmt. Die lärmenden Songs wie "Time Is Running Out" oder "Stockholm Syndrome" wirken schon fast wie Fremdkörper im Set. Fans des Debuts werden vom Konzert sehr enttäuscht sein, ich war trotzdem begeistert.
Denn Muse gelten zu Recht als eine der besten Live-Bands auf diesem Planeten. Jeder Griff sitzt, jeder Klang und jede Note stimmt perfekt. Dazu die perfekt abgestimmte Lightshow (welche mit Lasernetzen etc. zur Mitte des Konzerts total abdreht), das perfekte Live-Erlebnis.

Sie sind und bleiben Meister in ihrem Fach, sollten aber beim nächsten Album etwas an ihrem Weg ändern. Sonst verlieren sie sich im Kitsch.

Setlist:
1. Uprising
2. Resistance
3. New Born
4. Map of the Problematique
5. Supermassive Black Hole
6. MK Ultra
7. Interlude
8. Hysteria
9. Nishe
10. United States Of Eurasia
11. Feeling Good
12. Jam
13. Undisclosed Desires
14. Starlight
15. Plug In Baby
16. Time Is Running Out
17. Unnatural Selection

Encore:
18. Exogenesis: Symphony, Part 1: Overture
19. Stockholm Syndrome
20. Knights of Cydonia

Bild Bild Bild
Currently Hot: Best Of Cinema 2023 • Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Muse - Hallenstadion Zürich, 18.11.2009

Beitrag von Vince » 20.11.2009, 11:22

deBohli hat geschrieben:(natürlich war ich wieder mit weiblicher Begleitung unterwegs)
Rund um uns herum fand man nur gutaussehende Teenager und Leute im Alter wie ich, davon sehr viele Frauen.

Leider habe ich dabei auch meine Begleitung aus den Augen verloren,
Warst du irgendwie rattig an dem Tag? :lol:

Feines Ding. Biffy Clyro kenn ich nur vom Hörensagen, demzufolge ist das wohl irgendwie sowas wie Prog für die Teenie-Generation oder so. Muse ist und bleibt für mich ein zweischneidiges Schwert. Das neue Album hab ich mir nach einmaligem Durchhören online erstmal gespart, als Konzert ist das aber sicher seine Erfahrung wert.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Re: Muse - Hallenstadion Zürich, 18.11.2009

Beitrag von deBohli » 20.11.2009, 11:47

Vince hat geschrieben:
deBohli hat geschrieben:(natürlich war ich wieder mit weiblicher Begleitung unterwegs)
Rund um uns herum fand man nur gutaussehende Teenager und Leute im Alter wie ich, davon sehr viele Frauen.
Leider habe ich dabei auch meine Begleitung aus den Augen verloren,
Warst du irgendwie rattig an dem Tag? :lol:
Zum 1: Wollte damit auf meinen Heitere Open Air Bericht anspielen ;)
2: Ich fand es bloss erstaunlich, da man an Konzerten ja meist von Typen umgeben ist.
3: Leider, weil sie dann später von jemandem einen Ellbogen ins Gesicht gekriegt hat und nach einer halben Stunde Konzert den Nachhause-Weg antrat und ich es gar nicht mitbekommen habe :(
Vince hat geschrieben:Feines Ding. Biffy Clyro kenn ich nur vom Hörensagen, demzufolge ist das wohl irgendwie sowas wie Prog für die Teenie-Generation oder so. Muse ist und bleibt für mich ein zweischneidiges Schwert. Das neue Album hab ich mir nach einmaligem Durchhören online erstmal gespart, als Konzert ist das aber sicher seine Erfahrung wert.
Konzerte lohnen sich bei Muse immer, schon alleine weil sie technisch perfekt spielen. Das neue Album ist wirklich speziell. Aber ich finde es lohnt sich schon, gibts bestimmt bald günstig.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 23.11.2009, 09:06

Ach du je, Ellenbogen in die Goschen und gleich aufgegeben? Na du bist mir ja einer, eigentlich hätteste sie rächen müssen. Ihr scheint aber net so gut miteinander zu können, oder warum lässt du sie da alleine stehen? Einziger nachvollziehbarer Grund, den ich aktuell im Büro immer durchmachen muss: Sie singt laut und falsch mit ... :lol: ;-)

Muse will ich auch mal live sehen ... Pathos und große Gesten, da muss man wenigstens keinen edlen Zwirn für ne Oper koofen ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 23.11.2009, 09:28

Ich wollte sie ja nicht stehen lassen. Aber im Pit verliert man sich halt schnell mal wenn man sich nicht aneinander festklammert ;)

Hab oben mal noch Bilder die wirklich aus Zürich sind reinmontiert.

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 04.12.2009, 13:29

Ich war in Hamburg und schwer begeistert. Vorband gab es bei uns nicht, ebenso haben sie leider MK Ultra nicht gespielt, dafür aber das extrem schnarchige Guiding Light.
Bei uns waren von den verfügbaren 35.000 nur 20.000 verkauft, offenbar sind Muse in Deutschland immer noch nicht angekommen. Die Lichtshow war der Wahnsinn, dazu der enorm mächtige Bass der meine Ohren noch drei Tage später betäubte.
Ganz klar das Highlight war imo das Schlagzeug/Bass Solo auf dem sich drehenden und hochfahrenden Podest, was da die Menge abgegangen ist. :D

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 05.12.2009, 10:42

Wie habe ich gehofft, dass die Guiding Light nicht spielen. Das ist auf CD schon nicht so der hammer, live muss es aber ein echter Bremser sein.

Das stimmt, das Solo war echt der Hammer. Zwar extrem auf Schauwerte ausgerichtet, aber Laune macht es auf jeden Fall.

Interessant, bei uns in der Schweiz ist jedes Konzert von ihnen immer innert einer halben Stunde oder so ausverkauft.

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 05.12.2009, 17:46

deBohli hat geschrieben:Wie habe ich gehofft, dass die Guiding Light nicht spielen. Das ist auf CD schon nicht so der hammer, live muss es aber ein echter Bremser sein.
Joh, die Menge war bei dem Stück auch relativ ruhig. :wink:
Knights of cydonia mit dem "Todeslied - Intro" war aber ganz klar das absolute Highlight, besonders die Licht und Nebelshow hat ja da noch mal alles gegeben.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.12.2009, 09:41

Jep das fetzt!
Bei dem Finale musste ich aber auch sagen: Egal wie over-the-top das neue Album ist, dieser Song ist immer noch ein Stückchen schlimmer. Besonders mit dem Intro und den Showeffekten. ;)

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 14.12.2009, 19:55

Muss mir echt mal überlegen ub ich bei denen ein wenig in die vergangenheit gehe und ältere Alben kaufe... Knights Of Cydonia geht ja sogar auf youtube ab.

Nu Gut: Das Lied vom tod hat mir schon immer die Schuhe ausgezogen xD
Hier für alle die nicht dabei waren, wie zum Beispiel ich :-)

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 15.12.2009, 10:33

So weit in die Vergangenheit musst du für Knights echt nicht, war ja auf dem letzten Album. ;)

Hier ein besseres Video, mit guter Kameraoptik:
http://www.youtube.com/watch?v=j8WP7aOD_9Q

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 15.12.2009, 23:11

Ich liebe den Trompetenteil... krieg ich nicht mehr aus dem Kopf... GENIAL :D

PS: das Video hatte ich auch schon gesehehn... hatte aber keine Lasershow und kein Todesintro :D

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 22.12.2009, 09:49

Das Video ist auch von der 2006er Tour. Stammt von der Live-DVD/CD HAARP welche sehr zu empfehlen ist.

Antworten