Seite 1 von 1

[CD] Zimmer/Howard – Batman Begins (OST)

Verfasst: 07.10.2005, 00:06
von Taran-tino
Hans Zimmer & James Newton Howard – Batman Begins

Bild

Technische Daten:
Vertrieb: Warner
CD Anzahl: 1
Laufzeit: 60:31 min
Anzahl der Tracks: 12
Bonus Tracks: -
Extras: -

Tracklist:
1. Vespertilio
2. Eptesicus
3. Myotis
4. Barbastella
5. Artibeus
6. Tadarida
7. Macrotus
8. Antrozous
9. Nycteris
10. Molossus
11. Corynorhinus
12. Lasiurus

Musikstil :
Original Motion Picture Score

Meine Meinung:
Der wohl Zimmer untypischte Score. Es gibt wieder ein Hauptthema welches immer präsent ist und sich in jedem Song wiederholt aber nach der vierten Wiederholung langsam zu nerven beginnt. Überhaupt ist der Score sehr ruhig und transportiert die düstere Stimmung des Filmes, aber es fehlt halt an Abwechslung, ein Klassisches Batman Thema wie von Elfman fehlt halt. Dabei hätte das Fanfaren Stück nur einen kraftvollen Abschluss bekommen müssen, aber es versinkt in gleitender Ruhe
Track 11 ist sogar so ruhig, dass man fast bei einschläft. Man wartet auf den Zimmer typischen Hammer, der aber in keinem Track zuschlägt. So arbeitet der Soundtrack ständig auf einem Höhepunkt zu, der aber nicht kommen will. Track 12 dudelt 6 Minuten vor sich hin, mit nur einer Melodie die sich auch nicht großartig ändert. Erst zum Schluss kommt etwas druck auf.
Das die Tracks jeweils Namen von Fledermausarten erhalten haben, ist eine nette Idee, aber somit fällt das merken von besonderen Tracks recht schwer.


Fazit:
Ich mag ihn nicht so sehr. Das liegt halt daran, dass er sich sehr schnell hin geschludert anhört. Das Titelthema wird ständig wiederholt, ohne aber besonders abgewandelt zu werden. Ich denke, dass Herr Zimmer nicht die Zeit hatte, da ja eigentlich Elfman ihn wieder machen sollte. So bekommt man einen ungewöhnlichen Zimmer Score geliefert, den man sich aber nicht ständig anhören wird.
Er ist keinesfalls schlecht, aber für einen Zimmer Score leider zu schwach.
:liquid5: