[CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

[CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von deBohli » 11.01.2023, 08:04

Bild
Invada Records, VÖ: 12. Dezember 2022

Bandcamp: Klick

Von der Bergromantik und den kitschigen Jauchzer bleibt viel übrig, bereits im dritten Track knorren die Synthesizer, es dominieren die Bässe. Mario Batkovic bringt traditionelle Instrumente und Schweizer Folklore zwar immer wieder in den Soundtrack zurück, für «Mad Heidi» gilt aber zugleich das klangliche Gewicht moderner Actionfilmen und Blockbuster. Zimperlich ist die Neuerzählung der weltbekannten Kindergeschichte nicht, angesiedelt im Exploitation-Genre und mit blutigen Szenen gespickt, wird die Sage bei den Regisseuren Johannes Hartmann und Sandro Klopfsteinzum trashigen Revolutionsmärchen voller Gewalt.

Der Komponist und Musiker Mario Batkovic (Kummerbuben) trägt dieser Grundlage mit wuchtigen Sounds, dröhnenden Passagen und adrenalinhaltigen Takten Rechnung. «The Neutralizer» könnte auch bei Nolan oder McQuarrie zum Einsatz kommen, heroisch-tragische Klänge führen bei «Death To The Fatherland» vom Alpenpanorama in den staubigen Western. Der emotional aufgeladene und ambivalente Schluss von «President Ultra Swiss» passt perfekt zu Film und Soundtrack: Die Schlacht für Heidi und ihre Mitstreiter:innen ist gewonnen, der Krieg noch lange nicht vorbei.

Sehnsüchtig reitet man in der zweiten Hälfte der Filmmusik mit den Figuren durch die Steppe, die Westerngitarre und Trompete als stete Begleiterinnen. Was Ennio Morricone konnte, das funktioniert auch bei Mario Batkovic. Da er bereits für diverse Filme wie «Unser Garten Eden» und «Nachbarn - Neighbours» die Soundtracks beigesteuert hat, fühlt sich bei «Mad Heidi» alles richtig an. Nervenkitzel, Bedrohung, Auflehnung und Gefühle – die 13 Titel beinhalten alle Zutaten des Abenteuers. Analoge und elektronische Elemente mischen sich, den Projektwurzeln wird mit «Vreneli Ab Em Guggisberg» Tribut gezollt.

Tracklisting
1. The New Order
2. Heidi & Goat Peter
3. Kommandant Knorr
4. Mad Heidi Main Theme
5. The Neutralizer
6. Heidi’s Resurrection Sonata in Three Parts
7. Prison Bars Routine
8. Sunset at Matterhorn
9. Vreneli Ab Em Guggisberg
10. Death to the Fatherland
11. Alpohi’s Tragedy
12. Cheese Factory
13. President Ultra Swiss



Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von freeman » 11.01.2023, 20:55

Der Soundtrack war tatsächlich mit das Beste am Film. Werde ich mir in einer ruhigen Minute sicherlich mal genauer anhorchen. Danke für deine Einschätzung und das Erinnern.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von deBohli » 12.01.2023, 07:07

Erstaunlicherweise ist mir die Musik im Kino selten aufgefallen, ich war wohl zu erbost über die anderen Aspekte des Filmes. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von SFI » 12.01.2023, 15:32

Die größte Diskrepanz zwischen Score und Filmqualität hatte ich persönlich bei Pompeii!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von deBohli » 14.01.2023, 11:10

Im Grundsatz ist das eine interessante Frage - welche Filme, die man nicht mochte, konnten beim Soundtrack überzeugen? Leider will mir aktuell wenig dazu einfallen. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von SFI » 14.01.2023, 15:02

Das müsste gerade dir doch recht einfach fallen, schließölich muss man da nur Richtung Blockbuster gehen! Transformers vielleicht? :lol: Aber dazz muss man sie halt gucken. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von deBohli » 14.01.2023, 15:05

Stimmt, dann müsste man die Filme schauen. :lol:
Aber meist haben Blockbuster generische Scores, in meinen Ohren. Beim MCU etwa konnte mich bisher nur die Filmmusik von den beiden "Black Panther"-Filmen überzeugen.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100093
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: [CD] Mario Batkovic – Mad Heidi (Original Score)

Beitrag von SFI » 14.01.2023, 15:24

Die MCU Scores sind in der Tat keine Wonne.



Den Score finde ich steil, während das Gros den Film in die Tonne kloppen dürfte.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast