[CD] Die Toten Hosen - Ballast der Republik

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

[CD] Die Toten Hosen - Ballast der Republik

Beitrag von gelini71 » 06.05.2012, 17:11

Bild
JKP 2012

Offizielle Toten Hosen Webseite

• Campino - Gesang
• Breiti – Gitarre
• Kuddel – Gitarre
• Andi – Bass
• Vom – Schlagzeug

Produziert von Vincent Sorg & den Toten Hosen
Aufgenommen in den Principal Studios , Senden (Oktober 2011 bis März 2012)

Trackliste „Ballast der Republik“
01. Drei Kreuze (das wir hier sind) – 1:27
02. Ballast der Republik – 2:39
03. Tage wie dieser – 4:28
04. Traurig einen Sommer lang – 3:03
05. Altes Fieber – 3:30
06. Zwei Drittel Liebe – 3:32
07. Europa – 2:39
08. Reiß Dich los – 2:39
09. Drei Worte – 3:40
10. Schade , wie kann das passieren ? – 3:40
11. Draußen vor der Tür – 3:03
12. Das ist der Moment – 3:00
13. Ein guter Tag zum fliegen – 3:32
14. Oberhausen – 4:17
15. Alles hat seinen Grund – 3:39
16. Vogelfrei – 3:37

Trackliste „Die Geister die wir riefen“
01. Computerstaat – 2:38
02. Sirenen – 1:53
03. Das Model – 2:27
04. Die Moorsoldaten – 3:17
05. Im Nebel – 2:41
06. Heute hier , morgen dort – 2:15
07. Rock me Amadeus – 2:41
08. Industrie Mädchen – 1:54
09. Keine Macht für Niemanden – 2:34
10. Einen großen Nazi hat sie – 2:14
11. Schrei nach Liebe – 3:24
12. Manche Frauen – 2:49
(Duett mit Funny van Dannen)
13. Innenstadt Front – 1:01
14. Stimmen aus dem Massengrab – 2:17
15. Lasset uns singen – 3:33



Review Teil 1 – “Ballast der Republik”

Hoppla ! - Ein erstaunlich frisches Alterswerk das einfach Spaß macht
30 Jahre gibt es die Toten Hosen nun schon – kaum einer hätte wohl gedacht das die Gruppe so lange hält als sie Ostern 1982 auf der Bühne des Schlachthofs in Bremen standen & ihr erstes Konzert gaben (durch einen Übermittlungsfehler als „Die toten Hasen“ angekündigt). Ihren Kommerziellen Durchbruch gab es 1988 mit „Ein kleines bisschen Horrorschau“ , den Künstlerischen Höhepunkt hatte die Band dann 1996 mit „Opium fürs Volk“ – ein böses dunkles Meisterwerk über Glaube , Hoffnung & den Sinn des Lebens – mit dem „Vater unser“ als Einstieg & der (imo) schlechtesten Hosen Single ever (nämlich „10 kleine Jägermeister“) am Ende.

Nachdem die letzten Alben zwar einige gute Songs aber auch einiges an Leerlauf hatten & auch schon die Vorabsingle „Tage wie dieser“ nichts gutes befürchten lies , kann beim fertigen Album Entwarnung gegeben werden. Die Hosen haben sich wiedergefunden , das Album klingt frisch & locker.

Musikalisch gibt es das übliche was man von den Hosen gewohnt ist – gute Handgemachte Rockmusik (ob das jetzt Punk ist sollen die Erbsenzähler unter sich ausmachen) , vereinzelt etwas aufgelockert mit Streichern oder etwas Piano. Die Produktion ist auf sehr hohen Niveau ohne überfrachtet zu klingen , man merkt das die Songs auch Live funktionieren müssen. Auch die Art , fast jeden Refrain zu einer Art Hymne zu formen den man ohne Probleme mitgrölen kann haben sie nicht abgelegt – ist halt ihr Markenzeichen & ganz ehrlich: einen Refrain wie „Schade – Scheiße – Wie kann das passieren ?“ singt man doch gerne laut mit.

Wie immer wichtig sind die Texte von Campino. Natürlich wird es Politisch wie beim Titelsong wo es (mal wieder) um unser Land geht oder bei „Europa“ über das Schicksal von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer. Bei „Ein guter Tag zum fliegen“ wird recht Eindrucksvoll ein Drogentrip beschrieben & „Traurig einen Sommer lang“ behandelt die Trauer von Fans wenn eines Ihrer Musikidole stirbt & man für den Moment traurig ist aber das Leben weitergeht. Campino wird aber auch wieder sehr persönlich. In „Draußen vor der Tür“ behandelt er sein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater , sein Sohn wird auch erwähnt („Das ist der Moment“) oder er besingt die Schwierigkeit wie es ist jemanden die Worte „Ich liebe Dich“ nicht sagen zu können („Drei Worte“).

Mit diesem Album haben die Toten Hosen ein rundum gelungenes neues Album geschaffen das kaum Ausfälle hat (sieht man von „Tage wie dieser“ ab , welches mich von der Gitarrenline irgendwie an Silbermond erinnert) & verdammt locker & mit viel Power daher kommt. Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht das manche Songs etwas zu kurz sind (bzw etwas abrupt enden) , positiv dagegen ist das es aber auch keinen Blödel bzw Sauflied mit an Bord hat. Ein Album welches man gerne in den Player legt weil es in sich geschlossen wirkt. „Ballast der Republik“ ist für mich eines der besten Hosen Alben der letzten Jahre. Erfindet zwar das Rad nicht neu , aber das hat man auch nicht erwartet.
:liquid8:


Review Teil 2 – „Die Geister die wir riefen“

Ein überraschend gutes , rundes & gelungenes Coveralbum
Coversongs waren & sind schon immer ein wichtiges Standbein für die Toten Hosen gewesen , meist waren es Songs ihrer Idole wie z.B. the Clash die sich immer wieder bis heute in ihren Setlists finden. Nun gibt es zum 30. Bandjubiläum eine Bonus CD mit 15 Songs andere Künstler.

Die Zusammenstellung ist auf der einen Seite wenig Überraschend (Covers von Abwärts , Mittagspause oder S.Y.P.H. – allesamt alte Deutsche Punkrockhelden) aber gleichzeitig dann doch Erstaunlich wenn da ein Falco , Kraftwerk oder Rio Reiser auftauchen , Gedichte von Kästner oder Hesse vertont oder alte Schlager aus den 20iger Jahren neu entdeckt werden. „Die Geister die wir riefen“ ist eine richtig bunte Wundertüte geworden.

Trotz der diversen Quellen & Jahrgängen ist das ganze eine erstaunlich runde Sache geworden , den Anspruch ein richtiges „Hosen Album“ mit den Fremdtexten hinzubekommen ist durch die Bank gelungen.
Dabei ist die Art & Weise wie die Hosen die Songs covern durchaus verschieden. Der Kraftwerk Klassiker „Das Model“ wirkt in der schnellen Punkrockversion doch etwas Fremdartig aber durchweg gut , ebenso Falcos Gassenhauer „Rock me Amadeus“. Der Wandergitarrenklassiker „Heute hier Morgen da“ von Hannes Wader war sicherlich noch nie so schnell , aber auch das funktioniert bestens. Und auch die Berliner Kollegen Die Ärzte werden mit einem Cover bedacht – allerdings ist „Schrei nach Liebe“ eher eine 1:1 Kopie des Original geworden.

Doch die Highlights sind woanders – so der alte 20iger Jahre Schlager „Einen großen Nazi hat sie“ von Fritz Grünbaum , der von den Hosen Originalgetreu nachgestellt wird , mit Swingsound , Schepperklang & der Stimme von Campino die klingt als käme sie aus einem Gramophon.
Für mich persönlich absolutes Neuland & bis dato unbekannt ist das Lied „Die Moorsoldaten“ welches Häftlinge im KZ Börgermoor 1933 geschrieben haben. Der Text berührt & der Hosen typischen Mitsingrefrain geht trotz des düsteren Themas nicht mehr aus dem Kopf , garantiert (Mehr Infos zu dem Lied hier).

Auch den Mut Gedichte bzw Lyrik von Herman Hesse oder Erik Kästner zu vertonen muß man in der heutigen Zeit haben. Man kann die Toten Hosen für diesen Coveralbum nicht genug loben – es ist schlichtweg gelungen. Natürlich darf man diese Coverversionen nicht mit den Originalen vergleichen sondern man sollte die Songs für sich sehen so wie sie hier auf der CD zu finden sind. Gefällt mir sogar einen Tick besser als das reguläre Studioalbum.
:liquid9:

----

Beide CDs kommen als Digipacks mit dicken separaten Booklet (bei „Die Geister die wir riefen“ fehlen leider die Texte) , einem Poster mit der Collage des Covers in groß verpackt in einem dicken , stabilen Schuber.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.05.2012, 07:20

Danke für das Review, habe sie mir gleich mal bestellt!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.05.2012, 15:59

Ziel erreicht :D
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.05.2012, 15:18

Meine Baustelle waren die Hosen nie, bin eher der Ärzte-Typ gewesen. Die hatte ich auch lange aus den Augen verloren, bis ich zuletzt wieder ein bisschen die Lust dran gewonnen habe. Und selbst die Düsseldorfer reizen mich jetzt so ein bisschen. Album werd ich mir aber nicht kaufen. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.05.2012, 17:29

Das sind beides zwei Bands von denen Ich in meiner Kindheit jeweils ein Lied gut fand...Männer sind Schweine und Zehn kleine Jägermeister.

Mittlerweile nervt mich allein schon die Fresse von Farin...mich nervt seine Art zu singen und mich nervt der Sound und mich nerven die Texte.

Daher würde Ich spontan tatsächlich mehr zu den Hosen tendieren, auch wenn ich mich mit denen absolut nicht auskenne und 0 verbunden fühle, aber aber das 2008er "Warum werde Ich nicht satt" hat finde Ich doch schon ziemlich Laune gemacht :D

Ansonsten habe ich generell meine Probleme mit deutschsprachigen Rock...Da gibt es alleine schon Bands wie "Böhse Onkelz" bei denen mich allein der Name schon so sehr aufregt, dass ich den Sound nicht gut heißen will, auch wenn er perse ja nicht verkehrt ist...

Echt nicht meine Baustelle

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 11.05.2012, 17:52

Sir Jay hat geschrieben:Das sind beides zwei Bands von denen Ich in meiner Kindheit jeweils ein Lied gut fand...Männer sind Schweine und Zehn kleine Jägermeister.
Dito, das Weihnachtsalbum der Hosen hab ich hier zwar irgendwo rum fliegen aber ansonsten waren beide Bands noch nie meine Baustelle.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.05.2012, 07:15

Die Entscheidung ob nun Hosen oder Ärzte ist ungefähr das gleiche wie bei unseren Eltern zwischen den Beatles & den Rolling Stones - irgendwann muß man sich entscheiden was man mag :lol:

Die Ärzte fand (und finde) ich ganz ok , bloß ging (und geht) mir ihr Image als Berufsjugendliche etwas auf den Keks. Zudem halte ich Campino für den besseren Texter.

In Sachen Deutsche Rockmusik gibt es durchaus einige wirklich gute Sachen , alleine was in den 70igern in Sachen Krautrock hier bei uns abging ist immer noch extrem faszinierend & teilweise nicht von dieser Welt (positiv gemeint).
Zu den Onkelz sage ich jetzt nix , da halte ich es wie Farin Urlaub der sagt "Ich mag die einfach nicht".

Das Weihnachtsalbum der Hosen läuft bei mir schaon aus Tradition jeden 24.12 Vormittags auf vollster Lautstärke wenn ich die Wohnung aufräume. Danach von "Frohes Fest" von den Fantastischen 4 & ich bin in Weihnachtsstimmung :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.05.2012, 07:39

Die Ärzte finde ich vor allem musikalisch interessanter. Gerade Mr. Gonzalez hat einen sehr schillernden Musikhintergrund (der allerdings leider noch etwas zu selten ausgespielt wird). Und ansonsten herrscht da eine sehr lebendige und abwechslungsreiche Songwriterdemokratie, weil alle Drei mal zum Zuge kommen. Farin hat darüber hinaus bewiesen, dass er auch Solo eine ziemlich gute Figur macht.

Die Onkelz sind wieder eine ganz andere Geschichte, die kann ich nicht ab.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.05.2012, 08:12

Ich für meinen Teil konnte nie was mit den Ärzten anfangen, irgendwie sind alle Lieder Comedy like überzogen oder unwitzig obwohl ironisch gemeint, mitunter fehlt es bei den Melodien an Ohrwurmcharakter. Die Hosen haben da schon deutlich andere, vielleicht auch zu kommerziell und deshalb passend, Songs hervorgebracht, die auch nach Jahren/Jahrzehnten noch rocken. Die Onkelz ist mir als Band ebenfalls unsympathisch, dabei spielt nicht einmal die Diskussion um die Vergangenheit etc. eine Rolle, da ich seinerzeit als Eurodancer sowas eh nie verfolgt hatte, aber deren Lebenswelt ist einfach nicht die Meine. Trotzdem haben die ein paar richtig geile Bretter am Start, alleine das Kirchenbashing ist schon freche Sozialkritik an einer festen Institution, die auch melodisch überzeugen kann. Worte der Freiheit ist so ziemlich mein Lieblingslied von der Band und trifft es auch inhaltlich auf den Punkt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 12.05.2012, 11:32

da kursieren ja noch so namen wie "kraftwerk" und "einstürzende neubauten"...ist das was, was ich mir gegebenenfalls mal anhören kann? 8-)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.05.2012, 12:20

Sir Jay hat geschrieben:da kursieren ja noch so namen wie "kraftwerk" und "einstürzende neubauten"...ist das was, was ich mir gegebenenfalls mal anhören kann? 8-)
Sicher Sicher - beides zusammen absoluter Kult. Kraftwerk sind für mich sowieso absolute Götter , aber da muß man auch die Ironie hinter der Musik verstehen sowie einen Draht zur Elektronik haben. Die Einstürzenden Neubauten waren nie so mein Fall , da kann der urgh sicherlich mehr helfen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 12.05.2012, 16:12

Sehr schöne Review, gelini! Top!

Ich seh mich auch eher auf Seite der Ärzte, da die die pointierteren Texte schreiben und weniger Sauf-Gröhl-mäßig drauf sind. Deren aktuellen Output finde ich aber furchtbar, ich gehe mal davon aus, dass die rezensierte Scheibe der Hosen genau wie der Vorgänger etwas mehr Substanz und Originalität zu bieten haben. Hosen hab ich bisher 2x live auf'm Ring mitbekommen...war jedes Mal eine Top-Leistung von denen, aber so hundertprozentig liegt mir dieser Polter-Punk nicht.

Und Onkelz gehen gar nicht, wobei die Text-technisch teilweise gar nicht so grottig sind, aber irgendwie verderben mir da schon Vergangenheit und ihre höchst provinzielle Bauern- und Nazi-durchtränkte Fanbase jeglichen Anflug von Interesse..

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.05.2012, 18:20

ich gehe mal davon aus, dass die rezensierte Scheibe der Hosen genau wie der Vorgänger etwas mehr Substanz und Originalität zu bieten haben
Ja - hat sie & ist sie. Wie erwähnt - es befindet sich kein Sauflied auf der CD oder irgendeine andere Peinlichkeit. Man könnte das Album auch "Erwachsen" nennen , wenn es nur nicht bei einer Band die es seit 30 Jahren gibt nicht etwas komisch anhören würde. :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.05.2012, 14:58

Hab jetzt das Album durch und muss sagen, richtig geil. Für mich als Kommerzfuzzi ihr bestes Album und gerade die erwähnten Refrains mit Hymnencharakter brennen! Das kann ich mir live richtig fett vorstellen . 8-) Klanglich allerdings bisserl verrotzt und stellenweise undifferenzierter Soundbrei. Da lob ich mir einfach reine und saubere Technobeats vom PC! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 14.05.2012, 15:31

Klanglich allerdings bisserl verrotzt und stellenweise undifferenzierter Soundbrei
Häh ? Sorry - den habe ich nicht hören können , von der Produktionstechnik her imo sogar eines der besten Hosen Alben.

Nein - ich bringe jetzt keinen Marantz Gag :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 14.05.2012, 15:41

gelini71 hat geschrieben: Nein - ich bringe jetzt keinen Marantz Gag :lol:
Schade :(






:wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 14.05.2012, 17:42

Sir Jay hat geschrieben:da kursieren ja noch so namen wie "kraftwerk" und "einstürzende neubauten"...ist das was, was ich mir gegebenenfalls mal anhören kann? 8-)
Kraftwerk = Götter.

Zu den Neubauten. Ist relativ schwierig über die was zu schreiben. Ich hab von denen ca. 1981 in Berlin ein Tape gekauft. Wurde ja ein riesen Hype gemacht. Als ich das dann ca. 2-3 Min. hörte war die Sache für mich gegessen. Erster Gedanke - unhörbar.
So 1 Jahr später bin ich in München über ne Lp. von ihnen gestolpert. Gekauft und daheim angehört. Von da an war ich infiziert mit dem Virus "Neubauten".
Musikalisch sind die Jungs schwer einzuordnen. Industrial? Ich tendiere eher zu experimentielem New Wave (Anfangsphase experi. Punk).
Aber wie gesagt, das zu erklären würde jeden Rahmen sprengen.

Versuchs mal damit:

1. Anfangsphase
http://www.youtube.com/watch?v=w2G3KfKbJwE

2. Ende '80
http://www.youtube.com/watch?v=nahQhQ4G ... re=related

3. '90er
http://www.youtube.com/watch?v=LMyWh3IONIg

4. und Heute
http://www.youtube.com/watch?v=LhRDzQiEZ7g
http://www.youtube.com/watch?v=g4dXxXdW ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=tQY6REit ... ure=g-vrec

Homepage (mit einigen seltenen Videos und mehr Infos)
http://www.neubauten.org/

Ob dir das jedoch gefällt... ?

Achja, eine Dvd von ihnen heißt E.N. live im Palast der Republik :wink:

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 14.05.2012, 18:10

urgh hat geschrieben:Kraftwerk = Götter
Das Leben kann manchmal so richtig einfach sein 8-)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 14.05.2012, 18:15

Schön wärs wenns immer so wäre :wink:

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2012, 07:21

gelini71 hat geschrieben:
Klanglich allerdings bisserl verrotzt und stellenweise undifferenzierter Soundbrei
Häh ? Sorry - den habe ich nicht hören können , von der Produktionstechnik her imo sogar eines der besten Hosen Alben.

Nein - ich bringe jetzt keinen Marantz Gag :lol:
Track 8 ist so ein Beispiel, fürchterlich. Thema Neubauten, da soll noch eine behaupten, Techno wäre Krach! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2012, 19:33

also neubauten klingt ja echt ..... beschränkt... können sich kein drumset leisten, also hämmern die eben auf blechrohren rum :lol:
und der "Gesang" ist auch mehr so ein willkürliches reingekrächze...

naja welche alben von kraftwerk kann man sich denn so als einstieg geben?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.05.2012, 05:59

Sir Jay hat geschrieben:naja welche alben von kraftwerk kann man sich denn so als einstieg geben?
Mmmh - schwierig. Es ist einfacher zu sagen welches nicht - nämlich "the Mix" , das kannst Du getrost ignorieren.

Zu "Autobahn" haben wir eine Review von mir hier im Forum , das ist allerdings noch recht Krautrocklastig aber Gleichzeitig wegen dem Titeltrack ein Klassiker. "Radioaktivität" ist gut , "Trans Europa Express" sehr gut , "Die Mensch Maschine" ist genial , "Computerwelt" ist das Meisterwerk , "Electric Cafe" (auch als "Techno Pop" bekannt) & "Tour de France Soundtracks" wiederum sehr sehr gut. Die ersten drei Alben ("Kraftwerk 1" , "Kraftwerk 2" , "Ralf und Florian") sind offiziell nicht auf CD erhältlich sondern nur gegen Höchstpreise als 2nd Hand Vinyl zu bekommen (oder als CD Bootlegs mit Vinyl Rip) , ebenso das "Tone Float" Album als Kraftwerk sich noch Organisation genannt haben.

Erwarte nur nicht direkt eine Musikalische Offenbarung , den Musikalischen Wert von Kraftwerk ergründet man erst nach einiger Zeit. Am besten vor dem Kauf ausgiebig Probehören , leider sind die offiziellen Videoclips von Kraftwerk kaum auf den einschlägigen Videoportalen zu sehen. :(
Ich gehe aber mal davon aus das Du mit Kraftwerk auch eher wenig anfangen kannst , Du wirst Dich sicherlich an den Texten stören. :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
urgh
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2528
Registriert: 13.08.2004, 18:30
Wohnort: Moosburg, Oberbayern

Beitrag von urgh » 18.05.2012, 18:16

Bezüglich Einstürzende Neubauten.
Scheint als hast du dir nur die frühen Sachen angehört. Da war das eben noch "Industrial". Hör dir aber mal das neuere Zeugs an.
Und sag bitte nix wegen Blixas Gesang... :lol:

War eben die reine sogenante Neue Deutsche Welle. So Zeugs wie Hubert Kah oder Frl. Menke haben gar nix mit der Welle zu tun.

Denke mal, wenn du dir die ersten Kraftwerk Alben anhörst wirst du das gleiche wie bei den Neubauten sagen. Guter Tipp, hör dir mal was von NEU! an. Hat der Herr Grönemeier auf seinem Label wiederveröffentlicht.
Und neben Kraftwerk sind CAN sowieso gigantisch.
Solltest dich mal mehr mit der Thematik "Krautrock" befassen.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 19.05.2012, 05:45

urgh hat geschrieben:Und neben Kraftwerk sind CAN sowieso gigantisch.
Zu "Monster Movie" bin ich i.M. eine Review am machen - das Album wächst & wächst & wächst.....so gigantisch schräg das es nur geil ist.

Ich denke allerdings eher auch das der Jay den Witz & die Genialität von Kratwerk nicht direkt entdecken wird , er wird sich an den Texten stören , soviel ist sicher.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 19.05.2012, 13:19

die Genialität von Tool wird dir auch auf ewig verborgen bleiben 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste