[CD] John Carpenter, Cody Carpenter and Daniel Davies – Halloween Ends

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10747
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

[CD] John Carpenter, Cody Carpenter and Daniel Davies – Halloween Ends

Beitrag von deBohli » 25.10.2022, 11:14

Bild
Sacred Bones Records, VÖ: 14. Oktober 2022

Kaufen: lnk.to/HalloweenEnds

Und jährlich schnetzelt Michael. Wir sind erneut im grusligen Oktober angelangt, die Kürbisse grinsen uns an, die Kleinstadt Haddonfield wird zum unzähligen und scheinbar letzten Mal vom hausgemachten Serienkiller heimgesucht. «Halloween Ends» schliesst die Trilogie von David Gordon Green und zugleich die Filmreihe um den bestialischen Mörder Michael Myers (scheinbar) ab und schliesst das Horrorbuch, das von John Carpenter 1978 geöffnet wurde. Erneut zeigt sich der Maestro selbst für die Filmmusik verantwortlich, unterstützt von Cody Carpenter und Daniel Davies.

Gemäss den Mechanismen des Slasher-Films hat sich bei «Halloween Ends» gegenüber dem ersten Teil von vor 45 Jahren wenig geändert, Jamie Lee Curtis ist wieder da, die langen Messer dringen genüsslich in die Körper unschuldiger (meist junger) Menschen ein, das Cover des Soundtracks ist in Schwarz und Orange gehalten. Ähnlich sieht es bei der musikalischen Front aus, John Carpenter, Cody Carpenter und Daniel Davies werfen noch einmal die Synthesizer, elektrischen Gitarren und unheilgeschwängerten Sounds ins Spiel. Immer wieder drückt «Halloween Ends (Main Title)» durch, immer lauert das Böse. Es dröhnt und wabert, die Flächen wirken düster, die erzeugte Atmosphäre passt zum thematischen Überbau.

Wirkliche Unterschiede zur letzten Platte der Reihe, «Halloween Kills», findet man selten in der Musik, einzelne Stücke wie «The Procession» verbinden die Zutaten sehr stimmungsvoll, andere wie «Bye Bye Corey» bleiben Skizzen. Kurzgehaltene Tracks, pochende Bässe und stechende Melodien sind die Markenzeichen von John Carpenter, Cody Carpenter und Daniel Davies, das meiste klappt ohne die Bilder aber nicht so gut. Was im Kino mit der richtigen Lautstärke und den stimmungsvollen Aufnahmen einen Druck aufbauen kann, wirkt im Wohnzimmer etwas lasch. So gilt bei der Filmmusik wie der Hollywoodproduktion selbst: Wer sich auf die erneute Begegnung mit Myers freut, der findet auch am Soundtrack Gefallen. Zum letzten Mal. Oder?

Tracklist
1. Where is Jeremy?
2. Halloween Ends ( Main Title)
3. Laurie's Theme Ends
4. The Cave
5. Cool Kid
6. Drags to the Cave
7. Evil Eyes
8. Transformation
9. Because of You
10. Requiem For Jeremy
11. Kill The Cop
12. Corey and Michael
13. Corey's Requiem
14. The Junk Yard
15. Where Are You?
16. Bye Bye Corey
17. The Fight
18. Before Her Eyes
19. The Procession
20. Cherry Blossoms
21. Halloween Ends

Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste