[CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10727
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

[CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von deBohli » 19.11.2022, 12:23

Bild
Hollywood Records, VÖ: 11. November 2022

Amazon: Klick

Rekorde sind für Marvel Studios keine Seltenheit, doch der weltweite Erfolgt von «Black Panther» zeigte auf, dass die Welt mehr Diversität in Filmen will. Natürlich war klar, dass eine Fortsetzung folgen würde, erneut von Ryan Coogler inszeniert, doch leider ohne den viel zu früh verstorbenen Hauptdarsteller Chadwick Boseman. Zurückgekehrt ist für «Black Panther: Wakanda Forever» der Komponist Ludwig Göransson, der beim ersten Teil mit einer vielseitigen und packenden Musikuntermalung begeisterte.

Afrikanische Motive, moderne Electro-Bässe, peitschende Rhythmik und die Kombination aus Orchester, Chorgesänge und viel Perkussion: Für «Wakanda Forever» hat Ludwig Göransson nicht nur die etablierten Elemente des Scores aufgegriffen, sondern ergänzt, erweitert und mit frischen Ideen versehen. Gemäss der Thematik beginnt die Musik episch und melancholisch, «Welcome Home» ist gross, danach spürt man die Trauer. Während die erste Hälfte der Tracks bekannt wirken und wenig Aufregung entfachen, weiss der Soundtrack danach zu gefallen.

Nach einiger Zeit entsteht eine Sogwirkung, man kehrt gerne zu Stücke wie «It Could Have Been Different» oder «Yibambe!» zurück. Die Beats sind wuchtig, die Synthies laut, die an Südamerika angelehnte Sounds untermalen das Wasserreich von Namor gelungen. Dass Ludwig Göransson auch einzelne Popsongs in den Soundtrack eingebunden hat, ist nicht zentral, sorgt aber für Abwechslung. Auch wenn von Rihannas Lied «Lift Me Up» nicht mehr viel übriggeblieben ist. Dafür hat man an diesen fast 90 Minuten Musik sonst viel zu knabbern, wird emotional gepackt und kann sich das ewige Kräftemessen zwischen Gut und Böse bunt und vielseitig vorstellen.

Tracklist
1. Nyana Wam
2. We Know What You Whisper
3. Sirens
4. Welcome Home
5. Lift Me Up
6. He Wasn't There
7. Namor
8. They Want It, But No
9. Arboles Bajo El Mar
10. Lost to the Depths
11. Con La Brisa
12. Yucatan
13. Let Us Burn It Together
14. This Will Mean War
15. Namor's Throne
16. Imperius Rex
17. Mama
18. Who Did You See
19. Wakanda Forever
20. Blood for Blood
21. Yibambe
22. Sink the Ship
23. It Could Have Been Different
24. Vengeance Has Consumed Us
25. Alliance
26. T'Challa





Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: [CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von freeman » 22.11.2022, 20:15

Definitiv das Beste am Film. Absolut.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10727
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von deBohli » 23.11.2022, 08:08

Da ich den Soundtrack vor dem Kinobesuch rezensiert habe, ist er mir beim Filmgenuss stark aufgefallen. War dies auch so, wenn man die Musik noch nicht kannte?
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: [CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von freeman » 23.11.2022, 19:44

Absolut, der Score hat ein paar ganz nette Momente im Film teils richtig cool gemacht. Großartig finde ich den Score-Titel "Yibambe!" wenn Ethnoelemente auf ultrabreite Synthiefanfaren stoßen, irgendwann guturale Laute dazukommen und exotische Instrumente. Imo kam der beste Moment des Stückes, also die ersten zwei Minuten, als man Wakanda mit einem Gleiter überflog. Da hab ich das erste Mal so richtig aufgehorcht.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10727
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von deBohli » 24.11.2022, 07:23

Sehr cool, dann hat der Ludwig ganze Arbeit geleistet. "Yibambe!" ist auch mein Lieblingstrack, der funktioniert mit und ohne Bilder perfekt.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: [CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von McClane » 24.11.2022, 10:19

deBohli hat geschrieben:
19.11.2022, 12:23
Auch wenn von Rihannas Lied «Lift Me Up» nicht mehr viel übriggeblieben ist.
Ohne den Song oder Soundtrack zu kennen - Rihannas Lieder werden im Allgemeinen besser, je weniger von ihnen übrigbleibt. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10727
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [CD] Ludwig Göransson – Black Panther: Wakanda Forever

Beitrag von deBohli » 24.11.2022, 10:40

Da kann ich nicht zustimmen, besonders das Album "ANTI" ist grossartig. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste