Technische Daten:
Label: Nuclear Blast
Laufzeit: 48:41 min
Tracks: 10
Extras: Bonus DVD, Norwegische Flagge mit Bandschriftzug zum Aufbügeln, Booklet, ein Spiegel (da soll noch einer was gegen die Technoszene und Drogen sagen, Dimmu liefert den Fans sogar einen Spiegel zum koksen frei haus
Verpackung: Digipack ohne Schuber
Tracklist:
01 The Serpentine Offering – 5:09
02 The Chosen Legacy – 4:17
03 The Conspiracy Unfolds – 5:24
04 The Ancestral Fever – 5:51 (Europäischer Bonustrack)
05 The Sacrilegous Scorn – 3:58
06 The Fallen arises – 2:59
07 The Sinister Awakening – 5:09
08 The Fundamental Alienation – 5:17
09 The Invalueable Darkness – 4:44
10 The Forshadowing Furnace – 5:49
Kritik:
Die Norwegische Blackmetal Band Dimmu Borgir haben mit Enthrone Darknes Triumphant 1997 imo ihr bis heute bestes Album und mit Spellbound (By the devil) ihren besten Song abgeliefert, die letzten beiden Alben Puritanical Euphoric Misanthropia (2001) und Death Cult Armageddon (2003) konnten mich nicht so überzeugen da sich ihr Stil mit Klassikelementen vermischt hat. 2004 kommt mit In Sorte Diaboli das neue album raus und es hat beinahe wieder die klasse von Enthrone Darknes Triumphant, zwar sind die Tracks 6 und 8 eher Mainstreammäsig aber der rest der 10Lieder konnte mich restlos überzeugen. Back to the roots back to the classic Black Metal kann man sagen, was mich wirklich erfreut hat. Die Bonus DVD der Limmited Edition hat den Videoclip sowie das Making Of zur Singleauskoplung The Serpentine Offering zu bieten, sowie eine Photogalerie, einen Dimmu Borgir Mediaplayer und das Making of zum Album. Ebenfals liegt ein 32 seitiges Booklet bei in dem einige stellen in Spiegelschrift gedruckt sind sowie ein Spiegel. Das Digipack ist schön aufgemacht man klapt es auf und an der vorderseite steckt die CD, an der rückseite die DVD in einem "Schuber".
Mehr zum Album mit detailierten Infos u.A. zum Videoclip gibt es hier
Fazit:
Mit In Sorte Diaboli (lat.: "Im Bunde mit dem Teufel") haben die Norweger es geschaft beinahe an die alten erfolge anzuknüpfen und den Stil den sie in den letzten Jahren entwickelt haben wieder an ihren alten Stil anzupassen. Daher dicke