Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von deBohli » 01.08.2021, 08:53

In den Ferien besuchen meine Freundin und ich gerne Buchhanldungen oder die famose Bücher-Brocky. Daran wurde in den letzten zwei Woche nichts geändert:

Bild Bild Bild Bild Bild

Sowie "Die gierigen Dinge des Jahrhunderts" von Arkadi Strugatzki und Boris Strugatzki als altes Suhrkamp-Taschenbuch. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von SFI » 05.09.2021, 17:56

Bild

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von gelini71 » 29.09.2021, 13:46

mal wieder ein Bilderbuch

Bild
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von Cinefreak » 11.10.2021, 20:45

SECHS LEBEN von Véronique Petit:
In dieser fantasyangehauchten Geschichte geht es um eine Gesellschaft, in der die Menschen entweder Monoleben sind oder das große Glück (?) haben, gleich mehrere "Versuche" zu haben. So ergeht es auch Gabriel, 15 Jahre. Er hat nämlich das große Privileg, ein "Sechs Leben" zu sein bzw. eben so viele Leben zu haben.
Allerdings weckt das in dem Schüler den Übermut, und so verliert er erstmal einige Leben, bevor er den Wert des Lebens - auch durch eine Begegnung mit einigen Menschen, die den Wert des Lebens sehr viel anders sehen als er selbst und die dafür sehr gute Gründe haben - doch zu schätzen lernt. Doch hat er schon zu viele seiner Leben verschwendet, um alles nochmal zum Guten zu wenden?...

Fazit:
Ein recht starker, rund 200 Seiten Jugend-Fantasy-Roman (im weiteren Sinne eher Fantasy), der einige starke Momente hat und den ich empfehle, sofern man mit Coming of Age-Geschichten etwas anfangen kann.

:liquid7:,5 - lesenswert
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von Cinefreak » 14.10.2021, 11:42

THE PASSENGERS (John Marrs) - Hörbuch, Sprecher Charles Rettinghaus

Zuerst hatte mich die Laufzeit von rund 13 Stunden (höre sonst eher siebenstündige, was einer Buchlänge von Fitzeks Büchern, ca. 350 Seiten entspricht) ein wenig abgeschreckt, aber dann habe ich es doch mal gewagt, reinzuhören. Schnell war ich von der perfiden und gar nicht mal so abwegigen Geschichte gebannt...


Einem Hacker gelingt es, sich in die Elektronik von mehreren selbstfahrenden Autos einzuklinken und sie samt ihrer ganz unterschiedlichen Passagiere in die Gewalt zu bekommen. Gleichzeitig kommt Libby die undankbare Aufgabe zu, in einem Ausschuss mit zu tagen, in dem es darum gehen soll, geschehene Unfälle mit vollautomatisch fahrenden Autos zu klären. Sie ist von dem Job immer mehr angeekelt, zumal sie auch bald merkt, dass sie nur als Alibiteilnehmerin ausgewählt worden ist und die Richtung der Kommission in die klare Richtung geht, jedwede Schuld von den autonom fahrenden Autos, die in der nächsten Zeit sogar zur Pflicht werden sollen, zu nehmen.
Zudem macht der Hacker das ganze zu einem ausweglosem und perfidem Spiel, in dem er bekannt gibt, dass in zweieinhalb Stunden die beteiligten Autos frontal ineinander fahren werden und gibt den Passagieren die Möglichkeit, sich vor der Kommission bestmöglich zu verkaufen, denn eine Person wird am Ende verschont werden...doch leider weiß der Unbekannte, über dessen Motive ich auch nach rund sechs Stunden eigentlich noch im Unklaren bin und lediglich eigene Mutmaßungen zu habe, was das ganze noch krasser macht irgendwie, mehr über jeden Einzelnen von ihnen - was auch die Kommissionsmitglieder mit einschließt.


zu hören z. B. kostenlos über Nbib24.de als Mitglied einer Stadtbibliothek in Niedersachsen (ich vermute mal, andere Bundesländer haben ähnliche Seiten), gesprochen von Charles "Jean Claude Van Damme" Rettinghaus, dem es gelingt, allen Protagonisten und auch dem Antagonisten einen eigenen Charakter zu geben...

sehr starkes Hörbuch-Erlebnis
:liquid9: - trotz kleinerer Längen immer wieder packend und mit immer fieseren Wendungen gespickt - mal sehen, was der Autor sonst so gemacht hat ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von deBohli » 26.10.2021, 09:00

In den letzten Wochen neu gekauft:

Bild Bild Bild Bild

Und das Buch zu "Inland Empire" aus der Reihe von Firefly Press. Bevor ich diese Abhandlung lese, muss ich aber zuerst den Film "geniessen".
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von deBohli » 31.12.2021, 09:23

Was in letzter Zeit und über die Weihnachtstage dazugekommen ist:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Zuletzt erstanden / überstanden Thread

Beitrag von Cinefreak » 08.01.2022, 19:50

Review zu Arno Strobels Thriller SHARING:

Leider macht eine sattsam bekannte Geschichte mit ein, zwei Wendungen noch keinen überragenden Thriller. Zumal ich ihn sehr langatmig fand und mir die wirklich originellen Ideen gefehlt haben. Strobel schreibt nicht schlecht, allerdings verwendet er extrem oft verwendete Motive, weshalb seine Geschichten oft bisweilen zu sehr vorhersehbar sind. So sind die acht Stunden Laufzeit trotz einem wirklich starken Sprecher wie Sascha Rotermund oftmals sehr zäh, und einige im Kern gute Ansätze können nicht über die Gewöhnlichkeit des Handlungsablaufs hinwegtäuschen.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass Autoren abliefern müssen, um nicht aus Verlagen zu fliegen, dann wäre so ein Endprodukt ein absolutes Argument dafür, den Autoren mehr Zeit und Freiraum zu lassen. - Selbst der recht überraschende Schlusstwist tröstet nicht über das zähe Werk hinweg...sehr schade

2 von 5 Sternen mit Augen zudrücken
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von deBohli » 20.01.2022, 07:17

Dieses Jahr will ich endlich gewisse Comic- und Manga-Serien weiterlesen oder abschliessen. Es beginnt:

Bild Bild Bild Bild Bild
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von gelini71 » 20.01.2022, 18:36

im Örtlichen Bücherschrank gefunden

Bild

Habe ich wegen Christoph Maria Herbst mitgenommen, dem seine Lesungen sind immer sehr hörenswert
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von Cinefreak » 21.01.2022, 19:53

Herbst fand ich super in CONTRA. Seine Hörbücher sind meist nicht so ganz mein Fall, das Buch habe ich aber im Kino gesehen, also NICHT MEIN TAG :cool:
kannst ja mal berichten, was du besser fandest
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von gelini71 » 27.01.2022, 06:54

mal wieder etwas im Örtlichen Bücherschrank gefunden, das Buch sieht ziemlich Neu und ungelesen aus

Bild
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von deBohli » 27.01.2022, 07:25

Mit dem Buch habe auch mal geliebäugelt, der Titel passt sehr gut zu mir. Ob der Inhalt alldings gelungen ist?
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von gelini71 » 01.02.2022, 14:57

ich habe jetzt auch mal ein Reclam Buch gekauft, allerdings weder gelb noch rot sondern...ähm...bunt

Ernst Hofacker - Von Edison bis Elvis: Wie die Pop Musik erfunden wurde

Bild

Und dann noch ein günstiger Bildband / Bilderbuch, allerdings in der UK Ausgabe

Philippe Chancel - North Korea

Bild
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von deBohli » 05.02.2022, 15:26

Kein Reclam, dafür ein tiefes Eintauchen in meine Kindheit:

Bild
Band 1 der neuen Deluxe-Ausgabe.

Bild
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von SFI » 09.02.2022, 16:10

Auch mal wieder was gekauft:

Bild

Bild

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von gelini71 » 09.02.2022, 16:50

Du sagtest doch letzten das Hawking doof sei....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von freeman » 09.02.2022, 20:11

Ich besorge es aktuell dem kleinen Barbar in mir und wuchte mich durch die Originalversionen der Conan-Storys von Howard, die ich nach und nach zukaufe. Schwankt zwischen megaunterhaltsamer und sehr durchschnittlicher Barbarenkost, bedient sich aber einer erstaunlich detailverliebten Sprache und liest sich so schnell weg.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von SFI » 10.02.2022, 07:08

Du sagtest doch letzten das Hawking doof sei....
Gehst wieder mit Märchen hausieren? :keule: Der Kontext war die Zeitreise bei Star Trek, die Einstein und Hawking für nicht realisierbar hielten und die Querdenker Mentalität von Trekkies bei Physik. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von SFI » 11.02.2022, 15:44

auch noch eingepackt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von freeman » 16.02.2022, 20:39

Mal echte Männlichkeit dagegen setzen :lol:

Bild

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von deBohli » 17.02.2022, 07:27

Uff, das ist aber übler Schund, oder? Howard schrieb ja oft mit einer sehr rassistisch eingefärbten Sprache und voller Seximus.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von gelini71 » 17.02.2022, 07:33

Für 14 Euro als OVP gebundes Buch kann man es mal mitnehmen

Bild
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von SFI » 17.02.2022, 16:04

Bild

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Zuletzt-gekauft-Thread für Bücher / Comics

Beitrag von freeman » 17.02.2022, 19:54

deBohli hat geschrieben:
17.02.2022, 07:27
Uff, das ist aber übler Schund, oder? Howard schrieb ja oft mit einer sehr rassistisch eingefärbten Sprache und voller Seximus.
Also von Schund ist das wirklich sehr weit entfernt. Diese Bücher fassen Howards Kurzgeschichten rund um den Barbar zusammen, die er in entsprechenden Zeitschriften veröffentlichte. Interessant ist, dass Howard in der eigentlichen VÖ-Reihenfolge, die hier wieder hergestellt wird, immer zwischen den Zeiten springt. Man erlebt King Conan, den Piraten Conan, den jungen Söldner Conan und freilich den Dieb Conan. <-- in der hier dargestellten Reihenfolge wird Conan immer jünger. Und obschon Howard das macht, mal den Piraten zeigt, dann den Dieb, dann wieder den Piraten, entwirft er eine irre plausible Welt, die mit immer weiteren kleinen Details angereichert wird und dadurch immer lebendiger wird. Von daher ist das im Hintergrund angenehm worldbuilderisch, vorneherum aber freilich immer auf feine Barbarenaction ausgelegt. Wobei er sich einer unfassbar blumigen Sprache bedient, in der Umsetzung muss man teils gar einige Worte auf ihre Bedeutung hin nachschlagen - die ist also auch ziemlich interessant geraten. Also nein, kein Schund. Weit davon entfernt. Echt klasse Fantasyliteratur. Also zumindest am Anfang. Irgendwann schrieb er halt auch fürs Geld. Das ist aber immer noch besser als der meiste ähnlich gelagerte Auswurf anderer Autoren.

Mit Sexismus hält er sich bei meinem Lesestand komplett zurück. Frauen sind hier genauso oft nackt wie Kerle, Sex gabs noch gar keinen. Passt also auch nicht ;-). Die Sexismusschiene fuhren im Übrigen mehr die Autoren, die nach Howards sehr frühen Tod eigene Storys zum Conan-Kanon hinzufügten. Rassistisch eingefärbt... nunja, die Storys stammen aus den 1930er Jahren, da schrieb man halt anders. Aber auch hier kann ich nur sagen, dass an dem Lesestand, bei dem ich stehe, immer mal wieder nackte schwarzhäutige Krieger um Conan herum stattfinden, diese aber nicht mit rassistischen Eigenschaften belegt werden. Eher bewundert Conan häufig deren Körperbau usw., weil er ja immer davon ausgehen muss, mit ihnen aneinander zu geraten.

Kurzum: Ich weiß, dass Howard im Laufe seiner Conan-Storys bald fließbandartiger schreiben wird, aber zum schlechten Ruf seiner Figur des Conan haben eigentlich mehr die Fremdautoren beigetragen.

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste