Dem Vince seine Reviews bei Idioglossia / Musikreviews.de

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 30.08.2009, 17:23

Die innere Zerrissenheit ist da, keine Frage. Liegt daran, dass ich jemand bin, dem Musikalisches wichtiger ist als die Inhalte der Musik und PT nun einen Weg gehen, der mir nicht entgegenkommt, und ich eben doch anerkennen muss, dass das wieder guter Stoff ist. Ich wollte zuerst "nur" 11 Punkte geben, hab aber gemerkt, dass die Platte wächst, und das tut sie immer noch. Rückblickend bin ich froh, dass ich 12 Punkte gegeben habe.

Die relativ hohe Note soll vor allem ausdrücken, dass die Band es schon wieder geschafft hat, eben NICHT zu stagnieren - und Stagnation hatte ich gerade bei diesem Album (wegen des Coverartworks, wegen der Soundschnipsel etc.) erwartet. Und wieder bin ich überrascht worden. Das ist schon mal ne Leistung für sich.

Ich bin aber total gespannt, wie das Album bei der Masse ankommen wird, denn ich habe keine Ahnung.

Ich werd übrigens doch nen paar Euro mehr lockermachen als 6 oder 7, hab mir die Deluxe Edition bestellt. ;)

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10725
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 30.08.2009, 19:46

Vince hat geschrieben:Ich werd übrigens doch nen paar Euro mehr lockermachen als 6 oder 7, hab mir die Deluxe Edition bestellt. ;)
Na also, geht doch :D

Nach dem lesen deines Textes hatte ich auch gedacht: Der Text klingt nicht wirklich positiv, die Wertung ist aber sehr hoch. Dass heisst das man das Album nur schwer in Worte fassen kann, und das es sehr wahrscheinlich ein komplexer Grower ist. Tolle Sache :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.08.2009, 10:50

deBohli hat geschrieben:Dass heisst das man das Album nur schwer in Worte fassen kann, und das es sehr wahrscheinlich ein komplexer Grower ist.
Exakt! "Komplex" allerdings nur aus der Vogelperspektive, die einzelnen Songs sind recht einfach gestrickt. Halt so wie man es von PT kennt, die waren ja nie die komplexeste Band des Planeten, viele Songs von denen sind richtig simpel gebaut.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 31.08.2009, 12:09

was wäre denn so ne Band, die für ihre musikalische Komplexität bekannt ist?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.08.2009, 13:05

zb. sowas wie Dream Theater, Pain of Salvation, Psychotic Waltz etc. auf eine offensichtliche Art (Breaks, ungerade Takte, breite Stimmfarbe, Konzeptalben, ineinanderverflochtene Kompositionen etc.),
sowas wie Isis, Mogwai, Anathema etc. auf eine indirekte Art (Wall-of-Sounds, atmosphärische Dichte, mehrere Schichten, die man nacheinander entschlüsseln muss).

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10725
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 31.08.2009, 13:05

Hmm The Mars Volta würde ich mal sagen, der Tool, King Crimson.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 31.08.2009, 13:48

Das sind jetzt alles Prog-Bands die iher da aufgezählt habt. ist also Progressivität der wichtigste Baustein für Komplexität in Musik?
Sobald unterschiedliche Kompositionen in einander verflochten werden, und unterschiedliche Passagen auf einander folgen, ist es dann automatisch Prog-Rock?

Ich denke da zum Beispiel an das knapp 10 minütige "Jesus of Suburbia" von Green Day, die ja mal nun eigentlich keine Prog Band sind, ist aber dieser eine Track dann diesem Genre zuzuordnen?

Könnte es im Prinzip nicht sogar nen Progressive Pop oder gar Progressive Hip Hop geben? :lol:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10725
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 31.08.2009, 13:59

Sir Jay hat geschrieben:Könnte es im Prinzip nicht sogar nen Progressive Pop oder gar Progressive Hip Hop geben? :lol:
Auf jeden Fall. Saga zum Beispiel ist Progressiver Pop. Progressiv bedeutet ja nichts weiteres als "fortschrittlich", wobei der Begriff natürlich mit der Zeit zu einem Genre wurde.
Prog-Rock / Metal an sich ist meist eine komplexe Angelegenheit.

Aber Komplexität kann auch anders in der Musik auftreten. In den Lyrics, dem Konzept etc.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.08.2009, 14:19

Sir Jay hat geschrieben:Das sind jetzt alles Prog-Bands die iher da aufgezählt habt.
Nein, "Isis" und so würd ich eher als Post Rock bezeichnen. Zum Rest hat der bohli ja schon was gesagt. Und der Eaten hat mir im "Proggie fischt fremd"-Fred ja sogar schon ne Progressive Hip Hop-Band empfohlen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 31.08.2009, 14:48

Von Progressive House & Techno fange ich jetzt gar nicht erst an :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 31.08.2009, 15:55

ist post rock nicht letztlich auch stark mit dem prog rock verwandt? ;)

ich blicke da sowieso nicht ganz durch, wo ich da zwischen alternative, post oder sonst was die grenzen ziehen soll -_-

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10725
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 31.08.2009, 16:09

Die Babyblauen Seiten schreiben zum Post-Rock:
Manches Synthesizer-Tatütata von Keith Emerson hörte sich zwar schon vor dreißig Jahren an, als sei die Post da, aber der Postrock findet trotzdem nicht hoch auf dem gelben Wagen statt. „Post“ ist lateinisch und heißt „nach“. Postrock wäre also das, was nach dem Rock kommt, so wie die „Postmoderne“ das ist, was die Moderne „überwindet“ (oder überwinden will).

Dass mit der Musik von Bands wie „Tortoise“ die Ära der Rockmusik tatsächlich eine Art Abschluss gefunden hat, kann man nun glauben oder nicht. Was den Postrock auszeichnet, ist der häufige Verzicht auf „Songs“ im konventionellen Sinn und ein gewisser Hang zu elektronischer Unterkühlung. Nicht selten wird er in der geistigen Nähe altehrwürdiger deutscher Avantgarde-Bands wie Can angesiedelt, denen man ebenfalls schon vor Jahrzehnten zutraute, die Rockmusik hinter sich zu lassen. Der Fortschritt wäre insofern einmal mehr in der Vergangenheit zu suchen.

Manches, was über den Postrock geschrieben wird, hat allerdings stark mit journalistischen Projektionen zu tun: Nathan – Mitglied der Postrocker „Trans Am“ – beispielsweise äußerte sich in der Buchreihe „testcard“ (Bd. 4) über Einflüsse auf seine Musik folgendermaßen: „Ich habe viel mehr Bezüge zu Michael Schenker, den Scorpions Kraftwerk, D.A.F., Pink Floyd und Santana als zu Can, Faust und Neu!. [....] Can zum Beispiel habe ich so selten gehört, daß ich mich kaum an ihre Nummern erinnern kann.“ Mag man darin den Versuch sehen, die Spur zu den Vorbildern etwas zu verwischen, bei denen man sich bedient hat, so wird dem folgenden Statement wohl niemand widersprechen: „Ich möchte schon ein bißchen zur Ehrenrettung des Rock beitragen, denn so furchtbar sind die dreißig Jahre Rockgeschichte ja auch nicht gewesen, wie es heute einige altkluge Journalisten darstellen.“

Die "Erfindung" des Begriffs Postrock wird häufig dem Kritiker Simon Reynolds zugeschrieben, der den Ausdruck 1994 in der März-Ausgabe des Magazins "Mojo" auf das Album HEX von Bark Psychosis anwendete - einer Platte, die zu den Ur- und Meisterwerken des Postrocks zählt und viele typische Elemente dieser musikalischen Philosophie aufweist.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 31.08.2009, 16:25

wenn ich mich bei dieser definition nur auf den Anspruch sich "konventionellen Strukturen zu entziehen" anspiele, dann würde darunter wiederum dann ja auch der prog rock passen, oder nicht?

das ist ja alles letztlich seeehr stark miteinander verflochten...
Da gibt es den alternative rock, der das subgenre post-grunge hervorgebracht hat, welcher wiederum alternativ auch "New rock" genannt wird, und somit sich als "post Rock" (zumindest vom namen her) interpretieren ließe :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.09.2009, 19:02

Tracedawn - Egoanthem
Bild
Schon wieder so ein "next big thing"...
:arrow: Review

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.09.2009, 18:50

Neues Interview - diesmal mit der Band, die das IMO beste Album des bisherigen Jahres veröffentlicht hat: Indukti. Ewa Jablonska, die mit ihrer Violine maßgeblich war für den prägenden Sound von "S.U.S.A.R.", steht mir Rede und Antwort, und zwar hier:
*klick*

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.09.2009, 18:50

Bild

Für Incubus-Fans hundertpro einen Blick wert. Die Verpackung ist auch geil - mit Schraubverschluss ausm Handwerkermarkt!
:arrow: Kritik zur spielfreudigen Unplugged-Scheibe

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.10.2009, 09:40

Live Review zur PROGRESSIVE NATION 2009 in Düsseldorf... diesmal ohne den ganzen privaten Hannibal-Vince-Kram, sorry Jay, aber außerhalb des Forums interessiert sowas keinen. ;)

*klick*

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.10.2009, 16:31

deswegen sollte es für LL ne extra version geben :lol:
spätestens, wenn ich mal dabei sein sollte, werde ich mal sonen "jay meets vince & hanni"-blog bis aufs äußerste kommentieren; ich muss ja nirgends wo anders schreiben :lol:

naja trotzdem gute arbeit, auch wenn ich den bericht nur überflogen hab, und nicht mal wirklich interssante fotos gesehen hab :( :wink:

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 08.10.2009, 16:45

Sir Jay hat geschrieben:naja trotzdem gute arbeit, auch wenn ich den bericht nur überflogen hab, und nicht mal wirklich interssante fotos gesehen hab :( :wink:
Alter, ich find die Fotos fantastisch ;-)

Ne, also der Bericht trifft's herrlich präzise auf den Punkt...leider haben wir beide diesmal keinen Zeit nen ausführlichen Live-Report für LL zu schreiben, aber ich steuere trotzdem die Tage noch ein paar Zeilen im Musiktagebuch bei...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 08.10.2009, 18:59

Sir Jay hat geschrieben:deswegen sollte es für LL ne extra version geben :lol:
spätestens, wenn ich mal dabei sein sollte, werde ich mal sonen "jay meets vince & hanni"-blog bis aufs äußerste kommentieren; ich muss ja nirgends wo anders schreiben :lol:
Alter, dann komm aber auch wirklich mal mit! Es wird langsam Zeit. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.10.2009, 22:03

wenn das so läuft wie letzes we, dass mich keiner fragt, wird das nie was ;)

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Beitrag von Carcass77 » 12.10.2009, 20:40

Vince hat geschrieben:Live Review zur PROGRESSIVE NATION 2009 in Düsseldorf... diesmal ohne den ganzen privaten Hannibal-Vince-Kram, sorry Jay, aber außerhalb des Forums interessiert sowas keinen. ;)

*klick*
Wow, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Top Bericht!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20165
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 14.10.2009, 18:19

Ich hätt dich auch gern dabeigehabt, aber du musst ja unbedingt am anderen Ende von Deutschland wohnen. ;)

Neuer Stuff:


Bild
Über die zweifelhaften Comeback-Ambitionen eines Stinktiers
:arrow: *klick*

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 14.10.2009, 18:29

Skunk Anansie sind für mich so eine Sache - Sängerin Skin finde ich von der Stimme her Klasse , die Band ist für mich allerdings 08/15 Hau-Drauf Rock ohne irgendwas besonderes.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11782
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 14.10.2009, 19:09

Vince hat geschrieben:Ich hätt dich auch gern dabeigehabt, aber du musst ja unbedingt am anderen Ende von Deutschland wohnen. ;)
wie gesagt, biem nächsten mal bescheid geben, und vielleicht fahre ich hinterher :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste