[Konzert] Lorde - live in Berlin, 05/2014

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26982
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

[Konzert] Lorde - live in Berlin, 05/2014

Beitrag von StS » 18.06.2014, 19:39

Bild

Ihr bürgerlicher Name lautet Ella Marija Lani Yelich-O'Connor, geboren wurde sie am 7. November 1996 in Takapuna, Auckland City, Neuseeland – und seit einigen Monaten sollte sie eigentlich jedem bekannt sein, der sich auch nur halbwegs mit Musik beschäftigt: Die Rede ist natürlich von Lorde. Umgehend avancierte Ihr Debütalbum „Pure Heroine“ zu einem beachtlichen Kritikerliebling und kommerziellen Erfolg – worüber hinaus ihr diverse renommierte Preise (unter ihnen zwei „Grammys“ und zwei „Billboard Music Awards“) verliehen wurden, bei denen ihre Single-Auskopplung „Royals“ (zu Recht) als „Song des Jahres 2013“ gefeiert wurde, ebenso wie sie selbst als „beste Newcomerin“. Im Rahmen ihrer aktuellen Tour führte sie ihr einziges Deutschlandkonzert 2014 nun also am 29. Mai in die deutsche Hauptstadt – ein Ereignis, das ich mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Aber der Reihe nach…

Bild

Nach meiner Ankunft in Berlin habe ich mich erst einmal mit einem Kumpel getroffen, wobei er mir u.a. davon berichtete, dass auf dem Flughafen Tempelhof gerade Teile des „Hunger Games“-Abschlussfilms „Mockingjay“ gedreht werden – eine Gegebenheit, die ich bis dato überhaupt nicht „auf dem Schirm“ hatte. Später habe ich dann per Blick auf den Stadtplan festgestellt, dass sich die Location des Konzerts in unmittelbarer Nähe des besagten Geländes befindet. Da ich eh noch etwas Zeit hatte, bin ich also früher in jene Richtung losgefahren und habe mir den abgesperrten Drehort vorerst ein wenig „von außen“ angesehen – bis ich mich spontan mal zu einer Gruppe Crew-Mitglieder gestellt habe und einfach mit ihnen mitgegangen bin, als sie kurz darauf die „Sperr-Schleusen“ durchquerten. Und schon war ich am Set – wo ich mich dann möglichst unauffällig verhalten sowie dem Treiben eine Zeit lang zugeschaut habe: Auf dem „verdeckt“ geschossenen Foto oben sind u.a. Jennifer Lawrence und Jeffrey Wright in Aktion zu sehen. So gern ich auch länger geblieben wäre, musste ich allerdings ja noch meinen Platz in der Halle sichern – weshalb ich irgendwann wieder aufgebrochen bin und dabei kurzerhand (per Zufall) Lorde begegnete, als diese gerade vor Ort eintraf. Zusammen mit rund fünf anderen Fans ein paar Minuten gequatscht – s.o. – bevor sie schließlich (per Seiteneingang) im Gebäude verschwand…

Bild

Gegen 21 Uhr betrat sie dann die abgedunkelte Bühne der mit rund 2500 Zuschauern gut bestückten Columbiahalle. Als Eröffnungssong wählte sie „Glory and Gore“: Auf Anhieb kam der Klang ihrer Stimme vorzüglich zur Geltung – und das für die meisten nun erstmals live, also nicht bloß in CD- oder MP3-Qualität. Erst etwas später stieg die sie begleitende, bis zu jenem Zeitpunkt noch durch einen Vorhang verborgene Band mit ein, welche nur aus zwei Männern bestand, die sich während der gesamten Show unaufdringlich im Hintergrund hielten, während Lorde den Großteil der vorderen Fläche für Tanzbewegungen und Positionswechsel ausnutzte. Ein schwarzes Oberteil und eine hochgeschnittene hellere Hose tragend, bewegte sie sich im Einklang mit den u.a. Dubstep-, R'n'B- und Hiphop-Elemente aufweisenden Rhythmen in Gestalt ihres charakteristischen „zuckenden“ Stils umher – direkt vor ihren beiden Musikern sowie drei riesigen goldenen Bilderrahmen. Außer einer Lightshow, einem Garderobenwechsel gegen Ende und einem finalen Konfetti-Regen beschränkte sich das „Show-Drumherum“ auf ein (absolut ausreichendes) Minimum. Es war sie, die klar im Mittelpunkt stand – ihre Bewegungen, ihre sowohl interessante als auch hochklassige Stimme und natürlich die musikalisch reizvollen und textlich hervorragenden Songs an sich. Trotz der elektronischen Beats und dem zeitweise eingespielten Begleitgesang wirkte nichts von all dem je „künstlich“ – eine Auffälligkeit, die ja nur eine ihrer verschiedenen Stärken markiert…

Bild

Eine Stunde und zehn Minuten verbrachte Lorde an jenem Abend auf der Bühne – gab angrenzend alle Stücke ihres abwechslungsreichen, diverse Indie- und Mainstream-Komponenten geschickt miteinander verknüpfenden Erfolgsalbums zum Besten, ergänzt um einzelne Cover-Versionen (á la „Easy“ von Son Lux und „Swingin' Party“ der Replacements). Unabhängig generell ohnehin schon grandioser Songs á la „Tennis Court“, „Team“, „Royals“ oder „400 Lux“, wurde ich im Laufe des Auftritts (erfreulicherweise) zudem von der Feststellung überrascht, dass bestimmte Lieder, die ich beim Hören der CD als nicht ganz so stark empfunden habe, live bei mir einen merklich besseren Eindruck hervorriefen – was wohl einigen kräftiger arrangierten Beats zuzurechnen war. Die Stimmung in der Halle ließ sich jedenfalls als hervorragend beschreiben, das Publikum war hochzufrieden, mein Platz in der ersten Reihe nahezu optimal. Kurzum: Ein feines Konzert von einer eben solchen Künstlerin, welche der heutigen Musiklandschaft eine angenehme „frische Brise“ beschert…

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 19.06.2014, 11:26

und seit einigen Monaten sollte sie eigentlich jedem bekannt sein, der sich auch nur halbwegs mit Musik beschäftigt: Die Rede ist natürlich von Lorde
Na du bist ja optimistisch. Ich persönlich kenn sie nicht, bin allerdings ja auch eher in anderen Gebieten aktiv.

Sehr cooler Bericht, unglaublich, was du immer alles erlebst. Das mit der Panem-Sache liest aber fast schon so ein bisschen stalkerhaft. Stellt der Kerl sich einfach zur Crew und schleust sich selbst ans Set und macht Peephole-Fotos, ich glaubs ja nicht. :wink:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26982
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 19.06.2014, 12:07

Vince hat geschrieben:Das mit der Panem-Sache liest aber fast schon so ein bisschen stalkerhaft. Stellt der Kerl sich einfach zur Crew und schleust sich selbst ans Set und macht Peephole-Fotos, ich glaubs ja nicht. :wink:
Ach, die Taktik hatte sich ja schon bei meinen Besuchen der Fashion Week in NY vor einigen Jahren bewährt: Einfach dazu stellen (in jenem Fall damals: zu den Paparazzi), mitquatschen und dann einfach schauen, wie weit man in manche Bereiche mit hineinkommt. :lol:

Zu Lorde: Vielleicht einfach mal ins Album reinhören - eventuell könnte Dir der Stil ja zumindest etwas zusagen... :wink:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 19.06.2014, 12:11

Kann durchaus sein, auf so Sachen wie Howling Bells, Bat For Lashes, Norah Jones etc. bin ich ja dank eines Kumpels auch gekommen. Werd ich auf jeden Fall mal reinhören.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26982
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 19.06.2014, 12:37

Ja, ich weiß auch noch, dass Du "damals" wohl auch mal Kyla la Grange angetestet hast, als ich mal etwas von ihr gepostet hatte. Da kommt übrigens ebenfalls noch ein kurzer Konzertbericht nächste Woche... :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100005
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2014, 18:01

Ich war seinerzeit baff, dass die noch ein Teenager ist. Sieht und spricht deutlich reifer. Musik ist auf jedenfall sehr individuell und hebt sich vom Pop Einheitsbrei ab. Geflasht hat sie mich aber dennoch nicht.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60375
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.06.2014, 09:15

Hm, kenne die Dame auch so gar nicht. Auch von den Filmen, über die du da redest, hab ich noch nie gehört. Ich glaube, ich werd alt ;-)

Gnihihihi

Cooler Bericht. Das mit dem Einschmuggeln ist freilich derbe! Oller Stalker! Aber erstaunlich, dass gerade im Ausland die Amis so locker sind, was die Sicherheit angeht...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.06.2014, 15:01

Schon irgendwie witzig - meine Reviews werden nicht beachtet und kaum schreibt der StS über so eine singende Emo-Hipster Barbie ist hier eine Diskussion im Gange :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100005
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 20.06.2014, 15:44

Welche Reviews meinst du? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.06.2014, 17:10

alle CD Reviews mit NULL Antworten die von mir sind :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.06.2014, 17:58

:lol:
Also wenn dir beim Hören einer CD, die du rezensierst, mal Jennifer Lawrence vor die Füße läuft, meld ich mich auch garantiert zu Wort. ;)

Ich meld mich bei dir eigentlich auch immer, wenn ich was zu sagen habe. Wenn ich die Alben aber nicht kenne und / oder sie nicht unbedingt in meinem direkten Jagdrevier zu finden sind, fällt's mir auch schwer, was dazu zu schreiben. Bei Live-Sachen geht das dann schon eher, weil man sich da ja auch auf Sachen beziehen kann, die während, vor oder nach dem Konzert passiert sind.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 20.06.2014, 18:44

War ja auch von mir eher ironisch gemeint :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast