[CD] Dimmu Borgir - In sorte Diaboli LE

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
The Punisher
Action Experte
Action Experte

[CD] Dimmu Borgir - In sorte Diaboli LE

Beitrag von The Punisher » 22.05.2007, 17:26

Hannibal hat bei den Narren gewünscht das ich was zum Album schreibe nachdem ich es mir angehört habe, here it is

Bild

Technische Daten:

Label: Nuclear Blast
Laufzeit: 48:41 min
Tracks: 10
Extras: Bonus DVD, Norwegische Flagge mit Bandschriftzug zum Aufbügeln, Booklet, ein Spiegel (da soll noch einer was gegen die Technoszene und Drogen sagen, Dimmu liefert den Fans sogar einen Spiegel zum koksen frei haus :lol: )
Verpackung: Digipack ohne Schuber

Tracklist:

01 The Serpentine Offering – 5:09
02 The Chosen Legacy – 4:17
03 The Conspiracy Unfolds – 5:24
04 The Ancestral Fever – 5:51 (Europäischer Bonustrack)
05 The Sacrilegous Scorn – 3:58
06 The Fallen arises – 2:59
07 The Sinister Awakening – 5:09
08 The Fundamental Alienation – 5:17
09 The Invalueable Darkness – 4:44
10 The Forshadowing Furnace – 5:49

Kritik:

Die Norwegische Blackmetal Band Dimmu Borgir haben mit Enthrone Darknes Triumphant 1997 imo ihr bis heute bestes Album und mit Spellbound (By the devil) ihren besten Song abgeliefert, die letzten beiden Alben Puritanical Euphoric Misanthropia (2001) und Death Cult Armageddon (2003) konnten mich nicht so überzeugen da sich ihr Stil mit Klassikelementen vermischt hat. 2004 kommt mit In Sorte Diaboli das neue album raus und es hat beinahe wieder die klasse von Enthrone Darknes Triumphant, zwar sind die Tracks 6 und 8 eher Mainstreammäsig aber der rest der 10Lieder konnte mich restlos überzeugen. Back to the roots back to the classic Black Metal kann man sagen, was mich wirklich erfreut hat. Die Bonus DVD der Limmited Edition hat den Videoclip sowie das Making Of zur Singleauskoplung The Serpentine Offering zu bieten, sowie eine Photogalerie, einen Dimmu Borgir Mediaplayer und das Making of zum Album. Ebenfals liegt ein 32 seitiges Booklet bei in dem einige stellen in Spiegelschrift gedruckt sind sowie ein Spiegel. Das Digipack ist schön aufgemacht man klapt es auf und an der vorderseite steckt die CD, an der rückseite die DVD in einem "Schuber".
Mehr zum Album mit detailierten Infos u.A. zum Videoclip gibt es hier

Fazit:

Mit In Sorte Diaboli (lat.: "Im Bunde mit dem Teufel") haben die Norweger es geschaft beinahe an die alten erfolge anzuknüpfen und den Stil den sie in den letzten Jahren entwickelt haben wieder an ihren alten Stil anzupassen. Daher dicke
:liquid8:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 22.05.2007, 18:38

Hab zwar in die erst 2-3 mal reingehört, aber bisher gefällt sie mir auf jeden Fall besser, als die "Death Cult Armageddon". Ihre beste Scheibe war eh die "Stormblast" dicht gefolgt von der "For All Tid". Alles was danach kam ist weit von den beiden Scheiben entfernt, aber immer noch über dem Durchschnitt. Da wurde, für meinen Geschmack, ein bisschen die Qualität für die Verkaufszahlen geopfert. :roll:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 22.05.2007, 19:15

For all Tid finde ich auch geil. :)
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 22.05.2007, 19:44

Feine Review, danke Puni! Kenn leider nur Stormblast, das finde ich aber auch spitze. Isses damit vergleichbar oder gar nicht?

MFG
Hannibal

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 22.05.2007, 20:26

Jo ist schon miteinander Vergleichbar. Die "In sorte diaboli" ist halt nen ganzes Stück epischer, durch breite Keyboardteppiche und ein paar klassischen Elementen, wie Bläsern. Ab und zu streut der Bassist Vortex halt noch cleanen Gesang ein, der im übrigen richtig geil ist. Insgesamt ist es halt alles viel dicker Produziert ,mit mehr Soundspielerein, als bei der Stormblast und meiner Meinung nach ist die Diaboli noch nen ticken härter, aber ich hab die "Stormblast" jetzt auch lange nicht mehr gehört.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.05.2007, 22:30

Danke Puni! Ich möchte fast glauben, dass hier wieder ein bisschen Leben reinkommt. Sehr schön!
Leider hat mich Dimmu Borgir nie gejuckelt...

Übrigens müsst ihr jetzt nicht mehr das [Review] in den Threadtitel setzen, jetzt kommt in diesen Bereich ja nix anderes mehr rein. So nach und nach werde ich mich auch mal drangeben, das überall zu löschen.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 23.05.2007, 06:53

Vince hat geschrieben: Übrigens müsst ihr jetzt nicht mehr das [Review] in den Threadtitel setzen, jetzt kommt in diesen Bereich ja nix anderes mehr rein. So nach und nach werde ich mich auch mal drangeben, das überall zu löschen.
Ein wenig off topic, aber wo du's grad ansprichst: Wie sieht's mit Konzertreviews aus, kommen die trotzdem noch hierrein?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.05.2007, 10:20

Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben: Übrigens müsst ihr jetzt nicht mehr das [Review] in den Threadtitel setzen, jetzt kommt in diesen Bereich ja nix anderes mehr rein. So nach und nach werde ich mich auch mal drangeben, das überall zu löschen.
Ein wenig off topic, aber wo du's grad ansprichst: Wie sieht's mit Konzertreviews aus, kommen die trotzdem noch hierrein?
Klar, alles, was mit Reviews zu tun hat. Und gereviewt werden darf hier alles, was mit Musik zu tun hat. Meinetwegen auch Musikvideos oder Bandliteratur oder was weiß ich... wir können das ja so handhaben, dass bei allen Reviews außer CDs hinten in Klammern noch geschrieben wird, was genau besprochen wird, also zB.
Rock am Ring 2006 (Konzert)
oder
Nine Inch Nails - And All That Could Have Been (DVD)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 23.05.2007, 13:37

Machts dann nicht mehr Sinn die Rubrik "Musik Reviews" oder so zu nennen und dann wie gehabt in eckige Klammern vor den Reviewtitel zu schreiben, welches Medium (CD/DVD/Konzert/whatever) reviewt wird?

MFG
Hannibal

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.05.2007, 14:10

Hannibal hat geschrieben:Machts dann nicht mehr Sinn die Rubrik "Musik Reviews" oder so zu nennen und dann wie gehabt in eckige Klammern vor den Reviewtitel zu schreiben, welches Medium (CD/DVD/Konzert/whatever) reviewt wird?
Naja, wenn man bedenkt, dass CD-Reviews den absoluten Großteil hier ausmachen (und eigentlich auch machen sollten), finde ich das überflüssig. Ich finde diese eckigen Klammern vor dem Threadtitel nämlich eigentlich auch sehr unschön. Wenn dann also mal hin und wieder nicht eine CD, sondern was anderes besprochen wird, reicht es imo, wenn man kurz dahinter in Klammern vermerkt, worum es sich handelt (DVD, Konzert, ...).
Ob man das Unterforum in "Musik-Reviews" umbenennt, das kann man sich auf jeden Fall mal überlegen.

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 23.05.2007, 20:00

Jepp, insgesamt coole Scheibe, wenn sie mich auch abschließend noch nicht 100%ig überzeugt hat. Eine 8 halte ich für eine vertretbare Bewertung...

Antworten