[CD] Dapayk & Padberg - Sweet Nothing

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

[CD] Dapayk & Padberg - Sweet Nothing

Beitrag von gelini71 » 10.03.2012, 17:26

Bild
Stil vor Talent 2012

Facebookseite Dapayk

• Eva Padberg - Gesang
• Niklas Worgt (alias Dapayk) – Gesang , sämtliche elektronischen Instrumente

Produziert von Dapayk & Padberg

Tracklist
01. Too Lazy – 6:01
02. Play – 5:51
03. Sweet Nothings – 4:55
04. Fluffy Cloud – 8:13
05. Endless Game – 3:31
06. The Sun came up – 7:16
07. Razorskit (instrumental) – 1:52
08. Berlin Summer Nights – 5:56
09. Take these Scissors – 5:42
10. Backyard – 4:33
11. Continental Drift – 6:19
12. Driveby Beauty – 4:56



Das Model & der DJ - Mit ihrem dritten Album machen Eva Padberg & Niklas Worgt Elektronische Popmusik für den modernen Haushalt

Wenn bekannte Fotomodelle anfangen zu singen ist beim Musikfreund in der Regel der Spaß vorbei – zu schlecht waren die hörbaren Ergebnisse in der Vergangenheit. Im Falle von Eva Padberg liegt die Sachlage aber etwas anders , was vor allen an der Geschichte des Musikprojektes liegt sowie an der Tatsache das Eva Padberg dieses Projekt als eine Ernsthafte Angelegenheit ansieht.

Rückblende: Niklas Worgt & Eva Padberg sind bereits seit Teenagertagen ein Paar. Während Eva Karriere als Fotomodell macht , erarbeitet Niklas wiederum sich einen Namen als DJ & Produzent. Eines Tages singt Eva zu Hause eher aus Spaß über einen der Tracks von Niklas – das Projekt Dapayk & Padberg ist geboren. Doch statt das ganze groß aufzuziehen gehen die beiden die Sache wesentlich cleverer an. Sie verweigern sich den großen Massenmedien , bringen ihre beiden Alben „Close up“ & „Black Beauty“ auf ihrem eigenen kleinen Labels Mos´ Ferry raus & geben lediglich Interviews für Szenemagazine. Legendär in diesen Zusammenhang ist sicherlich Eva Padbergs Auftritt bei der Promiausgabe bei „Wer wird Millionär“ wo sie Günter Jauchs Nachfrage nach ihrer Musik recht schnell mit den Worten „Das ist nur für Insider von Intresse“ abblockte.

Nach längerer Pause (das letzte Album „Black Beauty“ kam bereits 2007 raus) wagen sich die beiden nun etwas mehr aus der Deckung – ein Musikvideo wurde produziert , ebenso ein aufwendiges Booklet (sogar mit den Abdruck der Songtexte) in der Cd , das Album kommt nicht mehr auf dem eigenen Mos´ Ferry Label raus sondern beim befreundeten Stil vor Talent Label (wo es auch Musikalisch besser hinpasst) & außerdem kommt das ganze gerade zu dem Zeitpunkt auf den Markt wo Eva Padberg im TV in der Reihe „Das perfekte Model“ zu sehen ist. Doch keine Angst - Kommerzielle Hitparadenmusik gibt es trotzdem nicht , vielmehr haben die beiden sich zwar etwas mehr in Richtung Pop bewegt sind aber Meilenweit davon entfernt nun Mainstream zu sein.

Das Album ist ein Sammelpool diverser Ideen & Einflüsse , die Hauptsächlich der Produktionsmethode zu verdanken ist. Dank mobilen Laptopstudio wurde am Strand von Bali oder in den Österreichischen Alpen produziert. So ist es recht schwer eine Art Label für diese Musik zu finden oder diese sogar in eine Schublade zu stecken. So ist „Play” recht fröhlicher Sommer House der in einigen Monaten in Ibiza sicherlich eine gute Figur machen wird. „Backyard“ oder „Fluffy Cloud“ sind dagegen eher typische Technotracks.

Von der großen Schwemme an typischen monotoner Techno Musik ragen die Track von Dapayk & Padberg deswegen hinaus weil eben durch den Gesang von Eva Padberg (und auch – man glaubt es kaum – Niklas Worgt) eine gewisse Popnote hinzukommt. Sicher – beide sind keine großartigen Sänger aber sowohl die etwas zarte Stimme von Eva als auch die recht tiefe Stimme von Niklas haben einfach ihren Reiz. Das Evas Stimme öfters mit viel Hall unterlegt ist oder verfremdet wird ist ja bei den beiden schon ein bekanntes Stilmittel.

Es ist einfach das Gesamtpaket was an diesem Album Spaß macht - die große Musikalische Abwechslung , die verschiedenen Stimmungen (mal böse dunkel , dann wieder fröhlich heiter) , einfach die Art & Weise wie die beiden die beiden eher unvereinbaren Themen Pop & Techno zusammenbringen. Auch die sehr Detailreiche Produktion gefällt , teilweise sehr verspielt & mit vielen kleinen Stolperfallen.

Ein überraschend buntes , sehr schön zu hörendes & vor allen Dingen Abwechslungsreiches Album haben die beiden da zusammengebaut. Moderne elektronische Popmusik die eindeutig Techno ist & die sowohl im Club wie auch im heimischen Wohnzimmer funktioniert.
:liquid8:

Musikvideo „Backyard / Fluffy Cloud”

*KLICK*
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.03.2012, 08:56

Seit ich die mal live in Regensburg in meinem damaligen Stammclub gesehen habe, bin ich da gerne am Start, wenn was neues kommt. Fand das Gefrickel ziemlich cool und vor allem wenn dann Frau Padberg drüberredete (viel mit Gesang hat das net zu tun gehabt) wurde es richtig atmosphärisch ... Behalte ich mal im Auge das Album!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.03.2012, 18:59

Wenn Du das Album "Close up" kennst & magst dann kannst Du Dir "Sweet Nothing" unbedenklich kaufen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste