[Konzert] Axel Rudi Pell - 30.10.2007 Kreuz Fulda

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1274
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

[Konzert] Axel Rudi Pell - 30.10.2007 Kreuz Fulda

Beitrag von jack warrior » 03.07.2007, 13:06

Axel Rudi Pell -Mystica Tour Encore- 30.01.07 Kreuz Fulda

Bild

Setlist:
Fly To The Moon
Strong As A Rock
Follow The Sign
Medley: Masquerade Ball/Casbah
Drum Solo
Mystica
Acoustic: Love Gun
Acoustic: Oceans Of Time
Haunted Castle /Keyboard Solo
Temple Of The King
Tear Down The Walls
Rock The Nation
Call Her Princess
Bonus:
Fool Fool
Carousel (geplant, leider nicht gespielt)

Band:
Gitarre: Axel Rudi Pell
Gesang: Johnny Gioeli
Bass: Volker Krawczak
Keyboards: Ferdy Doernberg
Drums: Mike Terrana

Kritik:

The show is over
Still hear the ringing in your ears


Die Anfahrt war schon eine Herausforderung: Im Januar bei entsprechenden Temperaturen mit dem Motorrad zum Konzert fahren. Aber die Kälte sorgte wenigstens für einen klaren Kopf, wenigstens etwas. Schließlich bin ich in Fulda angekommen, nur noch das Motorrad in einer Seitenstraße parken und zum Kreuz laufen. Das Kreuz ist ein relativ kleiner Schuppen bestehend im Prinzip aus 3 großen Räumen: einen großen Tanzraum mit
Bühne + 2 kleinen Bars. Ohne Fenster wollgemerkt. Sprich eine echte "Unterground" - Location, zumindest was das Feeling und das Aussehen betrifft, allerdings sind hier z.b. schon Blind Guardian (in den 80ern), Iced Earth und Saxon (erst letztes Jahr, inklusive Mitschnitt auf ihrer aktuellen Live-CD) aufgetreten.

Another day on the road and no time for fears
The lights turned off


Wie dem auch sei, erst einmal hieß es warten, den der Einlass Verzögerte sich um gut 45min. Was aber hier schon auf fiel war der doch recht hohe Altersdurchschnitt. O.K. das vermag nicht wirklich zu verwundern da es die Band seit fast 20 Jahren gibt. Jedenfalls die Zeit erst mal im Gespräch mit anderen Konzertbesuchern überbrückt. Einige, die ihr Ticket an der Abendkasse kaufen wollten, sind aufgrund der Warterei gegangen. Na ja, wären sie 5min Länger geblieben, aber das war in dem Moment nicht wirklich meine Sorge. Um 20.15 war es dann soweit, endlich ging es rein. Was auffiel: Der Laden ist mal nicht so versifft wie sonst, scheint auch bisschen Farbe abbekommen zu haben. Das Konzert fand, wie sollte es auch anders sein, im größten Raum statt. Mit gut 500 Besuchern war das Kreuz auch für den Abend ausverkauft. Die anderen Räume waren zu, unter anderem als Vip-Bereich. Erst mal was zu trinken geholt und bei dem Merchandising-Stand geschaut was es so gibt. Ein Band-Shirt, für glaube es waren 18€ können aber auch 14€ gewesen sein, erworben. Und festgestellt, das die Preise an dem Stand noch recht human ausgefallen waren, denn wenn ich mir da manch andere Bands anschaue. By the way das Ticket hat mich auch gerade mal 25€ gekostet.

The stage is cleared and empty
The energy level you had turned down completely


Dann ging es auch schon mit der Vorband los: Mad Max. Die christlich geprägten Hardrock zum Besten gaben. Nett, das beste an den Songs waren meistens die Intro-Riffs, textlich hielt es sich mit dem Missionierungseifer in Grenzen. Insofern nicht störend. Teilweise waren die Songs wirklich gut, andere waren allerdings auch nur durchschnittlich. Gut auch der Abschluss-Song: "Fox on the Run", einem Sweet-Cover. Mit Sicherheit nicht der beste Einheizer aber auch nicht der schlechteste für Pell. Danach begann die Warterei auf Pell inklusive dem Umbau der Bühne. Eine geschlagene Stunde lies man sich dafür Zeit. Ich nutzte die Zeit effektiv und habe mich, schon während der Vorband, langsam nach vorne durchgearbeitet so das ich jetzt in der 2ten Reihe ganz vorne vor der Bühne stand. So wie sich das für ein Konzert eben gehört, denn bis jetzt hab ich es noch bei jedem Konzert, egal ob Festival oder nicht, fertig gebracht in der ersten Reihe zu stehen.

Bild

Hot nights of thunder
All fists up in the air


Gegen 22 Uhr war es dann endlich so weit: Pell und Konsorten betraten zu dichten Nebelschwarten und Keyboard-Gewummer die Bühne und legten sofort mit "Fly To The Moon" von der aktuellen CD "Mystica" los. Die CD kannte ich zwar nicht, aber nicht desto trotz ging der Song sofort richtig nach vorne. Spätestens beim 2ten Refrain konnte man diesen so grob mitsingen. Geil. Da störte auch der am Anfang recht schlechte Sound der PA nicht wirklich. Nach Pells Bühnenoutfit zu gehen, hat dieser wohl zwischenzeitlich eine Umschulung zum nebenberuflichen Zuhälter gemacht. Weiter ging's mit "Strong As A Rock", einfach nur geil live. Der Sound passte nun auch, nur war mir persönlich die Gitarre einen Tick zu leise, was aber auch an meiner Position gelegen haben könnte. Schon erstaunlich, was professionelle Techniker aus der PA in diesem Laden holen können, wenn sie wollen. Langsam kam Stimmung in die Bude. Zumindest hier vorne, wie die Stimmung in den hinteren Reihen war kann ich nicht beurteilen.

Bild

We are the wild creation
And we will rock this town


Weiter ging es mit "Follow The Sign", "Masquerade Ball" und "Casbah", die letzten beiden als eine Art Medley ineinanderübergehend, und ich war nur noch am Feiern. Herrlich. Besser geht es nicht mehr. Die Jungs legten eine Spielfreude an den Tage, das war nicht mehr normal. Johnny war perfekt bei Stimme und verstand es das Publikum mit einzubinden, ging auch schon mal von der Bühne runter um einigen Mädels in der ersten Reihe die Hand zu schütteln (nicht war Nicky :)). Bei einer ruhigeren Passage bei "Masquerade Ball", Johnny sang gerade von geflügelten Killern, stellte sich Pell neben ihm, winkelte die Arme an, machte mit den Händen Flatterbewegungen und guckte wie ein frischgeficktes Eichhörnchen. Mit dem Ergebnis, dass es den Sänger vor Lachen im wahrsten Sinn umhaute. Die Band spielte breitgrinsend weiter, er raffte sich vom Boden auf und weiter ging es. Spätestens hier war es auch dem Letzten klar: Die Jungs haben Spaß dabei und das beste ist, man spürte es.

We gonna rock the nation
So shout it out loud


Danach kam das Drum-Solo von Mike Terrana. Meine Fresse, was ein Bulle an den Drums. Das ist echt nicht mehr normal was der Junge drauf hat. Vor allem diese Ausdauer und Power die er an den Tage legte dabei. Er spielte bis zur Erschöpfung und darüber hinaus: Er gab alles, bis er schließlich schnaufend auf den Drums lag und nicht mehr konnte, aber immer noch, wenn nun auch langsam weiterspielte bis er wieder bei Atem war. Und dann ging es gleich wieder Vollgas weiter. Übelst beeindruckend. Während des Spiels fing immer mal eine der Bass-Drums das Wandern an, was ihm nicht so recht war und dann von einem der Roadies unter Einsatz seines Lebens versucht wurde zu beheben, während Terrana weiter sein Solo durchzog. Selbst das Publikum wurde einbezogen, der Wahnsinn. Und dann gab er noch mal alles: "Now it's time for me to destroy this drumkit". O.K. das letzte Wort ging ein bisschen unter weil dann das Mirko den Geist aufgab und von ihm dann wütend von der Bühne befordert wurde. Aber er machte seine Ankündigung war. Beeindruckend. Danach folgte dann noch ein bisschen Posen (Terrana ist auch körperlich ein ganz schönes Vieh) und ein Bodycheck mit dem Sänger

Bild

A thousand miles away from home
You're locked inside the circus


Nach dem nun folgenden Mystica ging es weiter mit dem akustischen Teil des Sets. Es folgte die Überraschung des Abends: der KISS Klassiker "Love Gun" in einer akustischen Version mit 3 facher Gitarren-Power. Leicht blusig angehaucht das Ganze. Einfach nur noch geil. Danach folgte "Oceans of Time". " We sailed across the ocean, on the wind of the sea. We're sailing on the oceans of time" - Eine geniale Atmosphäre, Gänsehaut vom feinsten. Spätestens hier wird jedem klar das Johnny eine wahnsinnige Stimme hat und ein genialer Frontman ist. Danach kam mit "Haunted Castle" ein Instrumental, was eigentlich eine etwa 10 minütige Solo-Orgie von Pell darstellte, der schon zuvor in jeden Song mindestens ein Solo gequetscht hatte. Aber Pell versteht definitiv sein Handwerk. Anschließend das Keyboard-Solo von Fredy. Ganz nett, aber das Drum-Solo fand ich besser . Trotzdem der Kerl beherrscht sein Instrument.

Bild


Stragefright you try to stay cool and not getting nervous
The countdown starts, a few second to go, all hell breaks loose
And you're giving all that you can and sometimes even more


Weiter ging's mit dem Rainbow-Song "Temple Of The King". Wahnsinn, Johnny braucht sich stimmlich nicht vor Ronnie James Dio zu verstecken. Eindeutig einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Sänger im Melodic Rock/Metal.. Und die Stimmung im Publikum war einfach nur großartig. Jetzt kam "Tear Down The Walls". Ich war nur noch am mitsingen und abfeiern. Das Publikum wurde großartig einbezogen. Nun kam "Rock The Nation". Spätestens hier kochte der gesamte Saal. 500 Kehlen sangen mit dem Sänger um die Wette: "We gonna what?" - "Rock the nation!!!" Einfach fett. Der perfekte Live-Song. Danach wurde noch ein Song von der ersten CD ausgegraben: "Call Her Princess". "She's the hottest bitch in town" - Genau mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Damit war der reguläre Teil des Konzertes beendet.

Bild


Hot nights of thunder
All fists up in the air


Lautstark wurde nun eine Zugabe gefordert. Die gab es auch in Form von " Fool Fool". Danach wurde noch lautstark nach einer 2ten Zugabe verlangt, nämlich "Carousel", die allerdings ausblieb. Schade. Die Band kam geschlossen auf die Bühne und verabschiedete sich noch mal von allen.
Ich stellte mit erstaunen fest das die Jungs über 2 Stunden ohne Pause durchgerockt haben, geil! Ich mein ich kenne viele bekannte Bands die spielen maximal 90min. Mir taten mittlerweile die Knochen vom stehen weh und fast alle machten sich nun auf den Heimweg. Ich dachte mir das bei so einer kleinen Location doch die Möglichkeit besteht das die Band noch mal erscheint und Autogramme verteilt.

We are the wild creation
And we will rock this town


Also bin ich noch dageblieben. Und siehe da, ich war nicht der Einzigste mit der Idee. Die Warterei verbrachte man dann mit netten Gesprächen mit den anderen Fans, darunter auch einige hübsche Vertretern des weiblichen Geschlechtes. Schließlich tauchte Ferdy, der Keyboarder auf. Brav verteilte dieser die Autogramme und auf meine Frage hin wieso keine weitere Zugabe komme, meinte er das Axel sich irgendwie am Finger verletzt hätte. Und eventuell würden noch andere Bandmitglieder raus kommen. Und ich ärgerte mich darüber keinen Foto mitgenommen zu haben (dachte den dürfe man nicht mit reinnehmen). Aber das währte nicht lange, den schnell wurde im Jack Bauer - Style eine der umherstehenden überredet von mir und Ferdy ein Foto zu machen.

Bild

We gonna rock the nation
And there is no doubt


Und später kam dann auch noch der Bassist Volker dazu, der in Körpergröße und Bauch-Umfang etwa vergleichbar ist wie unser Actionmoppelchen. Gefolgt natürlich wieder von einem Autogramm. Und wir erfuhren das Johnny und Mike schon ins Hotel gefahren seien. Schade. Na gut, warteten wir weiter ob noch eventuell Axel noch mal rauskommt und unterhielt mich sehr angeregt mit einer Bekanntschaft über diverse Konzert-Anekdoten. Schließlich war Axel immer noch nicht aufgetaucht.

We are no strange sensation
But wanna teach you loud


Also wollte ich mich auf den Heimweg machen und war schon auf dem Weg zur Tür, da kam meine Bekanntschaft von eben angerannt und meinte Axel sei hinten im Hof beim Tourbus. Also schnell wie der Wiesel hingeflitzt und da steht er der Meister mit einigen Fans. Juhu da gab's noch das Autogramm vom deutschen "Ritchie Blackmore" und kurz ein paar Worte gewechselt. Axel wirkte dabei allerdings ein wenig angeschlagen und nicht sehr fit. Wie ich später erfuhr, ist er 5 Tage später zusammengebrochen und sie mussten die letzten Konzerte der Tournee absagen. Leider klappte es da nicht mit einem Foto, denn als ich einen Foto organisiert hatte, war Pell schon längste wieder im Tourbus verschwunden. Aber dafür ist der Bassist noch mal vorbeigekommen und diesmal gab's noch ein Foto mit ihm.

Bild
Bild


We gonna rock the nation
And there is no doubt


Meine Fresse, das war ein wirklich geiler Abend. Ein Konzert vom Feinsten. Kleines Manko war allerdings das Pell, wie schon erwähnt, in jedem Song ein ausführliches Solo quetschen musste, den nach dem 5ten oder so wurde es stellenweise ein bisschen störend, vor allem manche war besser gelungen, andere nicht so. Aber nicht desto trotz machte es tierisch Laune. Die Location war perfekt, die Band war tight und hatte tierischen Spaß am Abend. Die Atmosphäre war genial. Dafür gibt's auch nur eine Wertung:
:liquid10:

Danke für die Fotos von dem Abend an Nicky: www.metalnicky.de
und auch an Jennifer und Guimaraes für die Fotos von mir mit der Band.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 21168
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.07.2007, 16:55

Sehr geiles Teil. Schöne Struktur und liest sich, als wär man selbst dabei gewesen. Sehr persönlich und nachvollziehbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast